GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen de-DE GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen Fri, 12 Aug 2022 11:33:15 +0200 Fri, 12 Aug 2022 11:33:15 +0200 TYPO3 EXT:news news-28353 Thu, 28 Jul 2022 21:36:38 +0200 Land schickt erneut 8.000 bis 9.000 Lehrkräfte in Arbeitslosigkeit /presse/detailseite/land-schickt-erneut-8000-bis-9000-lehrkraefte-in-arbeitslosigkeit Zum Ferienbeginn enden die Verträge von 3.895 befristet beschäftigten Pädagog*innen und etwa 4.000 bis 5.000 Referendar*innen. Die GEW fordert von der Landesregierung, die Saisonlehrkräfte in den Sommerferien zu bezahlen. Schule Bildungsfinanzierung TV-L Presse Baden-Württemberg Referendariat news-28343 Tue, 26 Jul 2022 13:53:27 +0200 Noch mehr Unterrichtsausfall ab dem 12. September /presse/detailseite/noch-mehr-unterrichtsausfall-ab-dem-12-september Fast alle Schularten starten mit zu wenig Lehrkräften in das neue Schuljahr – das zeigen die neuesten Zahlen zur Lehrereinstellung, die der GEW vorliegen. Landesvorsitzende Monika Stein erwartet von der Landesregierung, sofort zu reagieren. Schule Presse Baden-Württemberg news-28327 Thu, 21 Jul 2022 15:15:31 +0200 Personalsituation an Schulen ist angespannt /presse/detailseite/personalsituation-an-schulen-ist-angespannt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein kritisiert die Landesregierung für die Bildungspolitik der letzten elf Jahre. Das Land habe in den vergangenen Jahren Bildung nicht gestaltet, sondern verwaltet. Stein fordert eine Reaktion im nächsten Haushalt. Schule Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-28231 Tue, 05 Jul 2022 13:36:17 +0200 Ganztag an Grundschulen – mit welchen Fachkräften? /presse/detailseite/ganztag-an-grundschulen-mit-welchen-fachkraeften Der Fachkräftemangel setzt ein großes Fragezeichen hinter den Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz an der Grundschule ab dem Schuljahr 2026/2027. GEW-Landesvorsitzende Monika Stein fordert ein Maßnahmenpaket für bessere Arbeitsbedingungen. Kita Presse Baden-Württemberg Jugendhilfe Grundschule news-28179 Wed, 29 Jun 2022 12:01:26 +0200 GEW-Vorschläge zur Lehrkräftegewinnung liegen seit 2018 vor /presse/detailseite/gew-vorschlaege-zur-lehrkraeftegewinnung-liegen-seit-2018-vor Die Landesregierung hat die Warnungen der GEW bisher weitgehend ignoriert. Mit Mangel verwalten lasse sich keine gute Bildung gestalten, kritisiert Landesvorsitzende Monika Stein – und erinnert an die vorliegenden Ideen der Bildungsgewerkschaft. Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg news-28158 Mon, 27 Jun 2022 11:05:45 +0200 Grundschule ohne Noten bringt bessere Leistungen /presse/detailseite/erfolgreichen-schulversuch-fortsetzen-wo-bleiben-poolstunden-fuer-die-grundschule Die GEW begrüßt, dass das Land den Schulversuch „Grundschule ohne Noten“ wiederaufnimmt. Landesvorsitzende Monika Stein fordert Poolstunden für Grundschulen. Sie seien die einzige Schulart ohne zusätzliche Stunde für Förderung oder Arbeitsgruppen. Presse Baden-Württemberg Grundschule news-28099 Tue, 21 Jun 2022 15:09:32 +0200 GEW fordert Ausbildungsplatzgarantie für Baden-Württemberg /presse/detailseite/gew-fordert-ausbildungsplatzgarantie-fuer-baden-wuerttemberg Die GEW begrüßt die Initiativen des Landes zur Berufsorientierung. Kein junger Mensch dürfe verloren gehen, mahnt Landesvorsitzende Monika Stein mit Blick auf die 27.000 Schulabgänger*innen in Baden-Württemberg ohne Ausbildungsplatz. Schule Presse Baden-Württemberg Ausbildung news-27894 Tue, 24 May 2022 14:55:25 +0200 Neue Studienplätze helfen – Guter Unterricht braucht mehr /presse/detailseite/neue-studienplaetze-helfen-guter-unterricht-braucht-mehr Das Land hat 175 zusätzlichen Studienplätze für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg angekündigt. Es brauche weitere Maßnahmen und Investitionen, um Inklusion zu verwirklichen, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Inklusion Presse Baden-Württemberg Sonderpädagogische Schulen news-27864 Mon, 23 May 2022 11:52:09 +0200 Arbeitsplatz Kita attraktiver machen /presse/detailseite/arbeitsplatz-kita-attraktiver-machen Aus Sicht der GEW ist der Arbeitsplatz Kita für junge Baden-Württemberger*innen nicht konkurrenzfähig. GEW-Landesvorsitzende Monika Stein schlägt vor, mit einer Kampagne für mehr Qualität in Kitas gegenzusteuern. Kita Presse Baden-Württemberg news-27849 Thu, 19 May 2022 10:05:00 +0200 Tarifabschluss erzielt – mit Hausaufgaben für Land und Kita-Träger /aktuelles/detailseite/tarifabschluss-erzielt-mit-hausaufgaben-fuer-land-und-kita-traeger Die GEW sieht im Ergebnis eine positive Weichenstellung für die Arbeitsbedingungen der Erzieher*innen. Der Abschluss sei ein wichtiger Schritt auch gegen den Fachkräftemangel, sagt Landesvorsitzende Monika Stein. Die Anforderungen waren jedoch höher. Presse Baden-Württemberg news-27813 Thu, 12 May 2022 16:19:00 +0200 Beschäftigte im Südwesten machen Druck auf die Arbeitgeber /aktuelles/detailseite/beschaeftigte-im-suedwesten-machen-druck-auf-die-arbeitgeber Mehr als 9.000 Beschäftigte haben in Stuttgart, Freiburg und Ulm gestreikt. Nur mit einer besseren Bezahlung und besseren Arbeitsbedingungen werde der Beruf attraktiv für junge Menschen, mahnt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-27796 Wed, 11 May 2022 14:50:30 +0200 Bildungssparen gibt keine Zinsen /presse/detailseite/bildungssparen-gibt-keine-zinsen Für die GEW sind die Vorschläge der Grünen zur Entlastung von Lehrkräften nur eine kurzfristige Lösung. Angesichts des dramatischen Fachkräftemangels fordert die Bildungsgewerkschaft ein Gesamtkonzept und neue Investitionen. Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg Vertrauensleute Personalrat news-27740 Fri, 06 May 2022 12:27:00 +0200 Schulen brauchen „BW-Digitalpakt 2.0“ /presse/detailseite/schulen-brauchen-bw-digitalpakt-20 Landesregierung und Schulträger müssten die Ausstattung mit Geräten und Software, die Qualifizierung der pädagogischen Profis und den Datenschutz langfristig auf eine sichere Basis stellen, fordert GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-27723 Thu, 05 May 2022 12:50:30 +0200 Grün-Schwarz soll Bildung in Baden-Württemberg krisenfest machen /presse/detailseite/gruen-schwarz-soll-bildung-in-baden-wuerttemberg-krisenfest-machen Die GEW erwartet, dass die Bildungseinrichtungen im Land durch zusätzliche Ressourcen krisenfest gemacht werden. Die grün-schwarze Landesregierung habe in den nächsten vier Jahren große Aufgaben vor sich, mahnt Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg news-27682 Sun, 01 May 2022 11:12:00 +0200 GEW fordert mehr Zeit für Arbeit in Bildungseinrichtungen /presse/detailseite/gew-fordert-mehr-zeit-fuer-arbeit-in-bildungseinrichtungen Bei einer Kundgebung in Heidelberg hat sich GEW-Landesvorsitzende Monika Stein für eine bessere Bildungspolitik in Baden-Württemberg eingesetzt. Gute Bildung sei teuer. Schlechte Bildung sei so teuer, dass unser Land sie sich nicht leisten könne. Schule Bildung weiter denken Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg news-27630 Thu, 28 Apr 2022 14:57:20 +0200 Lehrkräfteausbildung soll in Zeiten des Lehrkräftemangels unattraktiver werden /presse/detailseite/lehrkraefteausbildung-soll-in-zeiten-des-lehrkraeftemangels-unattraktiver-werden Den Vorschlag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung, die Unterrichtsverpflichtung für Lehramtsanwärter*innen und Referendar*innen zu erhöhen, kritisiert die GEW scharf. Der Druck in der Lehrkräfteausbildung ist schon jetzt zu groß. Schule LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg Referendariat news-27680 Wed, 27 Apr 2022 11:02:00 +0200 Landesweiter Aktionstag der „TV Stud Bewegung“ /presse/detailseite/landesweiter-aktionstag-der-tv-stud-bewegung Landesweit haben studentische Hilfskräfte an mehreren Hochschulen mit einem Aktionstag auf ihre Arbeitsbedingungen aufmerksam gemacht. Sie setzen sich bereits seit der Ländertarifrunde im Herbst 2021 für einen eigenen Tarifvertrag ein. Studium Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-27603 Tue, 26 Apr 2022 15:13:41 +0200 Mit Mangel verwalten lässt sich keine gute Bildung gestalten /presse/detailseite/gew-mit-mangel-verwalten-laesst-sich-keine-gute-bildung-gestalten Die GEW kritisiert, dass Winfried Kretschmann in einer Zeit, in der alle Beschäftigten in Bildungseinrichtungen am Limit sind, über Mehrarbeit nachdenkt. Vorschläge der GEW zur Lehrergewinnung hatte der Ministerpräsident jahrelang beiseitegeschoben. Presse Baden-Württemberg news-27517 Fri, 08 Apr 2022 13:01:37 +0200 Realschulen zeitgemäß weiterentwickeln und ausstatten /presse/detailseite/realschulen-zeitgemaess-weiterentwickeln-und-ausstatten Die Realschule ist die Schulart mit der größten Heterogenität – und braucht mehr Unterstützung. Ein Arbeiten an der Realschule dürfe nicht zu einer ständigen Zerreißprobe für die Kolleg*innen werden, mahnt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg Realschule news-27470 Mon, 04 Apr 2022 14:25:48 +0200 GEW fordert Maskenpflicht und Abstand an Hochschulen /presse/detailseite/gew-fordert-maskenpflicht-und-abstand-an-hochschulen Die GEW fordert vom Land, die rechtliche Grundlage für das verpflichtende Tragen von Masken an Hochschulen zu schaffen. Außerdem sollen Hochschulleitungen ihren Handlungsspielraum ausloten und unter anderem das Hausrecht in Betracht ziehen. Studium Wissenschaft Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-27348 Fri, 18 Mar 2022 12:42:03 +0100 Mangel verwalten statt Schule gestalten /presse/detailseite/mangel-verwalten-statt-schule-gestalten Die GEW fordert von Kultusministerin Theresa Schopper mehr Unterstützung für die Schulleitungen. Sie seien seit März 2020 im Dauerstress und es gebe noch viele ungelöste Probleme, mahnt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-27273 Tue, 08 Mar 2022 19:26:55 +0100 Bis 2025 fehlen 40.000 Erzieher*innen in Baden-Württemberg /presse/detailseite/bis-2025-fehlen-40000-erzieherinnen-in-baden-wuerttemberg Mehr als 5.000 Beschäftigte im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst haben in Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Reutlingen, Singen, Stuttgart und Tübingen gestreikt. Die Tarifrunde ist unter anderem ein Kampf gegen die Benachteiligung von Frauen. Presse Baden-Württemberg news-27038 Fri, 11 Feb 2022 14:33:00 +0100 Karriereperspektiven für Frauen in der Wissenschaft verbessern /presse/detailseite/vorfahrt-fuer-frauen-in-der-wissenschaft Zum internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft fordert die GEW mehr wirksame Förderprogramme. Mit jeder weiteren Karrierestufe nehme der Frauenanteil ab, kritisiert GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Wissenschaft Gleichstellung Presse Baden-Württemberg news-26971 Tue, 08 Feb 2022 21:10:03 +0100 GEW fordert FFP2-Masken für alle bis Ostern /presse/detailseite/gew-fordert-ffp2-masken-fuer-alle-bis-ostern Die Beschäftigten seien am Limit und warteten auf Unterstützung. Zusätzlich zu FFP2-Masken seien Investitionen in Luftfilter weiter erforderlich und mehr Personal werde in allen Bildungseinrichtungen benötigt, sagt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Kita Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-26939 Fri, 04 Feb 2022 15:00:00 +0100 Qualität an Schulen darf bei Grün-Schwarz nichts kosten? /presse/detailseite/qualitaet-an-schulen-darf-bei-gruen-schwarz-nichts-kosten Die meisten Personen, die in der Lehrkräftefortbildung arbeiten, erhalten dafür gerade einmal eine Zulage von 38,81 Euro im Monat. Die GEW setzt sich dafür ein, dass alle Fortbildner*innen nach der Besoldungsgruppe A 15 bezahlt werden. Schule LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg news-26906 Wed, 02 Feb 2022 11:37:11 +0100 Neue Quarantäne-Regelungen sind Bankrotterklärung der Landesregierung /presse/detailseite/neue-quarantaene-regelungen-sind-bankrotterklaerung-der-landesregierung Omikron breitet sich rasant aus und immer noch fehlen sinnvolle Maßnahmen – wie zum Beispiel Luftreiniger und FFP2-Masken für Kinder und Jugendliche. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass niemand in den Bildungseinrichtungen des Landes schwer erkrankt. Presse Baden-Württemberg news-26885 Sat, 29 Jan 2022 15:00:00 +0100 Bildungsgewerkschaft gratuliert neuer DGB-Spitze in Baden-Württemberg /presse/detailseite/bildungsgewerkschaft-gratuliert-neuer-dgb-spitze-in-baden-wuerttemberg Schlechte Bildung sei so teuer, dass wir sie uns nicht leisten könnten, betont GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Die GEW werde sich gemeinsam mit Kai Burmeister und Maren Diebel-Ebers für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen. Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Presse Baden-Württemberg news-26868 Thu, 27 Jan 2022 16:11:20 +0100 Holocaust-Gedenktag ist Verpflichtung für die Bildungseinrichtungen /presse/detailseite/holocaust-gedenktag-ist-verpflichtung-fuer-die-bildungseinrichtungen Die GEW ruft alle Gewerkschafter*innen und Pädagog*innen dazu auf, sich gerade angesichts der Corona-Pandemie den Verschwörungstheorien in Bildungseinrichtungen und Gesellschaft als Zeichen eines solidarischen Miteinanders entgegenzustellen. Schule Gesellschaftspolitik Presse Baden-Württemberg Friedensbildung news-26860 Wed, 26 Jan 2022 13:41:48 +0100 GEW fordert, weiter PCR-Tests für Bildungseinrichtungen anzubieten /presse/detailseite/gew-fordert-weiter-pcr-tests-fuer-bildungseinrichtungen-anzubieten Wie sollten offene Kitas und Schulen weiter möglich sein, wenn die bisherige Teststrategie nicht mehr funktioniere, fragt GEW-Landesvorsitzende Monika Stein – und fordert von der Landesregierung, die Testkapazitäten schnell auszubauen. Presse Baden-Württemberg news-26789 Mon, 24 Jan 2022 17:35:00 +0100 Betroffene bestmöglich unterstützen /presse/detailseite/betroffene-bestmoeglich-unterstuetzen GEW-Landesvorsitzende Monika Stein zeigt sich zutiefst bestürzt über die Bluttat an der Universität in Heidelberg. Studium Wissenschaft Presse Baden-Württemberg