GEW-Kreismitgliederversammlung im März 2023 - Ein Rückblick

Kreisvorsitzende Elke Gärtner (links) und Monika Stein

TOP 1: Ankommen, unterhalten, stärken ("Belegte" und mehr...)

Mit leckeren Häppchen, von einer Schulklasse dankenswerter Weise vorbereitet, gab es einen ersten informellen Austausch der zahlreich erschienen Kolleginnen und Kollegen.

TOP 2: Offizieller Beginn - Bericht der Kreisvorsitzenden

Nach der Begrüßung stellten die Vorsitzenden Elke Gärtner und Stefan Bax gemeinsam den Bericht über das vergangene Jahr vor. Auf Grund der längeren „Corona-Pause“ fand die erste Kreisversammlung mit dem neuen Kreisvorstand erst jetzt statt. Zuerst ging es um die Mitgliederentwicklung, die nach einer längeren Durststrecke gerade wieder aufwärts geht. Weitere Themen waren Veranstaltungen, Museumsbesuche, Stadtführungen, Ausflüge, und Wanderungen, die der Kreisvorstand organisiert und durchgeführt hat. Zum Schluss stellte Stefan Bax für den erkrankten Rechner Björn Münz den Kassenbericht vor.

TOP 3: Bericht Kassenprüfer - Entlastung Rechner

Kassenprüfer Andreas Wörz lobte Björn Münz für die gute und übersichtliche Kassenführung. Anschließend wurden der Rechner und sein Vorgänger Bernd Kaspar einstimmig ohne Gegenstimmen entlastet.

TOP 4: Vortrag Monika Stein und anschließende Diskussion

In ihrem etwa einstündigen Vortrag stellte die GEW-Landesvorsitzende, die zum ersten Mal im Kreis Schwäbisch Hall auftrat, die wichtigsten Themen der aktuellen Schulpolitik vor. Im Mittelpunkt stand das „15-Punkte-Programm gegen den Lehrermangel“. Dabei konnte sie die anwesenden Kolleginnen und Kollegen wenigstens etwas beruhigen: Die von der ständigen wissenschaftlichen Kommission vorgeschlagenen Punkte wie größere Klassen, Erhöhung der Deputate oder Einschränkung von Teilzeit lehnt auch Kultusministerin Schopper ab.

TOP 5: Anträge, Aussprache, Verschiedenes

In der anschließenden kurzen Diskussion – Monika Stein musste rechtzeitig wieder zum Bahnhof -, ging es vor allem um die sehr belastende Situation an den Schulen.

Die Powerpoint-Präsentation von Monika Stein kann von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung bei Stefan Bax unter folgender E-Mail-Adresse angefordert werden: stefan.bax(at)gew-bw(dot)de