GEW Baden-Württemberg - Website https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Website de-DE GEW Baden-Württemberg - Website Sat, 08 May 2021 16:55:32 +0200 Sat, 08 May 2021 16:55:32 +0200 TYPO3 EXT:news news-24690 Thu, 06 May 2021 15:40:18 +0200 GEW kritisiert Finanzierungsvorbehalt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-kritisiert-finanzierungsvorbehalt/ Die GEW begrüßt die Bildungsziele der künftigen grün-schwarzen Koalition. Die neue Landesregierung kann mit der Unterstützung der GEW rechnen, wenn, wie im Koalitionsvertrag vorgesehen, die Bildungsgerechtigkeit ganz oben auf der Agenda steht. Kita Schule Artikel Baden-Württemberg news-23574 Fri, 23 Apr 2021 19:33:00 +0200 Coronabedingte Kinderbetreuung – Neuregelungen 2021 https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/coronabedingte-kinderbetreuung-neuregelungen-2021/ Gleich zu Jahresbeginn wurden mehrere Veränderungen bei der „Freistellung für die Betreuung von ansonsten unbetreuten Kindern“ verabschiedet. Am 22. April wurden diese Neuregelungen noch einmal ergänzt. Bildung & Geschlecht Gleichstellung Beamte Artikel Baden-Württemberg news-24539 Fri, 23 Apr 2021 08:32:14 +0200 Aktionen und Kundgebungen am 1. Mai in Baden-Württemberg https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aktionenundkundgebungenam1maiinbaden-wrttemberg2/ Wir sind am 1. Mai 2021 unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft“ vor Ort und im Netz! Auf der Kundgebung in Sindelfingen redet die GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. GEW Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Baden-Württemberg Veranstaltung für alle Zielgruppen news-24532 Thu, 22 Apr 2021 14:44:07 +0200 Keine Zeit, keinen Nerv, keinen Nutzen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/keine-zeit-keinen-nerv-keinen-nutzen/ Seit dem Schuljahr 2008/2009 werden in den Klassenstufen 3 an den Grundschulen die bundesweit entwickelten Vergleichsarbeiten VERA3 eingesetzt, seit 2015/2016 außerdem VERA8 in den Klassenstufen 8. Schule Bildung weiter denken Bildungsqualität Artikel Zeitschrift Baden-Württemberg b+w news-24531 Thu, 22 Apr 2021 14:29:09 +0200 Der zweite Anlauf https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-zweite-anlauf/ Der erste Versuch einer digitalen Bildungsplattform in Baden-Württemberg ist mit „ella“ grandios gescheitert. Nun zeichnet sich ab, wie das Vorhaben in einem zweiten Anlauf aussehen soll. Schule Digitalisierung Bildungsqualität Artikel Zeitschrift Baden-Württemberg b+w news-24530 Thu, 22 Apr 2021 14:12:07 +0200 Neuauflage besser nutzen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neuauflage-besser-nutzen/ Schon im September 2020 hatte das Kultusministerium gegenüber den Hauptpersonalräten von ­einer „Verstetigung der Lernbrücken“ gesprochen. Die Idee einer weiteren Förderung für benachteiligte Schüler*innen in den Sommerferien begrüßt die GEW. Schule Digitalisierung GEW Bildungsqualität Artikel Zeitschrift Baden-Württemberg b+w news-24508 Tue, 20 Apr 2021 20:56:08 +0200 „Weiter so“ ist nicht gut genug https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/weiter-so-ist-nicht-gut-genug/ Die GEW fordert auch für die Bildung im Land ein gutes Klima. Für die Bildungsgewerkschaft sind die Bildungsgerechtigkeit, ein qualitativ hochwertiges Bildungssystem und gute Arbeitsbedingungen die zentralen Ziele der Bildungspolitik. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Artikel Baden-Württemberg news-24475 Sat, 17 Apr 2021 12:35:00 +0200 Wir suchen deine guten Erfahrungen – damit der Start gut klappt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-suchen-deine-guten-erfahrungen-damit-der-start-gut-klappt/ Die junge GEW sucht Beispiele von Kolleg*innen, die beim Berufseinstieg an der Schule gute Erfahrungen gemacht haben. Ziel ist es, eine Diskussion anzustoßen und so den Berufseinstieg für alle jungen Lehrer*innen zu verbessern. Schule Artikel Baden-Württemberg Referendariat Junge news-24456 Thu, 15 Apr 2021 10:11:52 +0200 GEW startet Spendenaktion für Ärzte ohne Grenzen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-startet-spendenaktion-fuer-aerzte-ohne-grenzen/ Unter dem Motto „Ich bin geimpft! Jetzt will ich helfen!“ möchten wir allen Kolleg*innen im Bildungsbereich die Möglichkeit geben, sich solidarisch zu zeigen und möglichst vielen Menschen weltweit während der Pandemie beizuspringen. GEW Gesellschaftspolitik Gesundheit Artikel Baden-Württemberg news-24432 Tue, 13 Apr 2021 14:14:32 +0200 So kann es nicht weitergehen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/so-kann-es-nicht-weitergehen/ Unausgereifte Regelungen der Politik: Immer wieder müssen die Schulen ihre Konzepte und Pläne verwerfen. Die GEW erwartet, dass die Landesregierung jetzt die Weichen für die Zeit bis zu den Sommerferien und für das nächste Schuljahr stellt. Schule Artikel Baden-Württemberg b+w news-24405 Thu, 08 Apr 2021 14:05:08 +0200 Zu wenig Schutz in Kitas https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zu-wenig-schutz-in-kitas/ In Kitas sind die Ansteckungszahlen stark gestiegen. Solange das Land keine Strategie hat, um den Gesundheitsschutz für Kinder und Beschäftigte zu gewährleisten, müssen Kitas zurück in die Notbetreuung, findet die GEW. Landesregelungen müssen her! Kita Gesundheit Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe news-24401 Thu, 08 Apr 2021 11:46:27 +0200 GEW-Kriterien für Öffnung immer noch nicht erfüllt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-kriterien-fuer-oeffnung-immer-noch-nicht-erfuellt/ Das Land öffnet ab 12. April die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren geistige sowie körperliche und motorische Entwicklung – und setzt den Präsenzunterricht an anderen Schularten aus. Die Kritik der GEW bleibt ungehört. Artikel Baden-Württemberg Sonderpädagogische Schulen news-24380 Fri, 02 Apr 2021 12:53:28 +0200 Regelungen des Landes bleiben hinter GEW-Erwartungen zurück https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/regelungen-des-landes-bleiben-hinter-gew-erwartungen-zurueck/ Die Landesregierung hat am Gründonnerstag erneut das Gespräch mit Lehrkräften, Schüler*innen und Eltern gesucht – und anschließend den Fahrplan für den Schulbetrieb nach den Osterferien vorgestellt. Die neuen Regelungen im Überblick. Schule Gesundheit Artikel Baden-Württemberg news-24379 Thu, 01 Apr 2021 20:23:07 +0200 GEW fordert Gesundheitsschutz und Planbarkeit https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-gesundheitsschutz-und-planbarkeit/ Die GEW-Landesfachgruppe Grundschulen kritisiert den Umgang der Politik mit ihrer Schulart: Ständig neue Verordnungen zu Wechsel- und Präsenzunterricht und zur Maskenpflicht und eine kurzfristige Informationspolitik verunsichern die Kolleg*innen. Gesundheit Artikel Baden-Württemberg Grundschule news-24373 Wed, 31 Mar 2021 15:02:25 +0200 Ermessensspielraum für Korrekturtage https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ermessensspielraum-fuer-korrekturtage/ Schulleitungen können bei extremen Belastungen, zum Beispiel durch eine besonders große Anzahl von zu korrigierenden Prüfungsarbeiten oder durch sehr knappe Zeitspannen, die betroffenen Lehrkräfte bis zu zwei Tage vom Unterricht freistellen. Artikel Baden-Württemberg Hauptschule Sonderpädagogische Schulen Gemeinschaftsschule Realschule news-24365 Tue, 30 Mar 2021 16:29:14 +0200 Rückgabe kann verschoben werden https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/rueckgabe-kann-verschoben-werden/ Das Kultusministerium flexibilisiert wieder den Zeitraum, in dem das Sabbatjahr eingelöst werden kann – über den 8-Jahreszeitraum hinaus. Lehrkräfte müssen das angesparte freie Jahr bis Ende des Schuljahres 2024/25 nehmen. Schule Artikel Baden-Württemberg news-24364 Tue, 30 Mar 2021 14:54:44 +0200 Die Grünen müssen ihre Verantwortung wahrnehmen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-gruenen-muessen-ihre-verantwortung-wahrnehmen/ CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann hat das Rennen gegen Winfried Kretschmann klar verloren. Verantwortung für die desaströse Bildungspolitik in der Corona-Krise tragen jedoch beide. Eine Analyse von GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Bildung weiter denken Gesellschaftspolitik Artikel Baden-Württemberg news-24329 Sat, 27 Mar 2021 06:00:00 +0100 GEW erwartet Nachtragshaushalt für mehr Personal an Schulen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-erwartet-nachtragshaushalt-fuer-mehr-personal-an-schulen/ Das Land darf nicht zulassen, dass eine Corona-Generation entsteht. Deshalb muss die neue Regierung die Schuldenbremse weiter aufheben und in zusätzliche pädagogische Profis in allen Bildungseinrichtungen sowie neue Studienplätze investieren. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Schule Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Artikel Baden-Württemberg news-24315 Fri, 26 Mar 2021 11:49:47 +0100 GEW fordert Impfangebot für Beschäftigte in der Weiterbildung https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-impfangebot-fuer-beschaeftigte-in-der-weiterbildung/ GEW-Landesvorsitzende Monika Stein fordert, dass auch die freien Lehrkräfte in Integrations- und Berufssprachkursen und die Lehrkräfte in den Arbeitsmarktdienstleistungen ein Impfangebot erhalten. Sie seien einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Weiterbildung Gesundheit Artikel Baden-Württemberg DaF/DaZ news-24313 Fri, 26 Mar 2021 11:27:49 +0100 Corona als Dienstunfall? https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-als-dienstunfall/ Das Land hat den Gewerkschaften mitgeteilt, dass bei der Anerkennung einer Corona-Erkrankung als Dienstunfall keine überzogenen Anforderungen gestellt werden. Außerdem sollen Beamt*innen und Tarifbeschäftigte gleich behandelt werden. Gesundheit Recht TV-L TVöD Beamte Artikel Baden-Württemberg news-24307 Fri, 26 Mar 2021 10:19:03 +0100 Land spricht von Öffnungsperspektive – leider ohne Weitblick https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/land-spricht-von-oeffnungsperspektive-leider-ohne-weitblick/ Aufgrund der Corona-Krise sind die Hochschulen nun bereits in ihrem dritten Online-Semester. Mit der neuen Corona-Verordnung hat das Wissenschaftsministerium eine Öffnungsperspektive beschrieben. Doch viele Fragen sind noch ungeklärt. Studium Wissenschaft Digitalisierung Bildungsfinanzierung Artikel Baden-Württemberg news-24227 Thu, 25 Mar 2021 15:28:00 +0100 Ohne Fachberatungen keine Schutzkonzepte möglich https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ohne-fachberatungen-keine-schutzkonzepte-moeglich/ In jeder Klasse sitzen statistisch gesehen ein bis zwei Schüler*innen, die sexualisierte Gewalt erleben oder erlebt haben. Im GEW-Fachgespräch Anfang Februar wurden Lösungen gesucht, wie Schulen mit Schutzkonzepten Abhilfe schaffen können. Schulsozialarbeit Schule Bildung & Geschlecht GEW Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Zeitschrift Baden-Württemberg Jugendhilfe Schulleitung b+w news-23382 Wed, 24 Mar 2021 12:08:00 +0100 Corona-Rückblick 2021 und 2020 https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-rueckblick-2020/ Die Coronavirus-Pandemie fordert die Bildungseinrichtungen und die Beschäftigten auf einzigartige Weise heraus. Für die GEW gibt es damit noch mehr zu tun als normalerweise. Was bisher geschah: Eine Dokumentation des Ausnahmezustands. Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Schule Gesellschaftspolitik Internationales Gesundheit Artikel Baden-Württemberg b+w news-24263 Mon, 22 Mar 2021 15:49:00 +0100 Was Kitas für einen sicheren Ablauf brauchen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-kitas-fuer-einen-sicheren-ablauf-brauchen/ Insgesamt betrachtet, sind Kitas seit dem 22. Februar wieder gut gestartet. Sie arbeiten im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen. Allerdings mussten etliche Kitas schon wieder schließen, weil Infektionen aufgetreten sind. Das wertet die GEW als deutliches Zeichen, dass nach wie vor sehr auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz geachtet werden muss. Kita GEW Artikel Zeitschrift Baden-Württemberg b+w news-24232 Thu, 18 Mar 2021 11:29:45 +0100 Wie Geschlechterzuschreibungen zu Privilegien führen können https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-geschlechterzuschreibungen-zu-privilegien-fuehren-koennen/ Der internationale Frauentag am 8. März ist ein guter Anlass, Fragen zu Geschlechtergerechtigkeit zu stellen. Bianca Baßler, akademische Mitarbeiterin an der PH Freiburg, forscht zu sozialer Ungleichheit und Machtungleichheiten in der Sozialpädagogik. Andrea Wagner aus dem Leitungsteam der GEW-Frauenpolitik interviewte sie. GEW Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Zeitschrift Baden-Württemberg b+w news-24231 Thu, 18 Mar 2021 11:07:43 +0100 Von der analogen zur digitalen Hochschule https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/von-der-analogen-zur-digitalen-hochschule/ Während in der Corona-Krise viel um Öffnungen, Hygienestandards und Masken für Schulen debattiert wird, bleiben die Hochschule überraschend außen vor. Die GEW schaut sich die Entwicklungen an den Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen genauer an und findet viel Verbesserungsbedarf. Studium GEW Bildungsqualität Artikel Zeitschrift Baden-Württemberg b+w news-24228 Thu, 18 Mar 2021 10:49:23 +0100 Das Geld reicht nicht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/das-geld-reicht-nicht/ Seit 1. Februar liegen die Grundlagen vor, wie Schulträger digitale Endgeräte für die Lehrkräfte anschaffen können. Bei den Regelungen des Kultusministeriums bleiben allerdings Fragen offen. Die GEW setzt sich dafür ein, dass jede Lehrkraft ein sinnvoll und rechtssicher nutzbares Gerät bekommt. Schule Digitalisierung GEW Bildungsfinanzierung Artikel Zeitschrift Baden-Württemberg b+w news-24226 Thu, 18 Mar 2021 09:46:30 +0100 Seit einem Jahr in den Fesseln des Virus https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/seit-einem-jahr-in-den-fesseln-des-virus/ Ein Jahr ist es jetzt her, dass Schulen und Kitas schließen mussten und wir haben in diesem verrückten Jahr viel gelernt und vermisst. Bis vor einem Jahr gab es an Schulen einfach nur Unterricht, jetzt gibt es Fernunterricht, Präsenzunterricht, Wechselunterricht, Hybridunterricht. Zeitweise hintereinander, jetzt wieder gleichzeitig. Sehr anstrengend, aber auch erkenntnisreich Kita Schule GEW Artikel Baden-Württemberg b+w news-24184 Mon, 15 Mar 2021 21:42:00 +0100 Vorfahrt für Bildung bis 2026: Schuldenbremse weiter aufheben https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/vorfahrt-fuer-bildung-bis-2026-schuldenbremse-weiter-aufheben/ Corona wird auch in der kommenden Legislaturperiode die Bildungseinrichtungen weiter prägen. GEW-Landesvorsitzende Monika Stein fordert von der neuen Landesregierung eine mutige Bildungspolitik und mahnt Investitionen an. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Schule Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Artikel Baden-Württemberg news-24129 Tue, 09 Mar 2021 11:27:05 +0100 Ohne garantierte Tests keinen Präsenzunterricht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ohne-garantierte-tests0/ Die GEW erwartet von der Landesregierung, dass heute (09.03.) in der letzten Sitzung des Kabinetts vor der Landtagswahl die Pläne von Kultusministerin Susanne Eisenmann für Schulöffnungen ab dem 15. März korrigiert werden. Schule Artikel Baden-Württemberg