GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen de-DE GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen Tue, 27 Feb 2024 11:45:24 +0100 Tue, 27 Feb 2024 11:45:24 +0100 TYPO3 EXT:news news-33666 Fri, 23 Feb 2024 11:47:55 +0100 Bildungsallianz braucht einen klaren Zukunftsplan /aktuelles/detailseite/bildungsallianz-braucht-einen-klaren-zukunftsplan Die GEW erwartet mutige bildungspolitische Entscheidungen. Ein Erfolg wäre es, wenn Rahmenbedingungen geschaffen würden, die für mehrere Legislaturperioden Bestand hätten, findet Landesvorsitzende Monika Stein – und sagt, was Priorität haben muss. Presse Baden-Württemberg news-33610 Thu, 15 Feb 2024 16:40:41 +0100 Unterstützungssysteme zur Medienbildung an Schulen ausbauen /aktuelles/detailseite/unterstuetzungssysteme-zur-medienbildung-an-schulen-ausbauen Lehrkräfte und Eltern brauchten mehr Unterstützung zu den Themen Fake News und Social Media, um Kinder und Jugendliche demokratiegefährdenden Einflüssen nicht ungeschützt zu überlassen, mahnt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-33511 Mon, 05 Feb 2024 13:42:39 +0100 Gute digitale Schule braucht mehr Unterstützung für Schulleitungen /presse/detailseite/gute-digitale-schule-braucht-mehr-unterstuetzung-fuer-schulleitungen Die GEW fordert mehr Unterstützung für die Schulleiter*innen. Die Rahmenbedingungen seien trotz erster Entlastungsschritte schlechter geworden und die Bewerbungen auf freie Stellen nähmen weiter ab, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Schule Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-33497 Thu, 01 Feb 2024 16:28:45 +0100 GEW fordert von Landesregierung, geschlechtergerechte Sprache zuzulassen /aktuelles/detailseite/gew-fordert-von-landesregierung-geschlechtergerechte-sprache-zuzulassen Die GEW lehnt das vom Innenminister geforderte Verbot des Genderns in der Landesverwaltung ab. Bei der gendergerechten Sprache gehe es darum, Frauen und geschlechtliche Vielfalt sichtbar zu machen, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-33269 Tue, 09 Jan 2024 11:00:00 +0100 Bildungsallianz braucht einen klaren Plan /presse/detailseite/bildungsallianz-braucht-einen-klaren-plan Die GEW erwartet von einer möglichen Bildungsallianz konkrete Aussagen zur Bildungsfinanzierung. Der Fokus aller Reformen müsse auf Maßnahmen gegen die Bildungsungerechtigkeit liegen, fordert Landesvorsitzende Monika Stein. Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-33089 Tue, 12 Dec 2023 14:12:13 +0100 Gymnasien weiterentwickeln /aktuelles/detailseite/gymnasien-weiterentwickeln Die GEW begrüßt, dass sich das Bürgerforum für mehr Investitionen in Schulen ausspricht. Das gesamte Bildungswesen sei strukturell unterfinanziert, kritisiert GEW-Landesvorsitzende Monika Stein – und fordert, die Schuldenbremse aufzuheben. Presse Baden-Württemberg news-33058 Sat, 09 Dec 2023 22:30:43 +0100 Tarifergebnis ist auch für Baden-Württemberg ein gutes Signal /presse/detailseite/tarifergebnis-ist-auch-fuer-baden-wuerttemberg-ein-gutes-signal Der Tarifabschluss sei ein guter Kompromiss auch für die Beschäftigten in Baden-Württemberg, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein – und fordert die zeit- und wirkungsgleiche Übertragung auf die Beamt*innen. Studium Wissenschaft Schule Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-33051 Fri, 08 Dec 2023 22:06:05 +0100 Unterrichtsausfall wird durch Abwarten nicht weniger /presse/detailseite/unterrichtsausfall-wird-durch-abwarten-nicht-weniger-1 Die GEW begrüßt das Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Die vorgestellten Maßnahmen gleichen zum Teil den 21 Punkten, die die GEW dem Kultusministerium vorgelegt hat. Jetzt ist die Politik am Zug. Schule Presse Baden-Württemberg news-32965 Wed, 06 Dec 2023 10:13:48 +0100 Jede Schule braucht Schulsozialarbeit /aktuelles/detailseite/jede-schule-braucht-schulsozialarbeit Die GEW hat ein Rechtsgutachten zur Schulsozialarbeit vorgestellt. Landesvorsitzende Monika Stein fordert einen flächendeckenden Ausbau der Schulsozialarbeit und schlägt einen Stufenplan vor, in dem jährlich 100 neue Stellen entstehen. Presse Baden-Württemberg news-33032 Wed, 06 Dec 2023 08:00:00 +0100 Beschäftigte packen am Nikolaustag die Streikrute aus /aktuelles/detailseite/beschaeftigte-packen-am-nikolaustag-die-streikrute-aus In Baden-Württemberg streiken mehr als 2.000 angestellte Lehrkräfte, pädagogische Assistent*innen, Heimerzieher*innen, Hochschulangestellte und studentisch Beschäftigte für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Presse Baden-Württemberg news-32954 Tue, 05 Dec 2023 12:32:07 +0100 Schulen krisenfest machen /presse/detailseite/schulen-krisenfest-machen Die GEW kritisiert, dass der Bildungserfolg in Deutschland abhängig vom sozialen Status der Eltern ist. Die Landesregierung bleibe weit hinter ihren eigenen bildungspolitischen Zielen zurück, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-32938 Sun, 03 Dec 2023 20:53:44 +0100 Tarifrunde der Länder hat Auswirkungen bis in die Klassenzimmer /presse/detailseite/tarifrunde-der-laender-hat-auswirkungen-bis-in-die-klassenzimmer Die GEW hat weitere Streiks in der nächsten Woche vor der dritten Verhandlungsrunde angekündigt. Die Kolleg*innen seien bereit, ein deutliches Zeichen an die Arbeitgeber*innen zu senden, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Studium Wissenschaft Schule Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-32852 Tue, 28 Nov 2023 21:18:40 +0100 1.000 Lehrkräfte streiken heute in Baden-Württemberg /aktuelles/detailseite/1000-lehrkraefte-streiken-heute-in-baden-wuerttemberg In Karlsruhe sind angestellte Lehrkräfte, Heimerzieher*innen, Hochschulangestellte und studentisch Beschäftigte auf die Straße gegangen, um für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren. Landesweit ist Unterricht ausgefallen. Presse Baden-Württemberg news-32878 Tue, 28 Nov 2023 12:00:00 +0100 Kita-Träger und Land müssen mehr tun, um Kitaplätze zu schaffen /presse/detailseite/kita-traeger-und-land-muessen-mehr-tun-um-kitaplaetze-zu-schaffen Laut Bertelsmann Stiftung fehlen in Baden-Württemberg rund 18.000 Erzieher*innen. Die GEW rechnet damit, dass es aufgrund des Fachkräftemangels zu weiteren Einschränkungen von Öffnungszeiten kommen wird – und fordert bessere Arbeitsbedingungen. Kita Presse Baden-Württemberg news-32831 Sun, 26 Nov 2023 10:00:00 +0100 Mehrere tausend Unterrichtsstunden werden ausfallen /presse/detailseite/mehrere-tausend-unterrichtsstunden-werden-ausfallen-1 Die Arbeitgeber*innen haben in den ersten beiden Verhandlungsrunden der Tarifrunde der Länder kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Die Antwort auf diese Ignoranz sei der Streik in der nächsten Woche, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-32796 Tue, 21 Nov 2023 16:47:41 +0100 Streiktag Bildung am 28. November 2023 /presse/detailseite/streiktag-bildung-am-28-november-2023 Im Rahmen des bundesweiten Bildungsstreiks der GEW kommt es auch zu einem landesweiten Streik an Schulen und Hochschulen. Eine der vier bundesweiten Kundgebungen ist in Karlsruhe. Die GEW fordert unter anderem 10,5 Prozent mehr Gehalt. Studium Wissenschaft Schule Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-32768 Fri, 17 Nov 2023 15:50:28 +0100 Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte fordern Senkung des Deputats /aktuelles/detailseite/fachlehrkraefte-und-technische-lehrkraefte-fordern-senkung-des-deputats In Baden-Württemberg arbeiten rund 8.000 Lehrkräfte zweiter Klasse. Mit 28 bis 31 Stunden haben sie eine höhere Unterrichtsverpflichtung und verdienen bis zu 1.500 Euro weniger als ihre Kolleg*innen. Die GEW setzt sich für Verbesserungen ein. Presse Baden-Württemberg news-32678 Thu, 09 Nov 2023 14:00:14 +0100 Gute Ganztagsschulen brauchen Mitwirkung von Eltern und Lehrkräften /aktuelles/detailseite/gute-ganztagsschulen-brauchen-mitwirkung-von-eltern-und-lehrkraeften GEW, Grundschulverband und Landeselternbeirat machen sich für Änderungen an der geplanten Schulgesetz-Anpassung im Bereich der Ganztagsschulen stark. Es brauche die Mitbestimmung aller Beteiligten, mahnt GEW-Landesvize Ricarda Kaiser. Presse Baden-Württemberg news-32559 Fri, 27 Oct 2023 15:51:54 +0200 Studierende als prekäre Beschäftigte im „Länd“ willkommen? /presse/detailseite/studierende-als-prekaere-beschaeftigte-im-laend-willkommen Die GEW fordert einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte. Ausgerechnet unter einer grün-geführten Landesregierung würden die studentischen Beschäftigten als prekär Beschäftigte ausgenutzt, kritisiert GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Studium Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-32525 Mon, 23 Oct 2023 12:26:59 +0200 Gute Schule braucht mehr Lehrkräfte und Unterstützung für Schulleitungen /presse/detailseite/gute-schule-braucht-mehr-lehrkraefte-und-unterstuetzung-fuer-schulleitungen Die GEW fordert für die Schulen im Land mehr Verwaltungsassistenzen und mehr Stellen in den Sekretariaten. Schulleitungen seien im Dauerstress und brauchten mehr Unterstützung, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Schule Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-32489 Tue, 17 Oct 2023 20:26:55 +0200 Am Arbeitsplatz Schule arbeiten in der Mehrheit Frauen /presse/detailseite/am-arbeitsplatz-schule-arbeiten-in-der-mehrheit-frauen Die GEW erwartet von der Landesregierung eine ressortübergreifende Gleichstellungsstrategie. Dazu gehören bessere Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie oder Pflege und Beruf und eine bessere Personalausstattung von Kitas und Schulen. Schule Gleichstellung Presse Baden-Württemberg news-32475 Fri, 13 Oct 2023 15:00:00 +0200 Fachkräftemangel bekämpfen, um Bildungsergebnisse zu verbessern /presse/detailseite/fachkraeftemangel-bekaempfen-um-bildungsergebnisse-zu-verbessern Die im Bundesvergleich besseren Ergebnisse seien eine wichtige Motivation für alle Pädagog*innen, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Gleichzeitig müsse das Land die Alarmsignale ernst nehmen – und vor allem die Kitas und Grundschulen stärken. Kita Schule Presse Baden-Württemberg news-32453 Wed, 11 Oct 2023 17:10:44 +0200 Tarifrunde der Länder beginnt auch in Baden-Württemberg /aktuelles/detailseite/tarifrunde-der-laender-beginnt-auch-in-baden-wuerttemberg In der Länder-Tarifrunde fordern die Gewerkschaften 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro mehr Gehalt. Die GEW kämpfe für einen Tarifabschluss, der zeige, dass es sich lohnt, einen pädagogischen Beruf zu ergreifen, betont Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-32429 Mon, 09 Oct 2023 14:51:41 +0200 Unterrichtsausfall wird durch Abwarten nicht weniger /presse/detailseite/unterrichtsausfall-wird-durch-abwarten-nicht-weniger Dem Kultusministerium liegen Ideen der GEW zur Lehrkräftegewinnung vor. Landesvorsitzende Monika Stein fordert Antworten auf die 21 GEW-Vorschläge zum Schuljahresbeginn – und mahnt, dass fast alle Schularten zu wenig Lehrer*innen haben. Schule Presse Baden-Württemberg news-32398 Thu, 05 Oct 2023 10:27:14 +0200 Lehrkräfte gesucht – Baden-Württemberg kann mehr tun /presse/detailseite/lehrkraefte-gesucht-baden-wuerttemberg-kann-mehr-tun Der Fach- und Lehrkräftemangel an den Schulen sei die größte Herausforderung, die Bund und Länder aktuell bewältigen müssten, sagt GEW-Bundesvorsitzende Maike Finnern – und fordert das Land auf, GEW-Vorschläge umzusetzen. Schule GEW Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-32392 Thu, 05 Oct 2023 10:01:30 +0200 Integrationskurslehrkräfte wollen faire Beschäftigungsbedingungen /presse/detailseite/integrationskurslehrkraefte-wollen-faire-beschaeftigungsbedingungen Mit einer symbolischen Aktion machen Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache in Stuttgart auf ihre prekäre Beschäftigungssituation aufmerksam. Die GEW fordert Dauerstellen mit guten Arbeitsbedingungen. Schule Migration Presse Baden-Württemberg DaF/DaZ news-32237 Sat, 23 Sep 2023 10:36:00 +0200 Bündnis mit 170 Organisationen will 100 Milliarden für Bildung /presse/detailseite/buendnis-mit-170-organisationen-will-100-milliarden-fuer-bildung Die GEW rief in einem Bündnis mit 170 Organisationen am 23. September zu bundesweiten Protesten für bessere Bildung auf. Aktionen gab es in Baden-Württemberg in Freiburg, Karlsruhe, Konstanz und Stuttgart. Presse Baden-Württemberg news-32283 Fri, 22 Sep 2023 15:36:46 +0200 Prioritäten anders setzen – mehr Studienplätze und Poolstunden für Grundschulen /presse/detailseite/prioritaeten-anders-setzen-mehr-studienplaetze-und-poolstunden-fuer-grundschulen Die GEW hält die Ideen von Kultusministerin Theresa Schopper zur Zusammenschließung von Grundschulen für wenig durchdacht. Landesvorsitzende Monika Stein verweist auf die 21 GEW-Vorschläge zur Lehrkräftegewinnung und die ausstehende Antwort darauf. Schule Presse Baden-Württemberg Grundschule news-32257 Wed, 20 Sep 2023 13:39:49 +0200 Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist 50 Jahre Gewerkschaftsmitglied /presse/detailseite/ministerpraesident-winfried-kretschmann-ist-50-jahre-gewerkschaftsmitglied Eine GEW-Delegation um Landesvorsitzende Monika Stein hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Bildungsgewerkschaft geehrt. Presse Baden-Württemberg news-32160 Tue, 05 Sep 2023 14:33:09 +0200 21 Vorschläge zur Lehrkräftegewinnung für die Schulen in Baden-Württemberg /presse/detailseite/21-vorschlaege-zur-lehrkraeftegewinnung-fuer-die-schulen-in-baden-wuerttemberg Bereits am ersten Schultag müssen sich Schüler*innen und ihre Eltern auf Unterrichtsausfall einstellen. Fast alle Schularten werden im nächsten Schuljahr 2023/2024 erneut zu wenig Lehrkräfte haben, um den Pflichtunterricht sicherzustellen. GEW Presse Baden-Württemberg