GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen de-DE GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen Wed, 23 Aug 2017 15:18:57 +0200 Wed, 23 Aug 2017 15:18:57 +0200 TYPO3 EXT:news news-12156 Wed, 23 Aug 2017 14:50:57 +0200 Schülerzahlen steigen, Lehrer fehlen, Landesregierung? https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schuelerzahlen-steigen-lehrer-fehlen-landesregierung/ GEW: Studienplätze ausbauen – Grundschullehrkräfte besser bezahlen Schule Presse Baden-Württemberg news-12014 Fri, 21 Jul 2017 11:11:33 +0200 Integration: Kitas und Schulen brauchen mehr Unterstützung https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/integration-kitas-und-schulen-brauchen-mehr-unterstuetzung/ Abschiebungen stoppen, Bleiberecht ausbauen, Geflüchtete hier ausbilden Baden-Württemberg Presse Schule Kita Migration Bildungsgerechtigkeit news-11968 Mon, 17 Jul 2017 11:23:56 +0200 GEW begrüßt Stopp der Lehrerstellenstreichungen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-begruesst-stopp-der-lehrerstellenstreichungen/ GEW verlangt Trendwende der grün-schwarzen Bildungspolitik Baden-Württemberg Presse Schule Bildungsfinanzierung news-11965 Fri, 14 Jul 2017 16:20:17 +0200 Lehrergewinnung und gleichzeitig 750 Stellenstreichungen? https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/lehrergewinnung-und-gleichzeitig-750-stellenstreichungen/ Notlösungen zur Lehrergewinnung helfen nicht auf Dauer Baden-Württemberg Presse Schule LehrerInnenbildung Bildungsfinanzierung news-11962 Thu, 13 Jul 2017 15:38:08 +0200 GEW begrüßt Klage gegen Hochschulmaut https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-begruesst-klage-gegen-hochschulmaut/ Grüne BW: Schlechtes Vorbild für CDU/FDP in NRW Baden-Württemberg Presse Wissenschaft Studium Bildungsfinanzierung news-11953 Thu, 13 Jul 2017 11:01:19 +0200 Saisonlehrkräfte: 9.000 Lehrer/innen werden am 27. Juli arbeitslos https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/saisonlehrkraefte-9000-lehrerinnen-werden-am-27-juli-arbeitslos/ Pädagogen in den Ferien bezahlen – Fatales Signal für den Lehrernachwuchs Baden-Württemberg Presse Schule news-11932 Wed, 12 Jul 2017 11:17:01 +0200 Stellenstreichungen sofort stoppen – endlich Studienplätze ausbauen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/stellenstreichungen-sofort-stoppen-endlich-studienplaetze-ausbauen/ Grundschulen in Baden-Württemberg brauchen bis 2030 8.000 zusätzliche Stellen Baden-Württemberg Presse Schule Grundschule LehrerInnenbildung news-11863 Fri, 30 Jun 2017 16:49:40 +0200 1 Jahr grün-schwarze Bildungspolitik: „Baustelle Bildung“ https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/1-jahr-gruen-schwarze-bildungspolitik-baustelle-bildung/ Kitas und Schulen: „Betreten auf eigene Gefahr!“ Baden-Württemberg Presse news-11842 Wed, 28 Jun 2017 16:42:59 +0200 Keine Qualitätsverbesserungen in dieser Wahlperiode? https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/keine-qualitaetsverbesserungen-in-dieser-wahlperiode/ Qualitätsentwicklung braucht Investitionen und nicht nur andere Strukturen Baden-Württemberg Presse Schule Bildungsqualität news-11685 Tue, 13 Jun 2017 16:02:11 +0200 Keine Abschiebung während der Ausbildung https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/keine-abschiebung-waehrend-der-ausbildung/ GEW begrüßt Ausbildungsduldung für einjährige Berufsfachschule Baden-Württemberg Presse Berufliche Bildung Migration news-11589 Fri, 02 Jun 2017 13:40:06 +0200 Studie über Motive und Ursachen des Studienabbruchs https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/studie-ueber-motive-und-ursachen-des-studienabbruchs/ GEW: Soziale Herkunft darf kein Hindernis für Bildungserfolg sein Baden-Württemberg Presse Studium news-11530 Mon, 29 May 2017 16:07:48 +0200 Gutes Signal für die Gemeinschaftsschulen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gutes-signal-fuer-die-gemeinschaftsschulen/ GEW: Anerkennung für den großen Einsatz der GMS-Lehrkräfte Baden-Württemberg Presse Gemeinschaftsschule Schule news-11525 Mon, 29 May 2017 14:43:52 +0200 Inklusion steht vor dem Scheitern https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/inklusion-steht-vor-dem-scheitern/ GEW: Studienplätze bereits zum Wintersemester ausbauen Baden-Württemberg Presse Inklusion Schule news-11482 Tue, 23 May 2017 14:24:13 +0200 Sparen auf Kosten der Kleinsten https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/sparen-auf-kosten-der-kleinsten-1/ Fremdsprachenunterricht in Grundschulen erhalten und Poolstunden ausbauen Baden-Württemberg Presse Schule Grundschule news-11476 Tue, 23 May 2017 10:08:06 +0200 GEW unterstützt Protest der Studierenden in Weingarten: Hochschulmaut ist absurd https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-protest-der-studierenden-in-weingarten-hochschulmaut-ist-absurd/ GEW: „Nachhaltige und innovative Politik sieht anders aus“ Baden-Württemberg Presse Studium Bildungsfinanzierung news-11451 Fri, 19 May 2017 11:23:55 +0200 Dauerstellen für Daueraufgaben https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/dauerstellen-fuer-daueraufgaben-2/ GEW: Festanstellung für Integrationskurslehrkräfte Baden-Württemberg Presse Weiterbildung news-11261 Fri, 05 May 2017 13:17:45 +0200 Marode Schulen sind eine Schande https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/marode-schulen-sind-eine-schande-3/ GEW: Geld aus Berlin für gute Bildung in Baden-Württemberg Baden-Württemberg Presse Bildungsfinanzierung news-11248 Wed, 03 May 2017 15:21:16 +0200 Hochschul-Maut in Baden-Württemberg ist beschämend https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/hochschul-maut-in-baden-wuerttemberg-ist-beschaemend/ Baden-Württemberg Presse Studium Wissenschaft news-11216 Fri, 28 Apr 2017 14:03:54 +0200 Einladung zur Pressekonferenz am 5. Mai https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/einladung-zur-pressekonferenz-am-5-mai/ Thema: Geld aus Berlin für gute Bildung in Baden-Württemberg. Schulbausanierungsstau und Lehrermangel wirksam bekämpfen. Baden-Württemberg Presse news-11215 Fri, 28 Apr 2017 13:22:14 +0200 Hochschulmaut ist absurd https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/hochschulmaut-ist-absurd/ GEW: „Nachhaltige und innovative Politik sieht anders aus“ Baden-Württemberg Presse Wissenschaft Studium Bildungsfinanzierung news-11187 Mon, 24 Apr 2017 13:07:11 +0200 Unterrichtsversorgung an Beruflichen Schulen verschlechtert sich https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/unterrichtsversorgung-an-beruflichen-schulen-verschlechtert-sich/ GEW: 210 Stellen sollen an den Beruflichen Schulen gestrichen werden Baden-Württemberg Presse Berufliche Bildung news-11088 Fri, 07 Apr 2017 13:03:53 +0200 Keine Lehrer/innen für die Kleinsten https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/keine-lehrerinnen-fuer-die-kleinsten/ GEW-Studie: Grundschulen brauchen bis 2030 8.000 zusätzliche Stellen Baden-Württemberg Presse news-11065 Wed, 05 Apr 2017 17:15:58 +0200 Landesweite Tagung „Qualität im Bildungswesen“ https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/landesweite-tagung-qualitaet-im-bildungswesen/ GEW: Mehr Investitionen für die Qualitätsentwicklung Baden-Württemberg Presse Bildungsqualität news-11041 Mon, 03 Apr 2017 09:39:29 +0200 Einladung zur Pressekonferenz https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/einladung-zur-pressekonferenz/ Thema: Studie zum Lehrerbedarf an Grundschulen Baden-Württemberg Presse Grundschule Schule news-10975 Wed, 22 Mar 2017 13:09:44 +0100 Mehrere tausend Lehrer/innen werden am 27. Juli arbeitslos https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/mehrere-tausend-lehrerinnen-werden-am-27-juli-arbeitslos/ GEW: Pädagogische Profis auch in den Ferien bezahlen Baden-Württemberg Presse Schule news-10960 Tue, 21 Mar 2017 10:46:16 +0100 Qualifizierung Hauptschullehrkräfte: Besser spät als nie https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/qualifizierung-hauptschullehrkraefte-besser-spaet-als-nie/ GEW: Stufenplan für den Aufstieg von A12 nach A13 nötig Baden-Württemberg Presse Hauptschule news-10914 Wed, 15 Mar 2017 14:43:40 +0100 Hochschul-Maut ist beschämend https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/hochschul-maut-ist-beschaemend/ GEW: Haushaltssanierung ist nicht die Aufgabe von Studierenden Baden-Württemberg Presse Studium Bildungsfinanzierung news-10912 Wed, 15 Mar 2017 14:35:59 +0100 Qualifizierung Hauptschullehrkräfte: Besser spät als nie https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/qualifizierung-hauptschullehrkraefte-besser-spaet-als-nie-1/ GEW: Stufenplan für den Aufstieg von A12 nach A13 nötig Baden-Württemberg Presse Schule Hauptschule LehrerInnenbildung news-10908 Wed, 15 Mar 2017 13:09:28 +0100 Schulleitungen: Unterrichtsausfall wird steigen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schulleitungen-unterrichtsausfall-wird-steigen/ GEW: Schulleitungen brauchen mehr Zeit für Qualitätsentwicklung Baden-Württemberg Presse Schule Schulleitung news-10871 Fri, 10 Mar 2017 13:41:25 +0100 Lehrermangel ist hausgemacht https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/lehrermangel-ist-hausgemacht/ GEW: Stellenstreichungen stoppen, Eingangsbesoldung angleichen Baden-Württemberg Presse Schule