GEW Baden-Württemberg - Website https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Website de-DE GEW Baden-Württemberg - Website Sat, 21 Sep 2019 02:47:55 +0200 Sat, 21 Sep 2019 02:47:55 +0200 TYPO3 EXT:news news-17805 Thu, 19 Sep 2019 13:50:54 +0200 Kein bundesweit einheitliches Abitur auf dem Rücken der Lehrkräfte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kein-bundesweit-einheitliches-abitur-auf-dem-ruecken-der-lehrkraefte/ Die bundesweite Abstimmung der Abi-Klausurtermine führt dazu, dass die Korrekturzeiträume immer enger werden. Hinzu kommt jetzt die geänderte Fächerabfolge im Abitur 2020, die die Situation weiter verschärft. Es ist Zeit, sich zu wehren. Artikel Gymnasium Baden-Württemberg news-17802 Thu, 19 Sep 2019 10:14:06 +0200 Flexibilisierungserlass verlängert https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/flexibilisierungserlass-verlaengert/ Das Land hat die Maßnahmen zur Flexibilisierung des Einsatzes von Technischen Lehrkräften an Beruflichen Schulen für das Schuljahr 2019/2020 verlängert. Ziel ist es, freie Kapazitäten der Lehrerinnen und Lehrer zu nutzen. Artikel Technische Lehrer/innen Baden-Württemberg news-17798 Wed, 18 Sep 2019 16:06:07 +0200 Lehre und Studienbedingungen nachhaltig verbessern https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lehre-und-studienbedingungen-nachhaltig-verbessern/ Die GEW fordert für den Hochschulpakt mehr Dauerstellen für Daueraufgaben und zusätzliche Studienplätze in der Lehrer/innenbildung. Auch die Kampagne „Frist ist Frust“ kämpft dafür, dass der Bund dauerhaft mitzieht. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Bildungsqualität LehrerInnenbildung Artikel Baden-Württemberg news-17776 Tue, 17 Sep 2019 11:10:18 +0200 Maßnahmen zum Erhalt der Lehrergesundheit https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/massnahmen-zum-erhalt-der-lehrergesundheit/ Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Lehrer-Coachinggruppen zum Schutz der Lehrergesundheit. Die Teilnahme ist für Lehrkräfte und Schulleitungen von öffentlichen Schulen kostenlos. Gesundheit Artikel Baden-Württemberg news-17766 Mon, 16 Sep 2019 15:51:36 +0200 Qualität in Kitas kann besser werden https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/qualitaet-in-kitas-kann-besser-werden/ Die GEW begrüßt das „Gute-Kita-Gesetz“ als wichtiges Signal. Landesvorsitzende Doro Moritz fordert für die Zukunft, die Leitungszeit weiter auszubauen und mehr Studienplätze für Kindheitspädagogik zu schaffen. Kita Artikel Baden-Württemberg news-17755 Sun, 15 Sep 2019 06:00:00 +0200 Da fehlt ein Komma https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/da-fehlt-ein-komma/ Die finnische Lehrerin Marjatta Ziegler hat vor 50 Jahren das Berufsanerkennungsverfahren in Baden-Württemberg durchlaufen. Hier schildert sie ihren steinigen Weg – und verrät, was in Helsinki anders läuft als in Ludwigsburg. Schule Migration Internationales Bildungssystem Artikel Grundschule b+w Baden-Württemberg news-17754 Fri, 13 Sep 2019 14:07:38 +0200 Trend zur formal höheren Schulart hält an https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/trend-zur-formal-hoeheren-schulart-haelt-an/ Baden-Baden ist landesweit der einzige Kreis, in dem es keine Gemeinschaftsschule gibt – und Schulwechsel finden nur dann den Weg in die Statistik, wenn sie zum Schuljahresende erfolgen. Eine Auswahl von Daten und Fakten aus dem Bildungsbericht 2018. Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungssystem Inklusion Artikel Baden-Württemberg news-17701 Mon, 09 Sep 2019 15:47:21 +0200 Wie sich Schulen an den Aktionen beteiligen können https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-sich-schulen-an-den-aktionen-beteiligen-koennen/ Die GEW erklärt sich solidarisch mit der Klima-Bewegung Fridays for Future. Die größte bildungspolitische Organisation in Baden-Württemberg begrüßt die Demonstrationen und ruft unter anderem am 20. September die GEW-Mitglieder zur Beteiligung auf. Schule Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Schulleitung Baden-Württemberg news-17698 Mon, 09 Sep 2019 14:57:12 +0200 Gemeinsam mit der GEW erfolgreich in der Schule durchstarten https://www.gew-bw.de/junge-mitglieder/alles-wichtige-zum-dienstanfang/ Was auch immer du vorhast, wir sind an deiner Seite. Wir wollen, dass du dich wohl fühlst, du gut im Kollegium ankommst und gehört wirst. Wir laden dich ein, mit uns die Zukunft zu gestalten. Alles Wichtige zum Dienstanfang findest du hier. Studium Schule LehrerInnenbildung Artikel Referendariat Junge Baden-Württemberg news-17679 Fri, 06 Sep 2019 13:27:55 +0200 Warum es sich lohnt, GEW-Mitglied zu sein https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/warum-es-sich-lohnt-gew-mitglied-zu-sein/ Wir sind 50.000! Jetzt Mitglied werden und von unserer Unterstützung für deinen Alltag an der Schule profitieren. Was auch immer du vorhast, wir sind an deiner Seite. Wir laden dich ein, mit uns die Zukunft zu gestalten. Artikel Baden-Württemberg news-17678 Fri, 06 Sep 2019 13:17:54 +0200 So findest du deine Traumstelle https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/so-findest-du-deine-traumstelle/ Ganz egal, ob du dich auf eine schulbezogene Stellenausschreibung oder im Listenverfahren bewirbst: Hier erfährst du, von welchen Faktoren es abhängt, wie deine Chancen stehen, die gewünschte Stelle zu erhalten. Artikel Baden-Württemberg news-17677 Fri, 06 Sep 2019 13:02:14 +0200 Worauf bei Versicherungen zu achten ist https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/worauf-bei-versicherungen-zu-achten-ist/ Die Berufsunfähigkeitsversicherung zählt zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Mit der grundlegenden Beratung durch die GEW können Mitglieder die Versorgungslücke passgenau schließen und eine Überversicherung vermeiden. Artikel Baden-Württemberg news-17638 Fri, 06 Sep 2019 06:00:00 +0200 Wohin das Geld fließt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wohin-das-geld-fliesst/ Mitte Juli stimmte der Ministerrat dem „Pakt für gute Bildung und Betreuung“ zu. Derzeit werden die entsprechenden Gesetze und Verwaltungsvorschriften geändert und erstellt. Die ersten Maßnahmen starten bereits zum neuen Kita-Jahr. Kita Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Artikel Ausbildung Baden-Württemberg news-17648 Wed, 04 Sep 2019 13:06:48 +0200 Unterrichtsausfall vom ersten Tag an https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/unterrichtsausfall-vom-ersten-tag-an/ Der Lehrermangel ist auch im Schuljahr 2019/20 das bestimmende Thema. Die GEW erwartet von der grün-schwarzen Landesregierung einen „Doppelhaushalt für bessere Bildung“ und als Sofortmaßnahme einen Ausbau der Vertretungsreserve. Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Artikel Schulleitung Hauptschule Sonderpädagogische Schulen Gymnasium Grundschule Baden-Württemberg news-17636 Tue, 03 Sep 2019 15:18:03 +0200 Schnellschuss mit Folgen – vor allem für Kita-Fachkräfte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schnellschuss-mit-folgen-vor-allem-fuer-kita-fachkraefte/ Das Land plant, den Einschulungsstichtag vom 30. September auf den 30. Juni zu verlegen. Die neue Regelung soll bereits ab dem Schuljahr 2020/21 greifen. Kultusministerin Susanne Eisenmann hat den Vorstoß allerdings nicht durchdacht. Kita Schule Artikel Baden-Württemberg news-17614 Mon, 02 Sep 2019 11:04:09 +0200 Abenteuer bei der Bundeswehr? https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/abenteuer-bei-der-bundeswehr/ Messestände mit Partyatmosphäre, bunte Lichter und Panzer, in die Kinder steigen, Abenteuerferienlager und Sportevents für Schülerinnen und Schüler: Die Bundeswehr wirbt gezielt bei Minderjährigen. Lässt sich die fragwürdige Praxis stoppen? Schule Gesellschaftspolitik Artikel Friedensbildung b+w Baden-Württemberg news-17586 Thu, 29 Aug 2019 15:45:00 +0200 Frieden im Kleinen wie im Großen gestalten https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/frieden-im-kleinen-wie-im-grossen-gestalten/ Wozu Friedensbildung? Was bedeutet der Begriff, wo kommt er her und warum sollten sich Schulen damit auseinandersetzen? Das Spektrum der Friedensbildung ist umfassend. Eine Reflexion von Uli Jäger, der sich seit Jahrzehnten für den Frieden einsetzt. Schule Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Friedensbildung b+w Baden-Württemberg news-17575 Wed, 28 Aug 2019 06:00:00 +0200 Wo viel gelernt und wenig gelehrt wird https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wo-viel-gelernt-und-wenig-gelehrt-wird/ Wie erklärt man einer Zweitklässlerin, was eine Gewerkschaft ist? Wir von der b&w-Redaktion haben in der Grundschule Pattonville hospitiert und sind überrascht, dass ein Mädchen weiß, wer wir sind. Und nicht nur das hat uns erstaunt. Gute Arbeit Artikel Schulleitung Grundschule b+w Baden-Württemberg news-17574 Tue, 27 Aug 2019 15:02:49 +0200 Die Grundschule darf Jubiläum feiern https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-grundschule-darf-jubilaeum-feiern/ Die Einführung der gemeinsamen Grundschule vor 100 Jahren war für die damalige Zeit revolutionär und sie ist bis heute die einzige ungegliederte Schulstufe. Ihre Geschichte ist ein Glücksfall. Schule Bildungssystem Artikel Grundschule b+w Baden-Württemberg news-17502 Wed, 14 Aug 2019 15:19:48 +0200 „Neue Oberstufe“ benachteiligt Gesellschaftswissenschaften strukturell https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-oberstufe-benachteiligt-gesellschaftswissenschaften-strukturell/ Das Land will mit einem neuen Leitfaden die Demokratiebildung an Schulen stärken. Die Realität im neuen Oberstufensystem steht dem Ziel jedoch entgegen: Eine Schwerpunktbildung im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ist nicht vorgesehen. Artikel Gymnasium Baden-Württemberg news-17486 Wed, 14 Aug 2019 14:22:16 +0200 Rückgang der Schülerzahlen führt zu Stellenabbau https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/rueckgang-der-schuelerzahlen-fuehrt-zu-stellenabbau/ Die Einstellungssituation an den beruflichen Schulen im Land stellt sich angespannt dar. Doch der Rückgang der Schülerzahlen fällt deutlich geringer aus als prognostiziert – und es kommt weniger schlimm als zunächst befürchtet. Berufliche Bildung Artikel Baden-Württemberg news-17310 Fri, 26 Jul 2019 13:00:00 +0200 Abschiebungen aus Schulen sofort stoppen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/abschiebungen-aus-schulen-sofort-stoppen/ Ende Juni ist in Emmendingen eine Jugendliche aus einer Schule heraus abgeschoben worden. Schulen und andere Bildungsräume müssten geschützte Orte sein, an denen sich alle sicher fühlen, sagte GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Berufliche Bildung Schule Migration Artikel Baden-Württemberg news-14829 Thu, 25 Jul 2019 17:49:00 +0200 GEW-Bildungsprogramm für Herbst und Winter jetzt online https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-bildungsprogramm-fuer-herbst-und-winter-jetzt-online/ Auch im kommenden Halbjahr gibt es wieder spannende Seminare, lehrreiche Fortbildungen und lebhafte Fachtage für alle Berufsgruppen innerhalb der GEW. Zu den Veranstaltungen können sich Mitglieder und Nichtmitglieder hier anmelden. GEW Artikel Veranstaltung für alle Zielgruppen Vertrauensleute Betriebsrat Personalrat Baden-Württemberg news-17284 Sun, 21 Jul 2019 16:00:00 +0200 Landesregierung entlässt rund 9.000 Lehrkräfte – nur über die Sommerferien https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/landesregierung-entlaesst-rund-9000-lehrkraefte-nur-ueber-die-sommerferien-1/ Am 26. Juli 2019 schickt die grün-schwarze Landesregierung rund 9.000 Lehrkräfte in die Arbeitslosigkeit. Kein anderes Bundesland wendet diese Praxis in diesem Ausmaß an. Die GEW fordert, Saisonlehrkräfte in den Sommerferien zu bezahlen. Artikel Baden-Württemberg news-17243 Wed, 17 Jul 2019 15:56:48 +0200 Gewerkschaft stärkste Kraft an Hochschulen und im außerschulischen Bereich https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gewerkschaft-staerkste-kraft-an-hochschulen-und-im-ausserschulischen-bereich/ Die Ergebnisse der Hauptpersonalratswahlen stehen fest: GEW und Verdi bleiben stärkste Kraft. Das Wahlergebnis bestätigt die Arbeit der Personalräte – und ist gleichzeitig ein klarer Auftrag, weiterhin Transparenz und Beteiligung einzufordern. Wissenschaft Schule Bildungssystem LehrerInnenbildung Mitbestimmung Artikel Personalrat b+w Baden-Württemberg news-17238 Tue, 16 Jul 2019 14:24:49 +0200 Landesregierung hat keinen Plan für bessere Unterrichtsversorgung https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/landesregierung-hat-keinen-plan-fuer-bessere-unterrichtsversorgung/ Die Kultusministerin fordere bessere Leistungen an den Schulen – die notwendigen Voraussetzungen schaffe sie aber nicht, findet die GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Es gebe keine gleichwertigen Bildungschancen im Land. Schule Bildungsqualität Artikel Baden-Württemberg news-17237 Tue, 16 Jul 2019 14:15:17 +0200 Einstellungschancen meist gut – Versorgung meist schlecht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/einstellungschancen-meist-gut-versorgung-meist-schlecht/ Nur ein Drittel der Lehramtsbewerber an Gymnasien darf auf eine Stelle hoffen. In allen anderen Schularten fehlen Anwärterinnen. Besonders hart trifft es die Grundschulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren. Studium Berufliche Bildung Schule LehrerInnenbildung Artikel Referendariat Junge Hauptschule Sonderpädagogische Schulen Gemeinschaftsschule Gymnasium Realschule Grundschule Technische Lehrer/innen b+w Baden-Württemberg news-17221 Thu, 11 Jul 2019 10:19:26 +0200 Finanzministerin fordert Ressorts zum Sparen auf https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/finanzministerin-fordert-ressorts-zum-sparen-auf/ Im Herbst wird der Landeshaushalt 2020/21 in den Landtag eingebracht und Ende des Jahres verabschiedet. Welche Stellen gibt es für die beruflichen Schulen – und kann sich die Kultusministerin im Verteilungskampf durchsetzen? Berufliche Bildung Artikel Baden-Württemberg news-17202 Mon, 08 Jul 2019 15:02:18 +0200 Gymnasiallehrkräfte können an Grundschulen unterrichten https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gymnasiallehrkraefte-koennen-an-grundschulen-unterrichten/ Weil das Interesse gering war, hat das Kultusministerium mittlerweile den Absolventinnen und Absolventen der Zusatzqualifikation die Perspektive eröffnet, in das gymnasiale Lehramt zu wechseln. Alles zum Qualifizierungsprogramm. Schule LehrerInnenbildung Artikel Referendariat Gymnasium Grundschule Baden-Württemberg news-16170 Thu, 04 Jul 2019 16:18:00 +0200 Wie du entspannt nach vorne blicken kannst https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-du-entspannt-nach-vorne-blicken-kannst/ Endet dein Arbeitsvertrag oder dein Vorbereitungsdienst am Ende des Schuljahres und du wirst in die Arbeitslosigkeit entlassen? Mit unseren Tipps kannst du entspannt nach vorne blicken. Schule Artikel Referendariat Junge Personalrat Baden-Württemberg