GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen de-DE GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen Tue, 30 Nov 2021 04:36:23 +0100 Tue, 30 Nov 2021 04:36:23 +0100 TYPO3 EXT:news news-26332 Mon, 29 Nov 2021 13:33:42 +0100 Tarifergebnis wirkt wie ein Halbzeitpfiff /presse/detailseite/tarifergebnis-wirkt-wie-ein-halbzeitpfiff Die Landesregierungen haben in der Tarifrunde TV-L 2021 gebremst und es versäumt, die Beschäftigten zu motivieren. Das Verhandlungsergebnis sei ein Kompromiss mit vielen Hausaufgaben für die Arbeitgeber, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-26299 Fri, 26 Nov 2021 14:57:16 +0100 GEW ruft Nordwürttemberg zum Streik auf /presse/detailseite/gew-ruft-nordwuerttemberg-zum-streik-auf Einen Tag vor der dritten und möglicherweise entscheidenden Verhandlungsrunde haben über 500 Landesbeschäftigte an der Kundgebung von ver.di und GEW in Stuttgart teilgenommen. Sie fordern unter anderem Dauerstellen statt befristeter Verträge. Presse Baden-Württemberg news-26286 Thu, 25 Nov 2021 20:57:30 +0100 Tarifbeschäftigte fordern Ende der Arbeitgeberblockade /presse/detailseite/tarifbeschaeftigte-fordern-ende-der-arbeitgeberblockade In Heidelberg haben rund 400 Gewerkschafter*innen für ihre Forderungen in der Tarifrunde der Länder demonstriert. Sie fordern unter anderem fünf Prozent mehr Gehalt, Befristungen einzudämmen und einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte. Presse Baden-Württemberg news-26271 Wed, 24 Nov 2021 13:40:23 +0100 Tarifbeschäftigte streiken für besseren öffentlichen Dienst /presse/detailseite/tarifbeschaeftigte-streiken-fuer-besseren-oeffentlichen-dienst In Freiburg sind rund 300 Landesbeschäftigte für fünf Prozent mehr Gehalt auf die Straße gegangen. Anerkennung in Corona-Zeiten müsse sich auch in der Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen ausdrücken, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-26251 Tue, 23 Nov 2021 09:38:59 +0100 GEW fordert Booster-Impfung für Pädagog*innen bis Nikolaus /presse/detailseite/gew-fordert-booster-impfung-fuer-paedagoginnen-bis-nikolaus Die pädagogischen Profis an den Bildungseinrichtungen im Land warten weiter auf ein Angebot für eine Booster-Impfung. Damit die Kitas und Schulen offen bleiben können, erwartet die GEW jetzt einen Kraftakt von der Regierung Kretschmann. Kita Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-26245 Mon, 22 Nov 2021 16:12:22 +0100 SBBZ mit Internaten streiken landesweit /presse/detailseite/sbbz-mit-internaten-streiken-landesweit In Karlsruhe haben mehr als 400 Beschäftigte die landesweite Streikwoche vor der dritten Verhandlungsrunde eingeleitet. An Heimsonderschulen, Schulen und Hochschulen ist Unterricht ausgefallen. Die Streikenden fordern fünf Prozent mehr Gehalt. Presse Baden-Württemberg news-26233 Fri, 19 Nov 2021 13:52:54 +0100 Impfangebote für pädagogische Profis fehlen /presse/detailseite/impfangebote-fuer-paedagogische-profis-fehlen Die Landesregierung rede die Situation schön, kritisiert GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Viele Beschäftigte in Bildungseinrichtungen hätten gerne eine Booster-Impfung, müssen zum Teil jedoch wochenlang auf einen Termin warten. Presse Baden-Württemberg news-26183 Tue, 16 Nov 2021 20:00:00 +0100 Steuerplus für „Äducätion plus“ nutzen /presse/detailseite/steuerplus-fuer-aeducaetion-plus-nutzen GEW-Landesvorsitzende Monika Stein fordert von der Landesregierung, sofort 477 neue Stellen für die Schulen zu beschließen. Kultusministerin Theresa Schopper hatte von 840 beantragten Stellen lediglich 362,5 bewilligt bekommen. Das sei zu wenig. Schule Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-26168 Mon, 15 Nov 2021 16:54:16 +0100 GEW fordert 1.000 neue Schulsozialarbeiter*innen bis 2026 /presse/detailseite/gew-fordert-1000-neue-schulsozialarbeiterinnen-bis-2026 Der Städtetag hat mehr Landesmittel für Schulsozialarbeiter gefordert. Die GEW unterstützt das und schlägt vor, in einem Stufenplan neue Stellen zu schaffen. Sie seien ein wirklicher Rückenwind in dieser Zeit, betont Landesvorsitzende Monika Stein. Schulsozialarbeit Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-25868 Thu, 07 Oct 2021 11:06:45 +0200 Grüne könnten mit Ganztagsschul-Ausbau bundesweit Signalwirkung erzielen /presse/detailseite/gruene-koennten-mit-ganztagsschul-ausbau-bundesweit-signalwirkung-erzielen Die GEW setzt sich für den Ausbau der Ganztagsschulen in allen Schularten ein. Wer pädagogische Verbesserungen erreichen wolle, dürfe nicht zwischen Bildung und Betreuung trennen, findet Landesvorsitzende Monika Stein. Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Presse Baden-Württemberg news-25854 Tue, 05 Oct 2021 15:05:42 +0200 Integrationskurslehrkräfte setzen sich für feste Stellen ein /presse/detailseite/integrationskurslehrkraefte-setzen-sich-fuer-feste-stellen-ein Die GEW hat mit einer Aktion in Stuttgart auf die prekären Arbeitsbedingungen von Lehrer*innen in Integrationskursen aufmerksam gemacht. Sprachvermittlung und -förderung ist und bleibt eine Daueraufgabe und benötigt daher auch Dauerstellen. Presse Baden-Württemberg news-25751 Thu, 23 Sep 2021 13:31:48 +0200 Bildung für nachhaltige Entwicklung gehört zum Bildungsauftrag /presse/detailseite/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-gehoert-zum-bildungsauftrag Die GEW erklärt sich solidarisch mit der Klima-Bewegung Fridays for Future. GEW-Landesvorsitzende Monika Stein ruft die Beschäftigten in den Schulen und allen Bildungseinrichtungen dazu auf, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu beteiligen. Presse Baden-Württemberg news-25734 Wed, 22 Sep 2021 15:25:47 +0200 Landesregierung verschläft dringende Corona-Schutzmaßnahmen /presse/detailseite/landesregierung-verschlaeft-dringende-corona-schutzmassnahmen Offenbar haben die Länder die Bundesmittel für Luftreiniger an Schulen und Kitas noch nicht abgerufen. Die GEW erwartet, dass das Land sofort das Geld abruft und an die Schulträger verteilt. Die Mittel stehen bereits seit zwei Monaten bereit. Kita Schule Bildungsfinanzierung Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-25700 Fri, 17 Sep 2021 14:00:58 +0200 Junge Menschen demonstrieren für bessere Bundespolitik /presse/detailseite/junge-menschen-demonstrieren-fuer-bessere-bundespolitik Die GEW unterstützt das Jugend-Azubi-Studierenden-Bündnis, das am 18. September unter dem Motto „Es geht um unser Jetzt“ für ihre Interessen vor der Bundestagswahl auf die Straße geht. Start der Demonstration ist um 14 Uhr am Feuersee in Stuttgart. Studium Presse Baden-Württemberg Veranstaltung für alle Zielgruppen Ausbildung Junge news-25617 Wed, 08 Sep 2021 08:58:52 +0200 Von Normalität weit entfernt /presse/detailseite/von-normalitaet-weit-entfernt Am Montag beginnt das dritte Corona-Schuljahr – und das Land hat noch einige Hausaufgaben zu erledigen. Die GEW fordert unter anderem mehr Luftreinigungsgeräte, PCR-Tests als Standard und mobile freiwillige Impfangebote. Presse Baden-Württemberg news-25628 Fri, 03 Sep 2021 12:45:00 +0200 Impfkampagne intensivieren bringt mehr als Impfstatusabfrage /presse/detailseite/impfkampagne-intensivieren-bringt-mehr-als-impfstatusabfrage Was nützt es, wenn wir bei 26 Personen im Raum wissen, dass eine geimpft ist? Für die GEW ist die Debatte um eine Auskunftspflicht zum Impfstatus nicht zielführend. Viel wichtiger wäre eine Impfkampagne an allen weiterführenden Schulen im Land. Kita Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-25317 Thu, 15 Jul 2021 12:06:05 +0200 VHS Stuttgart muss Dozent*innen Urlaub gewähren /presse/detailseite/vhs-stuttgart-muss-dozent-innen-urlaub-gewaehren Das Arbeitsgericht hat geurteilt, dass die Volkshochschule Stuttgart zwei Dozent*innen Urlaubstage gewähren muss. Die Träger müssten tariflich geregelte Arbeitsverhältnisse für freie Lehrkräfte schaffen, fordert GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Weiterbildung Recht Presse Baden-Württemberg DaF/DaZ news-25251 Mon, 05 Jul 2021 10:45:00 +0200 Bessere Luft und mehr pädagogisches Personal für das nächste Schuljahr /presse/detailseite/bessere-luft-und-mehr-paedagogisches-personal-fuer-das-naechste-schuljahr Die GEW empfiehlt der Landesregierung Praktika und Besuche in Kitas und Schulen, um sich ein Bild zu machen. Das Land habe den Ernst der Lage in den Kitas und den Klassenzimmern noch nicht erkannt, kritisiert Landesvorsitzende Monika Stein. Kita Schule Bildungsfinanzierung Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-25161 Fri, 25 Jun 2021 12:43:02 +0200 Ganztag ausbauen – auch mit Geld vom Land /presse/detailseite/ganztag-ausbauen-auch-mit-geld-vom-land Die Grünen könnten mit dem Ganztagsschul-Ausbau eine bundesweite Signalwirkung erzielen, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein – und bedauert den Rückschritt der Landesregierung zu veralteten CDU-Konzepten. Presse Baden-Württemberg news-25030 Thu, 10 Jun 2021 14:21:01 +0200 Bildungsgewerkschaft GEW wählt neue Vorsitzende: Maike Finnern /presse/detailseite/bildungsgewerkschaft-gew-waehlt-neue-vorsitzende-maike-finnern GEW-Landesvorsitzende Monika Stein gratuliert Maike Finnern zu ihrer Wahl. Sie freue sich, dass sich an der Spitze der GEW ein Generationenwechsel vollziehe und weiter eine Frau sich bundesweit für gerechte Bildung einsetze, erklärt Stein. Bildung weiter denken GEW Presse Baden-Württemberg news-25001 Tue, 08 Jun 2021 15:29:44 +0200 Lernbrücken bauen und ein Gesamtkonzept planen /presse/detailseite/lernbruecken-bauen-und-ein-gesamtkonzept-planen Die GEW begrüßt das Unterstützungsangebot der Landesregierung für die Zeit nach den Pfingstferien. Schulen erhalten die Möglichkeit, Lehramtsstudierende einzuladen, um die entstanden Lernrückstände der Schülerinnen und Schüler aufzuholen. Studium Schule LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg Junge news-24813 Thu, 20 May 2021 13:37:52 +0200 Überbrückungshilfen und Regelstudienzeiten verlängern /presse/detailseite/ueberbrueckungshilfen-und-regelstudienzeiten-verlaengern Die Landesregierung hat die Bekämpfung der Corona-Folgen an erste Stelle gesetzt. Das müsse dann für die Studierenden bedeuten, dass Überbrückungshilfen und die Regelstudienzeiten verlängert werden, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Studium Presse Baden-Württemberg news-24747 Tue, 11 May 2021 11:54:41 +0200 GEW bietet Kultusministerin Theresa Schopper konstruktive Zusammenarbeit an /presse/detailseite/gew-bietet-kultusministerin-theresa-schopper-konstruktive-zusammenarbeit-an Die GEW hofft, dass die neue Kultusministerin sich für mehr Personal und eine solide Fortsetzung von pädagogischen Reformen einsetzt. Landesvorsitzende Monika Stein wünscht sich eine mutige Ministerin und eine innovative Bildungspolitik. Kita Schule Presse Baden-Württemberg news-24689 Thu, 06 May 2021 14:57:44 +0200 Alles funktioniert nur mit mehr Personal /presse/detailseite/alles-funktioniert-nur-mit-mehr-personal Die GEW begrüßt, dass die künftige grün-schwarze Koalition Bildungsgerechtigkeit ganz oben auf die Agenda gesetzt hat. Kritisch sieht die Bildungsgewerkschaft jedoch den Finanzierungsvorbehalt im Koalitionsvertrag. Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-24656 Tue, 04 May 2021 16:01:36 +0200 Schulen brauchen ein digitales Landesnetz /presse/detailseite/schulen-brauchen-ein-digitales-landesnetz Die GEW ist entsetzt, dass das Landeshochschulnetz BelWü die schulischen Dienste einstellen will. Das Land müsse jetzt dringend mehr Personal einstellen und in die technische Infrastruktur investieren, fordert GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Schule Digitalisierung Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-24966 Fri, 30 Apr 2021 14:42:00 +0200 GEW und ver.di rufen zur Versachlichung der Debatte auf /presse/detailseite/gew-und-ver-di-rufen-zur-versachlichung-der-debatte-auf Die GEW begrüßt das von Grün-Schwarz geplante Antidiskriminierungsgesetz aus vollstem Herzen. Diskriminierungserfahrungen seien immer schlimm, vor allem wenn sie von staatlichen Stellen ausgingen, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Gesellschaftspolitik Bildungssystem Recht Presse Baden-Württemberg news-24466 Thu, 15 Apr 2021 13:43:43 +0200 Corona-Chaos an Kitas und Schulen geht weiter /presse/detailseite/corona-chaos-an-kitas-und-schulen-geht-weiter Die GEW kritisiert die vom Land festgelegte Inzidenzgrenze von 200 für Kita- und Schulöffnungen als zu gefährlich. Außerdem melden zahlreiche Kitas und Schulen, dass die versprochenen Tests noch nicht angekommen sind oder nicht ausreichen. Kita Schule Presse Baden-Württemberg news-24361 Mon, 29 Mar 2021 19:00:00 +0200 Weitere Öffnung von Schulen nach den Osterferien unrealistisch /presse/detailseite/weitere-oeffnung-von-schulen-nach-den-osterferien-unrealistisch Die GEW sieht mit Blick auf die aktuellen Corona-Zahlen eine weitere Öffnung von Schulen nach den Osterferien skeptisch – und fordert Wechselunterricht ab einer Inzidenz von 50. Voraussetzung für Präsenzunterricht ist eine landesweite Teststrategie. Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-24269 Tue, 23 Mar 2021 12:01:56 +0100 Es fehlt immer noch eine verlässliche Teststrategie /presse/detailseite/es-fehlt-immer-noch-eine-verlaessliche-teststrategie Die GEW erwartet von der Landesregierung eine verbindliche Teststrategie an allen Kitas und Schulen. Außerdem setzt sich die Bildungsgewerkschaft weiterhin dafür ein, ab einer Inzidenz von 50 die Schulen nur im Wechselunterricht zu öffnen. Kita Schule Bildung weiter denken Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-24183 Mon, 15 Mar 2021 21:20:51 +0100 Vorfahrt für Bildung bis 2026: Schuldenbremse weiter aufheben /presse/detailseite/vorfahrt-fuer-bildung-bis-2026-schuldenbremse-weiter-aufheben Corona wird auch in der kommenden Legislaturperiode die Bildungseinrichtungen weiter prägen. GEW-Landesvorsitzende Monika Stein fordert von der neuen Landesregierung eine mutige Bildungspolitik und mahnt Investitionen an. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Schule Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg