Zum Inhalt springen

Engagement mit Selbstfürsorge – Lehrerin sein in herausfordernden Zeiten +++ AUSGEBUCHT +++

für Lehrerinnen im Schuldienst

In diesem Seminar sollen Lehrerinnen die Möglichkeit bekommen, sich mit ihrer Situation in der Schule auseinanderzusetzen. Wir beschäftigen uns sowohl damit, was uns im Berufsleben gut glückt und was unsere Zufriedenheit mit der Arbeit ausmacht und betrachten andererseits die Ursachen dessen, was das Berufsleben so erschwert. Die letzten zwei Schuljahre mit den ganzen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie führten zu zusätzlichen Belastungen und brachten viele Unterrichtende an ihre Grenzen.

Wir setzen uns auch mit dem Thema Abgrenzung auseinander und informieren über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die unser Berufsleben erleichtern können. Welche rechtlichen Vorgaben helfen uns bei der Selbstfürsorge? Wo können wir bei Bedarf Unterstützung bekommen? Welche Rechte haben Lehrerinnen in Teilzeit und mit vollem Deputat? Antworten auf diese Fragen sollen helfen, dass  wir uns vor Überforderung schützen und engagiert den Alltag in der Schule gestalten.

Die Seminarzeiten können den Belangen von Tagungsteilnehmerinnen mit Kindern angepasst werden. Wir bitten gegebenenfalls um Anmeldung eines solchen Bedarfs im Kommentarfeld der Anmeldung beziehungsweise per Mail bei der Tagungsorganisation.

Beginn
Ende
Veranstaltungsort
Strandhotel Löchnerhaus
An der Schiffslände 12
78479 Reichenau
Teilnahmebeitrag
kostenfreie Teilnahme; nur für GEW-Mitglieder
Anmeldeschluss
16.10.2022
 Routenplaner
Kontakt
Sigrid Widmer
Sekretariat Landesvorsitzende und Tagungsmanagement
Telefon:  0711 21030-11
Referent_in
Andrea Wagner, Monika Sulzberger
Leitungsteam Landespersonengruppe FrauenPolitik der GEW Baden-Württemberg