GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

Alle Publikationen zum Thema Tarif und Arbeitnehmer/innen

Name Datum Kategorie
Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Nebentätigkeiten Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Nebentätigkeiten
Mit Einführung der neuen Tarifverträge im öffentlichen Dienst im Jahr 2006 wurde tariflich geregelt, dass Nebentätigkeiten für Beschäftigte im öffentlichen Dienst nur noch anzeigepflichtig sind.
pdf Datei laden (pdf - 227.46 KB)
05.06.2018

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Mehr Als Ungerecht! Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Mehr Als Ungerecht!
Mehrarbeit gehört aufgrund der miserablen Unterrichtsversorgung und der fehlenden Vertretungskräfte zum Alltag an Schulen und Schulkindergärten. Was ist bei Tarifbeschäftigten und bei Beamt*innen gleich? Was ist anders?
pdf Datei laden (pdf - 105.25 KB)
11.10.2019

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Ist schon Weihnachten? Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Ist schon Weihnachten?
Das Weihnachtsfest steht zwar noch vor der Tür, doch der Tarifvertrag Länder bringt einen Teil der Bescherung vorweg. Im November gibt es mehr als nur den Monatslohn. Doch leider nicht so viel mehr, wie gewohnt. Die Jahressonderzuwendung – eine schöne Bescherung!
pdf Datei laden (pdf - 101.35 KB)
06.11.2019

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Früher aufhören – länger arbeiten – alles ist möglich! Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Früher aufhören – länger arbeiten – alles ist möglich!
Auf Druck der GEW hat das Kultusministerium seinen Aufruf zur Weiterarbeit nun auch um die bestehende rechtliche Möglichkeit für tarifbeschäftigte Lehrkräfte ergänzt. Ob man länger arbeiten möchte oder früher aufhören will, muss jeder und jede für sich entscheiden.
pdf Datei laden (pdf - 240.96 KB)
01.09.2018

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Beförderung – Höhergruppierung Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Beförderung – Höhergruppierung
Beamt*innen werden befördert, Arbeitnehmer*innen höhergruppiert – zwei verschiedene Bezeichnungen für den gleichen Vorgang. Für den Zeitpunkt und die Bedingungen sind Arbeitnehmer*innen den Beamt*innen gleichgestellt. Unterschiede gibt es aber doch.
pdf Datei laden (pdf - 180.88 KB)
13.01.2020

Schule
Gehalt
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Arbeitszeit Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Arbeitszeit
Verbeamtete Lehrkräfte haben eine 41 Stunden-Woche. Für Tarifbeschäftigte des Landes gilt die 39,5-Stunden-Woche. Nur an den Schulen ist das anders. Da müssen sie das gleiche Deputat erfüllen, obwohl sie viel weniger verdienen. Warum ist das so?
pdf Datei laden (pdf - 250.13 KB)
02.03.2018

Schule
Tarif
TV-L

Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Alters- und Schwebehindertenermäßigung Info für tarifbeschäftigte Lehrkräfte: Alters- und Schwebehindertenermäßigung
Zuständig für die Umsetzung der Deputatsermäßigung sind die Schulleitungen. Es schadet nicht, sie rechtzeitig darauf hinzuweisen, im kommenden Schuljahr die individuelle Ermäßigung bei der Verteilung der Lehraufträge zu berücksichtigen.
pdf Datei laden (pdf - 223.04 KB)
09.05.2018

Schule
Mitglieder 60+
Gesundheit
Tarif
TV-L

Hilfe – die Schule fällt aus! Hilfe – die Schule fällt aus!
An den Schulen fällt Unterricht aus, weil Lehrkräfte krank sind, sich im Mutterschutz befinden, auf Fortbildung sind, einen Schulungsanspruch als BfC, Schwerbehindertenvertretung oder Personalrat in Anspruch nehmen, aus wichtigen persönlichen Gründen Urlaub erhalten haben…
pdf Datei laden (pdf - 179.20 KB)
12.02.2020

Schule
Gleichstellung
Tarif
TV-L
Beamte

Gymnasium:Keine 39,5-Stunden-Woche für L.i.A. Gymnasium:Keine 39,5-Stunden-Woche für L.i.A.
Für Tarifbeschäftigte des Landes gilt die 39,5-Stunden-Woche. Nur an den Schulen ist das anders. Tarifbeschäftigte haben das gleiche Deputat wie die verbeamteten Lehrkräfte, die bekanntlich eine 41-Stunden-Woche haben. Und das obwohl L.i.A. viel weniger verdienen. Warum ist das so? Weil es im TV-L eine Sonderregelung gibt, die aus den 1960er Jahren stammt, als man die gleiche Arbeitszeit (von damals 40 Stunden) für alle wollte!
pdf Datei laden (pdf - 126.10 KB)
11.02.2020

Schule
Tarif
TV-L

Gesund und arbeitsfähig bleiben mit BETSI Gesund und arbeitsfähig bleiben mit BETSI
„Beschäftigungsfähigkeit teilhabeorientiert sichern“ (BETSI) dient dazu die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit zu erhalten. Das Präventionsprogramms BETSI wurde bereits in ausgewählten Staatlichen Schulämtern für tarifbeschäftigte Lehrkräfte und Pädagogische Assistent/innen durchgeführt. Seit 2017 besteht für alle Tarifbeschäftigten ein Rechtsanspruch auf diese Maßnahme.
pdf Datei laden (pdf - 422.24 KB)
24.04.2017

Tarif
TV-L
Gesundheit