GEW Baden-Württemberg - Website https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Website de-DE GEW Baden-Württemberg - Website Mon, 30 Nov 2020 18:29:24 +0100 Mon, 30 Nov 2020 18:29:24 +0100 TYPO3 EXT:news news-23088 Mon, 30 Nov 2020 14:55:48 +0100 Regelung zu Online-Prüfungen unerwartet verabschiedet https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/regelung-zu-online-pruefungen-unerwartet-verabschiedet/ Neue Prüfungsregeln an den Hochschulen im Land erlauben Videoaufsichtsprogramme. Das bedeutet einen massiven Eingriff in die Privatsphäre Einzelner. Die GEW setzt sich für eine zeitliche Befristung ein – damit Bildung nicht Überwachung bedeutet! Studium Digitalisierung Artikel Baden-Württemberg news-22957 Mon, 23 Nov 2020 14:51:32 +0100 Stärkung der Schulleitungen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schulleitungenbekommenmehrgehalt/ Der Landtag hat Mitte Oktober beschlossen, dass Schulleitungen besser besoldet werden. Für Stelleninhaber*innen wird die Verbesserung rückwirkend zum 1. September 2020 gewährt. Schule Artikel Zeitschrift Baden-Württemberg b+w news-22956 Mon, 23 Nov 2020 14:40:03 +0100 Mehr Geld für Leitungen von Schulkindergärten https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/funktionsstellen-koennen-besetzt-werden/ Seit Mitte Oktober gilt: Leitungen von Schulkindergärten werden rückwirkend zum 1. September 2020 befördert und erhalten daher mehr Gehalt. Schule Inklusion Artikel Baden-Württemberg b+w news-22954 Mon, 23 Nov 2020 13:39:14 +0100 Qualität wird zurecht vorausgesetzt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/qualitaet-wird-zurecht-vorausgesetzt/ Baden-Württemberg blockiert derzeit die Verabschiedung des Ganztagsförderungsgesetzes und damit die Zuweisung von Bundesmitteln zur Finanzierung der Betreuungsangebote an den Grundschulen. Im Land mangelt es an Mindeststandards. Schule GEW Artikel Baden-Württemberg b+w news-19396 Fri, 20 Nov 2020 15:38:00 +0100 Beförderungen nach A 11/E 10 https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/befoerderungen-nach-a-11e-10-1/ Auch 2021 gibt es wieder zwei Beförderungsprogramme für Technische Lehrkräfte: eines zum 1. Februar und eines zum 1. August. Wie das Beförderungsverfahren genau abläuft, erfahren Sie hier. Artikel Baden-Württemberg Technische Lehrer/innen news-22937 Fri, 20 Nov 2020 13:27:04 +0100 Das können Personalräte vor Ort bewirken https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/das-koennen-personalraete-vor-ort-bewirken/ Ein Schuljahr unter Pandemiebedingungen: Hygienekonzepte, Empfehlungen und immer wieder neue Verordnungen. Wir erklären, wie Personalräte ihre Mitbestimmungsrechte nutzen können, um alle am Schulalltag Beteiligten besser zu schützen. Berufliche Bildung Schule Gesundheit Mitbestimmung Artikel Baden-Württemberg Personalrat Gymnasium news-22912 Thu, 19 Nov 2020 11:18:22 +0100 Novellierung des Landeshochschulgesetzes für Dezember geplant https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/novellierung-des-landeshochschulgesetzes-fuer-dezember-geplant/ Aktuell befindet sich die Neufassung des Landeshochschulgesetzes in den parlamentarischen Lesungen. Im Dezember soll über die Änderungen abgestimmt werden. Die GEW hat Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge zusammengestellt. Studium Wissenschaft Artikel Baden-Württemberg news-22859 Thu, 12 Nov 2020 15:20:20 +0100 Neue GEW-Landesspitze steht in den Startlöchern https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-gew-landesspitze-steht-in-den-startloechern/ Die Landesdelegiertenversammlung hat im Anschluss an die Online-LDV am 23. Oktober die neue GEW-Landesspitze per Briefwahl gewählt. Die Stimmen sind ausgezählt. Monika Stein übernimmt den Landesvorsitz. Der neue Vorstand im Überblick. Bildung weiter denken GEW Artikel Baden-Württemberg LDV news-22841 Thu, 12 Nov 2020 09:08:24 +0100 Vorsitzenden und Vorstände der GEW-Bezirke gewählt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vorsitzenden-und-vorstaende-der-gew-bezirke-gewaehlt/ Die vier GEW-Bezirke in Baden-Württemberg haben ihre Vorsitzenden und Vorstände gewählt. Alle Vorsitzenden wurden in ihrem Amt bestätigt. Die Wahlergebnisse im Überblick. GEW Artikel Baden-Württemberg Bezirk Südbaden Bezirk Südwürttemberg Bezirk Nordbaden Bezirk Nordwürttemberg LDV news-22817 Mon, 09 Nov 2020 16:58:02 +0100 Neue Regelungen greifen entschieden zu kurz https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-regelungen-gehen-in-die-richtige-richtung/ Die GEW-Landesfachgruppe Gymnasien findet, dass zumindest die Richtung bei den neuen Rahmenbedingungen für Geographie und Gemeinschaftskunde stimmt. Das Kultusministerium muss sich insgesamt jedoch berechtigte Kritik gefallen lassen. Artikel Baden-Württemberg Gymnasium news-22816 Mon, 09 Nov 2020 14:22:41 +0100 Alle warten auf sinnvolle Lösungen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/alle-warten-auf-sinnvolle-loesungen/ Das Wintersemester hat begonnen und die zweite Corona-Welle rollt durchs Land. Hochschulen und Studierende müssen kreativ sein, um den Alltag zu meistern. Die Politik hat keine Lösungen, obwohl viele Baustellen die gleichen wie letztes Semester sind. Studium Wissenschaft Digitalisierung Bildungsfinanzierung Artikel Baden-Württemberg news-22812 Mon, 09 Nov 2020 10:00:32 +0100 Gleichwertige Arbeit gleich bezahlen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gleichwertige-arbeit-gleich-bezahlen/ Fünf Bundesländer bezahlen Grundschullehrkräfte und neun Bundesländer die Lehrkräfte der Sekundarstufe I inzwischen nach A 13/E 13. In Baden-Württemberg blockiert das Kultusministerium immer noch eine gerechte Bezahlung aller Lehrer*innen. Schule Bildung weiter denken GEW Bildungsfinanzierung Artikel Baden-Württemberg Schulleitung Fachlehrer Junge Hauptschule Grundschule news-22803 Fri, 06 Nov 2020 12:54:03 +0100 GEW-Landesfachgruppe formuliert Forderungen an Kultusministerium https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-landesfachgruppe-formuliert-forderungen-an-kultusministerium/ Die Landesfachgruppe Gymnasien begrüßt das Bestreben des Landes, die Schulen digital voranzubringen. Dabei gilt es jedoch, einige wichtige Punkte zu beachten. Die GEW-Forderungen für die baden-württembergischen Gymnasien im Überblick. Digitalisierung Artikel Baden-Württemberg Gymnasium news-22790 Thu, 05 Nov 2020 09:11:47 +0100 Beschäftigte wählen örtlichen Personalrat im Dezember https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/beschaeftigte-waehlen-oertlichen-personalrat-im-dezember/ Nach langem Hin und Her finden die Wahlen für den örtlichen Personalrat beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung am 14. und 15. Dezember statt. Mit ihrer Erfahrung und Kompetenz begleiten GEW-Personalräte den Aufbau des ZSL. GEW Bildungsqualität LehrerInnenbildung Mitbestimmung Artikel Baden-Württemberg Personalrat news-22789 Thu, 05 Nov 2020 08:03:25 +0100 Bezirkspersonalrat beim ZSL gewählt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bezirkspersonalrat-beim-zsl-gewaehlt/ Die mehr als 6.000 Beschäftigten des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung haben Mitte Juli ihren Bezirkspersonalrat gewählt. Von neun Mandaten entfallen sechs auf die ­GEW-Verdi-Liste. Drei Sitze hat der Beamtenbund. GEW Bildungsqualität LehrerInnenbildung Mitbestimmung Artikel Baden-Württemberg Personalrat news-22766 Tue, 03 Nov 2020 16:53:41 +0100 Corona-Shutdown: Studierende benötigen sofort finanzielle Sicherheit https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/studierende-benoetigen-sofort-finanzielle-sicherheit/ Das Bangen um die Finanzierung des Studiums hat wieder angefangen. Viele Studierende sehen sich im Wintersemester erneut gezwungen, einen Kredit aufzunehmen. Die GEW setzt sich für einen weiteren Landesnotfallfonds in Baden-Württemberg ein. Studium Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Artikel Baden-Württemberg news-22759 Mon, 02 Nov 2020 16:19:11 +0100 GEW fordert wirksame Schutzmaßnahmen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-wirksame-schutzmassnahmen/ Die zweite Welle rollt und ein erneuter Lockdown im November soll sie brechen. Bereits seit Monaten hat die GEW einen Plan B für diesen Fall eingefordert. Doch das Kultusministerium liefert nicht. Alle Forderungen im Überblick. Schulsozialarbeit Schule Bildung weiter denken Gesundheit Artikel Baden-Württemberg Schulleitung news-22757 Mon, 02 Nov 2020 15:19:32 +0100 Islamistischer und rechter Terror spielen zusammen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/islamistischer-und-rechter-terror-spielen-zusammen/ Der islamistische Mord an dem französischen Lehrer Samuel Paty hat auch uns erschüttert. Klar ist: Schule kann Gewalt nicht verhindern. Aber sie kann dazu beitragen, dass sich Gefühle der Zurücksetzung nicht zu Hass verdichten. Schule Migration Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Baden-Württemberg Friedensbildung b+w news-22606 Fri, 30 Oct 2020 10:05:00 +0100 Landesdelegiertenversammlung live aus dem Glaspalast in Sindelfingen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/landesdelegiertenversammlung-live-aus-dem-glaspalast-in-sindelfingen/ Das wichtigste Gremium der GEW Baden-Württemberg hat dieses Jahr digital getagt. Wir haben den ganzen Tag live aus Sindelfingen gesendet. Die Aufzeichnung unseres ersten Online-Gewerkschaftstags ist jetzt verfügbar. Digitalisierung Bildung weiter denken GEW Artikel Baden-Württemberg LDV news-22736 Fri, 30 Oct 2020 09:20:32 +0100 Verbesserungen für viele Gruppen erreicht! https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verbesserungen-fuer-viele-gruppen-erreicht/ Weil in einem Tarifvertrag von 2015 viele Fragen ungeklärt waren, mussten die GEW-Arbeitnehmer­vertretungen in den Personalräten viele Einzelverfahren führen. Für viele Kolleg*innen wurden ­Verbesserungen erreicht. Schule GEW Tarif Artikel Zeitschrift Baden-Württemberg b+w news-22735 Fri, 30 Oct 2020 09:13:14 +0100 Für jedes zweite Kita-Kind fehlt Fachpersonal https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/fuer-jedes-zweite-kita-kind-fehlt-fachpersonal/ Der alljährliche Ländervergleich der Bertelsmann-Stiftung über Frühkindliche ­Bildungssysteme ­erschien nach der Sommerpause. Er bescheinigt Baden-Württembergs Kindertageseinrichtung ­bundesweit erneut den günstigsten Personalschlüssel hinter Bremen. Wenn man sich allerdings ­Gruppengröße, Qualifikationsniveau des Personals und Leitungszeit anschaut, gibt Baden-­­Würt­­t­emberg ein anderes Bild ab. Kita GEW Artikel Zeitschrift Baden-Württemberg b+w news-22731 Thu, 29 Oct 2020 16:44:10 +0100 Arbeitsbedingungen für Beschäftigte ­völlig unbefriedigend https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/arbeitsbedingungen-fuer-beschaeftigte-voellig-unbefriedigend/ Seit Ende Juni sind die Kitas in Baden-Württemberg wieder offen. Sie sollen ein gesamtes Kita-Jahr lang unter Pandemiebedingungen arbeiten. Für die Beschäftigten ist die Situation herausfordernd. Kita GEW Artikel Zeitschrift Baden-Württemberg b+w news-22729 Thu, 29 Oct 2020 14:36:17 +0100 Beteiligung von Lehrkräften an Arbeit in Prüfungsausschüssen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/beteiligung-von-lehrkraeften-an-arbeit-in-pruefungsausschuessen/ Da für die ehrenamtlichen Tätigkeiten in Prüfungsausschüssen der zuständigen Stellen keine dienstliche Verpflichtung bestehe, könne der Aufwand weder angerechnet noch durch eine besondere Vergütung entschädigt werden, so das Kultusministerium. Artikel Baden-Württemberg Technische Lehrer/innen news-21915 Mon, 26 Oct 2020 15:33:00 +0100 Es geht um den Wert des öffentlichen Dienstes https://www.gew-bw.de/tarifrunde-2020/ Die vielen Warnstreiks und Aktionen von Beschäftigten in allen Bundesländern haben gewirkt: Am Wochenende kam es in Potsdam zu einer Einigung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern. Die Tarifrunde in Baden-Württemberg im Rückblick. Schulsozialarbeit Kita Tarif Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe news-22665 Fri, 23 Oct 2020 15:05:33 +0200 Wechsel an der GEW-Spitze eingeleitet https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/wechsel-an-der-gew-spitze-eingeleitet/ Monika Stein, Kandidatin für den Landesvorsitz der GEW, erwartet von der Landesregierung bessere Corona-Schutz-Konzepte für Kitas und Schulen. Das hat sie in ihrer Bewerbungsrede auf dem Online-Gewerkschaftstag betont. Gewählt wird per Briefwahl. Artikel Baden-Württemberg LDV news-22642 Wed, 21 Oct 2020 15:00:00 +0200 Doro Moritz zieht Bilanz – nach zwölf Jahre GEW-Landesvorsitz https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/doro-moritz-zieht-bilanz-nach-zwoelf-jahre-gew-landesvorsitz/ Auch ohne Corona seien die Schulen für die Zukunft schlecht aufgestellt, findet die scheidende GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. In ihrer zwölfjährigen Amtszeit stiegen die Mitgliederzahlen der Bildungsgewerkschaft von 44.000 auf gut 50.000. Kita Schule Digitalisierung Bildung weiter denken GEW Artikel Baden-Württemberg LDV news-22645 Wed, 21 Oct 2020 14:04:38 +0200 Großer Wechsel an der Spitze der Bildungsgewerkschaft https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/grosser-wechsel-an-der-spitze-der-bildungsgewerkschaft/ Aufgrund der Coronavirus-Pandemie findet die LDV dieses Jahr digital statt – und die Delegierten können bis zum 10. November 2020 per Briefwahl wählen. Die Antragsberatungen werden weitgehend auf 2021 verschoben. Bildung weiter denken GEW Artikel Baden-Württemberg LDV news-19374 Mon, 19 Oct 2020 16:23:00 +0200 Als Lehrkraft noch einmal studieren https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/als-lehrkraft-noch-einmal-studieren/ Lehrkräfte, die sich weiterentwickeln wollen, können mit dem Tübinger Master-Studiengang „Schulforschung und Schulentwicklung“ neue Wege einschlagen. Bewerbungen sind möglich in der Zeit vom 15. April bis 15. Juni eines jeden Jahres. Studium LehrerInnenbildung Artikel Baden-Württemberg news-22598 Sat, 17 Oct 2020 20:40:34 +0200 Landesdelegiertenversammlung findet digital statt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/landesdelegiertenversammlung-findet-digital-statt/ Die GEW hat sich mit Blick auf das aktuelle Infektionsgeschehen dafür entschieden, die Landesdelegiertenversammlung eintägig und als Livestream zu veranstalten – anstatt der ursprünglich geplanten drei Tage vor Ort mit geprüftem Hygienekonzept. Digitalisierung Bildung weiter denken GEW Gesundheit Artikel Baden-Württemberg LDV news-22574 Thu, 15 Oct 2020 11:58:00 +0200 Kultusministerium ändert kurzfristig Regelungen für Referendariat https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kultusministerium-aendert-kurzfristig-regelungen-fuer-referendariat/ Lehramtsstudierende sollen im Referendariat für die Haupt- Real- und Werkrealschulen eines ihrer Nebenfächer, das sie jahrelang studiert haben, abwählen. Dagegen hat sich Protest formiert. Auch die GEW übt Kritik am Vorgehen des Kultusministeriums. Studium Schule LehrerInnenbildung Artikel Baden-Württemberg Referendariat Junge