GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen de-DE GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen Fri, 29 May 2020 12:26:53 +0200 Fri, 29 May 2020 12:26:53 +0200 TYPO3 EXT:news news-21319 Sun, 17 May 2020 12:00:00 +0200 Abschlussprüfungen an Schulen beginnen am 18. Mai https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/abschlusspruefungen-an-schulen-beginnen-am-18-mai/ Die GEW wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und den Lehrkräften und Schulleitungen viel Kraft für die morgen beginnenden Abschlussprüfungen. Die Prüfungen dauern mit den Nachholterminen und mündlichen Prüfungen bis Ende Juli. Schule Bildungsgerechtigkeit Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-21251 Wed, 13 May 2020 11:11:07 +0200 GEW: Kein Konzept aus dem Kultusministerium für angekündigte Kita-Öffnung https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-kein-konzept-aus-dem-kultusministerium-fuer-angekuendigte-kita-oeffnung/ Die EW warnt davor, ab Montag (18.05.) die Kitas in Baden-Württemberg weiter zu öffnen. Dies sei „verantwortungslos gegenüber den Kindern und den pädagogischen Fachkräften“. Kita Presse Baden-Württemberg news-21210 Fri, 08 May 2020 13:06:06 +0200 GEW: Kultusministerium soll Expert*innen besser einbeziehen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-kultusministerium-soll-expert-innen-besser-einbeziehen/ Die GEW erwartet vom Kultusministerium bei den weiteren Schulöffnungen eine stärkere Einbeziehung der Träger und Expert*innen für die einzelnen Schularten sowie Flexibilität vor Ort. Schule Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-21169 Thu, 07 May 2020 10:30:40 +0200 „Unter Corona-Bedingungen Kita und Schule zu organisieren, ist eine Mammutaufgabe“ https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/unter-corona-bedingungen-kita-und-schule-zu-organisieren-ist-eine-mammutaufgabe/ Am 6. Mai hat Kultusministerin Susanne Eisenmann einen Fahrplan für die weitere Öffnung des Schul- und Kitabetriebs in Baden-Württemberg vorgestellt. GEW würde andere Schwerpunkte als das Kultusministerium setzen. Schulsozialarbeit Kita Schule Presse Baden-Württemberg news-21115 Mon, 04 May 2020 09:00:00 +0200 GEW: Sicherheit für Schüler*innen und Lehrkräfte an erster Stelle https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-sicherheit-fuer-schuelerinnen-und-lehrkraefte-an-erster-stelle/ Die GEW setzt sich für schrittweise Schulöffnungen mit kleinen Gruppen und an einzelnen Tagen ein Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-21114 Fri, 01 May 2020 09:00:00 +0200 GEW: Solidarisch ist man nicht alleine – Schuldenbremse langfristig aufgeben https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-solidarisch-ist-man-nicht-alleine-schuldenbremse-langfristig-aufgeben/ Die GEW setzte sich am 1. Mai für eine bessere Bildungspolitik in Baden-Württemberg ein und bezeichnet die Investitionen der Landesregierung für Kitas und Schulen als „schwaches Zeichen in Zeiten von Corona“. GEW Gesellschaftspolitik Internationales Presse Baden-Württemberg Veranstaltung für alle Zielgruppen news-20924 Mon, 20 Apr 2020 15:11:42 +0200 Neue Regeln für die Notbetreuung sind ein Risiko https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/neue-regeln-fuer-die-notbetreuung-sind-ein-risiko/ Das Kultusministerium hat die Notbetreuung in Kitas und Schulen ausgeweitet. Die GEW kritisiert die neuen Regeln. Vor allem Gruppen in der Kita und der Grundschule müssten deutlich kleiner sein, findet Landesvorsitzende Doro Moritz. Kita Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg Jugendhilfe Grundschule news-20918 Sun, 19 Apr 2020 08:47:00 +0200 Hochschulen zum Start des Semesters allein gelassen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/hochschulen-zum-start-des-semesters-allein-gelassen/ Die GEW sieht für das Sommersemester an den Hochschulen in Baden-Württemberg die Qualität der Lehre in Gefahr. Sie erwartet ein klares Konzept vom Land – und einen Erlass der Studiengebühren für ausländische Studierende. Studium Wissenschaft Digitalisierung Internationales Presse Baden-Württemberg news-20907 Fri, 17 Apr 2020 13:19:34 +0200 Sommerferien nicht verändern https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/sommerferien-nicht-veraendern/ Die GEW spricht sich klar gegen den Vorschlag aus, die Sommerferien zu verkürzen. Stattdessen müssten Unterstützungsangebote für Kinder und Eltern vorbereitet werden, findet Landesvorsitzende Doro Moritz. Schule Bildungsgerechtigkeit Presse Baden-Württemberg news-20831 Wed, 08 Apr 2020 13:41:21 +0200 GEW ruft ihre 51.000 Mitglieder zu Spenden auf https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-ruft-ihre-51000-mitglieder-zu-spenden-auf/ Die größte Interesssenvertretung im Bildungsbereich ruft angesichts der Coronakrise zu Spenden für zahlreiche Organisationen auf. Außerdem stellt die Bildungsgewerkschaft klar, unter welchen Bedingungen Bildungseinrichtungen wieder öffnen können. Kita Weiterbildung Schule Presse Baden-Württemberg news-20735 Tue, 31 Mar 2020 13:23:46 +0200 Honorarlehrkräften in Corona-Krise zur Seite stehen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/honorarlehrkraeften-in-corona-krise-zur-seite-stehen/ Die GEW setzt sich dafür ein, dass die Kommunen den Lehrkräften in diesem Notfall zur Seite zu stehen und den Ausfall der Honorareinkünfte für die Schließzeit ausgleichen – und unterstützt damit den Aufruf des Volkshochschulverbandes. Weiterbildung Presse Baden-Württemberg news-20429 Mon, 09 Mar 2020 17:27:18 +0100 Grundschullehrkräfte übergeben Unterschriften an Kultusministerin Eisenmann https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/grundschullehrkraefte-uebergeben-unterschriften-an-kultusministerin-eisenmann/ Schulleitungen aus Grundschulen und die GEW haben am 9. März 3.074 Unterschriften für eine bessere Unterstützung der Grundschulen an Kultusministerin Susanne Eisenmann überreicht. Schule GEW Presse Baden-Württemberg Grundschule news-20206 Tue, 18 Feb 2020 18:28:44 +0100 3.000 Unterschriften für bessere Unterstützung der Grundschulen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/3-000-unterschriften-fuer-bessere-unterstuetzung-der-grundschulen/ Auf der Grundschultagung der GEW haben sich Mitte Februar gut 3.000 Grundschullehrkräfte in Baden-Württemberg an der Unterschriftenaktion "Grundschulen weg vom Abstellgleis!" beteiligt. Sie wollen eine Stärkung der Primastufe erreichen. Schule Presse Baden-Württemberg Grundschule news-20153 Wed, 12 Feb 2020 15:05:00 +0100 Alle Schularten brauchen gute Bildung https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/alle-schularten-brauchen-gute-bildung/ Der Philologenverband behauptet aufgrund einer kleinen Erhebung mit 20 Personen, dass Gymnasiallehrkräfte an Gemeinschaftsschulen unzufrieden seien. Die GEW bezweifelt die Aussagekraft. Presse Baden-Württemberg news-20146 Tue, 11 Feb 2020 14:47:49 +0100 Mindestens vier Milliarden Euro Sanierungsstau an Schulen im Land https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-bw-mindestens-4-milliarden-euro-sanierungs-stau-an-schulen-in-bw/ Die GEW hat sich in einem Schreiben an Kultusministerin Susanne Eisenmann für den Erhalt des Michelberg-Gymnasiums in Geislingen stark gemacht. Schule Presse Baden-Württemberg news-20062 Thu, 30 Jan 2020 11:53:13 +0100 An allen Schulen allen Kindern und Jugendlichen gerecht werden https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/an-allen-schulen-allen-kindern-und-jugendlichen-gerecht-werden-4/ Die GEW bezeichnet die Übergangsquoten 2019/2020 auf die weiterführenden Schulen als „klaren Auftrag für die Bildungspolitik“ und macht sich mehr Fortbildungsangebote stark. Presse Baden-Württemberg news-20029 Tue, 28 Jan 2020 16:11:44 +0100 Sächsisches Mehrarbeitsmodell in Baden-Württemberg einführen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/saechsisches-mehrarbeitsmodell-in-bw-einfuehren-mehr-studienplaetze/ Die GEW bewertet das Vorgriffsstundenmodell als untauglich und schlägt unter anderem vor, ein Modell aus Sachsen in Baden-Württemberg zu übernehmen. Schule Presse Baden-Württemberg news-19928 Thu, 16 Jan 2020 15:44:23 +0100 Freiwillige Mehrarbeit hilft wenig https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/lehrermangel-freiwillige-mehrarbeit-hilft-wenig/ Die GEW nennt die Vorschläge zur freiwilligen Mehrarbeit von Lehrkräften nicht ausreichend und macht weitere Vorschläge zur Lehrergewinnung. Schule Presse Baden-Württemberg news-19093 Thu, 14 Nov 2019 13:52:58 +0100 AfD will, dass Schülerinnen und Schüler Lehrkräfte bespitzeln https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/afd-will-dass-schuelerinnen-und-schueler-lehrkraefte-bespitzeln/ Der baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Rainer Balzer ruft dazu auf, „politisch inkorrekte Lehrer“ online zu melden. Die GEW nennt die AfD-Meldeplattform für Schülerinnen und Schüler „Spitzelmethoden wie vor 75 Jahren“. Schule Gesellschaftspolitik Recht Presse Schulleitung Friedensbildung Baden-Württemberg news-19066 Mon, 11 Nov 2019 19:15:37 +0100 GEW startet Kampagne für die 2.500 Grundschulen in Baden-Württemberg https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-startet-kampagne-fuer-die-2500-grundschulen-in-baden-wuerttemberg/ Die GEW will für die Grundschulen bessere Lern- und Arbeitsbedingungen, mehr Zeit für Schulleitungen und die gleiche Studienzeit und Bezahlung wie für die Lehrkräfte ab Klasse 5 erreichen. Rektoren unterstützen die Ziele mit einem offenen Brief. Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Schulleitung Grundschule Baden-Württemberg news-18517 Wed, 30 Oct 2019 10:25:21 +0100 Unterfinanzierung der Hochschulen beenden https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/unterfinanzierung-der-hochschulen-beenden/ Die GEW unterstützt die landesweiten Demonstrationen von Studierenden und Beschäftigten für eine bessere Hochschulfinanzierung. Zurzeit verhandeln die Hochschulen mit der Landesregierung über einen neuen Finanzierungsvertrag. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg news-18420 Fri, 25 Oct 2019 10:52:03 +0200 Schulleitungen wirksam stärken https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schulleitungen-wirksam-staerken/ Die GEW-Landesvorsitzende hält die Pläne der Landesregierung, wie Schulleitungen gestärkt werden sollen, für verbesserungswürdig. „Vor allem die ganz kleinen Schulen werden bewusst vernachlässigt“, sagte Doro Moritz. Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Schulleitung Baden-Württemberg news-18262 Sat, 19 Oct 2019 15:15:00 +0200 GEW trauert um Mitglied Erhard Eppler https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-trauert-um-mitglied-erhard-eppler/ Erhard Eppler trat 1960 in die Gewerkschaft ein und war zu Beginn einer der wenigen Gymnasiallehrer in der GEW. Heute sind fast 6.000 Gymnasiallehrkräfte in der GEW Baden-Württemberg organisiert. Er hinterlässt viele Spuren und bleibt ein Vorbild. GEW Presse Gymnasium Baden-Württemberg news-18253 Fri, 18 Oct 2019 11:35:58 +0200 Schuldenbremse beenden und in Schulen investieren https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schuldenbremse-beenden-und-in-schulen-investieren/ Baden-Württemberg belegt beim aktuellen IQB-Bildungsvergleich lediglich einen Platz im Mittelfeld. Mittelmaß seien auch die Bildungsinvestitionen, findet GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg news-18245 Thu, 17 Oct 2019 14:39:34 +0200 Studierende demonstrieren in Stuttgart für bessere Lehre https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/studierende-demonstrieren-in-stuttgart-fuer-bessere-lehre/ Für die Jahre 2021 bis 2025 beläuft sich der zusätzliche Bedarf der Hochschulen in Baden-Württemberg auf 1,2 Milliarden Euro. Das Land will nicht einmal die Hälfte davon bereitstellen. Unter den Studierenden wächst der Unmut über den Sparkurs. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-18008 Wed, 16 Oct 2019 10:47:11 +0200 Baden-Württemberg ist bei Sommer-Arbeitslosigkeit von Lehrkräften Rekordhalter https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/baden-wuerttemberg-ist-bei-sommer-arbeitslosigkeit-von-lehrkraeften-rekordhalter/ Die grün-schwarze Landesregierung schickt Jahr für Jahr deutschlandweit die meisten Lehrkräfte in die Arbeitslosigkeit. Die GEW fordert, dem Beispiel von Rheinland-Pfalz zu folgen, das seit diesem Jahr die Saisonlehrer in den Ferien bezahlt. Schule Presse Referendariat Junge Baden-Württemberg news-17838 Thu, 26 Sep 2019 11:14:12 +0200 GEW fordert mehr Zeit für Kita-Leitungen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-mehr-zeit-fuer-kita-leitungen/ Im aktuellen Bertelsmann-Ranking erreicht Baden-Württemberg beim Personalschlüssel einen Spitzenplatz. Für die GEW ist das kein Grund zum Jubeln. Fachkräfte fehlen – genauso wie landesweite Standards für die Bemessung der Leitungszeit. Kita Bildungsqualität Presse Jugendhilfe Baden-Württemberg news-17803 Thu, 19 Sep 2019 10:37:39 +0200 GEW unterstützt Fridays for Future https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-fridays-for-future/ Die GEW ermutigt ihre Mitglieder, vor Ort die Bewegung zu unterstützen. Bildung für nachhaltige Entwicklung gehöre zum unmittelbaren Bildungsauftrag, sagte Landeschefin Doro Moritz. Am 20. September findet der dritte globale Klimastreik statt. Schule Gesellschaftspolitik Internationales Presse Schulleitung Baden-Württemberg news-17759 Mon, 16 Sep 2019 09:59:17 +0200 Qualität in Kitas kann besser werden https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/qualitaet-in-kitas-kann-besser-werden/ Die GEW begrüßt das „Gute-Kita-Gesetz“ als wichtiges Signal. Landesvorsitzende Doro Moritz fordert für die Zukunft, die Leitungszeit weiter auszubauen und mehr Studienplätze für Kindheitspädagogik zu schaffen. Kita Bildungsfinanzierung Recht Presse Jugendhilfe Baden-Württemberg news-17717 Tue, 10 Sep 2019 14:48:25 +0200 Weiterbildung muss allen offenstehen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/weiterbildung-muss-allen-offenstehen/ Die GEW lehnt den Plan der Bundesregierung ab, für allgemeine Weiterbildung Umsatzsteuer zu erheben. Das würde das Bild einer demokratischen, emanzipatorischen Gesellschaft konterkarieren, findet GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Weiterbildung Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg