Zum Inhalt springen

Protokoll der GEW-Kreisversammlung am 27.10.2022

Protokoll der Kreismitgliederversammlung  Donnerstag, 27.10.2022 in der Aula des Berufsbildungswerkes Mosbach

Beginn: 17:00                                                                                   Ende 18:30

Anwesende:

Mitglieder des KV: Bernhard Edin, Bernhard Gänzler, Annelie Gimber, Liselotte Haaß, Lucia Bleienstein-Six, Uli Nutzinger (online)

23 GEW-Mitglieder (siehe Anwesenheitsliste)

online: Gudrun Richter

TOP 01

Walter Zeller beantragt die Feststellung der Beschlussfähigkeit. Diese ist bei einem Quorum von mindestens 15 Anwesenden erfüllt.

TOP 1

Bernhard Edin begrüßt die Anwesenden.

TOP 2

Bernhard Edin legt den Rechenschaftsbericht für den Zeitraum 11/2019 – 11/2022 mit folgenden Schwerpunkten vor:

  • Aufgrund der Corona-Situation wurden geplante Präsenz-Veranstaltungen bis zum Frühjahr 2022 abgesagt.
  • Mai 2022: Ein Treffen der MiR beim Forellenbauer in Dallau stieß auf gute Resonanz.
  • Juli 2022: Der Kulturelle Abend mit Ehrungen von drei Eintritts-Jahrgängen im Schützenstadl wurde gut angenommen.
  • Online-Veranstaltungen (Beratungen zu verschiedenen Themengebieten) wurden gut angenommen.
  • Mitgliedersituation: aktueller Stand: 473 ,davon 300 aktiv Beschäftigte. Das sind ca 30 weniger als 2019, hauptsächlicher Grund: Wechsel in andere Kreise.
  • Situation im KV: Hier ist Bernhard Edin derzeit der einzig e im Schuldienst aktive Kollege. Den KV und Bezirk beschäftigt die Frage, wie man die GEW-Arbeit im Kreis so aufstellen kann, dass mehr aktive Kolleg*innen zur Mitarbeit gewonnen werden können.
  • Die von Bernhard Edin initiierte und vom Bezirk übernommene Spendenaktion „Ich bin geimpft! Jetzt will ich helfen!“ zugunsten „Ärzte ohne Grenzen im Jahre 2021- war ein Erfolg.
  • Im Mai 2022 hat erstmals wieder eine PV (mit sehr geringer Resonanz) stattgefunden.

Es folgt eine lebhafte Aussprache. Schwerpunkt: die hohe Belastungssituation der Kolleg*innen, mit den immer schlechter werdenden Bedingungen im Bildungssystem, verschärft u.a. durch die Pandemie, die Flüchtlingskrise und die notorisch schlechte finanzielle Ausstattung.

Vorschlag: Die vor Jahren erfolgreiche Aktion GEW vor Ort wiederbeleben um an den Schulen wieder mehr wahrgenommen zu werden.

Georg Fischer stellt seine Schreibwerkstatt „Badisch-sibirische Lehrer*innen Geschichten“ vor und bittet um Mitarbeit.

TOP 3 Kassenbericht

Bernhard Gänzler legt einen detaillierten Kassenbericht vor.

Berichtszeitraum: 6.11.2019- 11.10.2022. (siehe Anlage).

Kassenprüfer waren Rudolf Bleienstein und Herwig Senk. Sie bescheinigten Bernhard Gänzler eine präzise und vollständige Kassenführung.

TOP 4 Entlastung des Kreisvorstandes

Der Vorstand wird auf Antrag einstimmig entlastet.

TOP 5 Neuwahlen des Kreisvorstandes

Herwig Senk übernimmt die Wahlleitung. Abstimmung per Akklamation  beschlossen.

Wahl des 1. Vorsitzenden: Zur Wahl steht Bernhard Edin. Er wird einstimmig gewählt.

Wahl des Rechners: Zur Wahl steht Bernhard Gänzler. Er wird eistimmig gewählt.

Die weiteren Positionen im Kreisvorstand werden durch Beisitzer*innen abgedeckt, die verschiedenen Aufgaben übernehmen z.B. :Betreuung MiR, Kontakt DGB, IT-Bereich, Planung von Veranstaltungen, Schriftführer etc

Es kandidieren: Lucia Bleienstein-Six, Annelie Gimber, Liselotte Haaß, Uli Nutzinger.  Die Kandidat*innen wurden einstimmig gewählt.

TOP 6 Wahlen der Delegierten für die GEW-Bezirksversammlung Nordbaden und die GEW-Landesdelegiertenkonferenz

Kandidatinnen für jeweils beide Gremien: Gudrun Richter und Angela Jordan (in Abwesenheit)

Ersatzmitglied: Martina Fugger-Hirsch (in Abwesenheit)

Die Wahlen erfolgten einstimmig.

Bernhard Edin ist jeweils Mitglied kr.A..

TOP 7 Satzungsänderung

Vorlage siehe Text in der Einladung.

Das Kreisstatut wird wie folgt geändert:

2.4. Zur KVS ist in der Regel mindestens 14 Tage vorher schriftlich per Email oder Post unter Bekanntgabe der Tagesordnung einzuladen.

(Die Mitglieder hinterlegen in der Regel ihre Mailadresse bei der Landesverwaltung. Wer keine hinterlegt hat, erhält die Einladung per Post.)

2.5. Die Kreisversammlung ist nach Zustimmung der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.

(Die Zustimmung wird vor Beginn jeder KVS eingeholt und dient als formaler Akt für das Protokoll.)

Die Änderungen werden einstimmig angenommen.

Im Anschluss an die KVS erfolgt nach einer Pause um 19.00 die Lesung mit Florence Brokowski-Shekede.

Dallau, 28.10.2022                                                                Protokoll: Liselotte Haaß