Wechsel der Amtsspitze im Wissenschaftsministerium

Bildungsgewerkschaft GEW gratuliert Petra Olschowski

Die GEW gratuliert der neuen Wissenschaftsministerin Petra Olschowski zur Berufung als Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst – und schlägt ihr vor, im kommenden Doppelhaushalt zusätzliche Studienplätze für Lehramtsstudierende zu schaffen.

„Ich wünsche Petra Olschowski und ihrem Staatssekretär Arne Braun viel Erfolg und vor allem Durchsetzungsfähigkeit in der Landesregierung. In den Hochschulen warten auf die neue Spitze große Herausforderungen. Als erstes brauchen wir dringend einen Ausbau der Studienplätze für Lehramtsstudierende. Wenn die Landesregierung jetzt nicht handelt, wird sich der Lehrkräftemangel auch im nächsten Jahrzehnt fortsetzen“, sagte Monika Stein, Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg, in Stuttgart.

Die GEW nennt die zusätzlichen 175 Studienplätze für Sonderpädagogik einen wichtigen Schritt, der allerdings erst ab 2030 wirke. Es brauche weitere Maßnahmen, die schnell wirken und mehr Investitionen, um Inklusion und das Bildungsrecht von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung zu verwirklichen. Die GEW schlägt vor, neben zusätzlichen Studienplätzen ein bezahltes berufsbegleitendes Aufbaustudium Sonderpädagogik anzubieten und auch an den Pädagogischen Hochschulen in Heidelberg und Ludwigsburg Kapazitäten auszubauen. Auch für Grundschulpädagogik würden mehr Studienplätze benötigt.

Ein wichtiges Thema für die neue Ministerin müsse die Gleichstellungspolitik an den Hochschulen sein. Baden-Württemberg liegt hier zusammen mit Sachsen bundesweit auf dem letzten Platz.

Matthias Schneider
Landesgeschäftsführer, Pressesprecher