GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen de-DE GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen Sat, 28 May 2022 16:13:47 +0200 Sat, 28 May 2022 16:13:47 +0200 TYPO3 EXT:news news-27894 Tue, 24 May 2022 14:55:25 +0200 Neue Studienplätze helfen – Guter Unterricht braucht mehr /presse/detailseite/neue-studienplaetze-helfen-guter-unterricht-braucht-mehr Das Land hat 175 zusätzlichen Studienplätze für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg angekündigt. Es brauche weitere Maßnahmen und Investitionen, um Inklusion zu verwirklichen, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Inklusion Presse Baden-Württemberg Sonderpädagogische Schulen news-27864 Mon, 23 May 2022 11:52:09 +0200 Arbeitsplatz Kita attraktiver machen /presse/detailseite/arbeitsplatz-kita-attraktiver-machen Aus Sicht der GEW ist der Arbeitsplatz Kita für junge Baden-Württemberger*innen nicht konkurrenzfähig. GEW-Landesvorsitzende Monika Stein schlägt vor, mit einer Kampagne für mehr Qualität in Kitas gegenzusteuern. Kita Presse Baden-Württemberg news-27849 Thu, 19 May 2022 10:05:00 +0200 Tarifabschluss erzielt – mit Hausaufgaben für Land und Kita-Träger /aktuelles/detailseite/tarifabschluss-erzielt-mit-hausaufgaben-fuer-land-und-kita-traeger Die GEW sieht im Ergebnis eine positive Weichenstellung für die Arbeitsbedingungen der Erzieher*innen. Der Abschluss sei ein wichtiger Schritt auch gegen den Fachkräftemangel, sagt Landesvorsitzende Monika Stein. Die Anforderungen waren jedoch höher. Presse Baden-Württemberg news-27813 Thu, 12 May 2022 16:19:00 +0200 Beschäftigte im Südwesten machen Druck auf die Arbeitgeber /aktuelles/detailseite/beschaeftigte-im-suedwesten-machen-druck-auf-die-arbeitgeber Mehr als 9.000 Beschäftigte haben in Stuttgart, Freiburg und Ulm gestreikt. Nur mit einer besseren Bezahlung und besseren Arbeitsbedingungen werde der Beruf attraktiv für junge Menschen, mahnt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-27796 Wed, 11 May 2022 14:50:30 +0200 Bildungssparen gibt keine Zinsen /presse/detailseite/bildungssparen-gibt-keine-zinsen Für die GEW sind die Vorschläge der Grünen zur Entlastung von Lehrkräften nur eine kurzfristige Lösung. Angesichts des dramatischen Fachkräftemangels fordert die Bildungsgewerkschaft ein Gesamtkonzept und neue Investitionen. Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg Vertrauensleute Personalrat news-27740 Fri, 06 May 2022 12:27:00 +0200 Schulen brauchen „BW-Digitalpakt 2.0“ /presse/detailseite/schulen-brauchen-bw-digitalpakt-20 Landesregierung und Schulträger müssten die Ausstattung mit Geräten und Software, die Qualifizierung der pädagogischen Profis und den Datenschutz langfristig auf eine sichere Basis stellen, fordert GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-27723 Thu, 05 May 2022 12:50:30 +0200 Grün-Schwarz soll Bildung in Baden-Württemberg krisenfest machen /presse/detailseite/gruen-schwarz-soll-bildung-in-baden-wuerttemberg-krisenfest-machen Die GEW erwartet, dass die Bildungseinrichtungen im Land durch zusätzliche Ressourcen krisenfest gemacht werden. Die grün-schwarze Landesregierung habe in den nächsten vier Jahren große Aufgaben vor sich, mahnt Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-27682 Sun, 01 May 2022 11:12:00 +0200 GEW fordert mehr Zeit für Arbeit in Bildungseinrichtungen /presse/detailseite/gew-fordert-mehr-zeit-fuer-arbeit-in-bildungseinrichtungen Bei einer Kundgebung in Heidelberg hat sich GEW-Landesvorsitzende Monika Stein für eine bessere Bildungspolitik in Baden-Württemberg eingesetzt. Gute Bildung sei teuer. Schlechte Bildung sei so teuer, dass unser Land sie sich nicht leisten könne. Schule Bildung weiter denken Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg news-27630 Thu, 28 Apr 2022 14:57:20 +0200 Lehrkräfteausbildung soll in Zeiten des Lehrkräftemangels unattraktiver werden /presse/detailseite/lehrkraefteausbildung-soll-in-zeiten-des-lehrkraeftemangels-unattraktiver-werden Den Vorschlag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung, die Unterrichtsverpflichtung für Lehramtsanwärter*innen und Referendar*innen zu erhöhen, kritisiert die GEW scharf. Der Druck in der Lehrkräfteausbildung ist schon jetzt zu groß. Schule LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg Referendariat news-27680 Wed, 27 Apr 2022 11:02:00 +0200 Landesweiter Aktionstag der „TV Stud Bewegung“ /presse/detailseite/landesweiter-aktionstag-der-tv-stud-bewegung Landesweit haben studentische Hilfskräfte an mehreren Hochschulen mit einem Aktionstag auf ihre Arbeitsbedingungen aufmerksam gemacht. Sie setzen sich bereits seit der Ländertarifrunde im Herbst 2021 für einen eigenen Tarifvertrag ein. Studium Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-27603 Tue, 26 Apr 2022 15:13:41 +0200 Mit Mangel verwalten lässt sich keine gute Bildung gestalten /presse/detailseite/gew-mit-mangel-verwalten-laesst-sich-keine-gute-bildung-gestalten Die GEW kritisiert, dass Winfried Kretschmann in einer Zeit, in der alle Beschäftigten in Bildungseinrichtungen am Limit sind, über Mehrarbeit nachdenkt. Vorschläge der GEW zur Lehrergewinnung hatte der Ministerpräsident jahrelang beiseitegeschoben. Presse Baden-Württemberg news-27517 Fri, 08 Apr 2022 13:01:37 +0200 Realschulen zeitgemäß weiterentwickeln und ausstatten /presse/detailseite/realschulen-zeitgemaess-weiterentwickeln-und-ausstatten Die Realschule ist die Schulart mit der größten Heterogenität – und braucht mehr Unterstützung. Ein Arbeiten an der Realschule dürfe nicht zu einer ständigen Zerreißprobe für die Kolleg*innen werden, mahnt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg Realschule news-27470 Mon, 04 Apr 2022 14:25:48 +0200 GEW fordert Maskenpflicht und Abstand an Hochschulen /presse/detailseite/gew-fordert-maskenpflicht-und-abstand-an-hochschulen Die GEW fordert vom Land, die rechtliche Grundlage für das verpflichtende Tragen von Masken an Hochschulen zu schaffen. Außerdem sollen Hochschulleitungen ihren Handlungsspielraum ausloten und unter anderem das Hausrecht in Betracht ziehen. Studium Wissenschaft Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-27348 Fri, 18 Mar 2022 12:42:03 +0100 Mangel verwalten statt Schule gestalten /presse/detailseite/mangel-verwalten-statt-schule-gestalten Die GEW fordert von Kultusministerin Theresa Schopper mehr Unterstützung für die Schulleitungen. Sie seien seit März 2020 im Dauerstress und es gebe noch viele ungelöste Probleme, mahnt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-27273 Tue, 08 Mar 2022 19:26:55 +0100 Bis 2025 fehlen 40.000 Erzieher*innen in Baden-Württemberg /presse/detailseite/bis-2025-fehlen-40000-erzieherinnen-in-baden-wuerttemberg Mehr als 5.000 Beschäftigte im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst haben in Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Reutlingen, Singen, Stuttgart und Tübingen gestreikt. Die Tarifrunde ist unter anderem ein Kampf gegen die Benachteiligung von Frauen. Presse Baden-Württemberg news-27038 Fri, 11 Feb 2022 14:33:00 +0100 Karriereperspektiven für Frauen in der Wissenschaft verbessern /presse/detailseite/vorfahrt-fuer-frauen-in-der-wissenschaft Zum internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft fordert die GEW mehr wirksame Förderprogramme. Mit jeder weiteren Karrierestufe nehme der Frauenanteil ab, kritisiert GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Wissenschaft Gleichstellung Presse Baden-Württemberg news-26971 Tue, 08 Feb 2022 21:10:03 +0100 GEW fordert FFP2-Masken für alle bis Ostern /presse/detailseite/gew-fordert-ffp2-masken-fuer-alle-bis-ostern Die Beschäftigten seien am Limit und warteten auf Unterstützung. Zusätzlich zu FFP2-Masken seien Investitionen in Luftfilter weiter erforderlich und mehr Personal werde in allen Bildungseinrichtungen benötigt, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Kita Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-26939 Fri, 04 Feb 2022 15:00:00 +0100 Qualität an Schulen darf bei Grün-Schwarz nichts kosten? /presse/detailseite/qualitaet-an-schulen-darf-bei-gruen-schwarz-nichts-kosten Die meisten Personen, die in der Lehrkräftefortbildung arbeiten, erhalten dafür gerade einmal eine Zulage von 38,81 Euro im Monat. Die GEW setzt sich dafür ein, dass alle Fortbildner*innen nach der Besoldungsgruppe A 15 bezahlt werden. Schule LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg news-26906 Wed, 02 Feb 2022 11:37:11 +0100 Neue Quarantäne-Regelungen sind Bankrotterklärung der Landesregierung /presse/detailseite/neue-quarantaene-regelungen-sind-bankrotterklaerung-der-landesregierung Omikron breitet sich rasant aus und immer noch fehlen sinnvolle Maßnahmen – wie zum Beispiel Luftreiniger und FFP2-Masken für Kinder und Jugendliche. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass niemand in den Bildungseinrichtungen des Landes schwer erkrankt. Presse Baden-Württemberg news-26885 Sat, 29 Jan 2022 15:00:00 +0100 Bildungsgewerkschaft gratuliert neuer DGB-Spitze in Baden-Württemberg /presse/detailseite/bildungsgewerkschaft-gratuliert-neuer-dgb-spitze-in-baden-wuerttemberg Schlechte Bildung sei so teuer, dass wir sie uns nicht leisten könnten, betont GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Die GEW werde sich gemeinsam mit Kai Burmeister und Maren Diebel-Ebers für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen. Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Presse Baden-Württemberg news-26868 Thu, 27 Jan 2022 16:11:20 +0100 Holocaust-Gedenktag ist Verpflichtung für die Bildungseinrichtungen /presse/detailseite/holocaust-gedenktag-ist-verpflichtung-fuer-die-bildungseinrichtungen Die GEW ruft alle Gewerkschafter*innen und Pädagog*innen dazu auf, sich gerade angesichts der Corona-Pandemie den Verschwörungstheorien in Bildungseinrichtungen und Gesellschaft als Zeichen eines solidarischen Miteinanders entgegenzustellen. Schule Gesellschaftspolitik Presse Baden-Württemberg Friedensbildung news-26860 Wed, 26 Jan 2022 13:41:48 +0100 GEW fordert, weiter PCR-Tests für Bildungseinrichtungen anzubieten /presse/detailseite/gew-fordert-weiter-pcr-tests-fuer-bildungseinrichtungen-anzubieten Wie sollten offene Kitas und Schulen weiter möglich sein, wenn die bisherige Teststrategie nicht mehr funktioniere, fragt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein – und fordert von der Landesregierung, die Testkapazitäten schnell auszubauen. Presse Baden-Württemberg news-26789 Mon, 24 Jan 2022 17:35:00 +0100 Betroffene bestmöglich unterstützen /presse/detailseite/betroffene-bestmoeglich-unterstuetzen GEW-Landesvorsitzende Monika Stein zeigt sich zutiefst bestürzt über die Bluttat an der Universität in Heidelberg. Studium Wissenschaft Presse Baden-Württemberg news-26750 Thu, 20 Jan 2022 12:36:07 +0100 Viertes Pandemiesemester als „Nullsemester“ anerkennen /presse/detailseite/viertes-pandemiesemester-als-nullsemester-anerkennen Die GEW fordert, das aktuelle Wintersemester 2021/2022 von der Regelstudienzeit auszunehmen. Studieren sei derzeit mit vielen Hürden verbunden, mahnt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Die Zahl der Studienabbrüche steige seit Beginn der Pandemie. Presse Baden-Württemberg news-26627 Sun, 09 Jan 2022 12:00:00 +0100 Banger Blick auf den Schulstart /presse/detailseite/banger-blick-auf-den-schulstart Die Omikron-Welle bereitet der GEW Sorgen. Land sowie Kita- und Schulträger hätten noch immer nicht alles getan, damit in den nächsten Wochen möglichst viele Kitas und Klassenzimmer offen bleiben könnten, kritisiert Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-26332 Mon, 29 Nov 2021 13:33:42 +0100 Tarifergebnis wirkt wie ein Halbzeitpfiff /presse/detailseite/tarifergebnis-wirkt-wie-ein-halbzeitpfiff Die Landesregierungen haben in der Tarifrunde TV-L 2021 gebremst und es versäumt, die Beschäftigten zu motivieren. Das Verhandlungsergebnis sei ein Kompromiss mit vielen Hausaufgaben für die Arbeitgeber, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-26299 Fri, 26 Nov 2021 14:57:16 +0100 GEW ruft Nordwürttemberg zum Streik auf /presse/detailseite/gew-ruft-nordwuerttemberg-zum-streik-auf Einen Tag vor der dritten und möglicherweise entscheidenden Verhandlungsrunde haben über 500 Landesbeschäftigte an der Kundgebung von ver.di und GEW in Stuttgart teilgenommen. Sie fordern unter anderem Dauerstellen statt befristeter Verträge. Presse Baden-Württemberg news-26286 Thu, 25 Nov 2021 20:57:30 +0100 Tarifbeschäftigte fordern Ende der Arbeitgeberblockade /presse/detailseite/tarifbeschaeftigte-fordern-ende-der-arbeitgeberblockade In Heidelberg haben rund 400 Gewerkschafter*innen für ihre Forderungen in der Tarifrunde der Länder demonstriert. Sie fordern unter anderem fünf Prozent mehr Gehalt, Befristungen einzudämmen und einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte. Presse Baden-Württemberg news-26271 Wed, 24 Nov 2021 13:40:23 +0100 Tarifbeschäftigte streiken für besseren öffentlichen Dienst /presse/detailseite/tarifbeschaeftigte-streiken-fuer-besseren-oeffentlichen-dienst In Freiburg sind rund 300 Landesbeschäftigte für fünf Prozent mehr Gehalt auf die Straße gegangen. Anerkennung in Corona-Zeiten müsse sich auch in der Bezahlung und guten Arbeitsbedingungen ausdrücken, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-26251 Tue, 23 Nov 2021 09:38:59 +0100 GEW fordert Booster-Impfung für Pädagog*innen bis Nikolaus /presse/detailseite/gew-fordert-booster-impfung-fuer-paedagoginnen-bis-nikolaus Die pädagogischen Profis an den Bildungseinrichtungen im Land warten weiter auf ein Angebot für eine Booster-Impfung. Damit die Kitas und Schulen offen bleiben können, erwartet die GEW jetzt einen Kraftakt von der Regierung Kretschmann. Kita Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg