GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen de-DE GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen Tue, 19 Oct 2021 10:57:22 +0200 Tue, 19 Oct 2021 10:57:22 +0200 TYPO3 EXT:news news-25868 Thu, 07 Oct 2021 11:06:45 +0200 Grüne könnten mit Ganztagsschul-Ausbau bundesweit Signalwirkung erzielen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gruene-koennten-mit-ganztagsschul-ausbau-bundesweit-signalwirkung-erzielen/ Die GEW setzt sich für den Ausbau der Ganztagsschulen in allen Schularten ein. Wer pädagogische Verbesserungen erreichen wolle, dürfe nicht zwischen Bildung und Betreuung trennen, findet Landesvorsitzende Monika Stein. Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Presse Baden-Württemberg news-25854 Tue, 05 Oct 2021 15:05:42 +0200 Integrationskurslehrkräfte setzen sich für feste Stellen ein https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/integrationskurslehrkraefte-setzen-sich-fuer-feste-stellen-ein/ Die GEW hat mit einer Aktion in Stuttgart auf die prekären Arbeitsbedingungen von Lehrer*innen in Integrationskursen aufmerksam gemacht. Sprachvermittlung und -förderung ist und bleibt eine Daueraufgabe und benötigt daher auch Dauerstellen. Presse Baden-Württemberg news-25751 Thu, 23 Sep 2021 13:31:48 +0200 Bildung für nachhaltige Entwicklung gehört zum Bildungsauftrag https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-gehoert-zum-bildungsauftrag/ Die GEW erklärt sich solidarisch mit der Klima-Bewegung Fridays for Future. GEW-Landesvorsitzende Monika Stein ruft die Beschäftigten in den Schulen und allen Bildungseinrichtungen dazu auf, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu beteiligen. Presse Baden-Württemberg news-25734 Wed, 22 Sep 2021 15:25:47 +0200 Landesregierung verschläft dringende Corona-Schutzmaßnahmen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/landesregierung-verschlaeft-dringende-corona-schutzmassnahmen/ Offenbar haben die Länder die Bundesmittel für Luftreiniger an Schulen und Kitas noch nicht abgerufen. Die GEW erwartet, dass das Land sofort das Geld abruft und an die Schulträger verteilt. Die Mittel stehen bereits seit zwei Monaten bereit. Kita Schule Bildungsfinanzierung Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-25700 Fri, 17 Sep 2021 14:00:58 +0200 Junge Menschen demonstrieren für bessere Bundespolitik https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/junge-menschen-demonstrieren-fuer-bessere-bundespolitik/ Die GEW unterstützt das Jugend-Azubi-Studierenden-Bündnis, das am 18. September unter dem Motto „Es geht um unser Jetzt“ für ihre Interessen vor der Bundestagswahl auf die Straße geht. Start der Demonstration ist um 14 Uhr am Feuersee in Stuttgart. Studium Presse Baden-Württemberg Veranstaltung für alle Zielgruppen Ausbildung Junge news-25617 Wed, 08 Sep 2021 08:58:52 +0200 Von Normalität weit entfernt https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/von-normalitaet-weit-entfernt/ Am Montag beginnt das dritte Corona-Schuljahr – und das Land hat noch einige Hausaufgaben zu erledigen. Die GEW fordert unter anderem mehr Luftreinigungsgeräte, PCR-Tests als Standard und mobile freiwillige Impfangebote. Presse Baden-Württemberg news-25628 Fri, 03 Sep 2021 12:45:00 +0200 Impfkampagne intensivieren bringt mehr als Impfstatusabfrage https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/impfkampagne-intensivieren-bringt-mehr-als-impfstatusabfrage/ Was nützt es, wenn wir bei 26 Personen im Raum wissen, dass eine geimpft ist? Für die GEW ist die Debatte um eine Auskunftspflicht zum Impfstatus nicht zielführend. Viel wichtiger wäre eine Impfkampagne an allen weiterführenden Schulen im Land. Kita Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-25317 Thu, 15 Jul 2021 12:06:05 +0200 VHS Stuttgart muss Dozent*innen Urlaub gewähren https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/vhs-stuttgart-muss-dozent-innen-urlaub-gewaehren/ Das Arbeitsgericht hat geurteilt, dass die Volkshochschule Stuttgart zwei Dozent*innen Urlaubstage gewähren muss. Die Träger müssten tariflich geregelte Arbeitsverhältnisse für freie Lehrkräfte schaffen, fordert GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Weiterbildung Recht Presse Baden-Württemberg DaF/DaZ news-25251 Mon, 05 Jul 2021 10:45:00 +0200 Bessere Luft und mehr pädagogisches Personal für das nächste Schuljahr https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/bessere-luft-und-mehr-paedagogisches-personal-fuer-das-naechste-schuljahr/ Die GEW empfiehlt der Landesregierung Praktika und Besuche in Kitas und Schulen, um sich ein Bild zu machen. Das Land habe den Ernst der Lage in den Kitas und den Klassenzimmern noch nicht erkannt, kritisiert Landesvorsitzende Monika Stein. Kita Schule Bildungsfinanzierung Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-25161 Fri, 25 Jun 2021 12:43:02 +0200 Ganztag ausbauen – auch mit Geld vom Land https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/ganztag-ausbauen-auch-mit-geld-vom-land/ Die Grünen könnten mit dem Ganztagsschul-Ausbau eine bundesweite Signalwirkung erzielen, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein – und bedauert den Rückschritt der Landesregierung zu veralteten CDU-Konzepten. Presse Baden-Württemberg news-25030 Thu, 10 Jun 2021 14:21:01 +0200 Bildungsgewerkschaft GEW wählt neue Vorsitzende: Maike Finnern https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/bildungsgewerkschaft-gew-waehlt-neue-vorsitzende-maike-finnern/ GEW-Landesvorsitzende Monika Stein gratuliert Maike Finnern zu ihrer Wahl. Sie freue sich, dass sich an der Spitze der GEW ein Generationenwechsel vollziehe und weiter eine Frau sich bundesweit für gerechte Bildung einsetze, erklärt Stein. Bildung weiter denken GEW Presse Baden-Württemberg news-25001 Tue, 08 Jun 2021 15:29:44 +0200 Lernbrücken bauen und ein Gesamtkonzept planen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/lernbruecken-bauen-und-ein-gesamtkonzept-planen/ Die GEW begrüßt das Unterstützungsangebot der Landesregierung für die Zeit nach den Pfingstferien. Schulen erhalten die Möglichkeit, Lehramtsstudierende einzuladen, um die entstanden Lernrückstände der Schülerinnen und Schüler aufzuholen. Studium Schule LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg Junge news-24813 Thu, 20 May 2021 13:37:52 +0200 Überbrückungshilfen und Regelstudienzeiten verlängern https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/ueberbrueckungshilfen-und-regelstudienzeiten-verlaengern/ Die Landesregierung hat die Bekämpfung der Corona-Folgen an erste Stelle gesetzt. Das müsse dann für die Studierenden bedeuten, dass Überbrückungshilfen und die Regelstudienzeiten verlängert werden, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Studium Presse Baden-Württemberg news-24747 Tue, 11 May 2021 11:54:41 +0200 GEW bietet Kultusministerin Theresa Schopper konstruktive Zusammenarbeit an https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-bietet-kultusministerin-theresa-schopper-konstruktive-zusammenarbeit-an/ Die GEW hofft, dass die neue Kultusministerin sich für mehr Personal und eine solide Fortsetzung von pädagogischen Reformen einsetzt. Landesvorsitzende Monika Stein wünscht sich eine mutige Ministerin und eine innovative Bildungspolitik. Kita Schule Presse Baden-Württemberg news-24689 Thu, 06 May 2021 14:57:44 +0200 Alles funktioniert nur mit mehr Personal https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/alles-funktioniert-nur-mit-mehr-personal/ Die GEW begrüßt, dass die künftige grün-schwarze Koalition Bildungsgerechtigkeit ganz oben auf die Agenda gesetzt hat. Kritisch sieht die Bildungsgewerkschaft jedoch den Finanzierungsvorbehalt im Koalitionsvertrag. Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-24656 Tue, 04 May 2021 16:01:36 +0200 Schulen brauchen ein digitales Landesnetz https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schulen-brauchen-ein-digitales-landesnetz/ Die GEW ist entsetzt, dass das Landeshochschulnetz BelWü die schulischen Dienste einstellen will. Das Land müsse jetzt dringend mehr Personal einstellen und in die technische Infrastruktur investieren, fordert GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Schule Digitalisierung Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-24966 Fri, 30 Apr 2021 14:42:00 +0200 GEW und ver.di rufen zur Versachlichung der Debatte auf https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-und-ver-di-rufen-zur-versachlichung-der-debatte-auf/ Die GEW begrüßt das von Grün-Schwarz geplante Antidiskriminierungsgesetz aus vollstem Herzen. Diskriminierungserfahrungen seien immer schlimm, vor allem wenn sie von staatlichen Stellen ausgingen, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Gesellschaftspolitik Bildungssystem Recht Presse Baden-Württemberg news-24466 Thu, 15 Apr 2021 13:43:43 +0200 Corona-Chaos an Kitas und Schulen geht weiter https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/corona-chaos-an-kitas-und-schulen-geht-weiter/ Die GEW kritisiert die vom Land festgelegte Inzidenzgrenze von 200 für Kita- und Schulöffnungen als zu gefährlich. Außerdem melden zahlreiche Kitas und Schulen, dass die versprochenen Tests noch nicht angekommen sind oder nicht ausreichen. Kita Schule Presse Baden-Württemberg news-24361 Mon, 29 Mar 2021 19:00:00 +0200 Weitere Öffnung von Schulen nach den Osterferien unrealistisch https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/weitere-oeffnung-von-schulen-nach-den-osterferien-unrealistisch/ Die GEW sieht mit Blick auf die aktuellen Corona-Zahlen eine weitere Öffnung von Schulen nach den Osterferien skeptisch – und fordert Wechselunterricht ab einer Inzidenz von 50. Voraussetzung für Präsenzunterricht ist eine landesweite Teststrategie. Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-24269 Tue, 23 Mar 2021 12:01:56 +0100 Es fehlt immer noch eine verlässliche Teststrategie https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/es-fehlt-immer-noch-eine-verlaessliche-teststrategie/ Die GEW erwartet von der Landesregierung eine verbindliche Teststrategie an allen Kitas und Schulen. Außerdem setzt sich die Bildungsgewerkschaft weiterhin dafür ein, ab einer Inzidenz von 50 die Schulen nur im Wechselunterricht zu öffnen. Kita Schule Bildung weiter denken Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-24183 Mon, 15 Mar 2021 21:20:51 +0100 Vorfahrt für Bildung bis 2026: Schuldenbremse weiter aufheben https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/vorfahrt-fuer-bildung-bis-2026-schuldenbremse-weiter-aufheben/ Corona wird auch in der kommenden Legislaturperiode die Bildungseinrichtungen weiter prägen. GEW-Landesvorsitzende Monika Stein fordert von der neuen Landesregierung eine mutige Bildungspolitik und mahnt Investitionen an. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Schule Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg news-24128 Tue, 09 Mar 2021 11:18:44 +0100 Ohne garantierte Tests? https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/ohne-garantierte-tests/ Die GEW erwartet von der Landesregierung, dass heute (09.03.) in der letzten Sitzung des Kabinetts vor der Landtagswahl die Pläne von Kultusministerin Susanne Eisenmann für Schulöffnungen ab dem 15. März korrigiert werden. Schule Presse Baden-Württemberg news-24118 Mon, 08 Mar 2021 11:52:56 +0100 So funktioniert das ab 15. März nicht! https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schuloeffnungen-15-maerz-so-funktioniert-das-nicht/ Die GEW erwartet von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, dass er die Pläne für die Schulöffnungen korrigiert. Ab 15. März sollen alle Klassen von 1 bis 6 zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren. Tests sind aber nicht garantiert. Schule Presse Baden-Württemberg news-24078 Thu, 04 Mar 2021 10:34:06 +0100 Erst wenn die Teststrategie funktioniert! https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/erst-wenn-die-teststrategie-funktioniert/ Die GEW hält die weitere Öffnung von Schulen ab Montag (08.03.) für zu gefährlich. Zuerst müssen flächendeckende Schnelltest zur Verfügung stehen. Schule Presse Baden-Württemberg news-24069 Wed, 03 Mar 2021 18:59:00 +0100 „Erst mal nix“ ist richtig https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/erst-mal-nix-ist-richtig/ Die GEW rät von weiteren Schulöffnungen ab dem 8. März ab und erwartet zuerst gute Konzepte für Schnelltests sowie für die weitere Organisation des Schulbetriebs bis zu den Sommerferien, die am 29. Juli beginnen. Schule Presse Baden-Württemberg news-24044 Tue, 02 Mar 2021 17:26:13 +0100 Bessere Beschäftigungsbedingungen in privaten Einrichtungen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/bessere-beschaeftigungsbedingungen-in-privaten-einrichtungen/ Rückwirkend zum 1. Januar 2021 wurde für mehrere hundert Beschäftigte bei privat geführten Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Baden-Württemberg erstmals ein Tarifvertrag abgeschlossen. Tarif Presse Baden-Württemberg news-24008 Fri, 26 Feb 2021 11:40:16 +0100 Grundschulen brauchen dringend mehr Personal – Impfen für Lehrkräfte ab 65? https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/grundschulen-brauchen-dringend-mehr-personal-impfen-fuer-lehrkraefte-ab-650/ Seit dem 22. Februar sind Schulen teilweise und Kitas ganz offen. "Alle sind froh, sich wieder zu treffen und gleichzeitig verunsichert wegen der Ansteckungsgefahr vor allem durch Virusmutationen", sagte die GEW-Vorsitzende Monika Stein. Kita Schule Artikel Baden-Württemberg news-23911 Fri, 19 Feb 2021 13:33:16 +0100 Schüler*innen sollen möglichst viel lernen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schueler-innen-sollen-moeglichst-viel-lernen/ Die GEW nennt die Hinweise des Kultusministeriums zu den Abschlussprüfungen einen richtigen Schritt und verlangt für die verbleibenden 20 Schulwochen in diesem Schuljahr eine Konzentration auf die wichtigsten Themen. Presse Baden-Württemberg news-23824 Wed, 10 Feb 2021 15:12:57 +0100 Bis 2026 Schuldenbremse aufheben und in Bildung investieren https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/bis-2026-schuldenbremse-aufheben-und-in-bildung-investieren/ Die GEW macht sich dafür stark, dass die neue Landesregierung bis 2026 die Schuldenbremse aufhebt und deutlich mehr in Bildung investiert. Schule Presse Baden-Württemberg news-23805 Tue, 09 Feb 2021 11:34:38 +0100 Mehr testen, zertifizierte Masken und Konzepte für Wechselunterricht https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/mehr-testen-zertifizierte-masken-und-konzepte-fuer-wechselunterricht-gew-noch-20-schulwochen-mehr-pe/ Die GEW unterstützt die Vorschläge von Kultusministerin Susanne Eisenmann, wesentlich mehr Schnelltests anzubieten. Presse Baden-Württemberg