GEW Baden-Württemberg - Website https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Website de-DE GEW Baden-Württemberg - Website Tue, 15 Oct 2019 16:48:07 +0200 Tue, 15 Oct 2019 16:48:07 +0200 TYPO3 EXT:news news-17984 Tue, 15 Oct 2019 10:46:28 +0200 10.000-Euro-Einkünftegrenze ist endgültig unwirksam https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/10000-euro-einkuenftegrenze-ist-endgueltig-unwirksam/ Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Absenkung der Einkünftegrenze auf 10.000 Euro zum 1. Januar 2013 unwirksam ist. Damit gilt wieder die bis Ende 2012 geltende Fassung im Beihilferecht mit einer Grenze von 18.000 Euro. Recht Beamte Artikel Baden-Württemberg news-17698 Tue, 15 Oct 2019 08:55:00 +0200 Gemeinsam mit der GEW erfolgreich in der Schule durchstarten https://www.gew-bw.de/junge-mitglieder/alles-wichtige-zum-dienstanfang/ Was auch immer du vorhast, wir sind an deiner Seite. Wir wollen, dass du dich wohl fühlst, du gut im Kollegium ankommst und gehört wirst. Wir laden dich ein, mit uns die Zukunft zu gestalten. Alles Wichtige zum Dienstanfang findest du hier. Studium Schule LehrerInnenbildung Artikel Referendariat Junge Baden-Württemberg news-17967 Fri, 11 Oct 2019 16:14:35 +0200 Frieden schaffen ohne Waffen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/frieden-schaffen-ohne-waffen-1/ In diesem Jahr wird der Ulli-Thiel-Friedenspreis zum ersten Mal für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulen ausgelobt. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“. Jetzt mitmachen! Artikel Friedensbildung Baden-Württemberg news-17928 Wed, 09 Oct 2019 13:59:49 +0200 Pauschale Beihilfe wäre eine gerechte Lösung https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/pauschale-beihilfe-waere-eine-gerechte-loesung/ Beamtinnen und Beamte, die in der gesetzlichen Krankenversicherung sind, bekommen keinen Arbeitgeberzuschuss und müssen die Kosten selbst tragen. Die GEW macht sich deshalb für die Einführung der pauschalen Beihilfe in Baden-Württemberg stark. Gesundheit Beamte Artikel Baden-Württemberg news-17927 Wed, 09 Oct 2019 13:37:54 +0200 Zugang zu Weiterbildung bewahren https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zugang-zu-weiterbildung-bewahren/ Die Bundesregierung will künftig auf allgemeine Weiterbildung den vollen Umsatzsteuersatz erheben. Politisch ein Signal in die falsche Richtung, findet die GEW – und warnt vor den gesellschaftlichen Folgen. Weiterbildung Bildungsfinanzierung Bildungssystem Artikel Baden-Württemberg news-17923 Wed, 09 Oct 2019 09:32:54 +0200 GEW erwartet Bekenntnis zur Fürsorgepflicht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-erwartet-bekenntnis-zur-fuersorgepflicht/ Die Kostendämpfungspauschale stellt für angehende Lehrkräfte eine hohe Belastung dar. Deshalb fordert die GEW von der Landesregierung, die Pauschale zu streichen – und so im Wettbewerb um Nachwuchs zu punkten. Schule Gesundheit Beamte Artikel Referendariat Baden-Württemberg news-17921 Tue, 08 Oct 2019 15:42:40 +0200 Plötzlich steht der Stuhl vor der Tür https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ploetzlich-steht-der-stuhl-vor-der-tuer/ Das Kultusministerium hat Mitte Juli allen Fachberaterinnen und Fachberatern für die Unterrichtsentwicklung mit dem Schwerpunkt Ganztagesschule mitgeteilt, dass ihre Tätigkeit zum Schuljahresende endet. Eine Frechheit, findet die GEW. Schule Artikel Baden-Württemberg news-17918 Tue, 08 Oct 2019 14:37:50 +0200 Beförderungen für Gymnasiallehrkräfte möglich https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/befoerderungen-fuer-gymnasiallehrkraefte-moeglich/ Gemeinschaftsschulen können im Schuljahr 2019/20 Stellen für Oberstudienrätinnen und Oberstudienräte ausschreiben. Die Schulen müssen die Ausschreibungen bis Anfang Dezember veröffentlichen. Bewerbungen sind bis Anfang Februar möglich. Schule Artikel Gemeinschaftsschule Gymnasium Baden-Württemberg news-17917 Tue, 08 Oct 2019 14:21:41 +0200 Mehr Aufgaben erfordern mehr Geld https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-aufgaben-erfordern-mehr-geld/ Die Universitäten haben in den letzten Jahren immer mehr Aufgaben übernommen, ohne dafür zusätzliche Ressourcen zu erhalten. Jetzt verhandelt das Land die Hochschulfinanzierung ab 2021 – und die Forderungen der Hochschulen werden lauter. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Artikel Baden-Württemberg news-17915 Mon, 07 Oct 2019 15:21:30 +0200 Demo gegen Sparkurs an Unis https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/demo-gegen-sparkurs-an-unis/ Am 17. Oktober gehen die Studierenden im Land für eine angemessene und gesicherte Finanzierung der Hochschulausbildung auf die Straße. Die Landesregierung will ab 2021 nicht einmal die Hälfte der benötigten 1,2 Milliarden Euro bereitstellen. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Artikel Baden-Württemberg news-17914 Mon, 07 Oct 2019 14:43:43 +0200 Neue Reiseziele zur besten Reisezeit – exklusiv für GEW-Mitglieder https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-reiseziele-zur-besten-reisezeit-exklusiv-fuer-gew-mitglieder/ Seit mehr als 20 Jahren bietet die GEW in Kooperation mit Johannes Teufel Studienreisen an. 2020 geht es nach Albanien, auf die Azoren und nach Irland. Mitglieder 60+ Artikel Baden-Württemberg news-17887 Tue, 01 Oct 2019 13:07:49 +0200 Land unter zum Schuljahresanfang https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/land-unter-zum-schuljahresanfang/ Kultusministerin Susanne Eisenmann will die Qualität an Schulen verbessern. Das Gegenteil ist der Fall: Lehrkräfte können sich nicht für Fortbildungen anmelden. Ansprechpartner fehlen, Verantwortlichkeiten sind ungeklärt. Das Chaos war vorhersehbar. Schule Bildungsqualität LehrerInnenbildung Artikel Baden-Württemberg news-17828 Fri, 27 Sep 2019 10:11:00 +0200 Mit externer Hilfe und Austausch ist viel möglich https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mit-externer-hilfe-und-austausch-ist-viel-moeglich/ Die Friedrich-Boysen-Realschule in Altensteig hat iPad-Klassen eingerichtet. Schulleiter Klaus Ramsaier schwärmt von den Vorteilen. Wie es dazu kam, wie das geht und welche Vorteile digitale Medien haben können, erfuhren wir vor Ort. Schule Digitalisierung Bildungsfinanzierung Artikel Schulleitung Realschule b+w Baden-Württemberg news-17827 Wed, 25 Sep 2019 14:36:48 +0200 Die Richtung stimmt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-richtung-stimmt/ Mit dem Digitalpakt können Schulträger jetzt Finanzhilfen zum Ausbau der digitalen Infrastruktur an Schulen beantragen. Der Ausbau ist wichtig, er bedeutet jedoch auch zusätzliche Arbeit. Wir haben analysiert, wie die Umsetzung gelingen kann. Schule Digitalisierung Bildungsfinanzierung LehrerInnenbildung Artikel b+w Baden-Württemberg news-17819 Tue, 24 Sep 2019 15:01:32 +0200 Aber uns gibt es doch! https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aber-uns-gibt-es-doch/ Was in Schulbüchern steht, gilt als „normal“. Doch ihr großes Potenzial, Vielfalt wertschätzend darzustellen, wird noch viel zu wenig genutzt. Wir zeigen gelungene Beispiele und Qualitätskriterien, wie Vielfalt dargestellt werden kann. Schule Bildung & Geschlecht Inklusion Gleichstellung Artikel sexuelle Vielfalt b+w Baden-Württemberg news-17813 Mon, 23 Sep 2019 11:00:50 +0200 Wie Lesen mehr Freude macht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-lesen-mehr-freude-macht-1/ Der Lesevertrag ist eine Vereinbarung zwischen der Lehrkraft und dem Kind. Wichtig ist das regelmäßige Lesen – und sei es nur für fünf Minuten am Tag. Schule GEW Artikel Grundschule Baden-Württemberg news-17805 Thu, 19 Sep 2019 13:50:54 +0200 Kein bundesweit einheitliches Abitur auf dem Rücken der Lehrkräfte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kein-bundesweit-einheitliches-abitur-auf-dem-ruecken-der-lehrkraefte/ Die bundesweite Abstimmung der Abi-Klausurtermine führt dazu, dass die Korrekturzeiträume immer enger werden. Hinzu kommt jetzt die geänderte Fächerabfolge im Abitur 2020, die die Situation weiter verschärft. Es ist Zeit, sich zu wehren. Artikel Gymnasium Baden-Württemberg news-17802 Thu, 19 Sep 2019 10:14:06 +0200 Flexibilisierungserlass verlängert https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/flexibilisierungserlass-verlaengert/ Das Land hat die Maßnahmen zur Flexibilisierung des Einsatzes von Technischen Lehrkräften an Beruflichen Schulen für das Schuljahr 2019/2020 verlängert. Ziel ist es, freie Kapazitäten der Lehrerinnen und Lehrer zu nutzen. Artikel Technische Lehrer/innen Baden-Württemberg news-17798 Wed, 18 Sep 2019 16:06:07 +0200 Lehre und Studienbedingungen nachhaltig verbessern https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lehre-und-studienbedingungen-nachhaltig-verbessern/ Die GEW fordert für den Hochschulpakt mehr Dauerstellen für Daueraufgaben und zusätzliche Studienplätze in der Lehrer/innenbildung. Auch die Kampagne „Frist ist Frust“ kämpft dafür, dass der Bund dauerhaft mitzieht. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Bildungsqualität LehrerInnenbildung Artikel Baden-Württemberg news-17776 Tue, 17 Sep 2019 11:10:18 +0200 Maßnahmen zum Erhalt der Lehrergesundheit https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/massnahmen-zum-erhalt-der-lehrergesundheit/ Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Lehrer-Coachinggruppen zum Schutz der Lehrergesundheit. Die Teilnahme ist für Lehrkräfte und Schulleitungen von öffentlichen Schulen kostenlos. Gesundheit Artikel Baden-Württemberg news-17766 Mon, 16 Sep 2019 15:51:36 +0200 Qualität in Kitas kann besser werden https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/qualitaet-in-kitas-kann-besser-werden/ Die GEW begrüßt das „Gute-Kita-Gesetz“ als wichtiges Signal. Landesvorsitzende Doro Moritz fordert für die Zukunft, die Leitungszeit weiter auszubauen und mehr Studienplätze für Kindheitspädagogik zu schaffen. Kita Artikel Jugendhilfe Baden-Württemberg news-17755 Sun, 15 Sep 2019 06:00:00 +0200 Da fehlt ein Komma https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/da-fehlt-ein-komma/ Die finnische Lehrerin Marjatta Ziegler hat vor 50 Jahren das Berufsanerkennungsverfahren in Baden-Württemberg durchlaufen. Hier schildert sie ihren steinigen Weg – und verrät, was in Helsinki anders läuft als in Ludwigsburg. Schule Migration Internationales Bildungssystem Artikel Grundschule b+w Baden-Württemberg news-17754 Fri, 13 Sep 2019 14:07:38 +0200 Trend zur formal höheren Schulart hält an https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/trend-zur-formal-hoeheren-schulart-haelt-an/ Baden-Baden ist landesweit der einzige Kreis, in dem es keine Gemeinschaftsschule gibt – und Schulwechsel finden nur dann den Weg in die Statistik, wenn sie zum Schuljahresende erfolgen. Eine Auswahl von Daten und Fakten aus dem Bildungsbericht 2018. Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungssystem Inklusion Artikel Baden-Württemberg news-17701 Mon, 09 Sep 2019 15:47:21 +0200 Wie sich Schulen an den Aktionen beteiligen können https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-sich-schulen-an-den-aktionen-beteiligen-koennen/ Die GEW erklärt sich solidarisch mit der Klima-Bewegung Fridays for Future. Die größte bildungspolitische Organisation in Baden-Württemberg begrüßt die Demonstrationen und ruft unter anderem am 20. September die GEW-Mitglieder zur Beteiligung auf. Schule Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Schulleitung Baden-Württemberg news-17679 Fri, 06 Sep 2019 13:27:55 +0200 Warum es sich lohnt, GEW-Mitglied zu sein https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/warum-es-sich-lohnt-gew-mitglied-zu-sein/ Wir sind 50.000! Jetzt Mitglied werden und von unserer Unterstützung für deinen Alltag an der Schule profitieren. Was auch immer du vorhast, wir sind an deiner Seite. Wir laden dich ein, mit uns die Zukunft zu gestalten. Artikel Baden-Württemberg news-17678 Fri, 06 Sep 2019 13:17:54 +0200 So findest du deine Traumstelle https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/so-findest-du-deine-traumstelle/ Ganz egal, ob du dich auf eine schulbezogene Stellenausschreibung oder im Listenverfahren bewirbst: Hier erfährst du, von welchen Faktoren es abhängt, wie deine Chancen stehen, die gewünschte Stelle zu erhalten. Artikel Baden-Württemberg news-17677 Fri, 06 Sep 2019 13:02:14 +0200 Worauf bei Versicherungen zu achten ist https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/worauf-bei-versicherungen-zu-achten-ist/ Die Berufsunfähigkeitsversicherung zählt zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Mit der grundlegenden Beratung durch die GEW können Mitglieder die Versorgungslücke passgenau schließen und eine Überversicherung vermeiden. Artikel Baden-Württemberg news-17638 Fri, 06 Sep 2019 06:00:00 +0200 Wohin das Geld fließt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wohin-das-geld-fliesst/ Mitte Juli stimmte der Ministerrat dem „Pakt für gute Bildung und Betreuung“ zu. Derzeit werden die entsprechenden Gesetze und Verwaltungsvorschriften geändert und erstellt. Die ersten Maßnahmen starten bereits zum neuen Kita-Jahr. Kita Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Artikel Jugendhilfe Ausbildung Baden-Württemberg news-17648 Wed, 04 Sep 2019 13:06:48 +0200 Unterrichtsausfall vom ersten Tag an https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/unterrichtsausfall-vom-ersten-tag-an/ Der Lehrermangel ist auch im Schuljahr 2019/20 das bestimmende Thema. Die GEW erwartet von der grün-schwarzen Landesregierung einen „Doppelhaushalt für bessere Bildung“ und als Sofortmaßnahme einen Ausbau der Vertretungsreserve. Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Artikel Schulleitung Hauptschule Sonderpädagogische Schulen Gymnasium Grundschule Baden-Württemberg news-17636 Tue, 03 Sep 2019 15:18:03 +0200 Schnellschuss mit Folgen – vor allem für Kita-Fachkräfte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schnellschuss-mit-folgen-vor-allem-fuer-kita-fachkraefte/ Das Land plant, den Einschulungsstichtag vom 30. September auf den 30. Juni zu verlegen. Die neue Regelung soll bereits ab dem Schuljahr 2020/21 greifen. Kultusministerin Susanne Eisenmann hat den Vorstoß allerdings nicht durchdacht. Kita Schule Artikel Jugendhilfe Baden-Württemberg