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Das hochbegabte Kind

für pädagogische Fachkräfte in Krippe, Kita und Hort, Kooperationslehrer und andere interessierte Lehrkräfte und Eltern

Der positive Blick auf diese „hungrigen“ Kinder

Etwa zwei Prozent aller Kinder eines Jahrgangs sind hochbegabt. Das heißt, in jeder zweiten Kindergartengruppe, in jeder zweiten Klasse ist immerhin eines davon. Dennoch war das Thema bis vor einigen Jahren ein Tabu. Dann wandelte sich die Sicht auf die kleinen Schnelldenker beinahe schlagartig, es wurde salonfähig, über Hochbegabung zu reden, da im Zuge von Inklusion auch deutlich wurde, dass dies auch ein Teilaspekt / Thema der Inklusion ist.

Gut für die betroffenen Kinder und Jugendlichen, die nun Gehör für ihr Anderssein feinden.

Das Seminar möchte Unsicherheiten und Ängste nehmen, wenn Sie ein hochbegabtes Kind als Pädagogische Fach- oder Lehrkräfte betreuen. Es möchte vermitteln, warum einige hochbegabte Kinder doch ein wenig anders sind als die meisten und sich manchmal auch so fühlen – und wie man ihnen helfen kann.

Hochbegabte Kinder sind genauso unterschiedlich wie normal begabte. Es gibt also kein „Standardkind“, an dem man sich messen kann. Das macht die Sache umso komplizierter und für die Betroffenen auch nicht leichter. Die Tendenz reicht von besonders auffällig, aggressiv, depressiv, besonders sozialkompetent, wissensdurstig, anspruchsvoll bis hin zu einem völlig normalen und nicht auffälligen Kind.

Mit einer kontinuierlichen und optimalen Förderung hochbegabter Kinder haben wir die Chance, dass diese Kinder nicht nur eine Bereicherung für die Gesellschaft, sondern auch glückliche und zufriedene Kinder sind bzw. werden können. Dafür brauchen sie kompetente Menschen um sie herum, die sich auch auf diese Sache einlassen können und ihr Anderssein unterstützend und stärkend begleiten.

Bei Nichtförderung haben es diese Kinder schwer und werden oft in falsche Schubladen gesteckt, nicht nur weil sie von Eltern, Freunde, Erzieher und Lehrkräfte das Äußerste abverlangen, die Folgen sind oft schwerwiegend für diese Kinder.

Ein Seminar, das Ihnen theoretisches Wissen und viel Information zum Thema vermittelt und ihr pädagogisches Handeln mit diesen Kindern überprüfen lernt. Es soll Ihnen auch helfen, den Blick zu schärfen, genauer hinzusehen und zu hören, genauere Ursachenforschung und Analyse zu machen, um nicht zuletzt einfach wachsam zu sein.

Inhalte

Ute Jenkel:

  • Merkmale / Kennzeichen von hochbegabten Kindern
  • Fördermöglichkeiten / pädagogisches Handeln
  • Kooperation mit Eltern und anderen Institutionen
  • Unterschiede bei Mädchen und Jungen

Regine Lang:

  • Informationen zu den Intelligenztests
  • Erfahrungen mit betroffenen Eltern und Kinder
  • Offene Fragen

Methoden:

  • Film zum Thema
  • Kurzvorträge als Ausgangslage für Diskussion im Plenum und Kleingruppenarbeit
  • Intelligenztest als Anschauungsmaterial
Beginn
Ende
Veranstaltungsort
Pädagogische Akademie Ute Jenkel
Speyerer Str. 35a
76477 Elchesheim-Illingen
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder: 60 Euro; für Nichtmitglieder: 120 Euro; jeweils pro Seminartag (ohne Übernachtung)
Anmeldeschluss
25.03.2024
Kontakt
Alexandra Bauer
Sekretariat und Veranstaltungsorganisation GEW Nordbaden
Referent_in
Ute Jenkel
Erwachsenenbildnerin, freiberufliche Referentin und Leiterin der Pädagogischen Akademie Elchesheim-Illingen