Vertrauensleuteseminar 2022 im Löchnerhaus

Endlich war es wieder soweit. Das Vertrauensleuteseminar der GEW Kreis Ludwigsburg konnte vom 16. -18. März 2002 wieder im Strandhotel Löchnerhaus am schönen Bodensee stattfinden. Referent*innen und Teilnehmer*innen freuten sich über die Präsenz-Veranstaltung, das persönliche Wiedersehen und den direkten Austausch. Aber auch hier waren die anhaltenden Belastungen durch die Auswirkungen der Pandemie bemerkbar und so kam das diesjährige Thema: ‚Gesundheitsförderliche Kommunikation‘ sehr gut an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten mithilfe praxisnaher Methoden verschiedene Kommunikationsformen kennen und erarbeiteten entsprechende Handlungshilfen.  Darüber hinaus beschäftigten wir uns mit aktuellen Themen aus der Gewerkschafts- und Bildungspolitk und der konkreten Arbeit als GEW-Vertrauensperson vor Ort. Hier konnte vor allem der Workshop zur Ansprache neuer Kolleg*innen an der Schule hilfreiche und konkrete Praxistipps geben. Neben der gewerkschaftlichen Arbeit war die Besichtigung der Münsterkirche mit Orgelkonzert für alle Teilnehmer*innen eine gelungene Ergänzung (siehe Foto).

Inken König

GEW-Kreisvorsitzende Ludwigsburg (im Team mit Martin Hettler)

Foto: Inken König