Fachgruppe Kaufmännische Schulen

Wir sind ein gewähltes Gremium, das die Belange der Beruflichen Schulen innerhalb der GEW vertritt. Wir setzen uns für die Interessen aller Lehrkräfte an Kaufmännischen Schulen ein. Wir arbeiten an bildungspolitischen und arbeitsrechtlichen Themen im Austausch mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Berufsverbänden, Politik, der Kultusverwaltung und den Eltern.

Themen und Schwerpunkte unserer Arbeit

Das haben wir geschafft:

• Verbesserung der Unterrichtsversorgung
  • Zulagen für Direkteinsteiger*innen
  • Referendariat in Teilzeit ermöglicht
  • Entfristung für Nichterfüller*innen
  • Wir gestalten berufliche Bildung gemeinsam mit den DGB-Gewerkschaften
  • GEW – die Tarifgewerkschaft: Wir sind erfolgreich in Tarifverhandlungen und bei der Übertragung der Ergebnisse auf die Beamt*innen.
  • Umfassende Beratung der Lehrkräfte an beruflichen Schulen durch unsere GEW-Personalrät*innen und unsere Geschäftsstellen
  • Schnelle, zuverlässige und aktuelle Information der Mitglieder zu relevanten Entwicklungen im Bildungsbereich

Das wollen wir erreichen:

• Gute Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz
  • Senkung des Deputats
  • Abbau des Unterrichtsdefizits durch Schaffung von zusätzlichen Stellen
  • Vertretungsreserve von fünf Prozent der vorhandenen Stellen
  • Sofortmaßnahmen zur Gewinnung von Fachkräften für die beruflichen Schulen
  • Einsatz von multiprofessionellen Teams an beruflichen Schulen (IT-Fachkräfte, Verwaltungsassistenzen, Sozialpädagog*innen)
  • Stärkung der Berufsausbildung: Integration von Jugendlichen durch einen vollständigen zweiten Berufsschultag
  • Digitalisierung: leistungsfähiges Internet, Endgeräte für Lehrkräfte, Ausstattung der Räume, Betreuung der Infrastruktur, landesweite Bildungsplattform

Interesse an Mitarbeit?

Wer sich vorstellen kann, bei uns mitzuarbeiten, ist jederzeit herzlich willkommen. Sei es dauerhaft oder zeitlich begrenzt für einzelne Aktionen.

Kontakt zur Fachgruppe
Wolfram Speck