GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen de-DE GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen Tue, 22 Sep 2020 17:48:09 +0200 Tue, 22 Sep 2020 17:48:09 +0200 TYPO3 EXT:news news-22281 Thu, 10 Sep 2020 14:09:12 +0200 GEW: Bildungsgipfel für Baden-Württemberg mit allen Beteiligten https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-verteilt-hausaufgaben-an-eisenmann-und-kretschmann/ Die GEW verteilt Hausaufgaben an Kultusministerin Susanne Eisenmann und Ministerpräsident Winfried Kretschmann, um die vielen offenen Fragen für die Schulen im Corona-Schuljahr 2020/2021 zu lösen. Presse Baden-Württemberg news-22276 Wed, 09 Sep 2020 14:01:21 +0200 GEW: Berufliche Schulen brauchen zusätzliche Lehrerstellen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-berufliche-schulen-brauchen-zusaetzliche-lehrerstellen/ Die Bildungsgewerkschaft GEW unterstützt die Vorschläge für zusätzliche Lehrer-stellen an Beruflichen Schulen. Berufliche Bildung Presse Baden-Württemberg news-22229 Mon, 07 Sep 2020 11:00:00 +0200 Von Regelbetrieb und Normalität weit entfernt https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/von-regelbetrieb-und-normalitaet-weit-entfernt/ Die GEW erwartet schnell einen Nachtragshaushalt zur personellen Unterstützung der Schulen und verbindliche Absprachen mit den Schulträgern zum Schutz von 1,4 Millionen Schüler*innen und 130.000 Lehrkräften in Baden-Württemberg. Schule Digitalisierung Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung LehrerInnenbildung Gesundheit Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-22208 Wed, 02 Sep 2020 13:19:12 +0200 GEW fordert Einstellungsoffensive für pädagogische Profis https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-einstellungsoffensive-fuer-paedagogische-profis/ Die GEW begrüßt, dass das Land Vertretungslehrkräfte für den Präsenzunterricht einstellen will – und fordert weitere Unterstützung durch zusätzliche Schulsozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen und pädagogische Assistent*innen. Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-21982 Thu, 30 Jul 2020 10:38:32 +0200 GEW begrüßt Pandemiezulage für Integrations- und Berufssprachkurse https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-begruesst-pandemiezulage-fuer-integrations-und-berufssprachkurse/ Es liege in der Verantwortung der Träger, dass die Zulage nun auch bei den freien Lehrkräften ankomme, sagt GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Für die Zukunft fordert die GEW feste tariflich geregelte Arbeitsverhältnisse. Weiterbildung Presse Baden-Württemberg DaF/DaZ news-21980 Wed, 29 Jul 2020 15:17:29 +0200 Schulleitungen stellen Regelbetrieb in Frage https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schulleitungen-stellen-regelbetrieb-in-frage/ Viele Schulleiter*innen sind zum Ende des Corona-Schuljahrs 2020 frustriert und erschöpft. Das Kultusministerium schickt sie mit vielen ungelösten Aufgaben in die Sommerpause. Die GEW kritisiert, wie das Land mit seinen Beschäftigten umgeht. Schule Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-21963 Wed, 22 Jul 2020 16:25:22 +0200 Wechsel an GEW-Spitze steht bevor https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/wechsel-an-gew-spitze-steht-bevor/ GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz hört nach zwölf Jahren an der Spitze der Bildungsgewerkschaft auf und verabschiedet sich in den Ruhestand. Einzige Kandidatin für die Nachfolge ist bisher die Grund- und Hauptschullehrerin Monika Stein aus Freiburg. Bildung weiter denken GEW Presse Baden-Württemberg LDV news-21860 Wed, 15 Jul 2020 13:47:46 +0200 1.600 Unterschriften für Übergangsbesoldung an Kultusministerin übergeben https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/1-600-unterschriften-fuer-uebergangsbesoldung-an-kultusministerin-uebergeben/ Referendar*innen haben sich gemeinsam mit GEW und VBE bei Kultusministerin Susanne Eisenmann für eine Bezahlung in den Sommerferien starkgemacht. Erneut schickt Baden-Württemberg deutschlandweit die meisten Lehrkräfte in die Arbeitslosigkeit. Schule Presse Baden-Württemberg Referendariat Junge news-21838 Mon, 13 Jul 2020 10:30:00 +0200 Land schickt Lehrkräfte trotz Corona und Lehrermangel in Sommerarbeitslosigkeit https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/land-schickt-lehrkraefte-trotz-corona-und-lehrermangel-in-sommerarbeitslosigkeit/ Das Land schickt erneut rund 9.000 Lehrkräfte in den Sommerferien in die Arbeitslosigkeit. Die grün-schwarze Landesregierung präsentiere sich sogar in Zeiten von Corona als Arbeitgeber ohne Verantwortung, sagt GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Schule Presse Baden-Württemberg Referendariat Junge news-21811 Wed, 08 Jul 2020 14:15:36 +0200 Wo bleiben Schutzmaßnahmen für Schüler*innen und Lehrkräfte? https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/wo-bleiben-schutzmassnahmen-fuer-schueler-innen-und-lehrkraefte/ Das Kultusministerium hat seinen Fahrplan für das kommende Schuljahr unter Corona-Pandemie-Bedingungen vorgestellt. Seife allein sei kein Konzept für den Start ins nächste Schuljahr, kritisiert GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz die Pläne. Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-21777 Thu, 02 Jul 2020 10:25:38 +0200 Hygienestandards an Schulen sicherstellen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/hygienestandards-an-schulen-sicherstellen/ Die GEW hat die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zur Hygiene an Schulen vorgestellt. Sie liefert alarmierende Ergebnisse. Viele Mängel gibt es nicht erst seit der Corona-Pandemie. Sie sind eine Folge jahrzehntelanger Vernachlässigung. Schule Bildungsfinanzierung Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-21765 Wed, 01 Jul 2020 11:58:12 +0200 Freie Lehrkräfte angemessen unterstützen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/freie-lehrkraefte-angemessen-unterstuetzen/ Die GEW fordert ein neues Hilfspaket für freie Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung. Das Folgeprogramm des Landes mit Corona-Hilfen für freie Lehrkräfte gelte es jetzt gut zu gestalten, findet GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Weiterbildung Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg DaF/DaZ news-21758 Tue, 30 Jun 2020 14:13:24 +0200 Echte Hilfen für Studierende statt neuer Schulden https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/echte-hilfen-fuer-studierende-statt-neuer-schulden/ In ganz Baden-Württemberg protestieren Studentinnen und Studenten für finanzielle Zuschüsse und bessere Studienbedingungen in Zeiten von Corona. Die Situation sei für viele sehr ernst, mahnt GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Studium Internationales Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-21662 Tue, 23 Jun 2020 13:12:07 +0200 Vertretungsreserve endlich deutlich ausbauen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/vertretungsreserve-endlich-deutlich-ausbauen/ Die GEW erwartet vom Land neben dem Ausbau der ständigen Lehrerreserve auch Konzepte, wie die Schulen angesichts des Lehrermangels unterstützt werden können. Eltern spüren in Zeiten von Corona zunehmend die Folgen mutloser Bildungspolitik. Schule Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-21600 Tue, 16 Jun 2020 15:00:42 +0200 Erzieher*innen und Lehrkräfte haben Anspruch auf Gesundheitsschutz https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/erzieher-innen-und-lehrkraefte-haben-anspruch-auf-gesundheitsschutz/ Die GEW befürwortet, Kitas und Schulen weiter zu öffnen. Dabei ist der Gesundheitsschutz für Kinder, Jugendliche und die pädagogischen Fachkräfte und Lehrer*innen sicherzustellen. In Zeiten von Corona rächt sich, dass viele Stellen unbesetzt sind. Kita Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-21445 Fri, 29 May 2020 14:27:28 +0200 Schulen bekommen Arbeitsaufträge über die Medien https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schulen-bekommen-arbeitsauftraege-ueber-die-medien/ Der Unmut an den Schulen im Land nimmt zu. Grund dafür ist vor allem die schlechte Kommunikation des Kultusministeriums. Die GEW hält eine komplette Öffnung für unrealistisch und kritisiert den Umgang der Landesregierung mit ihren Lehrkräften. Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-21319 Sun, 17 May 2020 12:00:00 +0200 Abschlussprüfungen an Schulen beginnen am 18. Mai https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/abschlusspruefungen-an-schulen-beginnen-am-18-mai/ Die GEW wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und den Lehrkräften und Schulleitungen viel Kraft für die morgen beginnenden Abschlussprüfungen. Die Prüfungen dauern mit den Nachholterminen und mündlichen Prüfungen bis Ende Juli. Schule Bildungsgerechtigkeit Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-21251 Wed, 13 May 2020 11:11:07 +0200 GEW: Kein Konzept aus dem Kultusministerium für angekündigte Kita-Öffnung https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-kein-konzept-aus-dem-kultusministerium-fuer-angekuendigte-kita-oeffnung/ Corona-Pandemie: Die GEW warnt davor, ab Montag, 18. Mai, die Kitas in Baden-Württemberg weiter zu öffnen. Dies sei verantwortungslos gegenüber den Kindern und den pädagogischen Fachkräften, findet GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Kita Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-21210 Fri, 08 May 2020 13:06:06 +0200 Kultusministerium soll Expert*innen besser einbeziehen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-kultusministerium-soll-expert-innen-besser-einbeziehen/ Seit einer Woche findet wieder Präsenzunterricht statt. Die GEW erwartet vom Kultusministerium bei den weiteren Schulöffnungen eine stärkere Einbeziehung der Träger und Expert*innen für die einzelnen Schularten sowie Flexibilität vor Ort. Schule Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-21169 Wed, 06 May 2020 10:30:00 +0200 Unter Corona-Bedingungen Kita und Schule zu organisieren, ist Mammutaufgabe https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/unter-corona-bedingungen-kita-und-schule-zu-organisieren-ist-eine-mammutaufgabe/ Kultusministerin Susanne Eisenmann hat einen Fahrplan für die weitere Öffnung des Schul- und Kitabetriebs in Baden-Württemberg vorgestellt. Die GEW würde andere Schwerpunkte als das Kultusministerium setzen. Schulsozialarbeit Kita Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-21115 Sun, 03 May 2020 09:00:00 +0200 Schulen schrittweise öffnen und prüfen, ob es funktioniert https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schulen-schrittweise-oeffnen-und-pruefen-ob-es-funktioniert/ Die GEW setzt sich für schrittweise Schulöffnungen mit kleinen Gruppen und an einzelnen Tagen ein. Dabei muss der Gesundheitsschutz aller am Schulbetrieb Beteiligten an erster Stelle stehen. Auch die Notbetreuung muss auf den Prüfstand. Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-21114 Fri, 01 May 2020 09:00:00 +0200 Solidarisch ist man nicht alleine – Schuldenbremse langfristig aufgeben https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/solidarisch-ist-man-nicht-alleine-schuldenbremse-langfristig-aufgeben/ Die GEW macht sich für eine bessere Bildungspolitik stark und kritisiert die mangelhaften Investitionen der Landesregierung für Kitas und Schulen in Zeiten von Corona. Außerdem fordert sie vom Land ein Konzept zur Beseitigung der Ungleichheit. GEW Gesellschaftspolitik Internationales Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg Veranstaltung für alle Zielgruppen news-20924 Mon, 20 Apr 2020 15:11:42 +0200 Neue Regeln für die Notbetreuung sind ein Risiko https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/neue-regeln-fuer-die-notbetreuung-sind-ein-risiko/ Das Kultusministerium hat die Notbetreuung in Kitas und Schulen ausgeweitet. Die GEW kritisiert die neuen Regeln. Vor allem Gruppen in der Kita und der Grundschule müssten deutlich kleiner sein, findet Landesvorsitzende Doro Moritz. Kita Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg Jugendhilfe Grundschule news-20918 Sun, 19 Apr 2020 08:47:00 +0200 Hochschulen zum Start des Semesters allein gelassen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/hochschulen-zum-start-des-semesters-allein-gelassen/ Die GEW sieht für das Sommersemester an den Hochschulen in Baden-Württemberg die Qualität der Lehre in Gefahr. Sie erwartet ein klares Konzept vom Land – und einen Erlass der Studiengebühren für ausländische Studierende. Studium Wissenschaft Digitalisierung Internationales Presse Baden-Württemberg news-20907 Fri, 17 Apr 2020 13:19:34 +0200 Sommerferien nicht verändern https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/sommerferien-nicht-veraendern/ Die GEW spricht sich klar gegen den Vorschlag aus, die Sommerferien zu verkürzen. Stattdessen müssten Unterstützungsangebote für Kinder und Eltern vorbereitet werden, findet Landesvorsitzende Doro Moritz. Schule Bildungsgerechtigkeit Presse Baden-Württemberg news-20831 Wed, 08 Apr 2020 13:41:21 +0200 GEW ruft ihre 51.000 Mitglieder zu Spenden auf https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-ruft-ihre-51000-mitglieder-zu-spenden-auf/ Die größte Interesssenvertretung im Bildungsbereich ruft angesichts der Coronakrise zu Spenden für zahlreiche Organisationen auf. Außerdem stellt die Bildungsgewerkschaft klar, unter welchen Bedingungen Bildungseinrichtungen wieder öffnen können. Kita Weiterbildung Schule Presse Baden-Württemberg news-20735 Tue, 31 Mar 2020 13:23:46 +0200 Honorarlehrkräften in Corona-Krise zur Seite stehen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/honorarlehrkraeften-in-corona-krise-zur-seite-stehen/ Die GEW setzt sich dafür ein, dass die Kommunen den Lehrkräften in diesem Notfall zur Seite zu stehen und den Ausfall der Honorareinkünfte für die Schließzeit ausgleichen – und unterstützt damit den Aufruf des Volkshochschulverbandes. Weiterbildung Presse Baden-Württemberg news-20429 Mon, 09 Mar 2020 17:27:18 +0100 Grundschullehrkräfte übergeben Unterschriften an Kultusministerin Eisenmann https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/grundschullehrkraefte-uebergeben-unterschriften-an-kultusministerin-eisenmann/ Schulleitungen aus Grundschulen und die GEW haben am 9. März 3.074 Unterschriften für eine bessere Unterstützung der Grundschulen an Kultusministerin Susanne Eisenmann überreicht. Schule GEW Presse Baden-Württemberg Grundschule news-20206 Tue, 18 Feb 2020 18:28:44 +0100 3.000 Unterschriften für bessere Unterstützung der Grundschulen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/3-000-unterschriften-fuer-bessere-unterstuetzung-der-grundschulen/ Auf der Grundschultagung der GEW haben sich Mitte Februar gut 3.000 Grundschullehrkräfte in Baden-Württemberg an der Unterschriftenaktion "Grundschulen weg vom Abstellgleis!" beteiligt. Sie wollen eine Stärkung der Primastufe erreichen. Schule Presse Baden-Württemberg Grundschule news-20153 Wed, 12 Feb 2020 15:05:00 +0100 Alle Schularten brauchen gute Bildung https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/alle-schularten-brauchen-gute-bildung/ Der Philologenverband behauptet aufgrund einer kleinen Erhebung mit 20 Personen, dass Gymnasiallehrkräfte an Gemeinschaftsschulen unzufrieden seien. Die GEW bezweifelt die Aussagekraft. Presse Baden-Württemberg