Herzlich willkommen bei der GEW Kreis Konstanz

Soli vom Boni - Spendenübergabe
(Nico Wahl (r.) Luisenklinik/Radolfzell, Lisa Sauer (l.) Skipsy/Singen, Mitte Hans Pannwitz/GEW Konstanz

Der Kreisverband Konstanz der Bildungsgewerkschaft GEW organisierte eine Spendenaktion aufgrund der Coronasonderzahlung und sammelte so bei den Kolleg*innen 1000€ an Spenden ein. Dieser „Soli vom Boni“, den die Kolleg*innen großzügig gespendet haben, geht an drei soziale Einrichtungen, die benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen.

Das Geld geht an „Skipsy“ in Singen, die Kinder von psychisch erkrankten Eltern unterstützen, ebenso an die „Luisenklinik“ in Radolfzell und an „FairChildhood“, eine Gewerkschaftsstiftung, die sich gegen Kinderarbeit in der Welt engagiert.

Wir sind keine Packesel - Aktion am 14.7.2022 am Kulturpavillon

Die GEW prangert seit Jahren den immens steigende Fachkräftemangel an den Schulen an.
Was bleibt ist die Arbeit und so sind die verbleibenden Kolleg*innen die Packesel der Nation, weil sie Ausfälle, eine gestiegene Heterogenität der Schüler, Inklusion, den Ausbau des Ganztags, usw… mit Mehrarbeit auffangen sollen.
„Wir sehen immer mehr Kolleg*innen, die am Rande ihrer Belastbarkeit stehen und einige darüber hinaus, was zu weiteren Ausfällen führt“, so Pannwitz.
Die laut gedachten Überlegungen am Kultusministerium über Deputatserhöhungen oder die Bitte, dass Teilzeitbeschäftigte mit mehr Stunden für Entlastung zu sorgen, führt am Ziel vorbei.
Es braucht Ideen, die wir am 14.7.2022 bei der Aktion am Kulturpavillon in Konstanz dem Kultusministerium in den Packesel gelegt haben, damit ein attraktiver Lehrerberuf zu einer echten Einstellungsoffensive seitens „The Länd“ führt und die Kolleg*innen nicht die Packesel der Nation sind und in ihrem Job ausbrennen.

Veranstaltungen der GEW Kreis Konstanz

Datum Veranstaltung Ort Bemerkungen