GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen de-DE GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen Tue, 26 Mar 2019 10:18:51 +0100 Tue, 26 Mar 2019 10:18:51 +0100 TYPO3 EXT:news news-16195 Fri, 15 Mar 2019 14:22:58 +0100 GEW spricht sich für höhere Lehrerreserve aus https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-spricht-sich-fuer-hoehere-lehrerreserve-aus/ Elternvertreter aus Stuttgart haben ein Rechtsgutachten präsentiert, nachdem in der Oberstufe nicht mehr als acht Prozent Unterricht in Abiturfächern ausfallen dürfe. Bei einer höheren Quote sei die Chancengleichheit nicht mehr gewährleistet. Presse Baden-Württemberg news-16152 Fri, 08 Mar 2019 10:49:01 +0100 In Gleichberechtigung und Wertschätzung investieren https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/in-gleichberechtigung-und-wertschaetzung-investieren/ Die GEW setzt sich für Frauen in Bildungsberufen ein. Für Erzieherinnen und Grundschullehrkräfte fordert die Frauen-Gewerkschaft bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen. Auch an anderen Stellen gibt es Nachholbedarf. Wissenschaft Kita Bildung weiter denken Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Gleichstellung Presse Grundschule Baden-Württemberg news-16123 Sun, 03 Mar 2019 11:17:00 +0100 Acht Prozent mehr für Landesbeschäftigte https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/acht-prozent-mehr-fuer-landesbeschaeftigte/ Die Gewerkschaften haben sich mit den Arbeitgebern auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die Gehälter der Landesbeschäftigten steigen in drei Schritten um acht Prozent. Außerdem gibt es eine soziale Komponente und weitere Besonderheiten für Lehrkräfte. Schule Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-16068 Tue, 26 Feb 2019 13:00:00 +0100 Landesbeschäftigte senden starkes Signal https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/landesbeschaeftigte-senden-starkes-signal/ Erneut sind mehr als 1.200 Tarifbeschäftigte in Baden-Württemberg auf die Straße gegangen. Mehrere hundert Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher an Heimsonderschulen sowie viele Hochschulbeschäftigte haben mitgemacht – und den Druck erhöht. Wissenschaft Schule Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-16057 Mon, 25 Feb 2019 14:20:29 +0100 Beschäftigte in ganz Württemberg fordern bessere Bezahlung https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/beschaeftigte-in-ganz-wuerttemberg-fordern-bessere-bezahlung/ Die GEW hat gemeinsam mit den anderen Gewerkschaften zu einem Warnstreik in Württemberg aufgerufen. Dem Aufruf sind Beschäftigte aus allen Landeseinrichtungen gefolgt. An der Kundgebung in Stuttgart nahmen 1.200 Personen teil. Schule Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-16052 Sun, 24 Feb 2019 12:30:00 +0100 Angestellte Lehrkräfte haben mehr verdient https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/angestellte-lehrkraefte-haben-mehr-verdient/ Die GEW hat für die kommende Woche Warnstreiks an Schulen in Nord- und Südwürttemberg angekündigt. Eine zentrale Kundgebung findet am Montag, 25. Februar, um 12 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz statt. Schule Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-16046 Fri, 22 Feb 2019 11:41:04 +0100 Dozentinnen und Dozenten wollen bezahlten Urlaub https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/dozentinnen-und-dozenten-wollen-bezahlten-urlaub/ Dozentinnen und Dozenten der Volkshochschule Stuttgart haben für ihr Recht auf bezahlten Urlaub protestiert. Baden-Württemberg müsse die Landesförderung der allgemeinen Weiterbildung erhöhen, findet GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Weiterbildung Presse DaF/DaZ Baden-Württemberg news-16043 Thu, 21 Feb 2019 14:13:23 +0100 Internate schalten auf Notbetrieb https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/internate-schalten-auf-notbetrieb/ Mehr als 900 Landesbeschäftigte haben unter anderem in Freiburg für bessere Gehälter gestreikt. Unter ihnen waren zahlreiche Erzieherinnen und Erzieher an Heimsonderschulen mit Internaten. Die Einrichtungen konnten nur im Notbetrieb weiterlaufen. Schule Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-16030 Wed, 20 Feb 2019 11:11:20 +0100 GEW-Lehrerbedarfsprognose bestätigt https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-lehrerbedarfsprognose-bestaetigt/ Das Land hat die Bedarfsprognose der GEW von Anfang Februar bestätigt. Die Bildungsgewerkschaft begrüßt den Vorschlag der Kultusministerin, neue Lehrerstellen zu schaffen – und schlägt eine Sofortmaßnahme gegen den Lehrermangel an Schulen vor. Studium Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg news-16024 Tue, 19 Feb 2019 11:47:22 +0100 Warnstreiks in Nordbaden: Unterricht fällt aus https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/warnstreiks-in-nordbaden-unterricht-faellt-aus/ Mehr als 450 Beschäftigte aus allen Landeseinrichtungen haben für bessere Löhne gestreikt. Zum ersten Mal in diesem Jahr sind auch baden-württembergische Lehrkräfte beteiligt. Die Warnstreiks werden am Donnerstag in Südbaden fortgesetzt. Schule Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-16016 Sun, 17 Feb 2019 11:00:00 +0100 Mehrere tausend Unterrichtsstunden werden ausfallen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/mehrere-tausend-unterrichtsstunden-werden-ausfallen/ Die GEW hat für die kommende Woche Warnstreiks an Schulen in Baden-Württemberg angekündigt. In Nord- und Südbaden werden mehrere tausend Unterrichtsstunden ausfallen. Die Bildungsgewerkschaft erhöht damit den Druck auf die Arbeitgeber. Schule Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-16008 Fri, 15 Feb 2019 12:46:58 +0100 Unterrichtsverpflichtung an Gymnasien senken https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/unterrichtsverpflichtung-an-gymnasien-senken/ Eine Arbeitszeitstudie für Gymnasiallehrkräfte in Niedersachsen zeigt: Viele Lehrerinnen und Lehrer sind am Limit. Sie leisten 50.000 unbezahlte Überstunden pro Woche. Die GEW setzt sich für eine Senkung der Unterrichtsverpflichtung an Gymnasien ein. Schule Bildung weiter denken Bildungsqualität Gesundheit Presse Gymnasium Baden-Württemberg news-15980 Wed, 13 Feb 2019 11:10:04 +0100 „Das Verändern von Strukturen reicht nicht aus“ https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/das-veraendern-von-strukturen-reicht-nicht-aus/ Beschäftigte in der Schulverwaltung und in der Lehrerbildung haben bei einer GEW-Tagung in Stuttgart eine Resolution zum Qualitätskonzept des Landes verabschiedet. Sie fordern ernsthafte Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung. Schule Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg news-15931 Wed, 06 Feb 2019 09:08:59 +0100 Schulen benötigen rund 6.200 zusätzliche Stellen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schulen-benoetigen-rund-6200-zusaetzliche-stellen/ Die GEW hat eine neue Studie zum Lehrerbedarf vorgestellt. Bis 2030 müssen mindestens 6.200 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen werden. Außerdem hat die Bildungsgewerkschaft Sofortmaßnahmen gegen den Lehrermangel benannt. Studium Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg news-15879 Thu, 31 Jan 2019 15:11:11 +0100 Umbauprozess wird Jahre dauern https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/umbauprozess-wird-jahre-dauern/ Die GEW erwartet vom Land schnell wirkende Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung an den Schulen und in der Lehrerfortbildung. Es sei bisher nicht erkennbar, wie die Reform zu besseren Ergebnissen führen solle, so Landesvorsitzende Doro Moritz. Schule Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg news-15840 Wed, 30 Jan 2019 17:57:36 +0100 Erste Warnstreiks an Universitäten https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/erste-warnstreiks-an-universitaeten/ In Stuttgart und Ulm haben Uni-Beschäftigte für mehrere Stunden ihre Arbeit niedergelegt. Mit den Warnstreiks haben sie ihre Forderungen für die aktuellen Tarifverhandlungen kundgetan. Vor allem die hohe Befristungsquote treibt die Menschen um. Studium Wissenschaft Tarif TV-L Presse Baden-Württemberg news-15452 Wed, 30 Jan 2019 13:00:00 +0100 Welche Software läuft auf Ihrer Tafel? https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/welche-software-laeuft-auf-ihrer-tafel/ Die Schulen wollen mehr Unterstützung vom Land – vor allem bei der digitalen Ausstattung. Deshalb appelliert die GEW an die Landesregierung, den Streit mit dem Bund über die Finanzierung beizulegen. Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg news-15789 Wed, 23 Jan 2019 14:57:56 +0100 Alle Schulleitungen haben mindestens A 13 verdient https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/alle-schulleitungen-haben-mindestens-a-13-verdient/ Die GEW kritisiert, wie das Land mit den Schulleitungen kleiner Grundschulen umgeht. Die Bezahlung für das Leitungspersonal sei schlecht und das Konzept zur Stärkung der Schulleitungen stünde immer noch aus, so Landesvorsitzende Doro Moritz. Schule Bildungsfinanzierung Presse Schulleitung Baden-Württemberg news-15759 Sat, 19 Jan 2019 16:33:30 +0100 Erste umfassende Studie zur Lehrerfortbildung in Deutschland https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/erste-umfassende-studie-zur-lehrerfortbildung-in-deutschland/ Die GEW hat eine Studie beauftragt, bei der rund 10.000 Lehrkräfte-Fortbildungen in Baden-Württemberg untersucht wurden. Mit der Analyse stellt die Bildungsgewerkschaft Daten bereit, wie die Qualität in den Schulen weiterentwickelt werden kann. Schule Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg news-15748 Wed, 16 Jan 2019 16:05:43 +0100 Lehrerbedarf langfristig planen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/lehrerbedarf-langfristig-planen/ Die GEW fordert das Land dazu auf, den Lehrkräftebedarf endlich langfristig und verlässlich zu planen. Dafür müssen die Verantwortlichen rechtzeitig Studienplätze schaffen, anstatt immer nur an die nächsten vier bis fünf Jahre zu denken. Studium Schule LehrerInnenbildung Presse Ausbildung Referendariat Sonderpädagogische Schulen Grundschule Baden-Württemberg news-15717 Mon, 14 Jan 2019 14:39:33 +0100 Vertretungsreserve schnell ausbauen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/vertretungsreserve-schnell-ausbauen/ Die GEW fordert, die Lehrerreserve in Baden-Württemberg sofort auszubauen. 1.666 Stellen für die ständige Lehrerreserve reichen nicht aus, wenn es pro Schuljahr 6.000 bis 7.000 Lehrkräfte gibt, die längere Zeit ausfallen. Schule Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-15693 Mon, 07 Jan 2019 17:00:58 +0100 Hälfte der Lehrkräfte will die Schule verlassen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/haelfte-der-lehrkraefte-will-die-schule-verlassen/ An drei Stuttgarter Werkrealschulen hat heute die Hälfte des Lehrerkollegiums aufgrund der schlechteren Bezahlung die Versetzung beantragt. Das Land verweigert ihnen die Teilnahme an einem Qualifizierungsprogramm und somit auch A 13. Schule Bildung weiter denken GEW Bildungsfinanzierung Presse Hauptschule Baden-Württemberg news-15688 Mon, 07 Jan 2019 13:49:59 +0100 GEW unterstützt SPD-Volksbegehren https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-spd-volksbegehren/ Die SPD hat ein Volksbegehren für gebührenfreie Kitas gestartet. Die GEW unterstützt das Vorhaben. Das Land habe genug Steuereinnahmen, um sowohl die Gebühren abzuschaffen als auch die Qualität zu verbessern, so Landesvorsitzende Doro Moritz. Kita Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg news-15567 Wed, 12 Dec 2018 14:02:19 +0100 Kritische Stimmen im Beirat Studiengebühren sind unerwünscht https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/kritische-stimmen-im-beirat-studiengebuehren-sind-unerwuenscht/ Studiengebühren in Baden-Württemberg haben deutlich weniger internationale Studierende zur Folge. Eine Mitarbeit im zuständigen Monitoring-Beirat wird den Gewerkschaften verweigert. Die GEW hält die Zusammensetzung des Gremiums für fragwürdig. Studium Migration Internationales Presse Baden-Württemberg news-15564 Wed, 12 Dec 2018 13:15:06 +0100 Mehr Geld für Klassenfahrten https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/mehr-geld-fuer-klassenfahrten/ Der Landtag hat die Gelder für Klassenfahrten erhöht. Zuvor hatte die GEW erfolgreich vor dem Bundesverwaltungsgericht geklagt. Im Urteil wird die staatliche Verantwortung eingefordert. Lehrkräfte mussten die Reisekosten oft selbst bezahlen. Schule Bildungsfinanzierung Recht Presse Schulleitung Baden-Württemberg news-15451 Wed, 28 Nov 2018 13:38:39 +0100 Landesregierung muss nachzahlen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/landesregierung-muss-nachzahlen/ Das Bundesverfassungsgericht hat die Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg für verfassungswidrig erklärt. Die GEW erwartet nun, dass die betroffenen Lehrerinnen und Lehrer vom Land schnell entschädigt werden. Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Recht Beamte Presse Junge Baden-Württemberg news-15415 Wed, 21 Nov 2018 14:25:26 +0100 An Grundschulen und Klassenfahrten denken https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/an-grundschulen-und-klassenfahrten-denken/ Die GEW fordert im Nachtragshaushalt zusätzliche Mittel, um den Lehrermangel zu überwinden. Wirksame Maßnahmen sind bereits bekannt: Studienplätze ausbauen sowie Grund- und Hauptschullehrkräfte besser bezahlen. Studium Schule Bildung weiter denken Presse Hauptschule Grundschule Baden-Württemberg news-15322 Fri, 09 Nov 2018 11:40:09 +0100 Grün-schwarze Landesregierung streicht Klassenfahrten https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gruen-schwarze-landesregierung-streicht-klassenfahrten/ Nach aktueller Rechtsprechung muss das Land die vollen Reisekosten seiner Lehrerinnen und Lehrer übernehmen. Doch anstatt mehr Geld einzuplanen, verzichtet das Kultusministerium lieber auf die wichtigen Schüler-Ausflüge. Schule Bildungsfinanzierung Recht Presse Schulleitung Baden-Württemberg news-15267 Tue, 06 Nov 2018 14:45:58 +0100 Studie zum Lehrerbedarf an beruflichen Schulen vorgestellt https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/studie-zum-lehrerbedarf-an-beruflichen-schulen-vorgestellt/ In Baden-Württemberg werden die Schülerzahlen an den beruflichen Schulen nach einem Rückgang bis 2024 bis zum Jahr 2030 wieder ansteigen. Die GEW weiß, wie die hohe Qualität der beruflichen Ausbildung gesichert werden kann. Berufliche Bildung Presse Baden-Württemberg news-15141 Tue, 23 Oct 2018 16:52:44 +0200 Klassenfahrten sind wichtig – und müssen bezahlt werden https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/klassenfahrten-sind-wichtig-und-muessen-bezahlt-werden/ Die GEW sieht in dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig zu Reisekosten für außerunterrichtliche Veranstaltungen einen Auftrag an das Land. Kultusministerin Eisenmann dürfe nicht weiter auf dem Rücken der Lehrkräfte sparen. Schule Bildungsfinanzierung Recht Presse Schulleitung Baden-Württemberg