GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

Alle Publikationen zum Thema Schule

Name Datum Kategorie
Gymnasiallehrkräfte werden Grundschullehrkräfte Gymnasiallehrkräfte werden Grundschullehrkräfte
Seit dem Schuljahr 2017/18 können Gymnasiallehrkräfte eine Zusatzqualifizierung zum Erwerb der Laufbahnbefähigung für das Lehramt an Grundschulen absolvieren. Diese verläuft parallel zum Einsatz an einer Grundschule. Weil sich zum Schuljahr 2017/18 nur wenige Kolleg/innen für diese Zusatzqualifizierung beworben haben, hat das Kultusministerium mittlerweile den Absolvent/innen nach einem erfolgreichen Abschluss der Zusatzqualifikation für die Grundschulen die Perspektive eröffnet, in das gymnasiale Lehramt zu wechseln. Im Schuljahr 2019/20 wird das Qualifizierungsprogramm fortgeführt.
pdf Datei laden (pdf - 292.75 KB)
08.07.2019

Schule
LehrerInnenbildung
Referendariat
Gymnasium
Grundschule

Gymnasiallehrkräfte werden Werkreal-, Haupt- und Realschullehrkräfte Gymnasiallehrkräfte werden Werkreal-, Haupt- und Realschullehrkräfte
Ab dem Schuljahr 2019/20 können Gymnasiallehrkräfte eine Zusatzqualifizierung zum Erwerb der Laufbahnbefähigung für das Lehramt an Werkreal-, Haupt- und Realschulen (WHR) absolvieren. Diese verläuft berufsbegleitend nach der Einstellung an einer dieser Schulen. Das Programm ist an die seit dem Schuljahr 2017/18 mögliche Zusatzqualifizierung für Gymnasiallehrkräfte zum Erwerb der Lehrbefähigung für die Grundschule angelehnt. Anders als beim Qualifizierungsprogramm für die Grundschule erhalten Gymnasiallehrkräfte im Programm zum Erwerb der Laufbahnbefähigung zum Lehramt an WHR-Schulen aber keine Einstellungszusage in das gymnasiale Lehramt.
pdf Datei laden (pdf - 340.89 KB)
08.07.2019

Schule
LehrerInnenbildung
Referendariat
Hauptschule
Gymnasium
Realschule

Handlungsanleitung bei drohender Abschiebung eines Kindes oder eines Jugendlichen Handlungsanleitung bei drohender Abschiebung eines Kindes oder eines Jugendlichen
Die Verunsicherung bei den Schulleitungen und den Lehrkräften über ihren Handlungsspielraum bei einer drohenden Abschiebung eines Schülers/einer Schülerin aus dem Unterricht ist groß. Was können Sie in dieser Situation tun, wenn Sie die Abschiebung verhindern bzw. nicht unterstützen wollen?
pdf Datei laden (pdf - 186.52 KB)
Publikation bestellen
24.07.2017

Schule
Migration
Bildungsgerechtigkeit

Hilfe – die Schule fällt aus! Hilfe – die Schule fällt aus!
An den Schulen fällt Unterricht aus, weil Lehrkräfte krank sind, sich im Mutterschutz befinden, auf Fortbildung sind, aus wichtigen persönlichen Gründen Urlaub nehmen etc.
pdf Datei laden (pdf - 179.20 KB)
12.02.2020

Schule

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Alters- und Schwebehindertenermäßigung Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Alters- und Schwebehindertenermäßigung
Zuständig für die Umsetzung der Deputatsermäßigung sind die Schulleitungen. Es schadet nicht, sie rechtzeitig darauf hinzuweisen, im kommenden Schuljahr die individuelle Ermäßigung bei der Verteilung der Lehraufträge zu berücksichtigen.
pdf Datei laden (pdf - 223.04 KB)
09.05.2018

Schule
Mitglieder 60+
Gesundheit
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Arbeitszeit Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Arbeitszeit
Verbeamtete Lehrkräfte haben eine 41 Stunden-Woche. Für Tarifbeschäftigte des Landes gilt die 39,5-Stunden-Woche. Nur an den Schulen ist das anders. Da müssen sie das gleiche Deputat erfüllen, obwohl sie viel weniger verdienen. Warum ist das so?
pdf Datei laden (pdf - 250.13 KB)
02.03.2018

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Beförderung – Höhergruppierung Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Beförderung – Höhergruppierung
Beamt*innen werden befördert, Arbeitnehmer*innen höhergruppiert – zwei verschiedene Bezeichnungen für den gleichen Vorgang. Unterschiede gibt es aber doch.
pdf Datei laden (pdf - 180.88 KB)
13.01.2020

Schule
Tarif
TV-L
Gehalt

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Corona-Infos Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Corona-Infos
Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf das Berufsleben sind vielfältig. Die GEW hat die wichtigsten Informationen für den Arbeitsplatz Schule zusammengestellt.
pdf Datei laden (pdf - 131.01 KB)
23.04.2020

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Entgeltumwandlung Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Entgeltumwandlung
Die Renten steigen infolge der guten Lohnentwicklung im vergangenen Jahr. Doch was wird nach dem Corona-Jahr sein? Da fällt einem doch die Entgeltumwandlung wieder ein.
pdf Datei laden (pdf - 145.74 KB)
02.04.2020

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Früher aufhören – länger arbeiten – alles ist möglich! Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Früher aufhören – länger arbeiten – alles ist möglich!
Auf Druck der GEW hat das Kultusministerium seinen Aufruf zur Weiterarbeit nun auch um die bestehende rechtliche Möglichkeit für tarifbeschäftigte Lehrkräfte ergänzt. Ob man länger arbeiten möchte oder früher aufhören will, muss jeder und jede für sich entscheiden.
pdf Datei laden (pdf - 240.96 KB)
01.09.2018

Schule
Tarif
TV-L