Die Gemeinschaftsschule Trochtelfingen öffnet ihre Türen - Exkursion

für Lehrkräfte an Grund- und Gemeinschaftsschulen

Die Werdenbergschule Trochtelfingen ist bereits im vierten Jahr eine Gemeinschaftsschule. Dies bedeutet längeres gemeinsames Lernen in einem gerechteren Schulsystem durch bestmögliche Förderung jeder Schülerin und jedes Schülers – gleich welcher Herkunft. Dadurch kann die Werdenbergschule ihr seit mehreren Jahren bestehendes Konzept als berufsorientierte sowie sport- und bewegungserzieherische Schule noch besser ausbauen und anbieten. Insbesondere die Vorbereitung auf die Berufswelt, die Fachbereiche Naturwissenschaften und Technik sowie die Ausrichtung hinsichtlich einer differenzierenden und kooperierenden Unterrichtsmethodik sind dabei eine wesentliche Stütze im pädagogischen Arbeiten. Dies zeigt sich insbesondere in immer neuen Projektumsetzungen (Projekt Skibau, Projekt Pedelecbau bzw. SPEED).

Neben individualisierten Lernprozessen zeichnet sich die Werdenbergschule als Gemeinschaftsschule durch einen verbindlichen 3-tägigen Ganztagsbetrieb aus. Innerhalb des Schulalltags wird das Lernen so organisiert, dass die Schülerinnen und Schüler so viel wie möglich gemeinsam lernen und gleichzeitig auf die individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen eingegangen wird. So kann jedes Kind den für sich selbst bestmöglichen Abschluss ablegen und wird in seiner Persönlichkeitsentwicklung gestärkt. Die Schüler können den Realschulabschluss und den Hauptschulabschluss ablegen, zusätzlich werden entsprechend der individuellen Fähigkeiten die Schüler bis zur 10. Klasse auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet.

Programm:

• Einführung in das Konzept der GMS Trochtelfingen