Zum Inhalt springen

Mit uns kannst du richtig gut starten!

Kostenfreie Online-Seminare für Bildungsprofis in Studium, Referendariat und Berufseinstieg

Die GEW unterstützt dich bei deinem Einstieg in den Beruf und ist an deiner Seite; im Studium, im Referendariat, in den ersten Jahren im Beruf. Unseren Mitgliedern bieten wir viele kostenfreie Online-Veranstaltungen an – damit du gut informiert bist, dich auf Herausforderungen wie Prüfungen richtig vorbereiten kannst und von erfahrenen Pädagog*innen hilfreiche Tipps zu Zeitmanagement, Belastungen oder Bewerbungssituationen bekommst.

Veranstaltungen

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Webseminar: Die Probezeit Digitale Sprechstunde
Für Dienstanfänger*innen und Referendar*innen, exklusiv für unsere Mitglieder

Wie kann die Probezeit verkürzt werden, wann wird sie verlängert? Welche Zeiten können angerechnet werden, was muss ich dafür tun? Was tun, wenn ich mit meiner dienstlichen Beurteilung nicht einverstanden bin? Wir geben euch wertvolle Infos rund um…

- Uhr Webseminar: Von der Bewerbung zum Arbeitsvertrag - Grundlagen des Arbeitsrechts für (angehende) sozialpädagogische Fachkräfte
Für Erzieher*innen in Ausbildung, Studierende der Kindheitspädagogik und anderen sozialpädagogischen Bereichen sowie Berufseinsteiger*innen

In dem Webseminar bekommt ihr einen Einblick in die Grundlagen des Arbeits- und Tarifrechts und viele Tipps rund um den Berufseinstieg und Hinweise zu allem, was ihr rund um den Berufseinstieg wissen solltet: Wie viel verdiene ich? Wie viel…

- Uhr Webseminar: Zum ersten Mal Klassenlehrer*in in der Grundschule
Für Dienstanfänger*innen und Referendar*innen, exklusiv für unsere Mitglieder

Die Veranstaltung gibt einen Überblick zu den verschiedenen Aufgabengebieten der Klassenlehrer*innen‐Tätigkeit. Die Teilnehmer*innen erhalten viele konkrete Ideen und Materialien für ihren Unterrichtsalltag. Themen: Regeln und Rituale Termine,…

- Uhr Webseminar: Plan B – Alternativen zum Lehrberuf
Für Studierende, exklusiv für unsere Mitglieder

Zweifelst du gerade daran, ob der Lehrer*innenberuf wirklich das Richtige für dich ist oder möchtest du dich – einfach mal so – über mögliche Alternativen informieren? Eines können wir dir schon verraten: Es gibt mehr Plan Bs als du vielleicht…

- Uhr Webseminar: Alles Wissenswerte rund um Bezahlung, Beihilfe und Versicherungen
Für Lehramtsstudierende und angehende Referendar*innen

Die Veranstaltung vermittelt wichtige Informationen und Tipps für einen bewussten Einstieg ins Referendariat. Wie viel verdiene ich im und nach dem Referendariat?  Wie funktioniert die staatliche Beihilfe? Was ist die Pauschale Beihilfe? Was ist…

- Uhr Webseminar Zusatztermin: Verbeamtung? GEWusst wie!
Von der ärztlichen Untersuchung bis zur Besoldung

für Lehramtsstudierende und angehende Referendar*innen - kostenfrei für alle Interessierten

Kontakt
Andrea Klebensberger
Tagungsmanagement
Telefon: 0711 21030-26
Ansprechpartner*innen in den Bezirken
Luca Schirmer
Gewerkschaftssekretär GEW Nordbaden
Telefon: 0721 9877990
Ansprechpartner*innen in den Bezirken
Katharina Huss
Gewerkschaftssekretärin GEW Nordwürttemberg
Telefon: 0711 21030-48
Ansprechpartner*innen in den Bezirken
Julia Schneider
Gewerkschaftssekretärin GEW Südbaden
Telefon: 0761 33447
Ansprechpartner*innen in den Bezirken
Anika Schneider
Gewerkschaftssekretärin GEW Südwürttemberg
AdresseFrauenstr. 28
89073 Ulm
Telefon: 0731 9213723
Wir haben noch viele weitere Veranstaltungen für dich vorbereitet. Schau doch mal rein: