Sie sind hier:

GEW Rastatt/Baden-Baden

Kontakt Kreisvorsitzender
Bernhard Baumstarkgew.ra-bad(at)web(dot)de Telefon: 01768 178 96 58Eckenerstraße 51
76571 Gaggenau

Mit dem GEW-Bus zur didacta nach Stuttgart

Donnerstag, 16.02.17  und  Samstag, 18.02.17

Abfahrt:

08.30 Uhr  Bühl Bahnhof, am Busbahnhof

08.45 Uhr  REAL-Einkaufszentrum, Sinzheim (Einfahrt, links)

09.05 Uhr  Rastatt, Waldfriedhof

Rückfahrt  ab Stuttgart, ca. 18.00 Uhr

Fahrtkosten und Eintritt für GEW-Mitglieder kostenlos !

Nichtmitglieder zahlen 20.- € (bzw. 15.- € ohne Eintrittskarte)

Anmeldungen mit Vor- und Zuname, gewünschtem Tag, Zustieg und Angabe zur Mitgliedschaft bitte bis spätestens 10.02.17 an:

Hanna Wurz-Schmidt, hanna@ahaschmi.de, 07223/21517

Oliver Kirsten, o.kirsten@yahoo.de, 0721/8306118

Iris Balzer, IrisBalzer@gmx.de, 07221 4243213

Zusage erfolgt nach Eingang der Anmeldung!

Link zum Flyer

Schaff ich die Arbeit - oder schafft sie mich?

Seminar für GEW-Mitglieder, die über 50 Jahre alt sind
Freitag, 17.02.17, 16:00 Uhr - Samstag, 18.02.17 16:00 Uhr im Bildungszentrum Flehingen

Dieses Seminar richtet sich an Mitglieder, die im letzten Drittel ihrer Berufstätigkeit stehen.
Sie stellen fest, dass viele Dinge nicht mehr so laufen wie früher, dass Anforderungen nicht immer den Charakter der positiven Herausforderung haben. Das Seminar befasst sich daher gezielt mit der Gestaltung dieser letzten Berufsphase und dem Umgang mit dessen Belastungen. Gemeinsam wollen wir individuelle, aber auch gewerkschaftliche und kollegiale Handlungsstrategien entwickeln: Wie schütze ich mich vor Burnout, welche Chancen bietet der Arbeits- und Gesundheitsschutz im Betrieb/KiTa/in der Schule und wie nütze ich meine Berufserfahrung positiv?!
In einem Infoblock wird über die rechtlichen Fragen des angesprochenen Lebensabschnitts informiert und beraten.
Wer Interesse hat, sich mit Fragen des Älterwerdens im Beruf auseinander zu setzen, sollte sich spätestens bis 11.02.2016  über info@gew-karlsruhe.de anmelden. Die Unterbringung erfolgt im Einzelzimmer, die Kosten für Übernachtung und Verpflegung trägt die GEW. Eine weitere Veranstaltung dieser Art wird am 10. + 11.11.17 in der Waldsägmühle in Pfalzgrafenweiler stattfinden!

Zum Flyer

Personalversammlung GHWRGS

Wenn bei Mercedes-Benz Betriebsversammlung ist, dann stehen die Bänder still...

am 09.03.17 und am 16.03.17  finden jeweils um 11.00 h unsere Personalversammlungen in Schopfloch und Sinzheim für die Beschäftigten des SSA Rastatts statt.

Alle Beschäftigte haben das Recht an der Personalversammlung teilzunehmen und sind an diesem Tag rechtzeitig vom Unterricht freizustellen. Der Unterricht ist weder vor- noch nachzuholen (LPVG § 51). Mit einer hohen Teilnehmerzahl verleihen wir den verabschiedeten Anträgen mehr Nachdruck und stärken die Position der Personalräte gegenüber der Politik.

Für eine Antragsformulierung steht euch eine Kurzanleitung unter folgendem Link zur Verfügung:

Wie formuliert man einen Antrag?

Fasst euch ein Herz, setzt euch im Kollegium zusammen, formuliert Anträge und reicht sie rechtzeitig bis zum 20.02.17 unter   Bernhard.Baumstark@ssa-ra.kv.bwl.de ein. Durch die Anträge habt ihr die Gelegenheit eure konkreten Anliegen einzubringen.  Wir freuen uns auf eine lebendige Personalversammlung.

MiR - Mitglieder Im Ruhestand

Für unsere Mitglieder im Ruhestand bieten wir ein vielfältiges Programm an:

14.02.17  Geführte Ausstellung Technische Paradiese Die Zukunft in der Karikatur des 19. Jahrhunderts
12.04.17 Friedhofsführung: Illenauer Friedhof, Natur Kultur Geschichte
30.05.17 Museumsführung: Waldmuseum Reichental,Geschichte und Bedeutung des Waldes für ein Schwarzwalddorf
18.07.2017 Burdamuseum: Rodney Graham, Fotoleuchtkästen
22.09.2017 Citypark u.  Garten der Religionen
20.10.2017 Die Fresken in Loffenau
...weitere Infos hier, auf dem Info-Flyer!