GEW Baden-Württemberg - Website https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Website de-DE GEW Baden-Württemberg - Website Fri, 03 Jul 2020 15:37:10 +0200 Fri, 03 Jul 2020 15:37:10 +0200 TYPO3 EXT:news news-19705 Fri, 03 Jul 2020 12:19:00 +0200 GEW-Landesdelegiertenversammlung 2020: Neuer Termin wegen Corona-Pandemie https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-landesdelegiertenversammlung-2020-neuer-termin-wegen-corona-pandemie/ Im Oktober 2020 tagt das höchste beschlussfassende Gremium der GEW Baden-Württemberg. Entsprechend der Satzung wird hiermit der Termin der Landesdelegiertenversammlung (LDV) veröffentlicht. Artikel Baden-Württemberg LDV news-21780 Fri, 03 Jul 2020 06:00:00 +0200 Wofür sich die GEW in Zukunft starkmacht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wofuer-sich-die-gew-in-zukunft-starkmacht/ Im Oktober entscheidet das wichtigste Gremium der GEW Baden-Württemberg, mit welchen Themen und Forderungen sich die Bildungsgewerkschaft in die Landespolitik einmischt. Aufgaben gibt es genug – nicht nur wegen der Corona-Krise. Ein Überblick. Bildung weiter denken GEW Artikel Baden-Württemberg LDV b+w news-21788 Thu, 02 Jul 2020 17:30:55 +0200 „Wir leben vom Austausch der Meinungen“ https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-leben-vom-austausch-der-meinungen/ Auf der Landesdelegiertenversammlung wird über Anträge die inhaltliche Arbeit der GEW festgelegt. b&w sprach mit Heidrun Roschmann, Mitglied der Antragsberatungskommission, über Zuständigkeiten, Entscheidungsfindung und Diskussionsfreude. GEW Artikel Baden-Württemberg LDV b+w news-21787 Thu, 02 Jul 2020 16:32:22 +0200 GEW vorbereiten auf das nächste Jahrzehnt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-vorbereiten-auf-das-naechste-jahrzehnt/ Wie keine andere Gewerkschaft steht die GEW für ein hohes ehrenamtliches Engagement ihrer Mitglieder. 5.000 Personen sind ehrenamtlich aktiv. Doch alles ist im Wandel, wie die Satzungsanträge für die Landesdelegiertenversammlung zeigen. GEW Artikel Baden-Württemberg LDV news-21786 Thu, 02 Jul 2020 16:07:51 +0200 GEW fordert freiwillige Corona-Tests für Lehrkräfte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-freiwillige-corona-tests-fuer-lehrkraefte/ In einer Videokonferenz mit der Landesregierung hat GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz gemahnt, den Schutz der Lehrerinnen und Lehrer endlich wahrzunehmen. Dazu gehöre, die Hygienemaßnahmen auszubauen, so Moritz. Schule Gesundheit Artikel Baden-Württemberg news-21769 Wed, 01 Jul 2020 13:54:43 +0200 „GEWolution 2020: we digitalized it!“ https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gewolution-2020-we-digitalized-it/ Maximilian Mergl ist bei der jungen GEW aktiv und hat Ende Mai an der ersten digitalen GEW-Bundesjugendkonferenz teilgenommen. Die ursprünglich geplante Konferenz in Berlin konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Digitalisierung GEW Artikel Baden-Württemberg Junge b+w news-21705 Fri, 26 Jun 2020 13:21:21 +0200 Stuttgart setzt auf bunten Mix aus digitalen und öffentlichen Veranstaltungen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/stuttgart-setzt-auf-bunten-mix-aus-digitalen-und-oeffentlichen-veranstaltungen/ Trotz Corona: Der Christopher Street Day findet dieses Jahr in Stuttgart vom 10. bis 26. Juli statt. Die Veranstalter*innen bieten einen vielfältigen Mix aus Aktionen und Veranstaltungen – sowohl im öffentlichen als auch im digitalen Raum. Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Baden-Württemberg sexuelle Vielfalt news-21704 Fri, 26 Jun 2020 12:16:07 +0200 Applaus allein reicht nicht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/applaus-allein-reicht-nicht/ Aktuell stehen sie im Mittelpunkt: die Beschäftigten in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Die meisten sind Frauen – und von der Corona-Krise besonders betroffen. Bringt die Krise einen Rückschlag für die Gleichstellung der Geschlechter mit sich? Gleichstellung Artikel Baden-Württemberg b+w news-21654 Mon, 22 Jun 2020 16:14:32 +0200 Taten statt Worte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/taten-statt-worte/ Bei einem Fachgespräch der Landtagsfraktion der Grünen ging es darum, wie die Leitperspektive „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“ im Bereich der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität praktisch umgesetzt wird. Schule Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Baden-Württemberg sexuelle Vielfalt news-21652 Mon, 22 Jun 2020 14:34:50 +0200 Keine Kompromisse auf Kosten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/keine-kompromisse-auf-kosten-des-arbeits-und-gesundheitsschutzes/ Die GEW-Fachgruppe Gymnasien macht sich für ein ruhiges, effektives Arbeiten in kleinen Gruppen sowie den Ausbau und Nutzen der digitalen Möglichkeiten stark. Außerdem fordert sie, die Hygieneregeln nicht leichtfertig aufzugeben. Artikel Baden-Württemberg Gymnasium news-21639 Fri, 19 Jun 2020 15:30:49 +0200 Konsequenzen der Kitaöffnungen deutlich benennen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/konsequenzen-der-kitaoeffnung-deutlich-benennen/ Das Land hat beschlossen, die Kitas am 29. Juni vollständig zu öffnen. Die Regierung bezeichnet den Schritt zwar als Rückkehr zum Regelbetrieb, verschweigt dabei jedoch die erheblichen Einschränkungen, zu denen es im Kita-Alltag kommen wird. Kita Bildungsqualität Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe news-21626 Fri, 19 Jun 2020 12:06:00 +0200 Mehr Geld, andere Verteilung https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-geld-andere-verteilung/ Das Land regelt die Verteilung der Mittel für die Reisekosten der Lehrkräfte bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen neu. Darüber gab es 2018 große Auseinandersetzungen. Der Druck durch die GEW zahlt sich aus. Schule Recht Artikel Baden-Württemberg b+w news-21628 Fri, 19 Jun 2020 10:53:00 +0200 Was uns die Corona-Krise offenbart https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-uns-die-corona-krise-offenbart/ Wir sprechen von „verrückten Zeiten“. Aber hatte die „Normalität“, die wir uns so sehnlich zurückwünschen, nicht auch manches Verrückte an sich? Ein Blick auf die Ganztagsschule, wenn sich in Zeiten von Corona der Blick weitet. Schule Gesundheit Artikel Baden-Württemberg b+w news-21624 Thu, 18 Jun 2020 14:37:23 +0200 Prävention sexualisierter Gewalt an der Schule https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/praevention-sexualisierter-gewalt-an-der-schule/ Bei einer Fachtagung im April zum Thema sexualisierte Gewalt an Schulen ist eine Handreichung für Schulsozialarbeiter*innen entstanden. Die Broschüre bietet unter anderem weiterführende Informationen zu Schutzkonzepten. Schulsozialarbeit Artikel Baden-Württemberg news-21603 Tue, 16 Jun 2020 15:47:51 +0200 Erzieher*innen und Lehrkräfte haben Anspruch auf Gesundheitsschutz https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/erzieher-innen-und-lehrkraefte-haben-anspruch-auf-gesundheitsschutz/ Die GEW befürwortet, Kitas und Schulen weiter zu öffnen. Dabei ist der Gesundheitsschutz für Kinder, Jugendliche und die pädagogischen Fachkräfte und Lehrer*innen sicherzustellen. In Zeiten von Corona rächt sich, dass viele Stellen unbesetzt sind. Kita Schule Gesundheit Artikel Baden-Württemberg news-21533 Tue, 09 Jun 2020 10:29:15 +0200 Corona-Pandemie hinterlässt überall Spuren https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-pandemie-hinterlaesst-ueberall-spuren/ Es vergeht kein Tag seit der Schließung der Schulen und Kitas, an dem nicht neue Fragen auftauchen. Die GEW meldet dem Kultus- und dem Wissenschaftsministerium regelmäßig zurück, welche Herausforderungen entstehen. Der Überblick. Wissenschaft Kita Schule Bildung weiter denken LehrerInnenbildung Gesundheit Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe Schulleitung Referendariat b+w news-21525 Mon, 08 Jun 2020 18:43:38 +0200 Wählen gehen – für starke Personalräte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/waehlen-gehen-fuer-starke-personalraete/ Mitte Juli finden zum ersten Mal die Personalratswahlen beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung statt. Starke Personalräte und eine starke GEW treten für gute Arbeitsbedingungen und für eine angemessene Bezahlung ein. GEW LehrerInnenbildung Mitbestimmung Artikel Baden-Württemberg Personalrat b+w news-21511 Mon, 08 Jun 2020 11:31:45 +0200 „Wir lassen uns nicht aufs Dach steigen“ https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-lassen-uns-nicht-aufs-dach-steigen/ Mit einer gemeinsamen Kundgebung haben die Gewerkschaften den Anschlag der Identitären Bewegung auf das Stuttgarter Gewerkschaftshaus verurteilt. Die Demonstration stand unter dem Motto „Demokratie stärken und schützen“. Gesellschaftspolitik Artikel Baden-Württemberg Friedensbildung news-21478 Thu, 04 Jun 2020 06:00:00 +0200 Schrittweise Öffnung der Schulen in Zeiten von Corona https://www.gew-bw.de/gesundheit/ Aktuell muss die Sicherheit und Gesundheit aller am Schulbetrieb Beteiligten höchste Priorität haben. Wissen über die rechtlichen Grundlagen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz ist unerlässlich. Die GEW hat mehrere Gutachten in Auftrag gegeben. Schule Gesundheit Recht Artikel Baden-Württemberg news-21466 Wed, 03 Jun 2020 11:04:46 +0200 Warum die Hilfen für Studierende eine Mogelpackung sind https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/warum-die-hilfen-fuer-studierende-eine-mogelpackung-sind/ Wissenschaftliche Bildung wird in der Corona-Krise klein geschrieben. Das neue Wissenschafts- und Studierendenunterstützungsgesetz hilft Studierenden, die in der Krise in finanzielle Probleme geraten sind, nur wenig. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Artikel Baden-Württemberg news-21461 Tue, 02 Jun 2020 19:24:52 +0200 Jetzt wichtiger denn je! https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/jetzt-wichtiger-denn-je/ Viele Kinder und Jugendliche werden derzeit von den Schulen nicht mehr erreicht. In Zeiten von Corona kommt der Schulsozialarbeit deshalb eine besondere Bedeutung zu. Sie leistet Hilfe für junge Menschen in Not. Schulsozialarbeit Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe news-21457 Tue, 02 Jun 2020 12:31:58 +0200 Aktiv auf Kinder und Familien zugehen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aktiv-auf-kinder-und-familien-zugehen/ Fachkräfte und Träger in der Schulsozialarbeit haben sich online über ihre Arbeit in Zeiten von Corona ausgetauscht. Sie gehen sehr unterschiedlich mit der Krise um. GEW-Referentin Heike Herrmann berichtet. Schulsozialarbeit Digitalisierung Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe b+w news-21453 Tue, 02 Jun 2020 10:56:44 +0200 Gesicherte Studienergebnisse abwarten – und Konsequenzen vernünftig abwägen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gesicherte-studienergebnisse-abwarten-und-konsequenzen-vernuenftig-abwaegen/ Die GEW warnt erneut davor, die Kitas zu schnell zu öffnen – und fordert das Land auf, mit dem nächsten Schritt zu warten, bis die Ergebnisse der Covid-19-Kinder-Studie gesichert sind. Viele Fachkräfte sind verunsichert und haben Fragen. Kita Gesundheit Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe news-21334 Tue, 19 May 2020 16:10:08 +0200 Kita-Volksbegehren scheitert vor Gericht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kita-volksbegehren-scheitert-vor-gericht/ Der Verfassungsgerichtshof des Landes hat das Volksbegehren für beitragsfreie Kitas gekippt. Für die GEW ändert die Entscheidung nichts an der Notwendigkeit, mehr in Kitas zu investieren – was die aktuelle Corona-Notbetreuung deutlich macht. Kita Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Recht Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe news-20588 Tue, 12 May 2020 09:11:00 +0200 GEW freut sich über gute und kreative Lösungen im Bildungsbereich https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-freut-sich-ueber-gute-und-kreative-loesungen-im-bildungsbereich/ Landesvorsitzende Doro Moritz lobt den engagierten Einsatz der Beschäftigten in allen Bildungsbereichen. Die GEW freut sich über positive Beispiele funktionierender Unterstützung und Kooperation. Schreiben Sie uns! Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesundheit Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe Schulleitung news-21225 Mon, 11 May 2020 11:31:55 +0200 Reduzierter Regelbetrieb muss warten! https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/reduzierter-regelbetrieb-muss-warten/ Ab Mitte Mai sollen 50 Prozent der Kinder zurück in die Kita und in die Ganztagesbetreuung. Grundsätzlich wünschen sich das auch die Fachkräfte in den Einrichtungen. Doch ungeplant, widersprüchlich und erneut mit zu wenig Zeit geht das nicht! Kita Artikel Baden-Württemberg news-21162 Wed, 06 May 2020 14:28:48 +0200 Lernen mit digitaler Unterstützung – #safety first https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lernen-mit-digitaler-unterstuetzung-safety-first/ Seit der Präsenzunterricht durch Fernlernangebote ersetzt wurde, ist für Lehrkräfte und Schüler*innen die gewohnte Zeitstruktur entfallen. Damit sind gleichermaßen immense Herausforderungen und große Erwartungen an die Digitalisierung verbunden. Schule Digitalisierung Artikel Baden-Württemberg Gymnasium news-21170 Wed, 06 May 2020 10:52:00 +0200 Unter Corona-Bedingungen Kita und Schule zu organisieren, ist Mammutaufgabe https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/unter-corona-bedingungen-kita-und-schule-zu-organisieren-ist-eine-mammutaufgabe/ Kultusministerin Susanne Eisenmann hat einen Fahrplan für die weitere Öffnung des Schul- und Kitabetriebs in Baden-Württemberg vorgestellt. Die GEW würde andere Schwerpunkte als das Kultusministerium setzen. Schulsozialarbeit Kita Schule Gesundheit Artikel Baden-Württemberg news-20776 Tue, 05 May 2020 12:04:00 +0200 Was Eltern wissen müssen, die aufgrund der Corona-Krise nicht arbeiten können https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-eltern-wissen-muessen-die-aufgrund-der-corona-krise-nicht-arbeiten-koennen/ Erwerbstätige Sorgeberechtigte, die einen Verdienstausfall erleiden, weil sie ihre Kinder selbst betreuen müssen, haben das Recht auf Entschädigungszahlung. Das Land hat die Freistellungsregelung für seine Bediensteten bis 29. Mai verlängert. Kita Schule Gleichstellung Tarif Beamte Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe news-21116 Sun, 03 May 2020 16:28:00 +0200 Schulen schrittweise öffnen und prüfen, ob es funktioniert https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schulen-schrittweise-oeffnen-und-pruefen-ob-es-funktioniert/ Die GEW setzt sich für schrittweise Schulöffnungen mit kleinen Gruppen und an einzelnen Tagen ein. Dabei muss der Gesundheitsschutz aller am Schulbetrieb Beteiligten an erster Stelle stehen. Auch die Notbetreuung muss auf den Prüfstand. Schule Gesundheit Artikel Baden-Württemberg