GEW Baden-Württemberg - Website https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Website de-DE GEW Baden-Württemberg - Website Sun, 26 Jan 2020 23:47:33 +0100 Sun, 26 Jan 2020 23:47:33 +0100 TYPO3 EXT:news news-19291 Thu, 23 Jan 2020 10:39:00 +0100 Beförderungen und Stellenhebungen für Fach- und Technische Lehrkräfte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/befoerderungen-und-stellenhebungen-fuer-fach-und-technische-lehrkraefte/ Die Fach- und Technischen Lehrkräfte innerhalb der GEW haben nicht lockergelassen und in Gesprächen mit Landtagsabgeordneten auf ihre Situation aufmerksam gemacht. Das Ergebnis sind Verbesserungen im Doppelhaushalt. Artikel Baden-Württemberg Fachlehrer Technische Lehrer/innen news-17914 Wed, 22 Jan 2020 08:00:00 +0100 Neue Reiseziele zur besten Reisezeit – exklusiv für GEW-Mitglieder https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-reiseziele-zur-besten-reisezeit-exklusiv-fuer-gew-mitglieder/ Seit mehr als 20 Jahren bietet die GEW in Kooperation mit Johannes Teufel Studienreisen an. 2020 geht es nach Albanien, auf die Azoren und nach Irland, sowie Leipzig. Mitglieder 60+ Artikel Baden-Württemberg news-19396 Wed, 15 Jan 2020 09:03:00 +0100 Beförderungen nach A 11/E 10 https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/befoerderungen-nach-a-11e-10-1/ Auch 2020 gibt es wieder zwei Beförderungsprogramme für Technische Lehrkräfte: eines zum 1. Februar und eines zum 1. August. Wie das Beförderungsverfahren genau abläuft, erfahren Sie hier. Artikel Baden-Württemberg Technische Lehrer/innen news-19745 Fri, 10 Jan 2020 16:17:00 +0100 Schulfotografie im Blitzlicht der Gerichte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schulfotografie-im-blitzlicht-der-gerichte/ Schulfotografen versuchen manchmal mit Spenden, Gutscheinen und Geschenken, an Aufträge von Schulen zu kommen. Der Bundesgerichtshof wertet das als Bestechung. Bundesweit laufen Ermittlungsverfahren gegen Schulleitungen und Lehrkräfte. Schule Recht Baden-Württemberg Artikel b+w news-19849 Thu, 09 Jan 2020 09:23:35 +0100 Dreistufiges Korrekturverfahren unsinnig https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/dreistufiges-korrekturverfahren-unsinnig/ Das Abitur soll zwischen den Bundesländern vergleichbarer werden. Dafür sind zentrale Aufgaben und zentrale Termine nötig. Das lässt sich nicht mit einem aufwändigen dreistufigen Korrekturverfahren vereinbaren. Berufliche Bildung Baden-Württemberg Artikel Gymnasium news-19840 Wed, 08 Jan 2020 14:12:41 +0100 Zeigt uns eure Schule – und eure Arbeit! https://www.gew-bw.de/zeigt-uns-eure-schule/ Ihr seid die Profis, mit denen wir uns austauschen wollen. Wir wollen eure Schule, die Kolleg*innen und eure Arbeit kennen lernen und freuen uns auf eure Einladung. Ihr habt Interesse? Dann meldet euch jetzt hier an. Schule Artikel Baden-Württemberg news-18350 Tue, 07 Jan 2020 11:19:00 +0100 Beratung zur Lehrereinstellung https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/beratung-zur-lehrereinstellung-1/ Wie stehen die Chancen für eine Einstellung? Welche Termine, Verfahren und Verträge gibt es? Welche Auswahlkriterien (Fächer, Region und Leistung) werden zugrunde gelegt? Fragen über Fragen und von der GEW gibt es kompetente Antworten! Berufliche Bildung Schule Artikel Referendariat Junge Personalrat Hauptschule Sonderpädagogische Schulen Gemeinschaftsschule Gymnasium Realschule Grundschule Baden-Württemberg news-19813 Tue, 07 Jan 2020 06:00:00 +0100 Schlechte Noten bei Pisa: Lesen ist die Eintrittskarte für alles Weitere https://bnn.de/lokales/buehl/schlechte-noten-bei-pisa-lesen-ist-die-eintrittskarte-fuer-alles-weitere?fbclid=IwAR0I8fCQdrUSxllpOryLeZJYLiu_g0-3zQ_jh0Ps13DbynAdgVAxG1V7BKQ Die neue Pisa-Studie stellt deutschen Schülern im internationalen Vergleich schlechte Noten aus. Die Bundesrepublik ist sieben Plätze auf Rang 20 abgerutscht. Barbara Becker sprach mit Badische Neueste Nachrichten über die Ursachen. Artikel Gymnasium Baden-Württemberg news-19774 Mon, 23 Dec 2019 06:00:00 +0100 Landesdelegiertenversammlung stellt Weichen für die Zukunft https://www.gew-bw.de/ldv-2020/ Mit zahlreichen Anträgen zu gewerkschafts- und bildungspolitischen Fragen werden im Juni 2020 die Grundlagen für die Arbeit der GEW im Südwesten gelegt. Im Mittelpunkt steht die Wahl der GEW-Landesspitze für die nächsten vier Jahre. Der Überblick. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken GEW Mitglieder 60+ Mitbestimmung Artikel Veranstaltung für alle Zielgruppen Junge Personalrat Baden-Württemberg news-19773 Sat, 21 Dec 2019 06:00:00 +0100 Mit der GEW zur Bildungsmesse https://www.gew-bw.de/didacta/ Im März 2020 dreht sich auf der didacta in Stuttgart fünf Tage lang wieder alles um Bildung. Als Bildungsgewerkschaft ist die GEW natürlich auch dabei. Für junge Kolleginnen und Kollegen haben wir dieses Jahr ein ganz besonderes Angebot. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Schule Artikel Jugendhilfe Referendariat Junge Baden-Württemberg news-19776 Fri, 20 Dec 2019 16:09:58 +0100 Berufliche Schulen gehen weitgehend leer aus https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/berufliche-schulen-gehen-weitgehend-leer-aus/ Der neue Haushalt sollte eigentlich der Einstieg in den Stellenzuwachs sein. Gemessen an den Anforderungen des Kultusministeriums sind die Ergebnisse jedoch mehr als bescheiden. Die genauen Zahlen im Überblick. Berufliche Bildung Artikel Baden-Württemberg news-14829 Fri, 20 Dec 2019 11:00:00 +0100 GEW-Bildungsprogramm für Frühjahr und Sommer jetzt online https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-bildungsprogramm-fuer-fruehjahr-und-sommer-jetzt-online-1/ Auch im kommenden Halbjahr gibt es wieder spannende Seminare, lehrreiche Fortbildungen und lebhafte Fachtage für alle Berufsgruppen innerhalb der GEW. Zu den Veranstaltungen können sich Mitglieder und Nichtmitglieder hier anmelden. GEW Artikel Veranstaltung für alle Zielgruppen Vertrauensleute Betriebsrat Personalrat Baden-Württemberg news-19706 Mon, 16 Dec 2019 08:58:00 +0100 Freiburger GEW ruft neue Veranstaltungsreihe ins Leben https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/freiburger-gew-ruft-neue-veranstaltungsreihe-ins-leben/ Beim ersten Bildungssofa Ende Oktober stand der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn Monika Stein und Jürgen Grässlin Rede und Antwort zur Frage: „Bildung in Freiburg: Gut genug oder Luft nach oben?“ Schule Bildungsfinanzierung Artikel Baden-Württemberg news-19705 Fri, 13 Dec 2019 14:05:00 +0100 GEW-Landesdelegiertenversammlung 2020 https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-landesdelegiertenversammlung-2020/ Im Juni 2020 tagt das höchste beschlussfassende Gremium der GEW Baden-Württemberg. Entsprechend der Satzung wird hiermit der Termin der Landesdelegiertenversammlung (LDV) veröffentlicht. Artikel LDV Baden-Württemberg news-19703 Fri, 13 Dec 2019 14:04:00 +0100 Wie die GEW zu ihren Positionen kommt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-die-gew-zu-ihren-positionen-kommt/ Die Fach- und Personengruppen sind eine gute Möglichkeit, sich jenseits der Personalratsarbeit in die politische Arbeit der GEW einzubringen. GEW-Positionen und Forderungen der GEW entwickeln sich hier. Jede und jeder kann mitmachen. Artikel LDV Baden-Württemberg news-19697 Fri, 13 Dec 2019 14:03:00 +0100 Wahlen zu Fach- und Personengruppenausschüssen und Fachtagung https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wahlen-zu-fach-und-personengruppenausschuessen-und-fachtagung/ Am 13. und 14. März 2020 bestimmen die Landesfachgruppen- und Landespersonengruppenversammlungen ihre Vertreter, die in den nächsten vier Jahren mit dafür Verantwortung tragen, dass die GEW auf Landesebene Politik mitgestalten kann. Artikel LDV Baden-Württemberg news-19693 Fri, 13 Dec 2019 14:02:00 +0100 Wer übernimmt Verantwortung für die GEW? https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wer-uebernimmt-verantwortung-fuer-die-gew/ Im Juni 2020 wird auf der LDV die neue GEW-Spitze gewählt. Der Landeswahlausschuss sammelt bis 2. März 2020 die Wahlvorschläge. Außerdem sind zwei satzungsändernde Anträge geplant, die Auswirkungen auf die Wahlen haben können. Artikel LDV Baden-Württemberg news-19688 Fri, 13 Dec 2019 14:01:00 +0100 Wahlausschreiben der Bezirke und des Württembergischen Lehrervereins e. V. https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wahlausschreiben-der-bezirke-und-des-wuerttembergischen-lehrervereins-ev/ Vor der LDV finden die Bezirksversammlungen der vier GEW-Bezirke und die Vertreterversammlung des Württembergischen Lehrervereins statt. Dort werden die jeweiligen Bezirksvorstände und der Vorstand des Lehrervereins gewählt. Artikel LDV Baden-Württemberg news-19691 Thu, 12 Dec 2019 11:45:00 +0100 Mit Zivilcourage dagegen halten https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mit-zivilcourage-dagegen-halten/ Die AfD hat Mitte November ein neues Meldeportal eingerichtet. Sowohl die Kultusministerin als auch die GEW-Vorsitzende Doro Moritz verurteilen die Plattform zur Denunziation von Lehrkräften und Schulen. Schule Gesellschaftspolitik Artikel Friedensbildung Baden-Württemberg news-19497 Mon, 09 Dec 2019 14:04:46 +0100 Lasst sie rollieren, die Ferien https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lasst-sie-rollieren-die-ferien/ Michael Rux hat für die GEW drei Jahrzehnte lang die „Ferienfrage“ gegenüber dem Kultusministerium und der Öffentlichkeit verantwortet. Seiner Meinung nach braucht Deutschland keine Extrawürste, sondern einen Jahresrhythmus. Schule Privatisierung & Lobbyismus Artikel Baden-Württemberg news-19442 Thu, 05 Dec 2019 16:02:11 +0100 Schuljahr in pädagogisch sinnvolle Lernzeiten einteilen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schuljahr-in-paedagogisch-sinnvolle-lernzeiten-einteilen/ Baden-Württemberg will das vermeintliche Privileg nicht aufgeben, als letztes in die Sommerferien zu starten. Das ärgert die anderen Bundesländer. Aus Sicht der GEW kann eine Neuregelung sogar pädagogisch sinnvoll sein. Schule Privatisierung & Lobbyismus Artikel Baden-Württemberg news-19390 Tue, 03 Dec 2019 10:55:18 +0100 Position beziehen gegen Ausgrenzung und für Vielfalt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/position-beziehen-gegen-ausgrenzung-und-fuer-vielfalt/ Vertrauensleute und Personalräte haben bei der GEW-Konferenz in Freiburg darüber gesprochen, wie Lehrerinnen und Lehrer mit rechter Hetze und Diskriminierung im Klassenzimmer umgehen können. Schule Gesellschaftspolitik Artikel Friedensbildung Vertrauensleute Personalrat Baden-Württemberg news-19374 Mon, 02 Dec 2019 15:53:46 +0100 Als Lehrkraft noch einmal studieren https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/als-lehrkraft-noch-einmal-studieren/ Lehrkräfte, die sich weiterentwickeln wollen, können mit dem Tübinger Master-Studiengang „Schulforschung und Schulentwicklung“ neue Wege einschlagen. Bewerbungen sind möglich in der Zeit vom 15. April bis 15. Juni eines jeden Jahres. Studium LehrerInnenbildung Artikel Baden-Württemberg news-19364 Sun, 01 Dec 2019 06:00:00 +0100 Den Berufsstolz zurückgeben https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/den-berufsstolz-zurueckgeben/ Absolventinnen und Absolventen aus dem Handwerk müssen sich neben Akademikern nicht verstecken. Nicht selten stehen sie bei Berufsperspektiven und Gehalt besser da. Ein Besuch an der gewerblichen Schule im Hoppenlau in Stuttgart. Berufliche Bildung Artikel Ausbildung Technische Lehrer/innen b+w Baden-Württemberg news-19363 Fri, 29 Nov 2019 14:52:49 +0100 Viel mehr Kooperationsaufgaben, viel mehr Arbeit https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/viel-mehr-kooperationsaufgaben-viel-mehr-arbeit/ Seit August sollen die Fachkräfte in den Kitas und die Kooperationslehrkräfte der Grundschulen intensiver kooperieren: gemeinsam mit den Kindern arbeiten und gemeinsam Eltern beraten. Zusätzliche Arbeitszeit gibt es für die Lehrkräfte nicht. Kita Artikel Jugendhilfe Personalrat Grundschule Baden-Württemberg news-18683 Thu, 28 Nov 2019 13:12:00 +0100 Warum alle Lehrerinnen und Lehrer A 13 verdient haben https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/warum-alle-lehrerinnen-und-lehrer-a-13-verdient-haben/ Lehrkräfte aus ganz Baden-Württemberg haben uns verraten, warum sie A 13 verdient haben und was gerechte Bezahlung für sie bedeutet. Im November hat die GEW mit zahlreichen Aktionen vor Ort auf die ungerechte Bezahlung aufmerksam gemacht. Schule Bildung weiter denken GEW Bildungsfinanzierung Artikel Schulleitung Fachlehrer Junge Hauptschule Grundschule Baden-Württemberg news-19067 Mon, 11 Nov 2019 19:57:08 +0100 GEW startet Kampagne für die 2.500 Grundschulen in Baden-Württemberg https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-startet-kampagne-fuer-die-2500-grundschulen-in-baden-wuerttemberg/ Die GEW will für die Grundschulen bessere Lern- und Arbeitsbedingungen, mehr Zeit für Schulleitungen und die gleiche Studienzeit und Bezahlung wie für die Lehrkräfte ab Klasse 5 erreichen. Rektoren unterstützen die Ziele mit einem offenen Brief. Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Artikel Schulleitung Grundschule Baden-Württemberg news-18480 Tue, 29 Oct 2019 10:41:30 +0100 „Jeder ist anders und das ist gut so“ https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/jeder-ist-anders-und-das-ist-gut-so/ Brigitte Hellmich ist Schwerbehindertenvertreterin bei einem großen privaten Bildungsträger, dem Internationalen Bund in Stuttgart. Mit uns spricht sie über die Rechte der Schwerbehinderten und warum der Status nicht schambesetzt sein sollte. Inklusion Gesundheit Mitbestimmung Artikel b+w Baden-Württemberg news-18467 Mon, 28 Oct 2019 15:41:51 +0100 Was die Zahlen wirklich aussagen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-die-zahlen-wirklich-aussagen/ Baden-Württemberg führt auch in diesem Jahr die Statistik zum Personalschlüssel in Kitas an. Die Politik freut sich. Die Kita-Fachkräfte jedoch wundern und ärgern sich über die Ergebnisse, da die Zahlen die Realität nicht abbilden. Wie kann das sein? Kita Artikel Baden-Württemberg news-18430 Fri, 25 Oct 2019 14:17:45 +0200 Vergleichbare Prüfungsergebnisse erfordern vergleichbare Bedingungen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vergleichbare-pruefungsergebnisse-erfordern-vergleichbare-bedingungen/ Kultusministerin Susanne Eisenmann hat von ihrer letzten Reise nach Berlin nichts Handfestes mitgebracht. Der gemeinsame Abi-Aufgabenpool bleibt eine Farce, wenn die Bedingungen in der Oberstufe nicht ebenfalls harmonisiert werden. Artikel Gymnasium Baden-Württemberg