Zum Inhalt springen

Veranstaltungen Nordwürttemberg

Filter

Datum Veranstaltung Ort
bis Abenteuer Kajakfahren auf der Iller
für Lehrkräfte aller Schularten

Wassersport für Lehrkräfte, die sich selbst gerne in der Natur aufhalten und/oder Kajaksport in ihrer Schule anbieten wollen. Keine/geringe Vorkenntnisse nötig. Zwei Tage Grundschulung. Paddeln im Wildwasserkajak, Kanusport und Sicherheit.  Rückfra…

Sonthofen/Allgäu
- Uhr „Ein Punkt kommt in Bewegung“ – Gestalten mit der grafischen Linie
für Erzieher*innen und Lehrkräfte aller Schularten

Seit 73.000 Jahren verwenden wir die Linie zum Zeichnen und wir brauchen sie noch heute. Wir versuchen zum Beispiel damit auf einer Fläche die Illusion von Raum zu erzeugen, schreiben mit der Hand oder Visualisieren mit einer schnellen Skizze unsere…

Weinstadt
- Uhr Bewegung in die Schule! Bewegungsförderung durch Spiel
für Lehrkräfte aller Schularten

Bewegungsspiele sind ein attraktiver und erfolgversprechender Weg, um elementare motorische Kompetenzen zu fördern. Darüber hinaus wirken sie sich positiv auf das Sprachvermögen, die Konzentrationsfähigkeit und das Sozialverhalten aus. Von besonderer…

Stuttgart
- Uhr Webseminar: „Ich bin ok – du bist ok“ – eine Grundposition in der Kommunikation
für Lehrkräfte aller Schularten

nur für GEW-Mitglieder

- Uhr Achtsamkeitstraining nach dem „MBSR“-Konzept, Modul II
für alle

Modul 2 (Voraussetzung für dieses Modul II ist die Teilnahme am Modul I): Lernen Sie „MBSR“ kennen – ein von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickeltes Achtsamkeitstraining, das seit über 30 Jahren erfolgreich in privaten Kursen, Kliniken, sozialen…

Stuttgart
- Uhr Webseminar: Steuertipps für Referendar*innen
für Referendar*innen und Lehramtsanwärter*innen

Themen: Wie gehe ich bei der Planung und Vorbereitung der Steuererklärung vor? Arbeitszimmer für Lehrer*innen / Arbeitsmittel wie z. B. Computerabschreibung Telefon- und Portokosten / Fachbücher / Außerunterrichtlliche Veranstaltungen Fahrtkosten…

- Uhr +++ AUSGEBUCHT +++ keine Karten mehr möglich: GEW-Kino: WHITE BIRD
Nur für GEW Mitglieder (max. zwei Karten)

Das Jugendbuch, auf dem die Verfilmung beruht, wurde mehrfach ausgezeichnet. In dem bewegenden Film spielt u.a. eine großartige Hellen Mirren.

Stuttgart
- Uhr Aufsätze korrigieren – oh je!
für Lehrkräfte an Grundschulen und fachfremd unterrichtende Lehrkräfte im Fach Deutsch

In der Fortbildung werden folgende Aspekte behandelt: Erfahrungsaustausch Aufsatzarten Korrektur Benotung „Beobachtungsfehler“ etc.

Stuttgart
- Uhr Seminar 60 plus
eine Veranstaltung des GEW-Kreises Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall
- Uhr Webseminar: Yoga- und Entspannungsübungen im Alltag und im Beruf
für alle

Die Notwendigkeit, Entspannung, Ruhe und Stille im Alltag zu integrieren, wird von immer mehr Menschen als Hilfe angesehen, um den Belastungen des Alltags standzuhalten. Mit den Erfahrungen aus dieser Weiterbildung wird es möglich sein, im Alltag auf…