GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen de-DE GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen Tue, 22 Jun 2021 03:56:58 +0200 Tue, 22 Jun 2021 03:56:58 +0200 TYPO3 EXT:news news-25030 Thu, 10 Jun 2021 14:21:01 +0200 Bildungsgewerkschaft GEW wählt neue Vorsitzende: Maike Finnern https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/bildungsgewerkschaft-gew-waehlt-neue-vorsitzende-maike-finnern/ GEW-Landesvorsitzende Monika Stein gratuliert Maike Finnern zu ihrer Wahl. Sie freue sich, dass sich an der Spitze der GEW ein Generationenwechsel vollziehe und weiter eine Frau sich bundesweit für gerechte Bildung einsetze, erklärt Stein. Bildung weiter denken GEW Presse Baden-Württemberg news-25001 Tue, 08 Jun 2021 15:29:44 +0200 Lernbrücken bauen und ein Gesamtkonzept planen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/lernbruecken-bauen-und-ein-gesamtkonzept-planen/ Die GEW begrüßt das Unterstützungsangebot der Landesregierung für die Zeit nach den Pfingstferien. Schulen erhalten die Möglichkeit, Lehramtsstudierende einzuladen, um die entstanden Lernrückstände der Schülerinnen und Schüler aufzuholen. Studium Schule LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg Junge news-24813 Thu, 20 May 2021 13:37:52 +0200 Überbrückungshilfen und Regelstudienzeiten verlängern https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/ueberbrueckungshilfen-und-regelstudienzeiten-verlaengern/ Die Landesregierung hat die Bekämpfung der Corona-Folgen an erste Stelle gesetzt. Das müsse dann für die Studierenden bedeuten, dass Überbrückungshilfen und die Regelstudienzeiten verlängert werden, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Studium Presse Baden-Württemberg news-24747 Tue, 11 May 2021 11:54:41 +0200 GEW bietet Kultusministerin Theresa Schopper konstruktive Zusammenarbeit an https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-bietet-kultusministerin-theresa-schopper-konstruktive-zusammenarbeit-an/ Die GEW hofft, dass die neue Kultusministerin sich für mehr Personal und eine solide Fortsetzung von pädagogischen Reformen einsetzt. Landesvorsitzende Monika Stein wünscht sich eine mutige Ministerin und eine innovative Bildungspolitik. Kita Schule Presse Baden-Württemberg news-24689 Thu, 06 May 2021 14:57:44 +0200 Alles funktioniert nur mit mehr Personal https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/alles-funktioniert-nur-mit-mehr-personal/ Die GEW begrüßt, dass die künftige grün-schwarze Koalition Bildungsgerechtigkeit ganz oben auf die Agenda gesetzt hat. Kritisch sieht die Bildungsgewerkschaft jedoch den Finanzierungsvorbehalt im Koalitionsvertrag. Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-24656 Tue, 04 May 2021 16:01:36 +0200 Schulen brauchen ein digitales Landesnetz https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schulen-brauchen-ein-digitales-landesnetz/ Die GEW ist entsetzt, dass das Landeshochschulnetz BelWü die schulischen Dienste einstellen will. Das Land müsse jetzt dringend mehr Personal einstellen und in die technische Infrastruktur investieren, fordert GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Schule Digitalisierung Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-24966 Fri, 30 Apr 2021 14:42:00 +0200 GEW und ver.di rufen zur Versachlichung der Debatte auf https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-und-ver-di-rufen-zur-versachlichung-der-debatte-auf/ Die GEW begrüßt das von Grün-Schwarz geplante Antidiskriminierungsgesetz aus vollstem Herzen. Diskriminierungserfahrungen seien immer schlimm, vor allem wenn sie von staatlichen Stellen ausgingen, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Gesellschaftspolitik Bildungssystem Recht Presse Baden-Württemberg news-24466 Thu, 15 Apr 2021 13:43:43 +0200 Corona-Chaos an Kitas und Schulen geht weiter https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/corona-chaos-an-kitas-und-schulen-geht-weiter/ Die GEW kritisiert die vom Land festgelegte Inzidenzgrenze von 200 für Kita- und Schulöffnungen als zu gefährlich. Außerdem melden zahlreiche Kitas und Schulen, dass die versprochenen Tests noch nicht angekommen sind oder nicht ausreichen. Kita Schule Presse Baden-Württemberg news-24361 Mon, 29 Mar 2021 19:00:00 +0200 Weitere Öffnung von Schulen nach den Osterferien unrealistisch https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/weitere-oeffnung-von-schulen-nach-den-osterferien-unrealistisch/ Die GEW sieht mit Blick auf die aktuellen Corona-Zahlen eine weitere Öffnung von Schulen nach den Osterferien skeptisch – und fordert Wechselunterricht ab einer Inzidenz von 50. Voraussetzung für Präsenzunterricht ist eine landesweite Teststrategie. Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-24269 Tue, 23 Mar 2021 12:01:56 +0100 Es fehlt immer noch eine verlässliche Teststrategie https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/es-fehlt-immer-noch-eine-verlaessliche-teststrategie/ Die GEW erwartet von der Landesregierung eine verbindliche Teststrategie an allen Kitas und Schulen. Außerdem setzt sich die Bildungsgewerkschaft weiterhin dafür ein, ab einer Inzidenz von 50 die Schulen nur im Wechselunterricht zu öffnen. Kita Schule Bildung weiter denken Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-24183 Mon, 15 Mar 2021 21:20:51 +0100 Vorfahrt für Bildung bis 2026: Schuldenbremse weiter aufheben https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/vorfahrt-fuer-bildung-bis-2026-schuldenbremse-weiter-aufheben/ Corona wird auch in der kommenden Legislaturperiode die Bildungseinrichtungen weiter prägen. GEW-Landesvorsitzende Monika Stein fordert von der neuen Landesregierung eine mutige Bildungspolitik und mahnt Investitionen an. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Schule Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg news-24128 Tue, 09 Mar 2021 11:18:44 +0100 Ohne garantierte Tests? https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/ohne-garantierte-tests/ Die GEW erwartet von der Landesregierung, dass heute (09.03.) in der letzten Sitzung des Kabinetts vor der Landtagswahl die Pläne von Kultusministerin Susanne Eisenmann für Schulöffnungen ab dem 15. März korrigiert werden. Schule Presse Baden-Württemberg news-24118 Mon, 08 Mar 2021 11:52:56 +0100 So funktioniert das ab 15. März nicht! https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schuloeffnungen-15-maerz-so-funktioniert-das-nicht/ Die GEW erwartet von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, dass er die Pläne für die Schulöffnungen korrigiert. Ab 15. März sollen alle Klassen von 1 bis 6 zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren. Tests sind aber nicht garantiert. Schule Presse Baden-Württemberg news-24078 Thu, 04 Mar 2021 10:34:06 +0100 Erst wenn die Teststrategie funktioniert! https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/erst-wenn-die-teststrategie-funktioniert/ Die GEW hält die weitere Öffnung von Schulen ab Montag (08.03.) für zu gefährlich. Zuerst müssen flächendeckende Schnelltest zur Verfügung stehen. Schule Presse Baden-Württemberg news-24069 Wed, 03 Mar 2021 18:59:00 +0100 „Erst mal nix“ ist richtig https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/erst-mal-nix-ist-richtig/ Die GEW rät von weiteren Schulöffnungen ab dem 8. März ab und erwartet zuerst gute Konzepte für Schnelltests sowie für die weitere Organisation des Schulbetriebs bis zu den Sommerferien, die am 29. Juli beginnen. Schule Presse Baden-Württemberg news-24044 Tue, 02 Mar 2021 17:26:13 +0100 Bessere Beschäftigungsbedingungen in privaten Einrichtungen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/bessere-beschaeftigungsbedingungen-in-privaten-einrichtungen/ Rückwirkend zum 1. Januar 2021 wurde für mehrere hundert Beschäftigte bei privat geführten Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Baden-Württemberg erstmals ein Tarifvertrag abgeschlossen. Tarif Presse Baden-Württemberg news-24008 Fri, 26 Feb 2021 11:40:16 +0100 Grundschulen brauchen dringend mehr Personal – Impfen für Lehrkräfte ab 65? https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/grundschulen-brauchen-dringend-mehr-personal-impfen-fuer-lehrkraefte-ab-650/ Seit dem 22. Februar sind Schulen teilweise und Kitas ganz offen. "Alle sind froh, sich wieder zu treffen und gleichzeitig verunsichert wegen der Ansteckungsgefahr vor allem durch Virusmutationen", sagte die GEW-Vorsitzende Monika Stein. Kita Schule Artikel Baden-Württemberg news-23911 Fri, 19 Feb 2021 13:33:16 +0100 Schüler*innen sollen möglichst viel lernen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schueler-innen-sollen-moeglichst-viel-lernen/ Die GEW nennt die Hinweise des Kultusministeriums zu den Abschlussprüfungen einen richtigen Schritt und verlangt für die verbleibenden 20 Schulwochen in diesem Schuljahr eine Konzentration auf die wichtigsten Themen. Presse Baden-Württemberg news-23824 Wed, 10 Feb 2021 15:12:57 +0100 Bis 2026 Schuldenbremse aufheben und in Bildung investieren https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/bis-2026-schuldenbremse-aufheben-und-in-bildung-investieren/ Die GEW macht sich dafür stark, dass die neue Landesregierung bis 2026 die Schuldenbremse aufhebt und deutlich mehr in Bildung investiert. Schule Presse Baden-Württemberg news-23805 Tue, 09 Feb 2021 11:34:38 +0100 Mehr testen, zertifizierte Masken und Konzepte für Wechselunterricht https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/mehr-testen-zertifizierte-masken-und-konzepte-fuer-wechselunterricht-gew-noch-20-schulwochen-mehr-pe/ Die GEW unterstützt die Vorschläge von Kultusministerin Susanne Eisenmann, wesentlich mehr Schnelltests anzubieten. Presse Baden-Württemberg news-23725 Fri, 29 Jan 2021 12:46:45 +0100 Schulleitungen in der Krise https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-pressemeldung/ Auf der heutigen Schulleitungstag sprach sich die GEW für klare Konzepte für alle Schularten bis zu den Sommerferien aus und erwartet mehr Unterstützung für die Schulleitungen. Schule Presse Baden-Württemberg news-23713 Thu, 28 Jan 2021 18:17:26 +0100 Gute Entscheidung: Gesundheit und Sicherheit an erster Stelle https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gute-entscheidung-gesundheit-und-sicherheit-an-erster-stelle/ Die GEW begrüßt die Entscheidung, vorerst keine weitere Öffnung von Kitas und Grundschulen anzuordnen und setzt sich für eine bessere Unterstützung der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) und der Notbetreuung in Kitas und Schulen ein. Kita Schule Presse Baden-Württemberg news-23692 Wed, 27 Jan 2021 16:45:30 +0100 Jetzt zuerst Bedingungen in den SBBZ und der Notbetreuung verbessern https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/jetzt-zuerst-bedingungen-in-den-sbbz-und-der-notbetreuung-verbessern/ Nachdem in einer Kita in Freiburg mutierte Virusvarianten aufgetaucht sind, öffnen Kultusministerin Eisenmann und Ministerpräsident Kretschmann Kitas und Grundschulen doch nicht zum 1. Februar. Kita Schule Presse Baden-Württemberg news-23642 Tue, 26 Jan 2021 13:51:55 +0100 Keine Kontaktbeschränkungen für Erzieher*innen und Grundschullehrkräfte https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/kontaktbeschraenkungen-fuer-alle-nur-nicht-fuer-erzieher-innen-und-grundschullehrkraefte/ Ministerpräsident Kretschmann kündigt an, dass Kitas und Grundschulen ab 1. Februar wahrscheinlich öffnen werden. Die GEW hat kein Verständnis dafür. Presse Baden-Württemberg news-23595 Wed, 20 Jan 2021 14:29:59 +0100 Voraussetzungen für Öffnung fehlen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/voraussetzungen-fuer-oeffnung-fehlen/ Die GEW sieht eine mögliche Öffnung der Kitas und Grundschulen ab 1. Februar skeptisch. Bisher würden für eine sichere Arbeit unter den aktuellen Coronabedingungen in den Kitas und Schulen die Voraussetzungen fehlen. Presse Baden-Württemberg news-23556 Mon, 18 Jan 2021 11:45:17 +0100 Endlich! FFP2-Masken für Grundschullehrkräfte https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/endlich-ffp2-masken-fuer-grundschullehrkraefte/ Die GEW begrüßt, dass sich Kultusministerin Susanne Eisenmann jetzt für FFP2-Masken für Grundschullehrkräfte einsetzt. Doch es braucht Konzepte für das ganze Schuljahr. Presse Baden-Württemberg news-23519 Thu, 14 Jan 2021 13:14:35 +0100 Notbetreuung besser unterstützen – Durchdachte Konzepte ab Februar https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/notbetreuung-besser-unterstuetzen-durchdachte-konzepte-ab-februar/ Die GEW begrüßt, dass Kitas und Schulen vorerst geschlossen bleiben und setzt sich jetzt für eine bessere Unterstützung der Notbetreuung, schnellere Impfung von Erzieher*innen und Lehrkräften sowie durchdachte Konzepte für das weitere Schuljahr ein. Presse Baden-Württemberg news-23506 Wed, 13 Jan 2021 15:46:58 +0100 GEW fordert 130.000 Notebooks für Lehrkräfte https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/130-000-notebooks-fuer-lehrkraefte/ Der holprige Schulstart nach den Weihnachtsferien zeige, dass dringend mehr Investitionen in die digitale Infrastruktur notwendig seien, findet GEW-Landesvorsitzende Monika Stein. Eine weitere Baustelle sei die Rechtssicherheit für Lehrer*innen. Schule Digitalisierung Presse Baden-Württemberg news-23446 Thu, 07 Jan 2021 13:03:23 +0100 Schrittweise Schulöffnungen: Über Wechselunterricht zu Präsenzunterricht https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schrittweise-schuloeffnungen-ueber-wechselunterricht-zu-praesenzunterricht/ Eine Gruppe schulischer Interessenvertretungen hat im Rahmen der Corona-Pandemie unter anderem die Definition einer Inzidenzgrenze und weiterer Kriterien für die Aufnahme des Schulbetriebs nach den Weihnachtsferien gefordert. Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-23419 Tue, 05 Jan 2021 21:18:24 +0100 Land darf Gesundheit von Erzieherinnen und Lehrkräften nicht riskieren https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/land-darf-gesundheit-von-erzieherinnen-und-lehrkraeften-nicht-riskieren/ Die GEW begrüßt, dass die Landesregierung an den Schulen vorerst den Präsenzunterricht aussetzt und die Kitas für eine weitere Woche geschlossen lässt. Für die geplanten Öffnungen ab 18. Januar fordert die Bildungsgewerkschaft landesweite Maßnahmen. Kita Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg Jugendhilfe