GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

Alle Publikationen zum Thema Tarif und Arbeitnehmer/innen

Name Datum Kategorie
Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Corona-Infos Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Corona-Infos
Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf das Berufsleben sind vielfältig. Die GEW hat die wichtigsten Informationen für den Arbeitsplatz Schule zusammengestellt.
pdf Datei laden (pdf - 131.01 KB)
23.04.2020

Schule
Tarif
TV-L

Keine Kurzarbeit für den Sozial- und Erziehungsdienst Keine Kurzarbeit für den Sozial- und Erziehungsdienst
Der neue Tarifvertrag für Kurzarbeit im kommunalen öffentlichen Dienst betrifft nicht den Sozial- und Erziehungsdienst. Die GEW lehnt Kurzarbeit in öffentlichen Bildungseinrichtungen generell ab.
pdf Datei laden (pdf - 626.67 KB)
06.04.2020

Schulsozialarbeit
Kita
Tarif
TVöD
Jugendhilfe

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Entgeltumwandlung Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Entgeltumwandlung
Die Renten steigen infolge der guten Lohnentwicklung im vergangenen Jahr. Doch was wird nach dem Corona-Jahr sein? Da fällt einem doch die Entgeltumwandlung wieder ein.
pdf Datei laden (pdf - 145.74 KB)
02.04.2020

Schule
Tarif
TV-L

Tarifverhandlungen für den Sozial- und Erziehungsdienst pausieren Tarifverhandlungen für den Sozial- und Erziehungsdienst pausieren
Die am 5. März gestarteten Tarifverhandlungen über die Eingruppierungsregelungen im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst sind wegen der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.
pdf Datei laden (pdf - 868.10 KB)
31.03.2020

Schulsozialarbeit
Kita
Tarif
TVöD
Jugendhilfe

Bleiben Sie gesund! Info für tarifeschäftigte Lehrkräfte Bleiben Sie gesund! Info für tarifeschäftigte Lehrkräfte
Angesichts von Grippe, Corona, Masern etc. ist es nicht einfach. Da kann es einen schon mal erwischen. Was müssen Arbeitnehmer*innen beachten?
pdf Datei laden (pdf - 129.93 KB)
11.03.2020

Tarif

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Perspektive für befristet Beschäfigte Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Perspektive für befristet Beschäfigte
In besonders begründeten Einzelfällen soll eine dauerhafte Übernahme von bereits langjährig beschäftigten Nichterfüller*innen in den Landesdienst ermöglicht werden.
pdf Datei laden (pdf - 124.93 KB)
02.03.2020

Schule
Tarif

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Keine 39,5-Stunden-Woche Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Keine 39,5-Stunden-Woche
Für Tarifbeschäfigte des Landes gilt die 39,5-Stunden-Woche. Nur an den Schulen ist das anders. Tarifbeschäfigte haben bei schlechterer Bezahlung das gleiche Deputat wie die verbeamteten Lehrkräfte.
pdf Datei laden (pdf - 140.92 KB)
11.02.2020

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Beförderung – Höhergruppierung Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Beförderung – Höhergruppierung
Beamt*innen werden befördert, Arbeitnehmer*innen höhergruppiert – zwei verschiedene Bezeichnungen für den gleichen Vorgang. Unterschiede gibt es aber doch.
pdf Datei laden (pdf - 180.88 KB)
13.01.2020

Schule
Tarif
TV-L
Gehalt

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Teilzeit und Beurlaubung – geht das noch? Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Teilzeit und Beurlaubung – geht das noch?
Bei der Ablehnung eines Antrags auf Teilzeitbeschäftigung oder Beurlaubung bestimmt der Bezirkspersonalrat mit, aber nur dann, wenn sich der oder die Beschäftigte mit der Bitte um Unterstützung an den Personalrat wendet.
pdf Datei laden (pdf - 204.21 KB)
07.12.2019

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Perspektiven für befristete Lehrkräfte Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Perspektiven für befristete Lehrkräfte
Befristete Lehrkräfte sollen in begründeten Einzelfällen die Möglichkeit erhalten, ihren Arbeitsvertrag zu entfristen.
pdf Datei laden (pdf - 160.99 KB)
24.11.2019

Schule
Tarif
TV-L