Fachgruppe Fach- und Praxisberatung für Kitas
Fachliche Unterstützungssysteme sind wesentlich für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Hier gilt es, die Arbeitnehmerinteressen mit den eigenen und fremden Ansprüchen in Einklang zu bringen. Angesichts neuer Herausforderungen, z.B. durch die Professionalisierung in der Frühpädagogik geht es auch darum, selbst die eigenen Profession – mit allem was dazu gehört – mitzugestalten.
Fach- und Praxisberatung für Kitas haben die zentrale Aufgabe, die Professionalität der pädagogischen Arbeit in den Kindertageseinrichtungen sicherzustellen. Sie qualifizieren und entwickeln sozialpädagogische Fachkräfte fachlich weiter, sichern Qualitätstandards und begleiten die Umsetzung von Innovationen. Das Profil der Fachberatung und Fachaufsicht zeichnet sich durch Transferleistungen aus:
- zwischen Mitarbeiter/innen und Trägern
- zwischen Wissenschaft und Praxis
- zwischen örtlicher Politik und Pädagogik
- zwischen Pädagogik und Verwaltung
- zwischen Laien und Professionellen
- zwischen Tradition und Innovation
Politik zum Mitmachen!
Die Fachgruppe setzt sich aktiv für die Anerkennung des Stellenwertes von Fach- und Praxisberatung für Kitas ein
Das bedeutet:
1. Fach- und Praxisberatung für Kitas ist
- unverzichtbar zur Profilierung und Qualifizierung der Mitarbeiter/innen in einer Kita;
- ein wirksames Element für Professionalität im Praxisfeld;
- ein fachpolitisches Gremium, und damit unverzichtbar;
- notwendig, um die Weiterentwicklung kommunaler Bildungslandschaften voranzutreiben;
- kontinuierlich kompetenzerweiternd durch eigene spezifische Fort- und Weiterbildungsangebote;
- ein eigenständiges Eingruppierungsmerkmal in den Tarifverträgen, das dort enthalten sein muss.
2. Zur Wirksamkeit von Fach- und Praxisberatung für Kitas gehören grundlegende Rahmenbedingungen wie die Ausstattung eines eigenen Arbeitsplatzes und klare Regelungen der Träger.
3. Zur Bestimmung des erforderlichen Stellenumfangs ist auf die Zahl der Einrichtungen und Träger sowie auf die Anzahl der pädagogischen Fachkräfte Bezug zu nehmen.
Das Arbeitsfeld Fach- und Praxisberatung für Kitas zeigt sich in umfassenden, vielfältigen Strukturen, in komplexen Aufgabenbereichen und unterschiedlichen Arbeitsaufträgen. Dies alles hat die Landesfachgruppe in ihrem Positionspapier für die Wirksamkeit von Fachberatung und Fachaufsicht gebündelt.