GEW Baden-Württemberg - Website https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Website de-DE GEW Baden-Württemberg - Website Wed, 20 Oct 2021 18:08:54 +0200 Wed, 20 Oct 2021 18:08:54 +0200 TYPO3 EXT:news news-25972 Wed, 20 Oct 2021 17:54:43 +0200 Bündnis fordert Reform des Landtagswahlrechts https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/buendnis-fordert-reform-des-landtagswahlrechts/ Wir fordern einen gerechten Frauenanteil im Parlament und rufen unsere Mitglieder dazu auf, am 21. Oktober an der Protestveranstaltung vor dem Landtag teilzunehmen. Treffpunkt ist um 14 Uhr im Foyer des Willi-Bleicher-Hauses in Stuttgart. Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Baden-Württemberg news-25970 Wed, 20 Oct 2021 14:15:49 +0200 GEW-Mitglieder melden sich zu Wort https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-mitglieder-melden-sich-zu-wort/ Nach dem Verhandlungsauftakt am 8. Oktober war klar, dass die Tarifrunde schwierig und konfliktreich werden dürfte. Vor der zweiten Verhandlungsrunde Anfang November wollen wir von zwei GEW-Funktionär*innen wissen, was sie erwarten. Studium Wissenschaft Schule Tarif TV-L Artikel Baden-Württemberg b+w news-25968 Wed, 20 Oct 2021 13:23:32 +0200 Versetzungsrunde 2022 ist gestartet https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/versetzungsrunde-2022-ist-gestartet/ Die Online-Anträge müssen bis spätestens 10. Januar gestellt und ausgedruckt und unterschrieben der Schulleitung vorgelegt werden. Alle wichtigen Informationen zum Ablauf gibt es hier. Die GEW empfiehlt, Beratungsangebote rechtzeitig wahrzunehmen. Schule Artikel Baden-Württemberg Personalrat news-25953 Tue, 19 Oct 2021 06:00:00 +0200 Der Rechtsanspruch an Grundschulen kommt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-rechtsanspruch-an-grundschulen-kommt/ In sprichwörtlich letzter Minute legten Bund und Länder ihren Streit um die Finanzierung der Ganztagesbetreuung bei. Ab dem Schuljahr 2026/27 hat jedes Kind, das eingeschult wird, einen Anspruch auf einen Ganztagsplatz während der Grundschulzeit. Schulsozialarbeit Schule Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe Grundschule b+w news-25952 Mon, 18 Oct 2021 11:00:37 +0200 Engpassberuf Erzieher*in https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/engpassberuf-erzieher-in/ Immer mehr Menschen arbeiten in Kindertageseinrichtungen, dennoch ist der Mangel an Fachkräften groß. Die Agentur für Arbeit hat den Beruf der Erzieher*in zum Engpassberuf erklärt. Die Prognosen für die kommenden Jahre bereiten Grund zur Sorge. Kita Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe b+w news-25944 Fri, 15 Oct 2021 12:54:10 +0200 588 Tage Pandemie in Baden-Württemberg https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/588-tage-pandemie-in-baden-wuerttemberg/ In Kitas, Schulen, Hochschulen und in der Weiterbildung beginnt jetzt das zweite Jahr unter Pandemiebedingungen. Die GEW-Spitze steht dabei vor der ständigen Herausforderung, die Interessen der 50.000 Mitglieder gut zu vertreten. Schule Bildung weiter denken GEW Gesundheit Mitbestimmung Artikel Baden-Württemberg b+w news-25877 Thu, 07 Oct 2021 15:07:58 +0200 Wie funktionieren Tarifverhandlungen? https://www.gew-bw.de/newsrss/?juHash=55fdbaff2080d27609ac9bb1cbfce9d32aa7f9ed&jumpurl=https%3A%2F%2Fwww.gew.de%2Ftarif%2Fstreik%2Fwie-funktionieren-tarifverhandlungen%2F „Schon wieder Tarifverhandlungen?“, denkst du dir vielleicht. Tarifverhandlungen folgen einem Ablauf – aber wie ist der? Was passiert wann und warum? Für wen sind die Tarifverhandlungen eigentlich wichtig? Antworten gibts im Video! Tarif TV-L Artikel Baden-Württemberg news-25863 Wed, 06 Oct 2021 12:54:01 +0200 Brücken bauen für Integration und gegen Diskriminierung https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bruecken-bauen-fuer-integration-und-gegen-diskriminierung/ Die GEW hat die Bestseller-Autorin Florence Brokowski-Shekete zum Gespräch eingeladen. Thema ist das Aufwachsen zwischen den Welten – und wie wir an Bildungseinrichtungen die Kinder und Jugendlichen dabei unterstützen können. Jetzt anmelden! Migration Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Baden-Württemberg news-25856 Tue, 05 Oct 2021 16:44:41 +0200 Integrationskurslehrkräfte setzen sich für feste Stellen ein https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/integrationskurslehrkraefte-setzen-sich-fuer-feste-stellen-ein/ Die GEW hat mit einer Aktion in Stuttgart auf die prekären Arbeitsbedingungen von Lehrer*innen in Integrationskursen aufmerksam gemacht. Sprachvermittlung und -förderung ist und bleibt eine Daueraufgabe und benötigt daher auch Dauerstellen. Weiterbildung Bildung weiter denken Migration Internationales Artikel Baden-Württemberg DaF/DaZ news-25775 Mon, 27 Sep 2021 11:22:20 +0200 Technische Lehrkräfte zeitgemäß ausbilden https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/technische-lehrkraefte-zeitgemaess-ausbilden/ Vor allem die gewachsenen Ansprüche in der Unterrichtsrealität machen aus Sicht der GEW eine inhaltliche und organisatorische Zusammenführung der Ausbildung im hauswirtschaftlichen, gewerblichen und kaufmännischen Bereich notwendig. Artikel Baden-Württemberg Technische Lehrer/innen news-25759 Fri, 24 Sep 2021 10:05:00 +0200 Drittes Schuljahr unter Corona-Bedingungen hat begonnen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/drittes-schuljahr-unter-corona-bedingungen-beginnt/ Viele Anstrengungen sind nötig, um Schüler*innen während der andauernden Pandemie eine gute Bildung zu bieten. Corona ist aber nicht alles. Die GEW will, dass Bildung nach fünf Jahren Stillstand vorankommt und Priorität in der Landespolitik hat. Schule Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Baden-Württemberg b+w news-25752 Thu, 23 Sep 2021 13:41:52 +0200 Bildung für nachhaltige Entwicklung gehört zum Bildungsauftrag https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-gehoert-zum-bildungsauftrag/ Die GEW erklärt sich solidarisch mit der Klima-Bewegung Fridays for Future. GEW-Landesvorsitzende Monika Stein ruft die Beschäftigten in den Schulen und allen Bildungseinrichtungen dazu auf, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu beteiligen. Schule Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Baden-Württemberg news-25747 Thu, 23 Sep 2021 12:16:52 +0200 Hausaufgabenliste der Kultusministerin https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hausaufgabenliste-der-kultusministerin/ Theresa Schopper ist seit Mai 2021 die 14. Kultusminister*in in Baden-Württemberg. Michael Hirn und Maria Jeggle sprachen mit ihr über ihr neues Amt, die notwendigen Veränderungen im Bildungssystem und die größten Herausforderungen. Kita Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Baden-Württemberg b+w news-25741 Thu, 23 Sep 2021 11:13:14 +0200 „Ich stehe für meine Rechte ein – und für die der anderen“ https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ich-stehe-fuer-meine-rechte-ein-und-fuer-die-der-anderen/ Bei den Tarifverhandlungen geht es nicht nur um Lohnerhöhungen. Es geht auch um bessere Arbeitsbedingungen – und um Solidarität. Zwei tarifbeschäftigte Lehrerinnen haben uns verraten, was für sie ganz besonders wichtig ist. Tarif TV-L Artikel Baden-Württemberg b+w news-25740 Thu, 23 Sep 2021 11:13:13 +0200 Ja und nein zu Microsoft an Schulen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ja-und-nein-zu-microsoft-an-schulen/ Nachdem der Landesdatenschützer Bedenken äußerte, hat das Kultusministerium nun eine Entscheidung getroffen: Die Bildungsplattform soll ohne die Programme des US-Konzerns auskommen. Daher ist eine weitere Ausschreibung nötig. Schule Digitalisierung Artikel Baden-Württemberg b+w news-25737 Thu, 23 Sep 2021 09:19:14 +0200 Wie Beamtinnen und Beamte bei Streiks helfen können https://www.gew-bw.de/newsrss/?juHash=87f347daef1ff8358af83914a0f2eaa5c3208a78&jumpurl=https%3A%2F%2Fwww.gew.de%2Ftarif%2Fstreik%2Fbeamtenstreik%2Fwie-beamte-bei-streiks-helfen-koennen%2F Die GEW fordert, das Ergebnis der laufenden Tarifrunde auch auf die Besoldung zu übertragen. Beamtinnen und Beamten wird aber das Streikrecht verwehrt. Doch es gibt auch andere Wege, wie sie jetzt bei Streiks helfen können. Tarif TV-L Beamte Artikel Baden-Württemberg news-25726 Wed, 22 Sep 2021 11:12:57 +0200 Häufig gestellte Fragen – und Antworten https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/haeufig-gestellte-fragen-und-antworten/ Mit unseren gebündelten Fragen und Antworten zur Tarifrunde 2021 bieten wir eine Orientierungshilfe und Argumentationsgrundlage, andere von der Berechtigung unserer Forderungen und der Notwendigkeit unserer Aktionen zu überzeugen. Tarif TV-L Artikel Baden-Württemberg news-25712 Tue, 21 Sep 2021 06:00:00 +0200 Impulse für eine Schulart im Umbruch https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/impulse-fuer-eine-schulart-im-umbruch/ Seit der Aufnahme des G-Niveaus im Bildungsplan 2016 kann an der Realschule auch der Hauptschulabschluss abgelegt werden. Das brachte neben organisatorischen Veränderungen auch eine verstärkte Heterogenisierung der Schülerschaft mit sich. Artikel Baden-Württemberg Realschule b+w news-25711 Mon, 20 Sep 2021 10:37:54 +0200 Neue Bildungspläne für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-bildungsplaene-fuer-die-sonderpaedagogischen-bildungs-und-beratungszentren/ Die GEW begrüßt, dass die Struktur der Bildungspläne an die anderer Schularten angepasst wird. Entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung der Bildungspläne ist die Gestaltung der Einführung. Artikel Baden-Württemberg Sonderpädagogische Schulen b+w news-25709 Mon, 20 Sep 2021 10:11:28 +0200 Heiße Luft statt Rückenwind? https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/heisse-luft-statt-rueckenwind/ Mit „Rückenwind“ will das Kultusministerium coronabedingte Lernlücken schließen. Dabei soll auch Personal freier Träger zum Einsatz kommen. Unterstützung erhalten die Schulen durch das ZSL und IBBW. Der Erfolg hängt von vielen Faktoren ab. Schule Artikel Baden-Württemberg Schulleitung Personalrat b+w news-25672 Thu, 16 Sep 2021 09:08:54 +0200 Gut starten an der neuen Schule https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gut-starten-an-der-neuen-schule/ Die Junge GEW hat im Austausch mit zahlreichen Dienstanfänger*innen herausgefunden, wie es ihnen in den ersten Jahren geht – und was sie sich wünschen. Wir haben die Erfahrungen gebündelt und zeigen, wie der Start für neue Kolleg*innen gelingt. Schule Artikel Baden-Württemberg Schulleitung Referendariat Junge Vertrauensleute Personalrat news-25671 Wed, 15 Sep 2021 13:22:09 +0200 Es geht um unser JETZT! https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/es-geht-um-unser-jetzt/ Die Stuttgarter Gewerkschaftsjugend hat für 18. September zu einer Demo aufgerufen. Ein breites Bündnis junger Menschen hat die gleichen Forderungen: Sie wollen solidarisch und nachhaltig miteinander leben, feiern, lernen, studieren und arbeiten. Studium Artikel Baden-Württemberg Veranstaltung für alle Zielgruppen Ausbildung Junge news-25668 Wed, 15 Sep 2021 11:00:17 +0200 Bessere Lernergebnisse durch strikte Homogenisierung? https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bessere-lernergebnisse-durch-strikte-homogenisierung/ Eine vielbeachtete Studie kommt zu dem Ergebnis, dass bei sehr streng durchgeführter Leistungstrennung die Leistungen von Schüler*innen besser sind als in heterogenen Lerngruppen. Muss die GEW jetzt umdenken? Eine Einordnung. Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungssystem Artikel Baden-Württemberg Grundschule news-25661 Tue, 14 Sep 2021 13:42:18 +0200 Gewerkschaften fordern fünf Prozent mehr Gehalt https://www.gew-bw.de/tarif/tarifrunde-2021/ Es geht um die allgemeine Lohnerhöhung für rund eine Million Beschäftigte. Dazu zählen bei der GEW vor allem die angestellten Lehrer*innen an den Schulen – und die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst der Länder sowie an den Hochschulen. Wissenschaft Tarif Artikel Baden-Württemberg news-17813 Fri, 10 Sep 2021 15:44:00 +0200 Wie Lesen mehr Freude macht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-lesen-mehr-freude-macht-1/ Der Lesevertrag ist eine Vereinbarung zwischen der Lehrkraft und dem Kind. Wichtig ist das regelmäßige Lesen – und sei es nur für fünf Minuten am Tag. Schule GEW Artikel Baden-Württemberg Grundschule news-25618 Wed, 08 Sep 2021 09:15:46 +0200 Von Normalität weit entfernt https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/von-normalitaet-weit-entfernt/ Am Montag beginnt das dritte Corona-Schuljahr – und das Land hat noch einige Hausaufgaben zu erledigen. Die GEW fordert unter anderem mehr Luftreinigungsgeräte, PCR-Tests als Standard und mobile freiwillige Impfangebote. Schule Artikel Baden-Württemberg news-25426 Fri, 13 Aug 2021 16:57:23 +0200 Kein zusätzliches Geld für Bildung https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kein-zusaetzliches-geld-fuer-bildung/ „Erneuerungsvertrag“ nennen Grüne und CDU ihren neuen Koalitionsvertrag. „Jetzt für morgen“ lautet das Motto. „Aufbruch“ verspricht der Ministerpräsident für die nächsten fünf Jahre. Gilt das auch für die Bildung und für Kinder und Jugendliche? Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Baden-Württemberg news-25425 Fri, 13 Aug 2021 16:17:27 +0200 Lobenswerte Ziele, zweifelhafte Umsetzung https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lobenswerte-ziele-zweifelhafte-umsetzung/ Die neue Regierung spricht von einem ganzheitlichen Verständnis von Leistung und Bildung, von Mindeststandards und von anregender Lernatmosphäre. Das klingt gut. Allerdings finden sich auch Widersprüche – und alles steht unter Finanzierungsvorbehalt. Schule Artikel Baden-Württemberg news-25424 Fri, 13 Aug 2021 15:24:17 +0200 Vielversprechender Start https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vielversprechender-start/ Die neue Landesregierung bekennt sich im Koalitionsvertrag zu einer fortschrittlichen Gleichstellungspolitik. Um tatsächlich voranzukommen, müsste jedoch Frauen- und Gleichstellungspolitik als zentrale Querschnittsaufgabe ernst genommen werden. Bildung & Geschlecht Gleichstellung Artikel Baden-Württemberg news-25422 Fri, 13 Aug 2021 14:41:31 +0200 Mutig vorangehen, statt nur prüfen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mutig-vorangehen-statt-nur-pruefen/ Die neue Landesregierung spart nicht an großzügigen Versprechen für den öffentlichen Dienst. Ein genauer Blick in den Koalitionsvertrag zeigt jedoch, dass Vorsicht und Zögerlichkeit vorherrschen. Alte Baustellen bleiben bestehen. Tarif Beamte Artikel Baden-Württemberg