Unterstützungsfonds der GEW Südbaden e. V.

Wer sind wir?

Der Unterstützungsfonds der GEW Südbaden e. V. mit Sitz in Freiburg ist 1994 aus einer Selbsthilfeeinrichtung der GEW hervorgegangen.

Welche Ziele verfolgen wir?

Wir helfen Lehrenden und Erziehenden in Südbaden unabhängig von einer Gewerkschaftszugehörigkeit, wenn sie unverschuldet in eine wirtschaftliche Notlage gekommen sind. Diese Hilfe geschieht unbürokratisch, diskret, flexibel und fair.

Wo haben wir schon geholfen?

Kollegen am Beginn ihrer Berufstätigkeit, am Übergang von erster zu zweiter Phase, bei Überbrückung kurzfristiger Belastungen, bei finanziellen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Trennungen, bei plötzlichen hohen Rückforderungen, in Lebensphasen, in denen Krankheiten zu hoher finanzieller Belastung führen, wenn Überziehungskredite keinen Platz mehr zum Atmen lassen.

In Zeiten der Corona-Krise steht unsere Hilfe natürlich auch für Menschen bereit, die in wirtschaftliche Existenzsorgen gekommen sind (zum Beispiel Honorarkräfte).

Wie helfen wir?

Wir können auf zwei Arten helfen:

• in besonderen Situationen durch eine Zuwendung bis zu 1.000 Euro und
  • durch zinslose, flexibel gehandhabte Darlehen bis zu einer Höhe von 5.000 Euro. Die Rückzahlung dieser Darlehen geschieht nach gegenseitiger Absprache.

Wo kommt das Geld her?

Wir können helfen, weil Kolleginnen und Kollegen in Veranstaltungen, Schulungen, Konferenzen oder mittels Einzelüberweisungen spenden. Für die Verwaltung des Fonds fallen keine Kosten an, da alles von ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen geleitet und bearbeitet wird.

Wir sind für jede Spende dankbar und bitten gerade in dieser unsicheren Zeit darum.

Spendenkonto:
IBAN: DE346609 0800 0000 7700 00
BIC: GENODE61BBB

Hinweis: Wir sind nach dem derzeitigen Rechtsstatus leider nicht gemeinnützig und können deshalb keine Spendenbescheinigungen ausstellen.

Wer entscheidet über die Vergabe?

Die Vorstandschaft bestehend aus Bernd Pohlmann (erster Vorsitzender), Maren Stölzle (stellvertretende Vorsitzende) und Timo Steuer (Geschäftsführer) sowie weitere Mitglieder des „Zuwendungsausschusses“.

An wen wendet man sich?

Vorsitzenden des Unterstützungsfonds: