GEW Baden-Württemberg - Website https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Website de-DE GEW Baden-Württemberg - Website Sun, 09 Aug 2020 23:47:31 +0200 Sun, 09 Aug 2020 23:47:31 +0200 TYPO3 EXT:news news-21989 Fri, 31 Jul 2020 12:48:14 +0200 Niemand darf verloren gehen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/niemand-darf-verloren-gehen/ Auftrag der Schulsozialarbeit ist, auf besondere Unterstützung angewiesenen Schüler*innen zu helfen. Und auf Augenhöhe mit Schulleitungen, Lehrkräften und Eltern zusammenzuarbeiten. Das ist in der Praxis oft schwierig – vor allem in Corona-Zeiten. Schulsozialarbeit Bildung weiter denken Artikel Baden-Württemberg b+w news-21987 Fri, 31 Jul 2020 09:56:18 +0200 Was uns im Schuljahr 2020/2021 erwartet https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-uns-im-schuljahr-2020-2021-erwartet/ Whistleblower haben den Planungsbrief des Kultusmysteriums der GEW zugespielt. Unser Autor hat einen Blick in die Glaskugel geworfen und weiß jetzt wirklich ganz genau, was uns im kommenden Schuljahr erwartet. Vorsicht: Satire! Schule Artikel Baden-Württemberg Schulleitung news-21976 Mon, 27 Jul 2020 15:54:39 +0200 Wie digital sind die Schulen in Baden-Württemberg? https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-digital-sind-die-schulen-in-baden-wuerttemberg/ Eine Initiative aus Gewerkschaften und Verbänden hat den Stand der Digitalisierung an den Schulen im Land erhoben. Corona hat zwar für einen Entwicklungsschub gesorgt. Aktuell können jedoch nur fünf Prozent der Schulen digitalen Unterricht leisten. Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Bildung weiter denken Artikel Baden-Württemberg news-21971 Fri, 24 Jul 2020 12:34:42 +0200 Sonderpädagogik unter Pandemiebedingungen ermöglichen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sonderpaedagogik-unter-pandemiebedingungen-ermoeglichen/ Die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren und andere inklusive Settings stehen vor großen Herausforderungen. Abstandsregeln, Homeschooling und andere Pandemie-Maßnahmen greifen dort nicht. Es ist Zeit für neue Konzepte. Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Artikel Baden-Württemberg Sonderpädagogische Schulen news-21967 Thu, 23 Jul 2020 10:36:25 +0200 Alle Infos zu Einstellungschancen und Versorgung in Kürze hier https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lehrereinstellungen-2020-2021/ Die Zahlen zur Lehrereinstellungen fürs nächste Schuljahr gibt das Kultusministerium coronabedingt erst Ende Juli bekannt. Zu spät für die Juli-Ausgabe der Mitgliederzeitschrift b&w. Mehr Informationen gibt es in Kürze hier. Artikel Baden-Württemberg b+w news-21964 Wed, 22 Jul 2020 17:31:22 +0200 Wechsel an GEW-Spitze steht bevor https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/wechsel-an-gew-spitze-steht-bevor/ GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz hört nach zwölf Jahren an der Spitze der Bildungsgewerkschaft auf und verabschiedet sich in den Ruhestand. Einzige Kandidatin für die Nachfolge ist bisher die Grund- und Hauptschullehrerin Monika Stein aus Freiburg. Artikel Baden-Württemberg LDV news-18350 Wed, 22 Jul 2020 08:00:00 +0200 Beratung zur Lehrereinstellung https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/beratung-zur-lehrereinstellung-1/ Wie stehen die Chancen für eine Einstellung? Welche Termine, Verfahren und Verträge gibt es? Welche Auswahlkriterien (Fächer, Region und Leistung) werden zugrunde gelegt? Fragen über Fragen und von der GEW gibt es kompetente Antworten! Berufliche Bildung Schule Artikel Baden-Württemberg Referendariat Junge Personalrat Hauptschule Sonderpädagogische Schulen Gemeinschaftsschule Gymnasium Realschule Grundschule news-21948 Mon, 20 Jul 2020 11:12:48 +0200 27 Jahre, knapp 1.000 Sitzungen, viel erreicht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/27-jahre-knapp-1-000-sitzungen-viel-erreicht/ Mehr als 27 Jahre lang hat Doro Moritz sich mit voller Kraft für die Interessen der Lehrkräfte in Baden-Württemberg eingesetzt. Jetzt verabschiedet sie sich zum Schuljahresende in den Ruhestand – und beendet somit auch ihre Arbeit als Personalrätin. Schule Bildung weiter denken Mitbestimmung Artikel Baden-Württemberg Personalrat b+w news-21920 Thu, 16 Jul 2020 15:30:45 +0200 GEW-Fachgruppe Gymnasien: Konzeption der Lernbrücken ist undurchdacht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fachgruppe-gymnasien-konzeption-der-lernbruecken-ist-undurchdacht/ Die Schülerinnen und Schüler bräuchten statt eines Strohfeuers in den Sommerferien eine nachhaltige Förderung, kritisiert Fachgruppenvorsitzende Barbara Becker das Konzept der Kultusministerin zur Bewältigung der Corona-Folgen. Artikel Baden-Württemberg Gymnasium news-21915 Thu, 16 Jul 2020 06:00:00 +0200 Es geht um den Wert des öffentlichen Dienstes https://www.gew-bw.de/tarifrunde-2020/ Die Gewerkschaften hatten mit Blick auf Corona den Arbeitgebern vorgeschlagen, die eigentliche Tarifrunde auf das nächste Frühjahr zu verschieben. Der Vorschlag wurde abgelehnt – und somit startet der Arbeitskampf. Kita Tarif Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe news-21856 Wed, 15 Jul 2020 10:04:06 +0200 Internationaler Bund: Lohnerhöhungen 2021 und 2022 https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/internationaler-bund-lohnerhoehungen-2021-und-2022/ GEW und Verdi haben in den Tarifverhandlungen mit dem Internationalen Bund eine Einigung erzielt. Die rund 2.000 Kolleg*innen in Baden-Württemberg können sich trotz Corona-Krise über mehr Lohn freuen. Tarif Artikel Baden-Württemberg news-21848 Tue, 14 Jul 2020 16:14:59 +0200 Lernbrücke oder Lernkrücke? https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lernbruecke-oder-lernkruecke/ In den letzten beiden Sommerferienwochen sollen Schüler*innen in Lern- und Förderkursen die Corona-Folgen aufarbeiten. Die GEW zweifelt am Nutzen des Konzepts der Kultusministerin – und erklärt, wie nachhaltige Förderung gelingen kann. Schule Bildungsgerechtigkeit Gesundheit Artikel Baden-Württemberg Grundschule news-16170 Tue, 14 Jul 2020 09:43:00 +0200 Wie du entspannt nach vorne blicken kannst https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-du-entspannt-nach-vorne-blicken-kannst/ Endet dein Arbeitsvertrag oder dein Vorbereitungsdienst am Ende des Schuljahres und du wirst in die Arbeitslosigkeit entlassen? Mit unseren Tipps kannst du entspannt nach vorne blicken. Schule Artikel Baden-Württemberg Referendariat Junge Personalrat news-21831 Sat, 11 Jul 2020 06:00:00 +0200 Mehr Wertschätzung für die Fachberater*innen notwendig https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-wertschaetzung-fuer-die-fachberater-innen-notwendig/ Die Leitung des ZSL hat versucht, etwa 2.000 Personen das Wahlrecht bei den Personalratswahlen im Juli 2020 abzusprechen. Das hat das Verwaltungsgericht Stuttgart mit zwei aktuellen Beschlüssen abgelehnt. Selten gab es bei Wahlen so viel Ärger. Bildungsqualität LehrerInnenbildung Mitbestimmung Artikel Baden-Württemberg Personalrat news-21830 Fri, 10 Jul 2020 13:19:30 +0200 Umstrukturierung konstruktiv und kritisch begleiten https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/umstrukturierung-konstruktiv-und-kritisch-begleiten/ Auf den Listen von GEW und Verdi kandidieren engagierte und erfahrene Kollegen*innen für Personalräte im BPR und ÖPR. Sie setzen sich für die Belange der Beschäftigten im ZSL und an den Seminaren ein. Wir stellen drei GEW-Kandidat*innen vor. Bildungsqualität LehrerInnenbildung Mitbestimmung Artikel Baden-Württemberg Personalrat news-21829 Fri, 10 Jul 2020 13:06:08 +0200 Was verbessert und geklärt werden muss https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-verbessert-und-geklaert-werden-muss/ Ralf Rückert kandidiert als Spitzenkandidat der GEW für den Bezirkspersonalrat am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung. Er findet, Veränderungen und Weiterentwicklungen müssten gemeinsam mit den Betroffenen geplant und durchgeführt werden. Bildungsqualität LehrerInnenbildung Mitbestimmung Artikel Baden-Württemberg Personalrat news-21824 Thu, 09 Jul 2020 14:37:57 +0200 Studierende und Beschäftige an Hochschulen bekommen Unterstützung https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/studierende-und-beschaeftige-an-hochschulen-bekommen-unterstuetzung/ Auf Drängen der GEW hin hat das Land nicht nur die Regelstudienzeit, sondern auch die Vertragslaufzeit von Mitarbeiter*innen an Hochschulen verlängert. Zwei wichtige Bausteine, um die Auswirkungen der Corona-Krise zumindest ein bisschen abzufedern. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Artikel Baden-Württemberg news-21525 Tue, 07 Jul 2020 09:10:00 +0200 Wählen gehen – für starke Personalräte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/waehlen-gehen-fuer-starke-personalraete/ Mitte Juli finden zum ersten Mal die Personalratswahlen beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung statt. Starke Personalräte und eine starke GEW treten für gute Arbeitsbedingungen und für eine angemessene Bezahlung ein. GEW Bildungsqualität LehrerInnenbildung Mitbestimmung Artikel Baden-Württemberg Personalrat b+w news-19705 Fri, 03 Jul 2020 12:19:00 +0200 GEW-Landesdelegiertenversammlung 2020: Neuer Termin wegen Corona-Pandemie https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-landesdelegiertenversammlung-2020-neuer-termin-wegen-corona-pandemie/ Im Oktober 2020 tagt das höchste beschlussfassende Gremium der GEW Baden-Württemberg. Entsprechend der Satzung wird hiermit der Termin der Landesdelegiertenversammlung (LDV) veröffentlicht. Artikel Baden-Württemberg LDV news-21780 Fri, 03 Jul 2020 06:00:00 +0200 Wofür sich die GEW in Zukunft starkmacht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wofuer-sich-die-gew-in-zukunft-starkmacht/ Im Oktober entscheidet das wichtigste Gremium der GEW Baden-Württemberg, mit welchen Themen und Forderungen sich die Bildungsgewerkschaft in die Landespolitik einmischt. Aufgaben gibt es genug – nicht nur wegen der Corona-Krise. Ein Überblick. Bildung weiter denken GEW Artikel Baden-Württemberg LDV b+w news-21788 Thu, 02 Jul 2020 17:30:55 +0200 „Wir leben vom Austausch der Meinungen“ https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-leben-vom-austausch-der-meinungen/ Auf der Landesdelegiertenversammlung wird über Anträge die inhaltliche Arbeit der GEW festgelegt. b&w sprach mit Heidrun Roschmann, Mitglied der Antragsberatungskommission, über Zuständigkeiten, Entscheidungsfindung und Diskussionsfreude. GEW Artikel Baden-Württemberg LDV b+w news-21787 Thu, 02 Jul 2020 16:32:22 +0200 GEW vorbereiten auf das nächste Jahrzehnt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-vorbereiten-auf-das-naechste-jahrzehnt/ Wie keine andere Gewerkschaft steht die GEW für ein hohes ehrenamtliches Engagement ihrer Mitglieder. 5.000 Personen sind ehrenamtlich aktiv. Doch alles ist im Wandel, wie die Satzungsanträge für die Landesdelegiertenversammlung zeigen. GEW Artikel Baden-Württemberg LDV news-21786 Thu, 02 Jul 2020 16:07:51 +0200 GEW fordert freiwillige Corona-Tests für Lehrkräfte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-freiwillige-corona-tests-fuer-lehrkraefte/ In einer Videokonferenz mit der Landesregierung hat GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz gemahnt, den Schutz der Lehrerinnen und Lehrer endlich wahrzunehmen. Dazu gehöre, die Hygienemaßnahmen auszubauen, so Moritz. Schule Gesundheit Artikel Baden-Württemberg news-21769 Wed, 01 Jul 2020 13:54:43 +0200 „GEWolution 2020: we digitalized it!“ https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gewolution-2020-we-digitalized-it/ Maximilian Mergl ist bei der jungen GEW aktiv und hat Ende Mai an der ersten digitalen GEW-Bundesjugendkonferenz teilgenommen. Die ursprünglich geplante Konferenz in Berlin konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Digitalisierung GEW Artikel Baden-Württemberg Junge b+w news-21705 Fri, 26 Jun 2020 13:21:21 +0200 Stuttgart setzt auf bunten Mix aus digitalen und öffentlichen Veranstaltungen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/stuttgart-setzt-auf-bunten-mix-aus-digitalen-und-oeffentlichen-veranstaltungen/ Trotz Corona: Der Christopher Street Day findet dieses Jahr in Stuttgart vom 10. bis 26. Juli statt. Die Veranstalter*innen bieten einen vielfältigen Mix aus Aktionen und Veranstaltungen – sowohl im öffentlichen als auch im digitalen Raum. Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Baden-Württemberg sexuelle Vielfalt news-21704 Fri, 26 Jun 2020 12:16:07 +0200 Applaus allein reicht nicht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/applaus-allein-reicht-nicht/ Aktuell stehen sie im Mittelpunkt: die Beschäftigten in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Die meisten sind Frauen – und von der Corona-Krise besonders betroffen. Bringt die Krise einen Rückschlag für die Gleichstellung der Geschlechter mit sich? Gleichstellung Artikel Baden-Württemberg b+w news-21654 Mon, 22 Jun 2020 16:14:32 +0200 Taten statt Worte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/taten-statt-worte/ Bei einem Fachgespräch der Landtagsfraktion der Grünen ging es darum, wie die Leitperspektive „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“ im Bereich der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität praktisch umgesetzt wird. Schule Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Baden-Württemberg sexuelle Vielfalt news-21652 Mon, 22 Jun 2020 14:34:50 +0200 Keine Kompromisse auf Kosten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/keine-kompromisse-auf-kosten-des-arbeits-und-gesundheitsschutzes/ Die GEW-Fachgruppe Gymnasien macht sich für ein ruhiges, effektives Arbeiten in kleinen Gruppen sowie den Ausbau und Nutzen der digitalen Möglichkeiten stark. Außerdem fordert sie, die Hygieneregeln nicht leichtfertig aufzugeben. Artikel Baden-Württemberg Gymnasium news-21639 Fri, 19 Jun 2020 15:30:49 +0200 Konsequenzen der Kitaöffnungen deutlich benennen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/konsequenzen-der-kitaoeffnung-deutlich-benennen/ Das Land hat beschlossen, die Kitas am 29. Juni vollständig zu öffnen. Die Regierung bezeichnet den Schritt zwar als Rückkehr zum Regelbetrieb, verschweigt dabei jedoch die erheblichen Einschränkungen, zu denen es im Kita-Alltag kommen wird. Kita Bildungsqualität Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe news-21626 Fri, 19 Jun 2020 12:06:00 +0200 Mehr Geld, andere Verteilung https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-geld-andere-verteilung/ Das Land regelt die Verteilung der Mittel für die Reisekosten der Lehrkräfte bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen neu. Darüber gab es 2018 große Auseinandersetzungen. Der Druck durch die GEW zahlt sich aus. Schule Recht Artikel Baden-Württemberg b+w