GEW Baden-Württemberg - Website https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Website de-DE GEW Baden-Württemberg - Website Tue, 31 Mar 2020 12:14:08 +0200 Tue, 31 Mar 2020 12:14:08 +0200 TYPO3 EXT:news news-20625 Mon, 30 Mar 2020 14:40:00 +0200 Förderprogramm für freie Lehrkräfte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/foerderprogramm-fuer-freie-lehrkraefte/ Das Wirtschaftsministerium hat ein Soforthilfeprogramm aufgelegt, das unter anderem Soloselbstständige im Bildungsbereich unter bestimmten Voraussetzungen mit einem einmaligen, nicht rückzahlbaren Zuschuss unterstützt. Bildungsbereiche Wissenschaft Weiterbildung Artikel Baden-Württemberg news-20588 Mon, 30 Mar 2020 10:00:00 +0200 GEW freut sich über gute und kreative Lösungen im Bildungsbereich https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-freut-sich-ueber-gute-und-kreative-loesungen-im-bildungsbereich/ Landesvorsitzende Doro Moritz lobt den engagierten Einsatz der Beschäftigten in allen Bildungsbereichen. Die GEW freut sich über positive Beispiele funktionierender Unterstützung und Kooperation. Schreiben Sie uns! Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Artikel Baden-Württemberg Jugendhilfe Schulleitung news-20677 Fri, 27 Mar 2020 23:33:00 +0100 Beitragsbescheinigung herunterladen https://www.gew-bw.de/newsrss/?juHash=6b45ba5dbcbabbd168d86663cf907411bc454acd&jumpurl=https%3A%2F%2Fwww.gew.de%2Fbeitragsbescheinigung%2F Die Bestätigung über die Mitgliedsbeiträge, die du an die GEW gezahlt hast, gibt es jetzt online zum Herunterladen! Die Beitragsbescheinigung dient der Vorlage beim Finanzamt für deine Steuererklärung. GEW Mitglieder 60+ Artikel Baden-Württemberg Junge news-20684 Fri, 27 Mar 2020 11:35:47 +0100 Warum digitaler Unterricht in der Corona-Krise unfair ist https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/warum-digitaler-unterricht-in-der-corona-krise-unfair-ist/ Der Unterricht aus dem Homeoffice heraus birgt in sich die Gefahr der Diskriminierung: Er verschärft den Zusammenhang von Bildungserfolg und Elternhaus – und hängt einen Teil der Kinder ab. Schule Digitalisierung Bildungsgerechtigkeit Artikel Baden-Württemberg Gymnasium news-20649 Thu, 26 Mar 2020 06:20:01 +0100 Soforthilfe für Studierende https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/soforthilfe-fuer-studierende/ Zwei Drittel der Studierenden arbeiten neben dem Studium, weil BAföG und Unterhalt allein nicht zum Leben reichen oder sie ohnehin keinen BAföG- oder Unterhaltsanspruch haben. Viele Studierende leben unterhalb des Existenzminimums. In dieser Situation ist das Wegfallen von Nebenjobeinkommen schnell existenzbedrohend. Studium Wissenschaft Artikel Baden-Württemberg news-20591 Mon, 23 Mar 2020 13:39:11 +0100 Corona aktuell https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-aktuell/ Das Kultusministerium tauscht sich regelmäßig mit der GEW und den Lehrerverbänden aus. Darüber und über weitere aktuelle Hinweise informieren wir hier: Auch für die Schulleitungen an den Schulen gilt die Regelung für Risikogruppen (älter als 60 Jahre, Menschen mit Vorerkrankungen, Schwangere). Artikel Baden-Württemberg news-20428 Thu, 19 Mar 2020 12:21:00 +0100 Urlaubsentgelt: DaF Dozent*innen klagen vor dem Arbeitsgericht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/urlaubsentgelt-daf-dozentinnen-klagen-vor-dem-arbeitsgericht/ Vor dem Arbeitsgericht Stuttgart fand Anfang März der Gütetermin zum Thema Urlaubsentgelt an der Volkshochschule Stuttgart statt. Von richterlicher Seite wurde die Arbeitnehmerähnlichkeit nicht in Frage gestellt. Weiterbildung Gute Arbeit Artikel Baden-Württemberg news-20548 Wed, 18 Mar 2020 13:09:32 +0100 Kommunen sollen Honorarlehrkräften finanziell zur Seite stehen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kommunen-sollen-honorarlehrkraeften-finanziell-zur-seite-stehen/ Viele Honorarlehrkräfte an den vhs in Baden-Württemberg geraten durch die Schließungen in existentielle Not. Die GEW fordert in einem Schreiben die Oberbürgermeister auf, dass die Kommunen den Lehrkräften in diesem Notfall finanziell zur Seite zu stehen. Weiterbildung Artikel Baden-Württemberg news-20528 Tue, 17 Mar 2020 13:08:23 +0100 Hinweis zur Öffnung der GEW-Geschäftsstellen in Baden-Württemberg https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hinweis-zur-oeggnung-der-gew-geschaeftsstellen-in-baden-wuerttemberg/ Unsere GEW-Geschäftsstellen in Baden-Württemberg sind derzeit per E-Mail und telefonisch erreichbar. Sollte eine Schließung notwendig sein, bitten wir unsere Mitglieder, sich per E-Mail an info@gew-bw.de zu wenden. Artikel Baden-Württemberg news-20476 Mon, 16 Mar 2020 13:24:00 +0100 Fach- und Personengruppenwahlen der GEW https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ablauf-der-fach-und-personengruppenwahlen-der-gew/ Von den 23 Landesfach- und Personengruppenversammlungen haben zehn stattgefunden, sieben trafen sich in Telefonkonferenzen, eine im Webinar, fünf suchen bzw. haben neue Termine. Weitere Informationen folgen. GEW Artikel Baden-Württemberg news-20468 Mon, 16 Mar 2020 10:23:00 +0100 Was die GEW zu Schulschließungen sagt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-die-gew-zu-schulschliessungen-sagt/ Die GEW hofft, dass die Schul- und Kita-Schließungen die Ausbreitung des Coronavirus bremsen. Bei Schulschließungen brauchen vor allem Eltern von Kita- und Grundschulkindern sowie Eltern von behinderten Kindern Angebote für eine Betreuung. Artikel Baden-Württemberg news-20453 Wed, 11 Mar 2020 15:03:51 +0100 Nahtloser Übergang vom Studium in Vorbereitungsdienst ermöglicht https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/nahtloser-uebergang-vom-studium-in-vorbereitungsdienst-ermoeglicht/ Zu Beginn des Vorbereitungsdienstes 2020 tritt eine neue Regelung in Kraft. Studierende, die noch nicht alle Prüfungen beigelegt haben, können schon mit dem Vorbereitungsdienst beginnen. Damit will das Kultusministerium (KM) die Ausbildung beschleunigen. Studium Artikel Baden-Württemberg news-20459 Mon, 09 Mar 2020 23:44:00 +0100 Grundschullehrkräfte übergeben Unterschriften an Kultusministerin Eisenmann https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/grundschullehrkraefte-uebergeben-unterschriften-an-kultusministerin-eisenmann/ Schulleitungen aus Grundschulen und die GEW haben am 9. März 3.074 Unterschriften für eine bessere Unterstützung der Grundschulen an Kultusministerin Susanne Eisenmann überreicht. Schule GEW Artikel Baden-Württemberg Grundschule news-20426 Mon, 09 Mar 2020 11:44:25 +0100 Ein Mann ist keine Altersvorsorge https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-mann-ist-keine-altersvorsorge/ Frauen haben meist keine langfristige Existenzsicherung, verdienen oftmals weniger als Männer in vergleichbaren Berufen und ihre Aufstiegschancen sind geringer. Der internationale Frauentag ist ein Anlass, den Ursachen auf den Grund zu gehen. GEW Gesellschaftspolitik Gleichstellung Artikel Baden-Württemberg news-20427 Wed, 04 Mar 2020 11:55:00 +0100 Jugend zwischen Weltoffenheit und Populismus https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/jugend-zwischen-weltoffenheit-und-populismus/ Die Shell-Jugendstudien zeigen Lebenswelten und Einstellungen von Menschen zwischen 12 und 25 Jahren. Die aktuelle Studie beleuchtet, wie politische Weltsichten mit dem sozialen Status zusammenhängen oder was der Nährboden von Populismus sein kann. Schule GEW Gesellschaftspolitik Artikel Baden-Württemberg news-20208 Tue, 18 Feb 2020 18:28:44 +0100 3.000 Unterschriften für bessere Unterstützung der Grundschulen https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/3-000-unterschriften-fuer-bessere-unterstuetzung-der-grundschulen0/ Auf der Grundschultagung der GEW wurden Mitte Februar gut 3.000 Unterschriften von Grundschullehrkräfte an Politiker*innen übergeben. Die Unterschriftenaktion "Grundschulen weg vom Abstellgleis!" will eine Stärkung der Primastufe erreichen. Schule Artikel Baden-Württemberg Grundschule news-20125 Sat, 15 Feb 2020 15:44:00 +0100 Hitler war doch kein Arier!? https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hitler-war-doch-kein-arier/ Seit 2015 hat sich Michael Kuckenburg, pensionierter Gymnasiallehrer, in Tübingen um schulische Probleme und Alltag mehrerer junger Migrant*innen gekümmert. Einige seiner sehr unterschiedlichen Erfahrungen schildert er hier. Migration Gesellschaftspolitik Artikel Baden-Württemberg b+w news-20124 Wed, 12 Feb 2020 15:28:00 +0100 Wird Baden-Württemberg gleichstellungspolitisches Musterländle? https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wird-baden-wuerttemberg-gleichstellungspolitisches-musterlaendle/ Im Sozialministerium wird derzeit die Evaluierung des Landesgleichstellungsrechts für den öffentlichen Dienst – das Chancengleichheitsgesetz (ChancenG) – vorbereitet. Dies ist bundesweit einzigartig. Bildung & Geschlecht Gleichstellung Recht Artikel Baden-Württemberg b+w news-20135 Mon, 10 Feb 2020 11:02:58 +0100 Qualitätsentwicklung an Schulen kommt nicht voran https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/qualitaetsentwicklung-an-schulen-kommt-nicht-voran/ Auf Einladung der GEW trafen sich Anfang Februar Vertreter*innen aus allen Bereichen der Schulverwaltung und der Institute ZSL und IBBW zur Tagung „Qualitätsentwicklung, aber wie?“ in Stuttgart. Schule Bildungsqualität LehrerInnenbildung Artikel Baden-Württemberg news-20120 Fri, 07 Feb 2020 14:44:00 +0100 Fünf Jahre digitaler Stillstand https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/fuenf-jahre-digitaler-stillstand/ 2013 wurde zum ersten Mal die International Computer and Information Literacy Study (ICILS) durchgeführt. Die internationale Vergleichsstudie untersucht computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen in Klasse 8. Jetzt wurden die Ergebnisse der zweiten Studie aus 2018 veröffentlicht. Schule Digitalisierung Artikel Zeitschrift Baden-Württemberg b+w news-20123 Thu, 06 Feb 2020 15:10:44 +0100 Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wer-sich-nicht-wehrt-lebt-verkehrt/ Kindertageseinrichtungen gewinnen an gesellschaftlicher Bedeutung, die Erwartungen an sie steigen. Dem gegenüber stehen ein enormer Fachkräftemangel und Arbeitsbedingungen, die den Anforderungen kaum standhalten können. Dies war Themen einer GEW-Fachtagung Ende November 2019 in Stuttgart. Kita Gesundheit Artikel Baden-Württemberg b+w news-20118 Thu, 06 Feb 2020 13:57:56 +0100 Der Horizontale Laufbahnwechsel geht ins nächste Jahr https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-horizontale-laufbahnwechsel-geht-ins-naechste-jahr/ Seit 2017 können GHS-Lehrkräfte an Gemeinschaftsschulen, Realschulen, SBBZ und Haupt-/Werkrealschulen über den „Horizontalen Laufbahnwechsel“ (HoLa) zur Lehrkraft für Sekundarschulen bzw. Sonderpädagogik werden. So geht es weiter: Studium Weiterbildung Schule LehrerInnenbildung Artikel Baden-Württemberg b+w news-19291 Thu, 23 Jan 2020 10:39:00 +0100 Beförderungen und Stellenhebungen für Fach- und Technische Lehrkräfte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/befoerderungen-und-stellenhebungen-fuer-fach-und-technische-lehrkraefte/ Die Fach- und Technischen Lehrkräfte innerhalb der GEW haben nicht lockergelassen und in Gesprächen mit Landtagsabgeordneten auf ihre Situation aufmerksam gemacht. Das Ergebnis sind Verbesserungen im Doppelhaushalt. Artikel Baden-Württemberg Fachlehrer Technische Lehrer/innen news-17914 Wed, 22 Jan 2020 08:00:00 +0100 Neue Reiseziele zur besten Reisezeit – exklusiv für GEW-Mitglieder https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neue-reiseziele-zur-besten-reisezeit-exklusiv-fuer-gew-mitglieder/ Seit mehr als 20 Jahren bietet die GEW in Kooperation mit Johannes Teufel Studienreisen an. 2020 geht es nach Albanien, auf die Azoren und nach Irland, sowie Leipzig. Mitglieder 60+ Artikel Baden-Württemberg news-19396 Wed, 15 Jan 2020 09:03:00 +0100 Beförderungen nach A 11/E 10 https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/befoerderungen-nach-a-11e-10-1/ Auch 2020 gibt es wieder zwei Beförderungsprogramme für Technische Lehrkräfte: eines zum 1. Februar und eines zum 1. August. Wie das Beförderungsverfahren genau abläuft, erfahren Sie hier. Artikel Baden-Württemberg Technische Lehrer/innen news-19745 Fri, 10 Jan 2020 16:17:00 +0100 Schulfotografie im Blitzlicht der Gerichte https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schulfotografie-im-blitzlicht-der-gerichte/ Schulfotografen versuchen manchmal mit Spenden, Gutscheinen und Geschenken, an Aufträge von Schulen zu kommen. Der Bundesgerichtshof wertet das als Bestechung. Bundesweit laufen Ermittlungsverfahren gegen Schulleitungen und Lehrkräfte. Schule Recht Baden-Württemberg Artikel b+w news-19849 Thu, 09 Jan 2020 09:23:35 +0100 Dreistufiges Korrekturverfahren unsinnig https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/dreistufiges-korrekturverfahren-unsinnig/ Das Abitur soll zwischen den Bundesländern vergleichbarer werden. Dafür sind zentrale Aufgaben und zentrale Termine nötig. Das lässt sich nicht mit einem aufwändigen dreistufigen Korrekturverfahren vereinbaren. Berufliche Bildung Baden-Württemberg Artikel Gymnasium news-19840 Wed, 08 Jan 2020 14:12:41 +0100 Zeigt uns eure Schule – und eure Arbeit! https://www.gew-bw.de/zeigt-uns-eure-schule/ Ihr seid die Profis, mit denen wir uns austauschen wollen. Wir wollen eure Schule, die Kolleg*innen und eure Arbeit kennen lernen und freuen uns auf eure Einladung. Ihr habt Interesse? Dann meldet euch jetzt hier an. Schule Artikel Baden-Württemberg news-18350 Tue, 07 Jan 2020 11:19:00 +0100 Beratung zur Lehrereinstellung https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/beratung-zur-lehrereinstellung-1/ Wie stehen die Chancen für eine Einstellung? Welche Termine, Verfahren und Verträge gibt es? Welche Auswahlkriterien (Fächer, Region und Leistung) werden zugrunde gelegt? Fragen über Fragen und von der GEW gibt es kompetente Antworten! Berufliche Bildung Schule Artikel Referendariat Junge Personalrat Hauptschule Sonderpädagogische Schulen Gemeinschaftsschule Gymnasium Realschule Grundschule Baden-Württemberg news-19813 Tue, 07 Jan 2020 06:00:00 +0100 Schlechte Noten bei Pisa: Lesen ist die Eintrittskarte für alles Weitere https://bnn.de/lokales/buehl/schlechte-noten-bei-pisa-lesen-ist-die-eintrittskarte-fuer-alles-weitere?fbclid=IwAR0I8fCQdrUSxllpOryLeZJYLiu_g0-3zQ_jh0Ps13DbynAdgVAxG1V7BKQ Die neue Pisa-Studie stellt deutschen Schülern im internationalen Vergleich schlechte Noten aus. Die Bundesrepublik ist sieben Plätze auf Rang 20 abgerutscht. Barbara Becker sprach mit Badische Neueste Nachrichten über die Ursachen. Artikel Gymnasium Baden-Württemberg