GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

Alle Publikationen zum Thema Tarif und Arbeitnehmer/innen

Name Datum Kategorie
Informationen für Arbeitnehmer/innen Informationen für Arbeitnehmer/innen
Seit Januar 2017 erscheint unsere monatliche Reihe mit wichtigen Informationen für Arbeitnehmer/innen. Mit diesem GEW-Service informieren wir umfassend und aktuell über wichtige Themen für Tarifbeschäftigte.
pdf Datei laden (pdf - 105.97 KB)
17.01.2018

Tarif

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Zulagen Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Zulagen
Die Eingruppierung der Lehrkräfte im Arbeitnehmerverhältnis orientiert sich an der Laufbahn und der Eingruppierung der Beamt/innen. Allerdings nur im Brutto. Netto bleibt circa 25 Prozent weniger.
pdf Datei laden (pdf - 229.38 KB)
01.04.2018

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Wofür bekomme ich frei? Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Wofür bekomme ich frei?
Für Lehrkräfte gilt: Der Jahreserholungsurlaub ist mit den Schulferien abgegolten. Aber es gibt gesetzliche und tarifliche Möglichkeiten, für bestimmte Zwecke freizubekommen.
pdf Datei laden (pdf - 1.24 MB)
22.02.2019

Schule
Recht
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Wenn Weihnachten im November ist Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Wenn Weihnachten im November ist
Der Tarifvertrag bringt Arbeitnehmer/innen einen Teil der Bescherung vorweg. Die Weihnachtszeit sollte genutzt werden, um die Gehaltsmitteilung vom November nochmals genauer anzuschauen.
pdf Datei laden (pdf - 360.22 KB)
21.11.2018

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Urlaub Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Urlaub
Tarifbeschäftigte haben 30 Tage Urlaub. Lehrkräfte natürlich auch. Sie können jedoch nicht selbst bestimmen, wann sie den Jahreserholungsurlaub nehmen wollen. Der Anspruch gilt als mit den Schulferien abgegolten.
pdf Datei laden (pdf - 276.41 KB)
05.07.2018

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Teilzeit und Beurlaubung – geht das noch? Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Teilzeit und Beurlaubung – geht das noch?
Bei der Ablehnung eines Antrags auf Teilzeitbeschäftigung oder Beurlaubung bestimmt der Bezirkspersonalrat mit, aber nur dann, wenn sich der oder die Beschäftigte mit der Bitte um Unterstützung an den Personalrat wendet.
pdf Datei laden (pdf - 204.21 KB)
07.12.2019

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Tarifverhandlungen und Personalratswahlen Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Tarifverhandlungen und Personalratswahlen
2019 wird spannend: In der Tarifrunde wird ausgehandelt, in welchem Umfang die Gehälter steigen werden. Bei den Personalratswahlen im Mai geht es um die Interessenvertretungen angestellter Lehrerinnen und Lehrer.
pdf Datei laden (pdf - 1.51 MB)
16.01.2019

Schule
Tarif
TV-L
Personalrat

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Tarifergebnis – da war doch was? Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Tarifergebnis – da war doch was?
Gab es nicht schon ein Verhandlungsergebnis? Richtig. Die Tarifparteien haben sich am 2. März geeinigt. Doch die Einigung bestand aus vielen komplizierten Einzelregelungen. Das alles musste noch in den sogenannten Redaktionsverhandlungen ausformuliert und in den Tarifvertrag eingearbeitet werden.
pdf Datei laden (pdf - 163.95 KB)
23.09.2019

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Sind Schulferien Urlaub? Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Sind Schulferien Urlaub?
Für Lehrkräfte gilt: Der Anspruch auf Jahreserholungsurlaub von 30 Tagen gilt als mit den Schulferien abgegolten. Die Ferientage, die 30 Urlaubstage überschreiten, sind kein Urlaub, sondern unterrichtsfreie Zeit. Pädagogische Assistentinnen und Assistenten arbeiten die Ferien während der Schulwochen vor. Beschäftigte in der Tätigkeit von Erzieherinnen und Erziehern haben normalen Urlaub.
pdf Datei laden (pdf - 145.73 KB)
05.07.2019

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Perspektiven für befristete Lehrkräfte Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Perspektiven für befristete Lehrkräfte
Befristete Lehrkräfte sollen in begründeten Einzelfällen die Möglichkeit erhalten, ihren Arbeitsvertrag zu entfristen.
pdf Datei laden (pdf - 160.99 KB)
24.11.2019

Schule
Tarif
TV-L