Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW Baden-Württemberg.

Filter

Datum Veranstaltung Ort
- Uhr Webseminar: Irrtümer zur Rente und was vor dem Renteneintritt wichtig ist
für Tarifbeschäftigte im Bereich Berufliche Schulen und Gymnasien und alle Interessierten

Wir wollen unter anderem folgende Fragen behandeln: Sind die Verdienste der letzten Jahre für die Rentenhöhe entscheidend oder nicht? Wie lange muss ich denn wirklich arbeiten? Unter welchen Bedingungen kann ich mit 63 ohne Abzug in Rente gehen?…

- Uhr Webseminar: „Sie fragen, wir antworten“
Onlinesprechstunde für tarifbeschäftigte Lehrkräfte an beruflichen Schulen

Wir geben Antwort auf Ihr spezielles Anliegen als tarifbeschäftigte Lehrkraft.

- Uhr Webseminar: Steuertipps für Referendar*innen
für Referendar*innen und Lehramtsanwärter*innen

Themen: Wie gehe ich bei der Planung und Vorbereitung der Steuererklärung vor? Arbeitszimmer für Lehrer*innen / Arbeitsmittel wie z. B. Computerabschreibung Telefon- und Portokosten / Fachbücher / Außerunterrichtlliche Veranstaltungen Fahrtkosten…

- Uhr Webseminar: Souverän mit Einwänden umgehen
für GEW-Aktive und andere Interessierte

„Ja, aber ...“ – „Das haben wir immer so gemacht.“ Oder: „Das haben wir ja noch nie gemacht.“ – „Das geht nicht.“ Und: „Woanders ist es noch schlimmer.“ – „Das weiß man doch.“

- Uhr Webseminar: Steuertipps für Referendar*innen und Lehrkräfte Zusatztermin (Nordbaden)

Praktische Hilfen bei der Erstellung der Steuererklärung

- Uhr Webseminar: 100 Minuten - GEW-Akademie Forschung im Ruhestand
Drei Schritte vor, zwei zurück?! Warum verschwenden wir so viel Energie für nutzlose Auslese im Schulsystem?

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Grundschulverband Baden-Württemberg statt. Eingeladen sind alle Mitglieder im Ruhestand aus beiden Organisationen.

Uhr Digitreff Berufliche Schulen
Der Digitreff BS, ein Stammtisch zum Austausch für alle Berufler*innen

Wir wollen euch sehen und sprechen, informieren, wissen, was euch beschäftigt, Aktuelles aus BPR und HPR erläutern Neue und auch immer wieder gefragte zeitlose Themen diskutieren wir gerne mit euch: Belastung durch anstehende Prüfungen,…

bis Webseminar: Frieden? Logisch!
für alle

Friedenslogisches Denken und Handeln verstehen und anwenden. Wer Frieden will, muss den Frieden vorbereiten.

- Uhr Webseminar: Beförderung, Funktionsstellen, Aufstieg - welche Möglichkeiten haben Fachlehrkräfte/Technische Lehrkräfte?
GEW im Gespräch mit Fachlehrkräften/Technischen Lehrkräften

für alle Interessierten

- Uhr Rechte im Ref erfolgreich vertreten!
für neu gewählte APR-Mitglieder

Rechte im Ref erfolgreich vertreten! Der Ausbildungspersonalrat (APR) Rechte, Pflichten und Perspektiven in einem besonderen Jahr Eine Einführung in das LandesPersonalVertretungsGesetz (LPVG) und mehr.   Liebe Kolleg*innen, die GEW…