GEW Baden-Württemberg
Sie sind hier:

Vortrag & Führung durch die Karlsruher Kombilösung

Den Teilnehmern wurden die aktuellen und die anstehenden Maßnahmen detailliert von den Fachleuten der
Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) erläutert.

Anschließend ging es mit dem für die Baustellenbesichtigung erforderliche Bauhelm, einer Sicherheitsweste
und Sicherheitsschuhe in die Tiefe.

2. Lehrerbandfestival der GEW Karlsruhe

Das 2. Lehrerband-Festival fand am Samstag, den 06.Oktober 2018 wieder im Jubez Karlsruhe statt. Auch in diesem Jahr wurde gelauscht, ausgelassen getanzt und mitgesungen. Mit dabei warn 2018 8 Bands:

Detention  
Rock /Progressive (eigene Songs)
Musiker aus vier verschiedenen Schulen

Like Elvis
Cover Band – Päd. Fachseminar KA
Plot Point
Singer Songwriter – Pforzheim
Bandsalat
Rock – IGS Rülzheim
MGB Heartbreakers
Rock+PoP – Melanchton-Gymnasium Bretten
Cinnamon Slave
Rock+PoP – Gymnasium Neureut
Farina & the braves
Rock und Pop- Andreae Gymnasium Herrenberg
Sunny Side up
               JazzFellows

  Altbekannte Musiker und ehemalige Lehrer

GEW Aktion: "Zeigt her eure Schule"

Schulbesuche der GEW Karlsruhe

Die GEW Aktion „Zeigt her eure Schule“ war 2018 ein voller Erfolg! Viele KollegInnen und SchulleiterInnen folgten dem Aufruf und wollten der Öffentlichkeit zeigen, dass sie erfolgreiche und sehr gute Arbeit leisten. Vertreter der GEW Karlstruhe, begleitet mit Vertretern der Medien, wie der BNN, besuchten in den vorangegangenen Monaten viele Schulen im Kreis Karlsruhe:

Schule am Turmberg, Grundschule Wolfartsweier, Erich Kästner Schule, Schulkindergarten an der Gartenschule Ettlingen, Friedrich-Ebert-Schule.

Lebenslauf gegen Krebs

Die GEW Karlsruhe – kleine Gruppe, aber großer Lauf!
Am Samstag, den 16.06.18 starteten beim Lebenslauf gegen Krebs in Weingarten fünf Erwachsene und zwei Kindern für die GEW. Der Kreisvorstzende Roland Jung war auch dabei. Alle zusammen schafften insgesamt 72,5 Runden und damit fast 100 km Gesamtstrecke. Einige gaben Alles und legten (z.Tl. fast) einen Halbmarathon zurück. Damit können wir den Förderverein blut.eV mit einer Spende von 72,50 Euro unterstützen. Herzlichen Dank an alle LäuferInnen!

Für die erste Teilnahme ein gutes Ergebnis. Dies gilt es im nächsten Jahr zu toppen!

GEW-Fest des Kreis Karlsruhe für die Pensionäre am 1.12.2017

Das diesjährige Fest der GEW-Karlsruhe für die Pensionäre und Jubilare ab 40 Jahren Jubiläum fand in einem besonderen Rahmen statt, im Anselm-Feuerbachsaal der Staatlichen Kunsthalle.

Das festliche Ambiente und die Führung durch die zur Zeit stattfindende Cezanne-Ausstellung war der würdige Rahmen für die Pensionäre und für die Ehrung der Jubilare mit 40, 50 und 60 jähriger Mitgliedschaft. Ein leckeres Büffet sorgte nach der Ehrung für eine gute Stimmung und viele gute, angeregte Gespräche.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Annemarie Kemm und Peter Reuß(im Bild sitzend).

1. Lehrerbandfestival der GEW Karlsruhe: 7 Musikbands begeistern im Jubez

Kurz nach dem diesjährigen Weltlehrertag stellten sich vergangenen Freitag im Jubez sieben Bands den 150 interessierten Zuhörern vor. Das jazzige Warmup durch die beiden Rentnerbands Swinging Groovties und Swing Union waren ein Hörgenuß. Jeder Musiker ein erfahrener Virtuose auf seinem Instrument.
Quiet Lane aus der Gustav-Heinemann-Schule in Pforzheim nahmen anschließend das Publikum mit auf ihre „Reise über das Leben, das Lachen und das Herzblut unterwegs. Mit zwei Gitarren und zwei Stimmen konnten sie ihren Liedern Stimmung und Leben verleihen“.
Mit Bandsalat aus der Integrierten Gesamtschule Rülzheim wars dann vorbei mit der „Ruhe“. Die Rockband aus der Pfalz war genau der richtige Opener für die abendliche Party.
Hankover lieferten anschließend alte und wenig ältere Ohrwürmer zum Mitsingen und Tanzen. Die fünf Musiker aus dem Pädagogischen Fachseminar zeigten dabei ihr ganzes Können und begeisterten damit das Publikum.
Für wahrlich anregende basale Stimulation sorgten die gleichnamigen Basalen Stimulanten der Ludwig-Guttmann-Schule aus Langensteinsteinbach. Die achtköpfige Band riss mit ihren deutschsprachigen Songs alle mit. Ihre rockigen Interpretationen von „Wicki und die starken Männer“ und das „Dschungelbuch“ waren eine der Topacts des Abends.
Und wer nun meinte, dem hätte die letzte Rockband nichts mehr draufsetzen können, der irrt. Die Heartbreakers des Melanchton-Gymnasiums aus Bretten mussten zum Abschluss noch zwei Zugaben spielen.
Eine Fortsetzung dieses Events wird im nächsten Jahr am 06. Oktober wieder im Jubez stattfinden – alle freuen sich schon drauf.

© Bilder Bandfestival bei „Bernadette Wozniak-Fink"

Begrüßung der Dienstanfänger 2017

Die GEW Karlsruhe begrüßte am 08.September 2017 die Dienstanfänger im Schulamtsbereich Karlsruhe. Neben vielen Informationen gab es für alle eine Thermobecher mit frischen heißen Kaffeespezialitäten.

Sommerfest 2017

1. Sommerfest der GEW Karlsruhe

Am Samstag, den 08.Juli 2017 fand auf dem Gelände des Zirkus Maccaroni das 1. Sommerfest der GEW Karlsruhe statt.

Mit über 120 Besuchern feierten wir bei herrlichem Wetter mit Kinderbetreuung, Grillen, Draisbohne - Espresso auf Rädern, Eisspezialitäten aus dem Eismobil, Beachvolleyball, Fußball, Zirkus-Abenteuer, Kabarett mit Marc Hofmann aus Freiburg, Musik und vielem mehr.

GEW Fest 2016

zu unserem GEW-Fest luden wir unsere Jubilare mit mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft, sowie PenionärInnen & RenterInnen am Freitag, den 02. Dezember 2016 von 15:00 bis 20:00 Uhr ein.
 
Als  Alternative  zum  Adventskaffee  im  Schloßhotel  und  dem  Fest  im  Schalander hatten wir uns 2016  für  einen besonderen Veranstaltungsplatz entschieden, das Fahrgastschiff MS Karlsruhe.

Rückblick auf unser GEW-Fest 2014

am Freitag, den 17.Oktober 2014, fand im Schalander das GEW-Fest des Kreises Karlsruhe mit der Ehrungen der JubilareInnen statt.

Es spielten unter dem Motto "Weniger ist mehr" Julija und Christian Adam (Gesang, Trompete) zusammen mit dem Gitarristen Till Oberleithner Coverversionen aus Jazz und Pop, aber auch eigene Kompositionen. Die Lachmuskeln wurden von Uwe Spinder mit einem Auszug aus seinem Kabarett-Programm gekitzelt.

Rückblick auf unser GEW-Fest 2013