GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen de-DE GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen Tue, 29 Nov 2022 06:06:34 +0100 Tue, 29 Nov 2022 06:06:34 +0100 TYPO3 EXT:news news-29323 Mon, 28 Nov 2022 14:23:27 +0100 GEW fordert Enquete-Kommission Fachkräftemangel /presse/detailseite/gew-fordert-enquete-kommission-fachkraeftemangel GEW-Landesvorsitzende Monika Stein gibt der Landesregierung für ihren Kabinettsabend Hausaufgaben auf und macht konkrete Vorschläge für die baden-württembergische Bildungspolitik. Wichtig seien Investitionen in die Fachkräfte von morgen, so Stein. Kita Schule Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-29253 Fri, 11 Nov 2022 12:56:31 +0100 GEW fordert mehr Unterstützung für Schulleitungen /presse/detailseite/gew-fordert-mehr-unterstuetzung-fuer-schulleitungen Das Land hat im Haushalt für die kommenden zwei Jahre keine Verbesserungen für die Schulleiter*innen vorgesehen. Schulleitungen seien im Dauerstress und brauchten mehr Unterstützung, kritisiert GEW-Landesvize Michael Hirn. Schule Digitalisierung Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-29246 Thu, 10 Nov 2022 15:07:49 +0100 Politische Bildung an Schulen stärken /aktuelles/detailseite/politische-bildung-an-schulen-staerken Die GEW fordert, den Gemeinschaftskunde-Unterricht auszubauen. Gerade in Zeiten von Fake News sei es wichtig, allen Schüler*innen die Grundlagen zu geben, um die Gesellschaft mitgestalten zu können, betont GEW-Vize Ricarda Kaiser. Presse Baden-Württemberg news-29139 Sun, 30 Oct 2022 11:00:00 +0100 Vertretungslehrkräfte bekommen ab 2023 Sommerferien bezahlt /presse/detailseite/vertretungslehrkraefte-bekommen-ab-2023-sommerferien-bezahlt Endlich richtige Sommerferien für Saison-Lehrkräfte an Schulen: Die GEW freut sich darüber, dass ab nächstem Jahr die Sommerferien der rund 4.000 befristet beschäftigten Lehrer*innen in Baden-Württemberg bezahlt werden sollen. Schule Bildungsfinanzierung TV-L Presse Baden-Württemberg news-29127 Fri, 28 Oct 2022 13:07:33 +0200 Ende der Sommerferienarbeitslosigkeit ist Thema der Haushaltsberatungen /presse/detailseite/ende-der-sommerferienarbeitslosigkeit-ist-thema-der-haushaltsberatungen Nach elf Jahren denken die Grünen über eine Änderung nach: Sie wollen mit dem Steuerplus die rund 4.000 befristet beschäftigten Lehrer*innen in den Sommerferien bezahlen. Wenn das klappt, steht die GEW am 27. Juli 2023 mit Sekt vor dem Landtag. Schule Bildungsfinanzierung TV-L Presse Baden-Württemberg Referendariat news-29102 Wed, 26 Oct 2022 20:40:31 +0200 GEW-Arbeitskreis Lesbenpolitik feiert 30-jähriges Jubiläum /presse/detailseite/gew-arbeitskreis-lesbenpolitik-feiert-30-jaehriges-jubilaeum Die GEW setzt sich für volle Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für queere Menschen in den Schulen ein. Bereits vor 30 Jahren schlossen sich in Baden-Württemberg bundesweit zum ersten Mal lesbische Lehrerinnen in einem Arbeitskreis zusammen. Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Gleichstellung Presse Baden-Württemberg sexuelle Vielfalt news-29096 Wed, 26 Oct 2022 15:19:18 +0200 Lehrer*innen aus Pappe können keinen Unterricht halten /presse/detailseite/lehrerinnen-aus-pappe-koennen-keinen-unterricht-halten Mit einem Protest vor dem Stuttgarter Landtag hat die GEW den Lehrkräftemangel angeprangert. Die Landesregierung habe den Ernst der Lage in den Klassenzimmern noch nicht erkannt, kritisiert die stellvertretende GEW-Landesvorsitzende Farina Semler. Schule Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-29076 Sun, 23 Oct 2022 10:40:00 +0200 GEW kritisiert Bildungspolitik der Regierung Kretschmann /presse/detailseite/gew-kritisiert-bildungspolitik-der-regierung-kretschmann Am 26. Oktober 2022 macht die GEW vor dem Landtag in Stuttgart mit Lehrkräften aus Pappe auf den Fachkräftemangel aufmerksam. Die stellvertretende GEW-Landesvorsitzende Ricarda Kaiser fordert gezielte Unterstützung für die Schulen im Land. Schule Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg Grundschule news-29062 Wed, 19 Oct 2022 15:02:11 +0200 1.000 Sprach-Kitas in Baden-Württemberg retten /aktuelles/detailseite/1000-sprach-kitas-in-baden-wuerttemberg-retten Eltern und Gewerkschaften demonstrieren gemeinsam in Stuttgart. Sie fordern, das Bundesprogramm Sprach-Kitas zu erhalten. Streitpunkt ist die Finanzierung des erfolgreichen Programms. Bund und Länder haben es bisher nicht geschafft, sich zu einigen. Presse Baden-Württemberg news-29041 Mon, 17 Oct 2022 10:51:38 +0200 GEW kritisiert jahrelange Vernachlässigung der Grundschulen in Baden-Württemberg /aktuelles/detailseite/gew-kritisiert-jahrelange-vernachlaessigung-der-grundschulen-in-baden-wuerttemberg Baden-Württembergs Grundschulen belegen im Ländervergleich den letzten Platz. Die grüne Landesregierung habe es in der Hand, mit der Einbringung des Landeshaushalts am 26. Oktober gegenzusteuern, mahnt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-28956 Fri, 07 Oct 2022 14:08:18 +0200 Bis 2035 fehlen 16.000 bis 27.000 Lehrkräfte /aktuelles/detailseite/fehlen-bis-2035-in-den-bw-schulen-16000-bis-27000-lehrkraefte Die von der GEW vorgestellte Lehrkräftebedarfsprognose für Baden-Württemberg prognostiziert einen langfristigen großen Lehrkräftemangel an den 4.500 Schulen – wenn nicht schnell neue Studienplätze und zusätzliche Stellen geschaffen werden. Presse Baden-Württemberg news-28944 Thu, 06 Oct 2022 14:57:31 +0200 CO2-Emmissionen an Schulen jährlich um zehn bis 15 Prozent senken /presse/detailseite/co2-emmissionen-an-schulen-jaehrlich-um-10-15-prozent-senken Die GEW erwartet vom Land Maßnahmen, damit das Thema Nachhaltigkeit in allen Schularten und Klassenstufen seinen Platz findet. Klimapolitik sei eines der wichtigsten Themen unserer Zeit, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Schule Gesellschaftspolitik Internationales Presse Baden-Württemberg news-28907 Wed, 05 Oct 2022 15:44:34 +0200 Gute Arbeitsbedingungen nicht unter den Teppich kehren /aktuelles/detailseite/gute-arbeitsbedingungen-nicht-unter-den-teppich-kehren Integrationskurslehrkräfte wollen faire Beschäftigungsbedingungen. Mit einer symbolischen Aktion haben Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache am 5. Oktober in Mannheim auf ihre prekäre Beschäftigungssituation aufmerksam gemacht. Presse Baden-Württemberg news-28896 Wed, 05 Oct 2022 11:27:27 +0200 Ständige Vertretungsreserve ausbauen /presse/detailseite/staendige-vertretungsreserve-ausbauen Die GEW hat Vorschläge für kurz- und mittelfristige Investitionen im Landeshaushalt vorgelegt. Unter anderem fordert die Bildungsgewerkschaft, mit zwölf Millionen Euro pro Jahr einen Stufenplan zum Ausbau der Vertretungsreserve zu starten. Schule Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-28817 Wed, 28 Sep 2022 13:03:59 +0200 Bildungsgewerkschaft GEW gratuliert Petra Olschowski /presse/detailseite/bildungsgewerkschaft-gew-gratuliert-petra-olschowski-und-arne-braun Die GEW gratuliert der neuen Wissenschaftsministerin Petra Olschowski zur Berufung als Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst – und schlägt ihr vor, im kommenden Doppelhaushalt zusätzliche Studienplätze für Lehramtsstudierende zu schaffen. Studium Wissenschaft Presse Baden-Württemberg news-28781 Fri, 23 Sep 2022 11:13:00 +0200 Vom Ziel Bildungsgerechtigkeit weit entfernt /aktuelles/detailseite/bildungsgewerkschaft-unterstuetzt-fridays-for-future Die Landesdelegiertenversammlung der GEW unterstützt die Aktionen der Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“. Die Delegierten haben unter anderem den Antrag „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ unterstützt. Presse Baden-Württemberg news-28767 Thu, 22 Sep 2022 14:00:00 +0200 Bildungsgewerkschaft lädt Finanzminister in Kitas und Schulen ein /aktuelles/detailseite/bildungsgewerkschaft-laedt-finanzminister-in-kitas-und-schulen-ein Die GEW erwartet, dass das Land den Ernst der Lage in Kitas und Schulen begreift und mit Investitionen im nächsten Haushalt reagiert. Für die Beschäftigten sei die Situation zutiefst frustrierend, kritisiert GEW Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-28625 Thu, 08 Sep 2022 14:04:00 +0200 GEW erwartet von Landtagsabgeordneten andere Schwerpunktsetzungen /presse/detailseite/gew-erwartet-von-landtagsabgeordneten-andere-schwerpunktsetzungen Die GEW setzt auf den Dialog mit der Kultusministerin und der Landesregierung, um die großen Herausforderungen in der Bildungspolitik zu bewältigen. Von den Landtagsabgeordneten der Grünen und der CDU erwartet sie mehr Einsatz. Schule Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-28607 Tue, 06 Sep 2022 16:01:07 +0200 GEW-Vorschläge für kurz- und mittelfristige Investitionen im Landeshaushalt /aktuelles/detailseite/vorschlaege-fuer-kurz-und-mittelfristige-investitionen-im-landeshaushalt Bereits am ersten Schultag müssen sich Schüler*innen und ihre Eltern auf Unterrichtsausfall einstellen. Fast alle Schularten werden im nächsten Schuljahr 2022/2023 zu wenig Lehrkräfte haben. Die GEW erwartet nachhaltige Investitionen. Presse Baden-Württemberg news-29077 Sun, 04 Sep 2022 12:04:00 +0200 GEW fordert mehr Unterstützung für Gymnasien /presse/detailseite/gew-fordert-mehr-unterstuetzung-fuer-gymnasien Die GEW setzt sich für eine flexible Regelung ein, die das Absolvieren der Oberstufe in zwei oder drei Jahren ermöglichen soll. Die Diskussion auf G8 oder G9 zu reduzieren, wird den veränderten Bedingungen an den Gymnasien im Land nicht gerecht. Presse Baden-Württemberg Gymnasium news-28353 Thu, 28 Jul 2022 21:36:38 +0200 Land schickt erneut 8.000 bis 9.000 Lehrkräfte in Arbeitslosigkeit /presse/detailseite/land-schickt-erneut-8000-bis-9000-lehrkraefte-in-arbeitslosigkeit Zum Ferienbeginn enden die Verträge von 3.895 befristet beschäftigten Pädagog*innen und etwa 4.000 bis 5.000 Referendar*innen. Die GEW fordert von der Landesregierung, die Saisonlehrkräfte in den Sommerferien zu bezahlen. Schule Bildungsfinanzierung TV-L Presse Baden-Württemberg Referendariat news-28343 Tue, 26 Jul 2022 13:53:27 +0200 Noch mehr Unterrichtsausfall ab dem 12. September /presse/detailseite/noch-mehr-unterrichtsausfall-ab-dem-12-september Fast alle Schularten starten mit zu wenig Lehrkräften in das neue Schuljahr – das zeigen die neuesten Zahlen zur Lehrereinstellung, die der GEW vorliegen. Landesvorsitzende Monika Stein erwartet von der Landesregierung, sofort zu reagieren. Schule Presse Baden-Württemberg news-28327 Thu, 21 Jul 2022 15:15:31 +0200 Personalsituation an Schulen ist angespannt /presse/detailseite/personalsituation-an-schulen-ist-angespannt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein kritisiert die Landesregierung für die Bildungspolitik der letzten elf Jahre. Das Land habe in den vergangenen Jahren Bildung nicht gestaltet, sondern verwaltet. Stein fordert eine Reaktion im nächsten Haushalt. Schule Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-28231 Tue, 05 Jul 2022 13:36:17 +0200 Ganztag an Grundschulen – mit welchen Fachkräften? /presse/detailseite/ganztag-an-grundschulen-mit-welchen-fachkraeften Der Fachkräftemangel setzt ein großes Fragezeichen hinter den Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz an der Grundschule ab dem Schuljahr 2026/2027. GEW-Landesvorsitzende Monika Stein fordert ein Maßnahmenpaket für bessere Arbeitsbedingungen. Kita Presse Baden-Württemberg Jugendhilfe Grundschule news-28179 Wed, 29 Jun 2022 12:01:26 +0200 GEW-Vorschläge zur Lehrkräftegewinnung liegen seit 2018 vor /presse/detailseite/gew-vorschlaege-zur-lehrkraeftegewinnung-liegen-seit-2018-vor Die Landesregierung hat die Warnungen der GEW bisher weitgehend ignoriert. Mit Mangel verwalten lasse sich keine gute Bildung gestalten, kritisiert Landesvorsitzende Monika Stein – und erinnert an die vorliegenden Ideen der Bildungsgewerkschaft. Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg news-28158 Mon, 27 Jun 2022 11:05:45 +0200 Grundschule ohne Noten bringt bessere Leistungen /presse/detailseite/erfolgreichen-schulversuch-fortsetzen-wo-bleiben-poolstunden-fuer-die-grundschule Die GEW begrüßt, dass das Land den Schulversuch „Grundschule ohne Noten“ wiederaufnimmt. Landesvorsitzende Monika Stein fordert Poolstunden für Grundschulen. Sie seien die einzige Schulart ohne zusätzliche Stunde für Förderung oder Arbeitsgruppen. Presse Baden-Württemberg Grundschule news-28099 Tue, 21 Jun 2022 15:09:32 +0200 GEW fordert Ausbildungsplatzgarantie für Baden-Württemberg /presse/detailseite/gew-fordert-ausbildungsplatzgarantie-fuer-baden-wuerttemberg Die GEW begrüßt die Initiativen des Landes zur Berufsorientierung. Kein junger Mensch dürfe verloren gehen, mahnt Landesvorsitzende Monika Stein mit Blick auf die 27.000 Schulabgänger*innen in Baden-Württemberg ohne Ausbildungsplatz. Schule Presse Baden-Württemberg Ausbildung news-27894 Tue, 24 May 2022 14:55:25 +0200 Neue Studienplätze helfen – Guter Unterricht braucht mehr /presse/detailseite/neue-studienplaetze-helfen-guter-unterricht-braucht-mehr Das Land hat 175 zusätzlichen Studienplätze für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg angekündigt. Es brauche weitere Maßnahmen und Investitionen, um Inklusion zu verwirklichen, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Inklusion Presse Baden-Württemberg Sonderpädagogische Schulen news-27864 Mon, 23 May 2022 11:52:09 +0200 Arbeitsplatz Kita attraktiver machen /presse/detailseite/arbeitsplatz-kita-attraktiver-machen Aus Sicht der GEW ist der Arbeitsplatz Kita für junge Baden-Württemberger*innen nicht konkurrenzfähig. GEW-Landesvorsitzende Monika Stein schlägt vor, mit einer Kampagne für mehr Qualität in Kitas gegenzusteuern. Kita Presse Baden-Württemberg news-27849 Thu, 19 May 2022 10:05:00 +0200 Tarifabschluss erzielt – mit Hausaufgaben für Land und Kita-Träger /aktuelles/detailseite/tarifabschluss-erzielt-mit-hausaufgaben-fuer-land-und-kita-traeger Die GEW sieht im Ergebnis eine positive Weichenstellung für die Arbeitsbedingungen der Erzieher*innen. Der Abschluss sei ein wichtiger Schritt auch gegen den Fachkräftemangel, sagt Landesvorsitzende Monika Stein. Die Anforderungen waren jedoch höher. Presse Baden-Württemberg