GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen https://www.gew-bw.de GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen de-DE GEW Baden-Württemberg - Medieninformationen Sat, 28 Nov 2020 15:52:30 +0100 Sat, 28 Nov 2020 15:52:30 +0100 TYPO3 EXT:news news-23067 Fri, 27 Nov 2020 15:19:09 +0100 Doch Masken für Schulen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/doch-masken-fuer-schulen/ Das Kultusministerium hat heute (27.11.) den Schulen mitgeteilt, dass sie bis 18.12.2020 FF2-Masken und bis 22.01.2021 OP-Masken erhalten werden. Schule Presse Baden-Württemberg news-22969 Tue, 24 Nov 2020 17:24:11 +0100 Längere Weihnachtsferien https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/laengere-weihnachtsferien-und-corona-konzepte-fuer-die-schulen/ Die Bildungsgewerkschaft GEW erwartet von der Landesregierung endliche klare Regelungen für die 4.500 Schulen im Land. Schule Presse Baden-Württemberg news-22846 Thu, 12 Nov 2020 11:32:04 +0100 Monika Stein ist neue GEW-Landesvorsitzende https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/monika-stein-ist-neue-gew-landesvorsitzende/ Die Bildungsgewerkschaft GEW hat eine neue Spitze gewählt. Den Landesvorsitz bis 2024 übernimmt Monika Stein aus Freiburg. Gemeinsam mit einem neuen Führungsteam leitet sie die größte bildungspolitische Interessenvertretung in Baden-Württemberg. Bildung weiter denken GEW Presse Baden-Württemberg LDV news-22839 Wed, 11 Nov 2020 15:12:04 +0100 Internationale Studierende und Studierende im Zweitstudium entlasten https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/internationale-studierende-und-studierende-im-zweitstudium-entlasten/ Ein Bildungsbündnis aus GEW, Bundesverband ausländischer Studierender und Landesstudierendenvertretung setzt sich angesichts der schwierigen Corona-Lage für den Erlass von Studiengebühren ein. Studium Internationales Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-22763 Tue, 03 Nov 2020 11:53:06 +0100 Kultusministerin zwingt Lehramtsstudierende zur Abwahl eines Nebenfachs https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/kultusministerin-zwingt-lehramtsstudierende-zur-abwahl-eines-nebenfachs/ Kultusministerin Susanne Eisenmann und die bildungspolitischen Sprecher*innen der Fraktionen im Landtag haben Protestbriefe von Studierenden erhalten. Sie fordern, im Vorbereitungsdienst weiterhin in drei Fächern ausgebildet werden zu können. Studium Schule LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg Referendariat Junge news-22751 Sun, 01 Nov 2020 14:46:00 +0100 GEW fordert Wechselunterricht, Schutzausstattung und mehr Personal https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-wechselunterricht-schutzausstattung-und-mehr-personal/ Die GEW kritisiert, dass beim aktuellen Corona-Shutdown und dem Appell, Kontakte zu reduzieren, die Schulen und Kitas nicht berücksichtigt werden. Bei Lehrkräften, Schulleitungen und Erzieher*innen wachsen Verunsicherung und Unmut. Kita Schule Bildungsfinanzierung Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-22664 Fri, 23 Oct 2020 14:45:34 +0200 Wechsel an der GEW-Spitze eingeleitet https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/wechsel-an-der-gew-spitze-eingeleitet/ Monika Stein, Kandidatin für den Landesvorsitz der GEW, erwartet von der Landesregierung bessere Corona-Schutz-Konzepte für Kitas und Schulen. Das hat sie in ihrer Bewerbungsrede auf dem Online-Gewerkschaftstag betont. Gewählt wird per Briefwahl. Kita Schule Digitalisierung Bildung weiter denken GEW Gesundheit Presse Baden-Württemberg LDV news-22635 Wed, 21 Oct 2020 10:08:32 +0200 Doro Moritz zieht Bilanz – nach zwölf Jahre GEW-Landesvorsitz https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/doro-moritz-zieht-bilanz-nach-zwoelf-jahre-gew-landesvorsitz/ Auch ohne Corona seien die Schulen für die Zukunft schlecht aufgestellt, findet die scheidende GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. In ihrer zwölfjährigen Amtszeit stiegen die Mitgliederzahlen der Bildungsgewerkschaft von 44.000 auf gut 50.000. Kita Schule Digitalisierung Bildung weiter denken GEW Presse Baden-Württemberg LDV news-22601 Sun, 18 Oct 2020 10:56:00 +0200 Landesdelegiertenversammlung am 23. Oktober nur online https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/landesdelegiertenversammlung-am-23-oktober-nur-online/ Die Landesdelegiertenversammlung findet dieses Jahr kurzfristig nur online statt. Grund dafür ist die aktuelle Corona-Lage. Landesvorsitzende Doro Moritz hört nach zwölf Jahren an der Spitze auf. Monika Stein aus Freiburg kandidiert für den Vorsitz. Digitalisierung Bildung weiter denken GEW Gesundheit Presse Baden-Württemberg LDV news-22446 Wed, 30 Sep 2020 10:55:01 +0200 GEW für digitale Elternabende https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-fuer-digitale-elternabende/ Die GEW setzt sich dafür ein, dass Elternabende über Videokonferenzen stattfinden können. Bei der Digitalisierung müssen die Kita- und Schulträger die Einrichtungen technisch unterstützen. Die aktuellen Regelungen des Landes stehen dem nicht im Weg. Kita Schule Digitalisierung Bildungsfinanzierung Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-22413 Mon, 28 Sep 2020 17:09:20 +0200 Novellierung der Prüfungsordnungen für die Vorbereitungsdienste gerät zur Farce https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/novellierung-der-pruefungsordnungen-fuer-die-vorbereitungsdienste-geraet-zur-farce/ Die GEW kritisiert das aktuelle Vorgehen des Kultusministeriums und unterstützt eine Petition von Studierenden in Baden-Württemberg, die sich gegen den Zwang, ein bereits studiertes Nebenfach abzuwählen, richtet. Studium Schule LehrerInnenbildung Presse Baden-Württemberg Referendariat Junge news-22281 Thu, 10 Sep 2020 14:09:12 +0200 GEW fordert Bildungsgipfel für Baden-Württemberg mit allen Beteiligten https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-verteilt-hausaufgaben-an-eisenmann-und-kretschmann/ Die GEW will, dass Kultusministerin Susanne Eisenmann und Ministerpräsident Winfried Kretschmann endlich die vielen offenen Fragen für die Schulen im Corona-Schuljahr angehen – und fordert einen Bildungsgipfel mit verbindlichen Maßnahmen. Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg news-22276 Wed, 09 Sep 2020 14:01:21 +0200 Berufliche Bildung in Krisenzeiten stärken https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-berufliche-schulen-brauchen-zusaetzliche-lehrerstellen/ Die GEW fordert zusätzliche Lehrerstellen für die Beruflichen Schulen. Aufgrund der Corona-Krise gibt es weniger Verträge in der dualen Ausbildung und mehr Schüler*innen gehen in Vollzeitbildungsgänge. Dadurch erhöht sich der Stundenbedarf. Berufliche Bildung Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Presse Baden-Württemberg news-22229 Mon, 07 Sep 2020 11:00:00 +0200 Von Regelbetrieb und Normalität weit entfernt https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/von-regelbetrieb-und-normalitaet-weit-entfernt/ Die GEW erwartet schnell einen Nachtragshaushalt zur personellen Unterstützung der Schulen und verbindliche Absprachen mit den Schulträgern zum Schutz von 1,4 Millionen Schüler*innen und 130.000 Lehrkräften in Baden-Württemberg. Schule Digitalisierung Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung LehrerInnenbildung Gesundheit Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-22208 Wed, 02 Sep 2020 13:19:12 +0200 GEW fordert Einstellungsoffensive für pädagogische Profis https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-einstellungsoffensive-fuer-paedagogische-profis/ Die GEW begrüßt, dass das Land Vertretungslehrkräfte für den Präsenzunterricht einstellen will – und fordert weitere Unterstützung durch zusätzliche Schulsozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen und pädagogische Assistent*innen. Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-21982 Thu, 30 Jul 2020 10:38:32 +0200 GEW begrüßt Pandemiezulage für Integrations- und Berufssprachkurse https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-begruesst-pandemiezulage-fuer-integrations-und-berufssprachkurse/ Es liege in der Verantwortung der Träger, dass die Zulage nun auch bei den freien Lehrkräften ankomme, sagt GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Für die Zukunft fordert die GEW feste tariflich geregelte Arbeitsverhältnisse. Weiterbildung Presse Baden-Württemberg DaF/DaZ news-21980 Wed, 29 Jul 2020 15:17:29 +0200 Schulleitungen stellen Regelbetrieb in Frage https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schulleitungen-stellen-regelbetrieb-in-frage/ Viele Schulleiter*innen sind zum Ende des Corona-Schuljahrs 2020 frustriert und erschöpft. Das Kultusministerium schickt sie mit vielen ungelösten Aufgaben in die Sommerpause. Die GEW kritisiert, wie das Land mit seinen Beschäftigten umgeht. Schule Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-21963 Wed, 22 Jul 2020 16:25:22 +0200 Wechsel an GEW-Spitze steht bevor https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/wechsel-an-gew-spitze-steht-bevor/ GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz hört nach zwölf Jahren an der Spitze der Bildungsgewerkschaft auf und verabschiedet sich in den Ruhestand. Einzige Kandidatin für die Nachfolge ist bisher die Grund- und Hauptschullehrerin Monika Stein aus Freiburg. Bildung weiter denken GEW Presse Baden-Württemberg LDV news-21860 Wed, 15 Jul 2020 13:47:46 +0200 1.600 Unterschriften für Übergangsbesoldung an Kultusministerin übergeben https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/1-600-unterschriften-fuer-uebergangsbesoldung-an-kultusministerin-uebergeben/ Referendar*innen haben sich gemeinsam mit GEW und VBE bei Kultusministerin Susanne Eisenmann für eine Bezahlung in den Sommerferien starkgemacht. Erneut schickt Baden-Württemberg deutschlandweit die meisten Lehrkräfte in die Arbeitslosigkeit. Schule Presse Baden-Württemberg Referendariat Junge news-21838 Mon, 13 Jul 2020 10:30:00 +0200 Land schickt Lehrkräfte trotz Corona und Lehrermangel in Sommerarbeitslosigkeit https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/land-schickt-lehrkraefte-trotz-corona-und-lehrermangel-in-sommerarbeitslosigkeit/ Das Land schickt erneut rund 9.000 Lehrkräfte in den Sommerferien in die Arbeitslosigkeit. Die grün-schwarze Landesregierung präsentiere sich sogar in Zeiten von Corona als Arbeitgeber ohne Verantwortung, sagt GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Schule Presse Baden-Württemberg Referendariat Junge news-21811 Wed, 08 Jul 2020 14:15:36 +0200 Wo bleiben Schutzmaßnahmen für Schüler*innen und Lehrkräfte? https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/wo-bleiben-schutzmassnahmen-fuer-schueler-innen-und-lehrkraefte/ Das Kultusministerium hat seinen Fahrplan für das kommende Schuljahr unter Corona-Pandemie-Bedingungen vorgestellt. Seife allein sei kein Konzept für den Start ins nächste Schuljahr, kritisiert GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz die Pläne. Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-21777 Thu, 02 Jul 2020 10:25:38 +0200 Hygienestandards an Schulen sicherstellen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/hygienestandards-an-schulen-sicherstellen/ Die GEW hat die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zur Hygiene an Schulen vorgestellt. Sie liefert alarmierende Ergebnisse. Viele Mängel gibt es nicht erst seit der Corona-Pandemie. Sie sind eine Folge jahrzehntelanger Vernachlässigung. Schule Bildungsfinanzierung Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-21765 Wed, 01 Jul 2020 11:58:12 +0200 Freie Lehrkräfte angemessen unterstützen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/freie-lehrkraefte-angemessen-unterstuetzen/ Die GEW fordert ein neues Hilfspaket für freie Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung. Das Folgeprogramm des Landes mit Corona-Hilfen für freie Lehrkräfte gelte es jetzt gut zu gestalten, findet GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Weiterbildung Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg DaF/DaZ news-21758 Tue, 30 Jun 2020 14:13:24 +0200 Echte Hilfen für Studierende statt neuer Schulden https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/echte-hilfen-fuer-studierende-statt-neuer-schulden/ In ganz Baden-Württemberg protestieren Studentinnen und Studenten für finanzielle Zuschüsse und bessere Studienbedingungen in Zeiten von Corona. Die Situation sei für viele sehr ernst, mahnt GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Studium Internationales Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-21662 Tue, 23 Jun 2020 13:12:07 +0200 Vertretungsreserve endlich deutlich ausbauen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/vertretungsreserve-endlich-deutlich-ausbauen/ Die GEW erwartet vom Land neben dem Ausbau der ständigen Lehrerreserve auch Konzepte, wie die Schulen angesichts des Lehrermangels unterstützt werden können. Eltern spüren in Zeiten von Corona zunehmend die Folgen mutloser Bildungspolitik. Schule Bildungsfinanzierung Presse Baden-Württemberg news-21600 Tue, 16 Jun 2020 15:00:42 +0200 Erzieher*innen und Lehrkräfte haben Anspruch auf Gesundheitsschutz https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/erzieher-innen-und-lehrkraefte-haben-anspruch-auf-gesundheitsschutz/ Die GEW befürwortet, Kitas und Schulen weiter zu öffnen. Dabei ist der Gesundheitsschutz für Kinder, Jugendliche und die pädagogischen Fachkräfte und Lehrer*innen sicherzustellen. In Zeiten von Corona rächt sich, dass viele Stellen unbesetzt sind. Kita Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-21445 Fri, 29 May 2020 14:27:28 +0200 Schulen bekommen Arbeitsaufträge über die Medien https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schulen-bekommen-arbeitsauftraege-ueber-die-medien/ Der Unmut an den Schulen im Land nimmt zu. Grund dafür ist vor allem die schlechte Kommunikation des Kultusministeriums. Die GEW hält eine komplette Öffnung für unrealistisch und kritisiert den Umgang der Landesregierung mit ihren Lehrkräften. Schule Gesundheit Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-21319 Sun, 17 May 2020 12:00:00 +0200 Abschlussprüfungen an Schulen beginnen am 18. Mai https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/abschlusspruefungen-an-schulen-beginnen-am-18-mai/ Die GEW wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und den Lehrkräften und Schulleitungen viel Kraft für die morgen beginnenden Abschlussprüfungen. Die Prüfungen dauern mit den Nachholterminen und mündlichen Prüfungen bis Ende Juli. Schule Bildungsgerechtigkeit Presse Baden-Württemberg Schulleitung news-21251 Wed, 13 May 2020 11:11:07 +0200 GEW: Kein Konzept aus dem Kultusministerium für angekündigte Kita-Öffnung https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-kein-konzept-aus-dem-kultusministerium-fuer-angekuendigte-kita-oeffnung/ Corona-Pandemie: Die GEW warnt davor, ab Montag, 18. Mai, die Kitas in Baden-Württemberg weiter zu öffnen. Dies sei verantwortungslos gegenüber den Kindern und den pädagogischen Fachkräften, findet GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz. Kita Gesundheit Presse Baden-Württemberg news-21210 Fri, 08 May 2020 13:06:06 +0200 Kultusministerium soll Expert*innen besser einbeziehen https://www.gew-bw.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-kultusministerium-soll-expert-innen-besser-einbeziehen/ Seit einer Woche findet wieder Präsenzunterricht statt. Die GEW erwartet vom Kultusministerium bei den weiteren Schulöffnungen eine stärkere Einbeziehung der Träger und Expert*innen für die einzelnen Schularten sowie Flexibilität vor Ort. Schule Presse Baden-Württemberg Schulleitung