Ganztagsschule auch für Realschulen und Gymnasien?

(Zumeldung PK KM, 06.03.15)

Ganztagsschule auch für Realschulen und Gymnasien?

Nachbesserungen am Konzept für die Grundschulen nötig

Stuttgart – Die Bildungsgewerkschaft GEW nennt den Ausbau der Ganztagsgrundschulen einen wichtigen Schritt. Die GEW macht sich für Nachbesserungen am Ganztagsschulkonzept stark und begrüßt die Ankündigung von Kultusminister Andreas Stoch auf der heutigen GEW-Schulleitungs-Tagung, in Zukunft auch Realschulen und Gymnasien die Möglichkeit zu eröffnen, Ganztagsschule zu werden.

„Gute und von den Eltern akzeptierte Ganztagsschulen entstehen nur, wenn sie entsprechend ausgestattet werden und sich in einem rhythmisierten Schulalltag Unterricht, individuelle Förderung und Zeit zur freien Gestaltung sinnvoll abwechseln. Das wird nur möglich sein, wenn es weiter zusätzliche Mittel für die wichtige Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern gibt“, sagte am Freitag (06.03.) in Stuttgart Doro Moritz, Landesvorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Die GEW hält aus pädagogischen Gründen nur Ganztagschulen für sinnvoll, in denen alle Kinder einer Klasse vom Ganztagsangebot profitieren. „So ist die wichtige Rhythmisierung und eine Qualitätssteigerung möglich“ sagte Moritz.

Die GEW macht sich auch für eine bessere Ausstattung der Schulleiter/innen stark. „Schulleitungen bekommen an Ganztagsschulen nur eine Stunde Anrechnung zusätzlich für ein sehr zeitintensives Tätigkeitsfeld, das eine durchgehende Präsenz und aufwändige Planungen und Personalverantwortung erfordert“, sagte Moritz.