Zum Inhalt springen

Aktuelle Veranstaltungen

Das Jahresprogramm des GEW-Kreises Stuttgart online

Von Kolleg/innen für Kolleg/innen
Weitere Termine folgen

Steuertipps 2022 vom Kollegen für Kolleginnen und Kollegen

Tipps für die Vorbereitung und Erstellung der  Steuererklärung von Pädagoginnen und Pädagogen gibt unser Kollege und Steuerexperte Kurt Wiedemann.
Themen: Wie gehe ich bei der Planung, Vorbereitung und Erstellung der Steuererklärung vor? Fahrtkosten zur Schule, Arbeitszimmer für Lehrer/innen, Arbeitsmittel wie z.B. Einrichtungsgegenstände usw. Computerabschreibung, Telefon- und Portokosten, Fachbücher und Fachliteratur, außerunterrichtliche Veranstaltungen, dienstliche Fahrtkosten, Umzugskosten aus beruflichen Gründen usw.
Steuerrechtliche Änderungen für 2021 und 2022, Steuererklärung für Rentner/Pensionär/innen
Termine in Stuttgart:
Für Anwärter und Referendarinnen gibt es zwei eigene Steuertippveranstaltungen: 
06. April   18.00 bis 21.00 Uhr geplant als Präsenzseminar
12. April   18.00 bis 21.00 Uhr geplant als Präsenzseminar
Anmeldung unter: Daniel.Hoffmann@gew-bw.de bis 28. 03.2021
In der GEW-Geschäftsstelle Silcherstraße 7, 70176 Stuttgart, Hinterhaus im Dachgeschoss

Neues Steuertippseminar in Präsenz mit Tipps für die Steuererklärung für Pädagog*innen mit Steuerexperte Kurt Wiedemann (ehrenamtlicher Richter beim Finanzgericht Baden-Württemberg)
Themen: Fahrtkosten, Arbeitszimmer für Lehrer*innen, Steuerrechtliche Änderungen 2021/22, Corona-Homeoffice-Pauschale, Mobilitätsprämie, digitale Wirtschaftsgüter usw.
Mittwoch, 4. Mai 2022, 15.00 bis ca.18.00 Uhr
GEW- Rückgebäude, Silcherstraße 7, Stuttgart
Anmeldung: https://www.gew-bw.de/steuertipps-kv-stuttgart
Voraussetzung:Erwerb der Broschüre „Steuererklärung“ 6,-, Mitgliedspreis bei der Veranstaltung

 

Frauentag, 08. März 2022

Zur Sache Frau! Kabarett zum Internationalen Frauentag 2022

für GEW Frauen, insbesondere für Streikerprobte Kolleg*innen aus dem Sozial- und Erziehungsdienst

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag 2022, befinden wir uns mitten in den Tarifauseinandersetzungen im Sozial- und Erziehungsdienst.
Da heißt es für die GEW: Zur Sache Frau! Wir laden ein zum Kabarett mit Marlies Blume und ihrem Programm „Zur Sache Frau!“
Zur Sache Frau!« ist ein starkes Stück Kabarett.
Für alle, die nicht dabei sein können, wird die Veranstaltung live übertragen. www.gew-bw.de/zur-sache-frau
Im Anschluss an die Vorführung laden wir zu einem Apéro riche anlässlich des Internationalen Frauentags ein – wir gönnen uns was! Imbiss und Getränke stehen auch schon zum Beginn der Veranstaltung bereit.
Für die Teilnahme in Präsenz ist eine Anmeldung und eine Teilnahmezusage erforderlich. Mit der Teilnahmezusage am 7.3.22 werden die Informationen zum Hygienekonzept bzw. den gültigen Teilnahmebedingungen verschickt.
Anmeldung: https://www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/grosse-philosophische-gedanken-unverbluemt-offenbart 

Veranstaltungen des DGB

Ausblick

https://stuttgart.dgb.de/termine

1. Mai 2022
8. März 2022 Frauentag
16. März 2022 Ostermarsch
8. Mai 2022 Tag der Befreiung
13. Juli 2022 Sommerfest Willy-Bleicher-Haus, Stuttgart
1. September 2022 Antikriegstag
7. Oktober 2022 Tag der menschenwürdigenden Arbeit
9. November 2022 Reichspogromnacht