Zum Inhalt springen

Veranstaltungsarchiv

des GEW-Kreises Stuttgart.

Dieses Archiv soll Gelegenheit geben, die Arbeit des GEW-Kreises Stuttgart Revue passieren zu lassen.

So möchten wir Euch einladen uns aus Veranstaltungen, die über die Jahre stattgefunden haben, ein paar Zeilen mit dazugehörigem Bild zu senden.
Sei es aus Führungen, Vorträgen, Ausflügen, Aktionen....
Schickt diese an die Adresse des Vorsitzenden oder des Pressereferenten. Siehe Kontakte.

1. Mai 2020

Für den 1. Mai 2020 hatten wir die Themen gesetzt: Arbeitsbelastung und –verdichtung, digitale Ausstattung der Schulen, Entfristung der befristet Beschäftigten, Qualifizierungsmöglichkeiten für „Nichterfüller“, A13 für Grundschullehrkräfte, ... um…

Mit der GEW unterwegs nach Speyer und Worms

In diesem Jahr bot der GEW-Kreis Stuttgart für seine Mitglieder und deren Angehörige eine dreitägige Ausfahrt nach Speyer und Worms an. Die pfälzische Stadt Speyer liegt am Rhein und besitzt mit dem großen Kaiserdom, der Weltkulturerbe ist, die…

5 Jahre Gemeinschaftsschule in Stuttgart

- das sind 5 Jahre gute Ideen, Konzeptionen und erfolgreiche Momente, jedoch auch Jahre voll kräftezehrender Arbeit und großen Anstrengungen. Auf jeden Fall aber ein Grund stolz zu sein und zu feiern und genau das haben wir getan!
In den letzten fünf…

Der Osten - erst rot dann braun

Eine Führung mit Herrn Dr. Blessing am 6. April 2019.
Im Hintergrund das kirchliche Gemeindehaus, das zu einem Kinderhort umgewandelt wurde. Entsprechend der nationalsozialistischen Ideologie „Die Kindheit gehört der NSDAP“

Mitgliederversammlung 05.11.2018 in der Schloßrealschule Stuttgart

An diesem Tag legten die Vorsitzenden im Team des GEW-Kreises Stuttgart Tanja Czisch und Erwin Berger  vor ca. 70 Mitgliedern des Kreises Stuttgart ihren Rechenschaftsbericht ab. Sie wiesen auf die unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen des…

Aktion vor dem Finanzministerium Stuttgart

Der Stuhl zeigt die Unterschiede. Gelungene und medienwirksame Aktion. Die Aktion wurde von SWR/ZDF gefilmt und als Betrag in den Abendnachrichten am selben Tag noch gesendet.

Weinbergtour im Herbst 2016

Wunderbares Wetter, wunderbarer Wein, eine ausgezeichnete Vesper. Gerne wieder liebe Doris.

Auf ein Stündchen mit Marlis Tepe

GEW - Bildung unterwegs

Am Dienstag, den 13.10.2020 hatte der GEW Kreis Stuttgart die Bundesvorsitzende Marlis Tepe zu Besuch.
Natürlich war auch dieser lang geplante Aktionstag aus der Reihe „Bildung unterwegs“ dem Pandemiegeschehen unterworfen und so wurde bis zuletzt…

„Kalender - Drive - in“

findet Anklang bei den Mitgliedern im GEW Kreis - Stuttgart!

Am Mittwoch, den 27.05.2020 konnten interessierte Mitglieder im Innenhof der GEW das Angebot nutzen die Schuljahresplaner für 2020 / 21 abzuholen. Dies fand großen Anklang bei einigen Kollegen*innen in diesen kontaktarmen Zeiten.

Ein toller Start ins Sommerwochenende

Am Freitagnachmittag, den 12.07.19 trafen sich GEW Mitglieder und andere Interessierte zu einer Führung durch die Sekt Kellerei KESSLER in Esslingen. Leider ließ uns das Wetter erst einmal im Regenstehen - aber der guten Laune und Lust auf die…

Vertrauensleuteschulung im Löchnerhaus 2019

An den ersten Apriltagen fand die GEW – Vertrauensleuteschulung des Kreises Stuttgart vom 01.bis 03 April 2019 im Löchernhaus statt. Ein vielfältig und ansprechendes Programm ließ die Teilnehmerliste sehr schnell ansteigen und so fuhren 37…

Steuertipps mit Kurt Wiedemann

Am 27.02.2019 in Stuttgart in der Jahn-Realschule waren 50 Personen anwesend. Wieder einmal eine Veranstaltung mit vielen interessanten Informationen und Hinweisen zur Steuererklärung. Nach Rückmeldung der Teilnehmer/innen ein voller Erfolg.

Straßburg – eine spannende historische-politische Exkursion des GEW-Kreises Stuttgart

Im Oktober hat der GEW-Kreis Stuttgart zu einer historisch-politischen Exkursion nach Straßburg eingeladen. Mit über 40 Teilnehmern war die Fahrt restlos ausgebucht. Die Führung rund um das Münster, eine Busrundfahrt mit dem Schwerpunkt „Europäisches…

Elterndemo

Eltern protestierten am 4. Juli in Stuttgart

Massive Kritik am Vorgehen der Kultusministerin Susanne Eisenmann in der Corona-Krise wurde geäußert. „Digitales Chaos, wo ist der Plan“, „Lehrer wachsen nicht auf Bäumen“, „Ich will in die Schule“ – stand auf den Plakaten.

Der 1. Mai 2019 in Stuttgart

Der Zug vom Marienplatz zum Marktplatz war dieses Jahr besonders lang

Aus dem Kreis Stuttgart waren die Daf/Daz-Lehrkräfte sehr zahlreich anwesend. Die letzten kamen am Marktplatz an, da hatte die Kundgebung bereits begonnen mit Guido Zeitler, dem Vorsitzenden der Gewerkschaft NGG. Im Anschluss sprach Ilka Hoffmann vom…

Stolpersteine

Die Initiative der Stolpersteine gibt es seit ca. 20 Jahren und Gudrun Greth, die mit der GEW-Gruppe in Stöckach am 30.03.2019 unterwegs war, hat sich von Anfang an in der Initiative Stolpersteine Stuttgart-Ost engagiert. Auch Schulklassen können…

Bei Brigitte Lösch am 12.02.2017 "Bildung. Weiter denken!"

Vertreter/innen des GEW-Kreises Stuttgart trafen sich bei Brigitte Lösch, Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg für den Wahlkreis IV Stuttgart, während der Bürgersprechstunde zum Austausch über die aktuelle Bildungspolitik.
Mit Forderungen von A…

Eingangsbesoldung vom Tisch!

Geschafft!
Die Eingangsbesoldung für die neu eingestellten Lehrkräfte wird zum 1.1.2018 aufgehoben.
Dies ist ein Erfolg der GEW.

Ferdinand-Porsche Gymnasium von Annemarie Raab

„Zum Gedenken an Tausende von ZwangsarbeiterInnen, die als rassisch und politisch Verfolgte, als Kriegsgefangene und aus den vom Dritten Reich besetzten Ländern Europas Deportierte im Volkswagenwerk für die Rüstungsanstrengungen und den Krieg eines…