GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

Angebote für ehrenamtliche Aktive

Die GEW unterstützt und vernetzt die Arbeit der Kolleg/innen, die der GEW ein Gesicht an ihrem Arbeitsplatz geben. Dazu gehören auch Qualifizierungen von Ehrenamtlichen.

Datum Veranstaltung Ort
27.02.2021
10:00 - 17:00 Uhr
Webseminar: Sitzungen effektiv gestalten (OE2)
für Leitungspersonen in GEW-Gremien im Rahmen des Organisationsentwicklungsprojektes

„Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir“ – Wie gehe ich als Sitzungsleitung mit Vielrednern und Störungen um? Wie gestalte ich Diskussionen, damit vielfältige Ideen gefunden und umgesetzt werden?

Eine effektive Sitzung beginnt mit...

07.05.2021 bis 08.05.2021 Fit für Social Media – Ressource für meine Aktivitäten (OE)
für alle Interessierte

In einer zunehmenden digitalisierten Welt stehen wir vor neuen Herausforderungen, auf die wir neue Antworten finden müssen. Dabei gilt es nicht nur digital zu probieren, sondern das Analoge mit dem Digitalen zu kombinieren. Damit das gelingt brauchen...

Oberderdingen
11.05.2021 bis 12.05.2021 Chancen nutzen: Für die GEW begeistern im Lehrer*innenzimmer (2)
für Vertrauensleute, Personalratsmitglieder und GEW Aktive

Die Situation kennen fast alle: Schon so oft habe ich mir vorgenommen, die neuen Kolleginnen und Kollegen auf die Mitgliedschaft in der GEW anzusprechen. Aber irgendwie hat es nie gepasst… und wie mache ich es am besten? Wie komme ich freundlich und...

Oberderdingen
18.06.2021 bis 19.06.2021 Leiten im Team für Leitungsteams (OE)
für alle Leitungsteams

Ihr lernt Methoden kennen, die euch einzeln und als Team stärken, so dass ihr eure Gremien geeint und erfolgreich begleiten könnt.

Gemeinsam mit anderen zu leiten, hat einige Vorteile: Man kann sich gegenseitig unterstützen, trägt die Verantwortung...

Oberderdingen
02.07.2021 bis 03.07.2021 Großgruppen kreativ und effizient gestalten für Gruppen über 30 Personen (OE)
für alle Interessierte

Veranstaltungen mit Großgruppen stellen eine besondere Herausforderung dar. Die Wahl eines passenden Formats und eine gute Moderation sind wichtige Bausteine für deren Erfolg.

In diesem Seminar lernst du nicht nur verschiedene Veranstaltungsformate...

Pforzheim-Hohenwart
01.10.2021 bis 02.10.2021 Das Geheimnis guter Öffentlichkeitsarbeit
für Vertrauensleute, Personalräte, Betriebsräte und GEW Aktive

Wir haben viel zu sagen und wollen mit unseren Botschaften Aufmerksamkeit bekommen und Wirkung erzielen. Gleichzeitig ist es gar nicht einfach, prägnant und klar zu texten, die Zielgruppe im Blick zu haben und die passenden Bilder auszuwählen. Im...

Stuttgart
04.10.2021 bis 05.10.2021 Chancen nutzen: Für die GEW begeistern im Lehrer*innenzimmer (3)
für Vertrauensleute, Personalratsmitglieder und GEW Aktive

Die Situation kennen fast alle: Schon so oft habe ich mir vorgenommen, die neuen Kolleginnen und Kollegen auf die Mitgliedschaft in der GEW anzusprechen. Aber irgendwie hat es nie gepasst… und wie mache ich es am besten? Wie komme ich freundlich und...

Stuttgart
26.11.2021 bis 27.11.2021 Überzeugend argumentieren im politischen Kontext (OE)
für alle Interessierte

„Unsere gute Arbeit wirksamer machen“, gelingt besser, wenn du weißt, worauf es beim überzeugenden Reden ankommt und wie Du selbst wirkst.

In diesem Training erfahren Sie, welche Wirkung welches Verhalten hat, wie Sie sich körpersprachlich zugewandt...

Herrenberg Gültstein
Ansprechpartner_in
Manuela Reichle
Referentin für Frauen- und Antidiskriminierungspolitik und Gewerkschaftliche Bildung
0711 210 30 24
Michael Glocker
Referent für gewerkschaftliche Bildung
0711 21030-28