GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen de-DE GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen Sat, 27 Apr 2024 08:55:47 +0200 Sat, 27 Apr 2024 08:55:47 +0200 TYPO3 EXT:news news-34945 Tue, 23 Apr 2024 19:37:00 +0200 Sprachförderung als Start in eine bessere Bildungspolitik? /presse/detailseite/sprachfoerderung-als-start-in-eine-bessere-bildungspolitik Es sei gut, dass das Land bei der Sprachförderung frühe Bildung und Grundschulen gemeinsam denke, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Viele Fragen zum Förderprogramm sind noch offen, unter anderem woher die Fachkräfte kommen sollen. Kita Schule Presse Baden-Württemberg Jugendhilfe Grundschule news-34933 Tue, 23 Apr 2024 15:28:02 +0200 GEW übergibt Vorschläge zur digitalen Schule an Land und Kommunen /aktuelles/detailseite/gew-uebergibt-vorschlaege-zur-digitalen-schule-an-land-und-kommunen Die GEW erwarte eine Einigung zwischen Landesregierung und den kommunalen Spitzenverbänden, um die Schulen digital fit zu machen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, sagt Landesvorsitzende Monika Stein – und fordert einen BW-Digitalpakt. Presse Baden-Württemberg news-34856 Wed, 17 Apr 2024 12:16:56 +0200 Schuldenbremse macht keinen Sinn mehr /presse/detailseite/schuldenbremse-macht-keinen-sinn-mehr Die GEW fordert von der Landesregierung, die Schuldenbremse zu lockern, damit bildungspolitische Reformen umgesetzt werden können. Ohne Investitionen werden Vorhaben wie die Reformen an Gymnasien, Grundschulen und in Kitas nicht erfolgreich sein. Schule Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg Gymnasium news-34839 Mon, 15 Apr 2024 11:14:22 +0200 Lehrkräfte ins Klassenzimmer, nicht in den Serverraum /aktuelles/detailseite/lehrkraefte-ins-klassenzimmer-nicht-in-den-serverraum GEW-Landesvorsitzende Monika Stein und Digitalexperte David Warneck haben die Ergebnisse einer Umfrage zum Stand der Digitalisierung vorgestellt. Es gibt einen Digitalisierungsschub. Land und Schulträger müssen in vielen Bereichen nachlegen. Presse Baden-Württemberg news-34835 Fri, 12 Apr 2024 23:06:46 +0200 Gute Schule braucht mehr Unterstützung für Schulleitungen /aktuelles/detailseite/gute-schule-braucht-mehr-unterstuetzung-fuer-schulleitungen Schulleitungen und Schulträger haben gemeinsame Ziele und tragen eine geteilte Verantwortung für die 4.500 Schulen im Land. Die GEW setzt sich für eine gute und effektive Zusammenarbeit ein. Presse Baden-Württemberg news-34805 Mon, 08 Apr 2024 23:01:49 +0200 Grundschulen das geben, was andere längst haben /presse/detailseite/grundschulen-das-geben-was-andere-laengst-haben Die GEW erwartet beim Bildungsgipfel am 2. Mai ein erstes Signal, dass schon im nächsten Schuljahr mehr in Kitas und Grundschulen investiert wird. Das sei die beste Investition, die wir uns vorstellen könnten, sagt Landesvorsitzende Monika Stein. Schule Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg Grundschule news-34688 Fri, 22 Mar 2024 13:45:19 +0100 Neue Lehrkräftebedarfsprognose offenbart Spielräume für Verbesserungen /aktuelles/detailseite/neue-lehrkraeftebedarfsprognose-offenbart-spielraeume-fuer-verbesserungen Die aktuelle Lehrkräftebedarfsprognose zeige, dass es bald möglich sei, durch kleinere Klassen, Poolstunden und sozialindexbasierte Stellenzuweisung die Grundschulen vom Abstellgleis zu holen, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-33824 Fri, 08 Mar 2024 11:24:02 +0100 8. März 2024 ist für Frauen in Baden-Württemberg kein Feiertag /presse/detailseite/8-maerz-2024-ist-fuer-frauen-in-baden-wuerttemberg-kein-feiertag Baden-Württemberg verweigert seinen Grund- und Haupt-/Werkrealschul-Lehrkräften immer noch eine gerechte Bezahlung. Fast alle Nachbarländer zahlen mehr. Im Frauenberuf Grundschullehrerin verdienen die Kolleg*innen hier rund 500 Euro weniger. Schule Gleichstellung Presse Baden-Württemberg Hauptschule Grundschule news-33666 Fri, 23 Feb 2024 11:47:55 +0100 Bildungsallianz braucht einen klaren Zukunftsplan /aktuelles/detailseite/bildungsallianz-braucht-einen-klaren-zukunftsplan Die GEW erwartet mutige bildungspolitische Entscheidungen. Ein Erfolg wäre es, wenn Rahmenbedingungen geschaffen würden, die für mehrere Legislaturperioden Bestand hätten, findet Landesvorsitzende Monika Stein – und sagt, was Priorität haben muss. Presse Baden-Württemberg news-33610 Thu, 15 Feb 2024 16:40:41 +0100 Unterstützungssysteme zur Medienbildung an Schulen ausbauen /aktuelles/detailseite/unterstuetzungssysteme-zur-medienbildung-an-schulen-ausbauen Lehrkräfte und Eltern brauchten mehr Unterstützung zu den Themen Fake News und Social Media, um Kinder und Jugendliche demokratiegefährdenden Einflüssen nicht ungeschützt zu überlassen, mahnt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-33511 Mon, 05 Feb 2024 13:42:39 +0100 Gute digitale Schule braucht mehr Unterstützung für Schulleitungen /presse/detailseite/gute-digitale-schule-braucht-mehr-unterstuetzung-fuer-schulleitungen Die GEW fordert mehr Unterstützung für die Schulleiter*innen. Die Rahmenbedingungen seien trotz erster Entlastungsschritte schlechter geworden und die Bewerbungen auf freie Stellen nähmen weiter ab, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Schule Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-33497 Thu, 01 Feb 2024 16:28:45 +0100 GEW fordert von Landesregierung, geschlechtergerechte Sprache zuzulassen /aktuelles/detailseite/gew-fordert-von-landesregierung-geschlechtergerechte-sprache-zuzulassen Die GEW lehnt das vom Innenminister geforderte Verbot des Genderns in der Landesverwaltung ab. Bei der gendergerechten Sprache gehe es darum, Frauen und geschlechtliche Vielfalt sichtbar zu machen, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-33269 Tue, 09 Jan 2024 11:00:00 +0100 Bildungsallianz braucht einen klaren Plan /presse/detailseite/bildungsallianz-braucht-einen-klaren-plan Die GEW erwartet von einer möglichen Bildungsallianz konkrete Aussagen zur Bildungsfinanzierung. Der Fokus aller Reformen müsse auf Maßnahmen gegen die Bildungsungerechtigkeit liegen, fordert Landesvorsitzende Monika Stein. Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-33089 Tue, 12 Dec 2023 14:12:13 +0100 Gymnasien weiterentwickeln /aktuelles/detailseite/gymnasien-weiterentwickeln Die GEW begrüßt, dass sich das Bürgerforum für mehr Investitionen in Schulen ausspricht. Das gesamte Bildungswesen sei strukturell unterfinanziert, kritisiert GEW-Landesvorsitzende Monika Stein – und fordert, die Schuldenbremse aufzuheben. Presse Baden-Württemberg news-33058 Sat, 09 Dec 2023 22:30:43 +0100 Tarifergebnis ist auch für Baden-Württemberg ein gutes Signal /presse/detailseite/tarifergebnis-ist-auch-fuer-baden-wuerttemberg-ein-gutes-signal Der Tarifabschluss sei ein guter Kompromiss auch für die Beschäftigten in Baden-Württemberg, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein – und fordert die zeit- und wirkungsgleiche Übertragung auf die Beamt*innen. Studium Wissenschaft Schule Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-33051 Fri, 08 Dec 2023 22:06:05 +0100 Unterrichtsausfall wird durch Abwarten nicht weniger /presse/detailseite/unterrichtsausfall-wird-durch-abwarten-nicht-weniger-1 Die GEW begrüßt das Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. Die vorgestellten Maßnahmen gleichen zum Teil den 21 Punkten, die die GEW dem Kultusministerium vorgelegt hat. Jetzt ist die Politik am Zug. Schule Presse Baden-Württemberg news-32965 Wed, 06 Dec 2023 10:13:48 +0100 Jede Schule braucht Schulsozialarbeit /aktuelles/detailseite/jede-schule-braucht-schulsozialarbeit Die GEW hat ein Rechtsgutachten zur Schulsozialarbeit vorgestellt. Landesvorsitzende Monika Stein fordert einen flächendeckenden Ausbau der Schulsozialarbeit und schlägt einen Stufenplan vor, in dem jährlich 100 neue Stellen entstehen. Presse Baden-Württemberg news-33032 Wed, 06 Dec 2023 08:00:00 +0100 Beschäftigte packen am Nikolaustag die Streikrute aus /aktuelles/detailseite/beschaeftigte-packen-am-nikolaustag-die-streikrute-aus In Baden-Württemberg streiken mehr als 2.000 angestellte Lehrkräfte, pädagogische Assistent*innen, Heimerzieher*innen, Hochschulangestellte und studentisch Beschäftigte für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Presse Baden-Württemberg news-32954 Tue, 05 Dec 2023 12:32:07 +0100 Schulen krisenfest machen /presse/detailseite/schulen-krisenfest-machen Die GEW kritisiert, dass der Bildungserfolg in Deutschland abhängig vom sozialen Status der Eltern ist. Die Landesregierung bleibe weit hinter ihren eigenen bildungspolitischen Zielen zurück, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-32938 Sun, 03 Dec 2023 20:53:44 +0100 Tarifrunde der Länder hat Auswirkungen bis in die Klassenzimmer /presse/detailseite/tarifrunde-der-laender-hat-auswirkungen-bis-in-die-klassenzimmer Die GEW hat weitere Streiks in der nächsten Woche vor der dritten Verhandlungsrunde angekündigt. Die Kolleg*innen seien bereit, ein deutliches Zeichen an die Arbeitgeber*innen zu senden, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Studium Wissenschaft Schule Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-32852 Tue, 28 Nov 2023 21:18:40 +0100 1.000 Lehrkräfte streiken heute in Baden-Württemberg /aktuelles/detailseite/1000-lehrkraefte-streiken-heute-in-baden-wuerttemberg In Karlsruhe sind angestellte Lehrkräfte, Heimerzieher*innen, Hochschulangestellte und studentisch Beschäftigte auf die Straße gegangen, um für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren. Landesweit ist Unterricht ausgefallen. Presse Baden-Württemberg news-32878 Tue, 28 Nov 2023 12:00:00 +0100 Kita-Träger und Land müssen mehr tun, um Kitaplätze zu schaffen /presse/detailseite/kita-traeger-und-land-muessen-mehr-tun-um-kitaplaetze-zu-schaffen Laut Bertelsmann Stiftung fehlen in Baden-Württemberg rund 18.000 Erzieher*innen. Die GEW rechnet damit, dass es aufgrund des Fachkräftemangels zu weiteren Einschränkungen von Öffnungszeiten kommen wird – und fordert bessere Arbeitsbedingungen. Kita Presse Baden-Württemberg news-32831 Sun, 26 Nov 2023 10:00:00 +0100 Mehrere tausend Unterrichtsstunden werden ausfallen /presse/detailseite/mehrere-tausend-unterrichtsstunden-werden-ausfallen-1 Die Arbeitgeber*innen haben in den ersten beiden Verhandlungsrunden der Tarifrunde der Länder kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Die Antwort auf diese Ignoranz sei der Streik in der nächsten Woche, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-32796 Tue, 21 Nov 2023 16:47:41 +0100 Streiktag Bildung am 28. November 2023 /presse/detailseite/streiktag-bildung-am-28-november-2023 Im Rahmen des bundesweiten Bildungsstreiks der GEW kommt es auch zu einem landesweiten Streik an Schulen und Hochschulen. Eine der vier bundesweiten Kundgebungen ist in Karlsruhe. Die GEW fordert unter anderem 10,5 Prozent mehr Gehalt. Studium Wissenschaft Schule Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-32768 Fri, 17 Nov 2023 15:50:28 +0100 Fachlehrkräfte und Technische Lehrkräfte fordern Senkung des Deputats /aktuelles/detailseite/fachlehrkraefte-und-technische-lehrkraefte-fordern-senkung-des-deputats In Baden-Württemberg arbeiten rund 8.000 Lehrkräfte zweiter Klasse. Mit 28 bis 31 Stunden haben sie eine höhere Unterrichtsverpflichtung und verdienen bis zu 1.500 Euro weniger als ihre Kolleg*innen. Die GEW setzt sich für Verbesserungen ein. Presse Baden-Württemberg news-32678 Thu, 09 Nov 2023 14:00:14 +0100 Gute Ganztagsschulen brauchen Mitwirkung von Eltern und Lehrkräften /aktuelles/detailseite/gute-ganztagsschulen-brauchen-mitwirkung-von-eltern-und-lehrkraeften GEW, Grundschulverband und Landeselternbeirat machen sich für Änderungen an der geplanten Schulgesetz-Anpassung im Bereich der Ganztagsschulen stark. Es brauche die Mitbestimmung aller Beteiligten, mahnt GEW-Landesvize Ricarda Kaiser. Presse Baden-Württemberg news-32559 Fri, 27 Oct 2023 15:51:54 +0200 Studierende als prekäre Beschäftigte im „Länd“ willkommen? /presse/detailseite/studierende-als-prekaere-beschaeftigte-im-laend-willkommen Die GEW fordert einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte. Ausgerechnet unter einer grün-geführten Landesregierung würden die studentischen Beschäftigten als prekär Beschäftigte ausgenutzt, kritisiert GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Studium Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-32525 Mon, 23 Oct 2023 12:26:59 +0200 Gute Schule braucht mehr Lehrkräfte und Unterstützung für Schulleitungen /presse/detailseite/gute-schule-braucht-mehr-lehrkraefte-und-unterstuetzung-fuer-schulleitungen Die GEW fordert für die Schulen im Land mehr Verwaltungsassistenzen und mehr Stellen in den Sekretariaten. Schulleitungen seien im Dauerstress und brauchten mehr Unterstützung, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Schule Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-32489 Tue, 17 Oct 2023 20:26:55 +0200 Am Arbeitsplatz Schule arbeiten in der Mehrheit Frauen /presse/detailseite/am-arbeitsplatz-schule-arbeiten-in-der-mehrheit-frauen Die GEW erwartet von der Landesregierung eine ressortübergreifende Gleichstellungsstrategie. Dazu gehören bessere Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie oder Pflege und Beruf und eine bessere Personalausstattung von Kitas und Schulen. Schule Gleichstellung Presse Baden-Württemberg news-32475 Fri, 13 Oct 2023 15:00:00 +0200 Fachkräftemangel bekämpfen, um Bildungsergebnisse zu verbessern /presse/detailseite/fachkraeftemangel-bekaempfen-um-bildungsergebnisse-zu-verbessern Die im Bundesvergleich besseren Ergebnisse seien eine wichtige Motivation für alle Pädagog*innen, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Gleichzeitig müsse das Land die Alarmsignale ernst nehmen – und vor allem die Kitas und Grundschulen stärken. Kita Schule Presse Baden-Württemberg