Finden Sie schneller zum Ziel

Schule

Die GEW Baden-Württemberg setzt sich für gute Arbeitsbedingungen für Lehrerinnen und Lehrer ein. Bildungsgerechtigkeit und individuelle Förderung, guter Unterricht und ein lebendiges und solidarisches Schulleben sind der GEW wichtig. Reformen in allen Schulen müssen durchdacht sein. Die GEW macht sich stark für: Gute Unterrichtsversorgung, ausreichend Lehrerstellen, Zeit für Schülerinnen und Schüler, Zeit für Fortbildung und Weiterbildung der Lehrer/innen und eine angemessene Ausstattung aller Schulen.

Alle Nachrichten

„Lesbisch, schwul, trans, hetero – Lebensweisen als Thema für die Schule“

23.06.2017

Die 60-seitige Broschüre der GEW Baden-Württemberg zur Umsetzung der Leitperspektive ‚Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt‘ in den aktuellen Bildungsplänen ist in einer völlig überarbeiteten Version neu erschienen.

Bildungsplattform und Dienst-E-Mails

20.06.2017

„Digitalisierung“ ist das Zauberwort im Koalitionsvertrag der grün-schwarzen Landesregierung. Jetzt wird deutlich, welche ersten Handlungsfelder das Kultusministerium konkret angehen will, um das im Schulbereich noch eher analoge Bundesland...

Baustelle Bildung

19.06.2017

Am 30. Juni ruft die GEW zu einer Protestaktion in Stuttgart auf. Gemeinsam soll deutlich gemacht werden, dass mehr Geld für gute Bildung gebraucht wird, damit die Bildung in Baden-Württemberg keine Dauerbaustelle bleibt.

Sexuelle Identität

Toleranz gegenüber sexueller Vielfalt steht nun im Bildungsplan. Die GEW begrüßt diese Änderung.

Friedensbildung

Die GEW setzt sich dafür ein, dass Friedensbildung an Schulen gestärkt und der Einfluss der Bundeswehr zurückgedrängt wird.

Umgang mit Heterogenität und Vielfalt verbessern

Die GEW hat Moderator/innen ausbilden lassen, die nun ihre Fortbildungen Kollegien und GEW-Gruppen anbieten.