GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

Sabbatjahr

Viele Lehrkräfte denken über ein Sabbatjahr nach. Im GEW-Jahrbuch sind dazu rechtliche Hinweise zu finden. Außerdem bietet die GEW Publikationen und Beratung an.

Das Sabbatjahr ist eine gute Möglichkeit, eine Auszeit zu nehmen, einmal außerhalb der Schulferien Urlaub zu machen oder um sich fortzubilden. In den vergangenen Jahren haben Tausende von Lehrkräfte das Freistellungsjahr in Anspruch genommen. Im Kultusressort gibt es das Freistellungsjahr schon lange. Immer mehr Kolleginnen und Kollegen überlegen sich, ob sie nicht die letzte Phase vor dem Ruhestand durch ein „Freistellungsjahr“ verkürzen können. Denn insbesondere durch die mögliche Kumulation mehrerer Sabbatjahre kann man ein, zwei und bisweilen sogar drei Jahre vor der Pensionierung aufhören zu arbeiten.