Zum Inhalt springen

GEW-Seniorenausflug nach Stuttgart

Auf reges Interesse stieß bei den Mitgliedern im Ruhestand des Kreises Schwäbisch Hall der Besuch im "Hotel Silber" in Stuttgart. Das Gebäude, ursprünglich ein Hotel, wurde ab 1928 von der Polizei genutzt und schließlich zur Zentrale der Gestapo, nach dem Krieg Sitz der Kriminalpolizei. Die Ausstellung beschäftigt sich eindringlich mit Tätern und Opfern und ihrer Rolle in politischen Systemen. Erst 2018 wurde das Haus als Ort politischer Ereignisse gestaltet und eröffnet.
Bemerkenswert war die Erzählung einer Kollegin, deren Vater wegen "renitenten" Verhaltens einige Male von der Gestapo dort verhört wurde. Da es sich jedes Mal um Kleinigkeiten handelte, blieb die Vorladung jedoch Gott sei Dank ohne Konsequenzen. In Erinnerung daran hat die Kollegin ihren Flügel dem Museum gespendet. Er steht nun dort im Foyer.

Die erste Seniorenguppe nach der Führung, vor dem Museum
Gleich geht es los in die Stadt. Ins Café, in die Buchhandlung ...