Zum Inhalt springen

Stadtführung in Schwäbisch Hall - Aus dem Leben der Margarethe Brenz

Am Mittwoch Nachmittag um 16.30 Uhr begann die Stadtführung "Margarethe Brenz und die Reformation in Schwäbisch Hall".
15 Interessierte standen an der Treppe zur Katharinenkirche und warteten auf "Margarethe Brenz" (Renate Herterich) und auf ihre Geschichte. In der Kirche startete die Führung mit ein paar einführenden Informationen und der Verteilung 3 weiterer Rollen an die Gruppe. Dann schlüpfte Renate Herterich - zusammen mit ihren Mitspieler*innen, denen eine passende Kopfbedeckung und einen Umhang zum Überziehen übergezogen wurde, in ihre Rolle als Margarethe Brenz.
Eine sehr informative, abwechslungsreiche und lebhafte Führung durch die Stadt begann.
Margarethe Brenz zog durch das lebhafte Erzählen ihrer persönlichen Geschichte Ihre Zuhörer in ihren Bann und auch Martin Luther, Johannes Brenz und der Chronist machten ihre Sache gut. Die Teilnehmer*innen der Stadtführung durften vor geschichtssträchtigen Gebäuden der Altststadt einen Blick in die Zeit der Reformation werfen und miterleben wie es der jungen Margarethe damals erging.
Mit der Abenddämmerung und 1 1/2 Stunden später ging die Darbietung und Stadtführung zu Ende.
Die Teilnehmer*innen waren einhellig der Meinung - das war eine tolle Führung. Gerne wieder einmal.

Interessierte Kolleginnen und Kollegen lauschen der "Margarethe Brenz"