GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen de-DE GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen Thu, 14 Nov 2019 20:19:03 +0100 Thu, 14 Nov 2019 20:19:03 +0100 TYPO3 EXT:news news-19093 Thu, 14 Nov 2019 13:52:58 +0100 AfD will, dass Schülerinnen und Schüler Lehrkräfte bespitzeln https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/afd-will-dass-schuelerinnen-und-schueler-lehrkraefte-bespitzeln/ Der baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Rainer Balzer ruft dazu auf, „politisch inkorrekte Lehrer“ online zu melden. Die GEW nennt die AfD-Meldeplattform für Schülerinnen und Schüler „Spitzelmethoden wie vor 75 Jahren“. Schule Gesellschaftspolitik Recht Presse Schulleitung Friedensbildung Baden-Württemberg news-19066 Mon, 11 Nov 2019 19:15:37 +0100 GEW startet Kampagne für die 2.500 Grundschulen in Baden-Württemberg https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-startet-kampagne-fuer-die-2500-grundschulen-in-baden-wuerttemberg/ Die GEW will für die Grundschulen bessere Lern- und Arbeitsbedingungen, mehr Zeit für Schulleitungen und die gleiche Studienzeit und Bezahlung wie für die Lehrkräfte ab Klasse 5 erreichen. Rektoren unterstützen die Ziele mit einem offenen Brief. Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Schulleitung Grundschule Baden-Württemberg news-18517 Wed, 30 Oct 2019 10:25:21 +0100 Unterfinanzierung der Hochschulen beenden https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/unterfinanzierung-der-hochschulen-beenden/ Die GEW unterstützt die landesweiten Demonstrationen von Studierenden und Beschäftigten für eine bessere Hochschulfinanzierung. Zurzeit verhandeln die Hochschulen mit der Landesregierung über einen neuen Finanzierungsvertrag. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg news-18420 Fri, 25 Oct 2019 10:52:03 +0200 Schulleitungen wirksam stärken https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schulleitungen-wirksam-staerken/ Die GEW-Landesvorsitzende hält die Pläne der Landesregierung, wie Schulleitungen gestärkt werden sollen, für verbesserungswürdig. „Vor allem die ganz kleinen Schulen werden bewusst vernachlässigt“, sagte Doro Moritz. Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Schulleitung Baden-Württemberg news-18262 Sat, 19 Oct 2019 15:15:00 +0200 GEW trauert um Mitglied Erhard Eppler https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-trauert-um-mitglied-erhard-eppler/ Erhard Eppler trat 1960 in die Gewerkschaft ein und war zu Beginn einer der wenigen Gymnasiallehrer in der GEW. Heute sind fast 6.000 Gymnasiallehrkräfte in der GEW Baden-Württemberg organisiert. Er hinterlässt viele Spuren und bleibt ein Vorbild. GEW Presse Gymnasium Baden-Württemberg news-18253 Fri, 18 Oct 2019 11:35:58 +0200 Schuldenbremse beenden und in Schulen investieren https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schuldenbremse-beenden-und-in-schulen-investieren/ Baden-Württemberg belegt beim aktuellen IQB-Bildungsvergleich lediglich einen Platz im Mittelfeld. Mittelmaß seien auch die Bildungsinvestitionen, findet GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg news-18245 Thu, 17 Oct 2019 14:39:34 +0200 Studierende demonstrieren in Stuttgart für bessere Lehre https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/studierende-demonstrieren-in-stuttgart-fuer-bessere-lehre/ Für die Jahre 2021 bis 2025 beläuft sich der zusätzliche Bedarf der Hochschulen in Baden-Württemberg auf 1,2 Milliarden Euro. Das Land will nicht einmal die Hälfte davon bereitstellen. Unter den Studierenden wächst der Unmut über den Sparkurs. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-18008 Wed, 16 Oct 2019 10:47:11 +0200 Baden-Württemberg ist bei Sommer-Arbeitslosigkeit von Lehrkräften Rekordhalter https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/baden-wuerttemberg-ist-bei-sommer-arbeitslosigkeit-von-lehrkraeften-rekordhalter/ Die grün-schwarze Landesregierung schickt Jahr für Jahr deutschlandweit die meisten Lehrkräfte in die Arbeitslosigkeit. Die GEW fordert, dem Beispiel von Rheinland-Pfalz zu folgen, das seit diesem Jahr die Saisonlehrer in den Ferien bezahlt. Schule Presse Referendariat Junge Baden-Württemberg news-17838 Thu, 26 Sep 2019 11:14:12 +0200 GEW fordert mehr Zeit für Kita-Leitungen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-mehr-zeit-fuer-kita-leitungen/ Im aktuellen Bertelsmann-Ranking erreicht Baden-Württemberg beim Personalschlüssel einen Spitzenplatz. Für die GEW ist das kein Grund zum Jubeln. Fachkräfte fehlen – genauso wie landesweite Standards für die Bemessung der Leitungszeit. Kita Bildungsqualität Presse Jugendhilfe Baden-Württemberg news-17803 Thu, 19 Sep 2019 10:37:39 +0200 GEW unterstützt Fridays for Future https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-fridays-for-future/ Die GEW ermutigt ihre Mitglieder, vor Ort die Bewegung zu unterstützen. Bildung für nachhaltige Entwicklung gehöre zum unmittelbaren Bildungsauftrag, sagte Landeschefin Doro Moritz. Am 20. September findet der dritte globale Klimastreik statt. Schule Gesellschaftspolitik Internationales Presse Schulleitung Baden-Württemberg news-17759 Mon, 16 Sep 2019 09:59:17 +0200 Qualität in Kitas kann besser werden https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/qualitaet-in-kitas-kann-besser-werden/ Die GEW begrüßt das „Gute-Kita-Gesetz“ als wichtiges Signal. Landesvorsitzende Doro Moritz fordert für die Zukunft, die Leitungszeit weiter auszubauen und mehr Studienplätze für Kindheitspädagogik zu schaffen. Kita Bildungsfinanzierung Recht Presse Jugendhilfe Baden-Württemberg news-17717 Tue, 10 Sep 2019 14:48:25 +0200 Weiterbildung muss allen offenstehen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/weiterbildung-muss-allen-offenstehen/ Die GEW lehnt den Plan der Bundesregierung ab, für allgemeine Weiterbildung Umsatzsteuer zu erheben. Das würde das Bild einer demokratischen, emanzipatorischen Gesellschaft konterkarieren, findet GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Weiterbildung Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-17696 Mon, 09 Sep 2019 13:59:03 +0200 24.747 Unterrichtsstunden sind ausgefallen – in einer Woche https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/24747-unterrichtsstunden-sind-ausgefallen-in-einer-woche/ Die GEW schlägt vor, die Schuldenbremse aufzugeben und mehr in Bildung zu investieren. Alleine um nur den Unterrichtsausfall an Beruflichen Schulen zu vermeiden, wären 1.000 Lehrerstellen und 60 Millionen Euro jährlich nötig. Berufliche Bildung Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg news-17669 Thu, 05 Sep 2019 14:18:37 +0200 Landesregierung kann mehr gegen Lehrermangel tun https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/landesregierung-kann-mehr-gegen-lehrermangel-tun/ Mehr als 700 Lehrerstellen im Land sind nicht besetzt. Seit Oktober letzten Jahres lägen dem Kultusministerium zwölf Vorschläge zur Gewinnung von Lehrkräften vor, die keine Berücksichtigung fänden, sagte GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungsqualität LehrerInnenbildung Presse Schulleitung Sonderpädagogische Schulen Grundschule Baden-Württemberg news-17640 Wed, 04 Sep 2019 10:03:55 +0200 Unterrichtsausfall vom ersten Tag an https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/unterrichtsausfall-vom-ersten-tag-an/ Der Lehrermangel ist auch im Schuljahr 2019/20 das bestimmende Thema. Die GEW erwartet von der grün-schwarzen Landesregierung einen „Doppelhaushalt für bessere Bildung“ und als Sofortmaßnahme einen Ausbau der Vertretungsreserve. Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Schulleitung Hauptschule Sonderpädagogische Schulen Gymnasium Grundschule Baden-Württemberg news-17309 Fri, 26 Jul 2019 12:00:00 +0200 Abschiebungen aus Schulen sofort stoppen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/abschiebungen-aus-schulen-sofort-stoppen/ Ende Juni ist in Emmendingen eine Jugendliche aus einer Schule heraus abgeschoben worden. Schulen und andere Bildungsräume müssten geschützte Orte sein, an denen sich alle sicher fühlen, sagte GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Berufliche Bildung Schule Migration Presse Baden-Württemberg news-17283 Sun, 21 Jul 2019 16:00:00 +0200 Landesregierung entlässt rund 9.000 Lehrkräfte – nur über die Sommerferien https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/landesregierung-entlaesst-rund-9000-lehrkraefte-nur-ueber-die-sommerferien-1/ Am 26. Juli 2019 schickt die grün-schwarze Landesregierung rund 9.000 Lehrkräfte in die Arbeitslosigkeit. Kein anderes Bundesland wendet diese Praxis in diesem Ausmaß an. Die GEW fordert, Saisonlehrkräfte in den Sommerferien zu bezahlen. Schule Presse Referendariat Junge Baden-Württemberg news-17275 Fri, 19 Jul 2019 11:17:51 +0200 Exzellente Hochschulen mit miserablen Arbeitsbedingungen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/exzellente-hochschulen-mit-miserablen-arbeitsbedingungen/ Wenn die Politik exzellente Forschung wolle, dann müsse sie auch für exzellente Arbeitsbedingungen sorgen, findet GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz – und fordert eine bessere Finanzierung der Hochschulen. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-17205 Tue, 09 Jul 2019 10:21:32 +0200 Schulen müssen tausende Kinder und Jugendliche früher nach Hause schicken https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schulen-muessen-tausende-kinder-und-jugendliche-frueher-nach-hause-schicken/ Die GEW ist verwundert, dass die Landesregierung innerhalb weniger Wochen eine Vertretungsreserve für Lokführer schaffen kann, die Schulen im Land jedoch seit sechs Jahren auf den dringend nötigen Ausbau der Lehrerreserve warten müssen. Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Gymnasium Baden-Württemberg news-17175 Tue, 02 Jul 2019 13:33:50 +0200 Was die Gymnasien im Land wirklich wollen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/was-die-gymnasien-im-land-wirklich-wollen/ Kultusministerin Susanne Eisenmann fordert ein deutschlandweites Zentral-Abitur. Der Vorschlag sei eine erneute populistische Forderung, die den Gymnasien in Baden-Württemberg nicht weiterhelfe, sagte GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Schule Presse Gymnasium Baden-Württemberg news-16969 Thu, 06 Jun 2019 13:08:28 +0200 Feste Stellen für eine sichere Zukunft https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/feste-stellen-fuer-eine-sichere-zukunft/ Die GEW fordert Nachbesserungen beim „Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken“. Bund und Länder müssten sich dazu verpflichten, in Zukunft ausschließlich unbefristete Beschäftigungsverhältnisse zu finanzieren, sagte Landesvorsitzende Doro Moritz. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-16717 Tue, 14 May 2019 08:20:50 +0200 Land lässt Gymnasien im Stich https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/land-laesst-gymnasien-im-stich/ Die GEW erwartet ein klares Bekenntnis von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur Vertretungsreserve. Aktuell kommt es zu 6,5 Prozent Unterrichtsausfall an Gymnasien – und das bei 2.000 nicht eingestellten Gymnasiallehrkräften. Schule Presse Gymnasium Baden-Württemberg news-16715 Mon, 13 May 2019 14:22:42 +0200 Erfolgreiche Inklusion braucht gute Bedingungen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/erfolgreiche-inklusion-braucht-gute-bedingungen/ Die Inklusion in Baden-Württemberg droht zu scheitern. Aktuell könne von einer echten Wahlmöglichkeit der Eltern zwischen inklusivem Bildungsangebot und den SBBZ keine Rede sein, mahnte GEW-Landeschefin Doro Moritz. Schule LehrerInnenbildung Inklusion Presse Sonderpädagogische Schulen Baden-Württemberg news-16714 Mon, 13 May 2019 13:46:35 +0200 Grundschulen erhalten keine einzige Förderstunde https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/grundschulen-erhalten-keine-einzige-foerderstunde/ Die GEW bezeichnet die Maßnahmen des Kultusministeriums zur Sprach- und Rechtschreibförderung als Alibi-Fortbildungen für Grundschulen. Echte Unterstützung müsse anders aussehen, sagte die Landesvorsitzende Doro Moritz. Schule Bildungsqualität Presse Grundschule Baden-Württemberg news-16711 Sun, 12 May 2019 10:06:00 +0200 Mehr als die Hälfte der Grundschulkinder kann nicht sicher schwimmen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/mehr-als-die-haelfte-der-grundschulkinder-kann-nicht-sicher-schwimmen/ Die GEW fordert, dass das Land mehr Geld für den Schwimmunterricht an Schulen zur Verfügung stellt. Damit wollen die Bildungsprofis einer alarmierenden Entwicklung begegnen, die sich auch in Baden-Württemberg abzeichnet. Schule Bildungsfinanzierung Gesundheit Presse Grundschule Baden-Württemberg news-16700 Fri, 10 May 2019 11:37:26 +0200 Lehrkräfte sollen Schülerinnen und Schüler zum Wählen motivieren https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/lehrkraefte-sollen-schuelerinnen-und-schueler-zum-waehlen-motivieren/ Lehrerinnen und Lehrer haben die Aufgabe, junge Menschen für selbstverantwortliches und demokratisches Handeln in unserer Gesellschaft fit zu machen. Die GEW appelliert an die Schulen im Land, im Unterricht auf die Wahlen intensiv vorzubereiten. Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Internationales Recht Presse Schulleitung Ausbildung Gymnasium Baden-Württemberg news-16632 Sun, 05 May 2019 12:55:00 +0200 Pädagogische Konzepte für Digitalisierung erarbeiten https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/paedagogische-konzepte-fuer-digitalisierung-erarbeiten/ Die GEW appelliert an die Landesregierung und die Schulträger, bei der Digitalisierung nicht nur auf Gelder aus Berlin zu warten. Baden-Württemberg befinde sich in der Kreidezeit und müsse jetzt schnell handeln, sagte Landesvorsitzende Doro Moritz. Schule Digitalisierung Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-16611 Fri, 03 May 2019 13:29:00 +0200 Zuwachs in allen Schularten und Bildungsbereichen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/zuwachs-in-allen-schularten-und-bildungsbereichen/ Die GEW hat in Baden-Württemberg 50.200 Mitglieder – und damit einen neuen Höchststand. Auch bei der Altersstruktur gibt es eine erfreuliche Entwicklung. So ist die Bildungsgewerkschaft für die Zukunft gut aufgestellt und wird vom Land gehört. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken GEW Presse Baden-Württemberg news-16592 Thu, 02 May 2019 14:07:30 +0200 An allen Schulen allen Kindern und Jugendlichen gerecht werden https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/an-allen-schulen-allen-kindern-und-jugendlichen-gerecht-werden-1/ Das Kultusministerium hat die Anmeldezahlen der weiterführenden Schulen für das Schuljahr 2019/20 bekannt gegeben. Die GEW sieht die größte Herausforderung für Real- und Gemeinschaftsschulen und fordert bessere Unterstützung. Schule Bildungssystem Presse Baden-Württemberg news-16729 Wed, 01 May 2019 13:19:00 +0200 „Armseliger Umgang mit dem eigenen Personal“ https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/armseliger-umgang-mit-dem-eigenen-personal/ GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz hat sich am Tag der Arbeit für eine bessere Bildungspolitik in Baden-Württemberg stark gemacht. In drei Jahren grün-schwarzer Bildungspolitik sei viel angekündigt und wenig umgesetzt worden, sagte Moritz. Schule Gesellschaftspolitik Internationales Presse Veranstaltung für alle Zielgruppen Baden-Württemberg