Bericht zum Abgeordnetengespräch mit Stephen Brauer am 6. Dezember 2021 in der Fröbelschule in Ellrichshausen

Am Nikolaustag trafen sich auf Initiative von Fachlehrkräften der GEW in Ellrichshausen Kolleginnen und Kollegen der Fröbelschule und andere Vertreter der Fachlehrerschaft mit dem Landtagsabgeordneten Stephen Brauer von der FDP, um von ihrer Situation zu berichten und Perspektiven zu besprechen. Die Initiatoren Ingrid Heimberger und Stefan Bax von der GEW begrüßten Stephen Brauer dort am späten Nachmittag.

Fachlehrer*innen und Technische Lehrer*innen werden im Unterschied zu Lehrern mit dem 1. und 2. Staatsexamen anders ausgebildet und erhalten deutlich weniger Lohn bei einem höheren Deputat. Ihre Aufgaben haben in den letzten Jahren immer weiter zugenommen und ihre Arbeit ist mittlerweile kaum noch von der anderer Lehrer zu unterscheiden. Diese doppelte Ungerechtigkeit soll nicht weiter hingenommen werden. Die Hauptforderungen der GEW sind deshalb: Anpassung des Deputats an die jeweilige Schulform, mehr Beförderungsmöglichkeiten und eine bessere Besoldung.

Stephen Brauer zeigte sich im Gespräch beispielsweise sehr interessiert an den verschiedenen Formen der Inklusion und ihrer Umsetzung in der Praxis. Diese wird meist von Fachlehrerkräften durchgeführt oder unterstützt. Für viele der vorgebrachten Missstände und Forderungen zeigte der Abgeordnete viel Verständnis und konnte dieses auch glaubhaft mit Erfahrungen aus seiner eigenen Biografie untermauern.

Er verwies weiter darauf, dass die FDP-Fraktion in den Landesausschüssen bereits für eine höhere Eingangsbesoldung der Fachlehrer und Fachlehrerinnen plädiert hat.

Außerdem versicherte Brauer, er würde die geforderte Deputatsanpassung in seiner Fraktion diskutieren wollen. Diese Aussagen trifft man freilich leichter, wenn die eigene Partei momentan keine Regierungsverantwortung hat.

Bezug nehmend auf ein Urteil des Verfassungsgerichts verwies Brauer darauf, dass die untersten Besoldungsstufen A5 und A6 in allen Bereichen wegfallen würden. Die im nächsten Jahr anstehende Reform zur Besoldung der Beamten müsse von den entsprechenden Stellen genutzt werden, um Entscheidungen im Sinne ihrer Klientel herbeizuführen. Der GEW Kreisverband hat sich vorgenommen, genau hierzu nun auch die Grünen-Abgeordnete Jutta Niemann einzuladen, um die Forderungen weiter voranzutreiben.

Fachlehrerin Ingrid Heimberger, GEW, überreicht dem Landtagsabgeordneten der FDP, Stephen Brauer ein Präsent