Zum Inhalt springen

Führung durch das Hällisch-Fränkische Museum in Hall

Die Haller Seniorengruppe hat zu einem Besuch des Hällisch-Fränkischen Museums in Schwäbisch Hall eingeladen. 30 Kolleginnen und Kollegen haben an der Führung teilgenommen, die unter dem Themenschwerpunkt „Berufstätige Frauen im 19. und 20. Jahrhundert“ stand. Hier gab es sehr Interessantes zu erfahren. In der heutigen Zeit beinahe unvorstellbar, wie zwei junge Mädchen zu Beginn des 20. Jahrhunderts dafür kämpften, Abitur machen und hinterher studieren zu können, oder wie Lehrerinnen bis Mitte der 50er-Jahre nicht heiraten durften - „Lehrerinnen-Zölibat“. Nach weiteren Einblicken in die Geschichte der Stadt Schwäbisch Hall und äußerst interessanten Lebensberichten über Schwäbisch Haller Frauen konnten die Teilnehmer über die bemalten Synagogenvertäfelungen aus Unterlimpurg und Steinbach staunen.

Der gelungene Abschluss fand im nahe gelegenen Café Ableitner statt, wo es bei Kaffee und Kuchen noch interessante Gespräche gab.

Die Geschichte der Stadt Schwäbisch Hall
Auf so einer Bank sind wir früher selbst gesessen
Was gibt es Neues?