Act now – Rhythmus- und Bewegungstheater

für Lehrkräfte der Klassenstufen 3 bis 6

Schon beim Kennenlernen und dem ersten Warm-up fangen wir an zu spielen, bringen Körper und Geist in Bewegung, zum Lachen und vielleicht auch zum Verzweifeln. Dabei geht es um Körper- und Bewegungserfahrungen und die Tatsache, dass uns selbst simple Bewegungskombinationen stark herausfordern können.

Wir schulen das Rhythmusgefühl, lernen Körperrhythmen und spielen damit. Im Laufe der Zeit entsteht daraus eine wortlose Kommunikation zwischen Einzelnen und der ganzen Gruppe.

Zur Auflockerung gibt es immer wieder Spiele und Übungen, die aber stets etwas mit der Entwicklung von Körper- und Rhythmusgefühl zu tun haben.

In der nächsten Einheit kommt Bewegung ins Spiel. Zu Musik sitzen, stehen, gehen und tanzen wir, finden das richtige Timing für Bewegungswechsel, vertrauen der Intuition und inszenieren eine kleine Choreografie.

In einem weiteren Schritt lernen wir, mit zwei Stöcken Rhythmen zu schlagen, erst im Stehen, dann im Gehen, erst alleine, dann mit einem Partner. Eine zweite Choreografie bildet den Abschluss.

Reichenau
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder: 25 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung; für Nichtmitglieder: 50 Euro, zzgl. Verpflegung 30 Euro, zzgl. Übernachtung und Verpflegung 60 Euro
25.02.2024