Für einige Zeit im Ausland unterrichten? Informationsveranstaltung

für Lehrer/innen, die sich für den Auslandsschuldienst interessieren, auch für Referendar/innen

Sie tragen sich mit dem Gedanken, für einige Zeit im Ausland zu arbeiten? Es gibt viele Gründe dafür, als Lehrerin oder Lehrer eine Arbeit an einer deutschen Schule im Ausland, an einer Europäischen Schule oder auch an einer ausländischen Sprachdiplomschule zu suchen, die Deutsch als Fremdsprache anbietet.

Rund 2.000 deutsche Lehrerinnen und Lehrer nutzen die Möglichkeit, sich einmal in einem ganz anderen Arbeitsfeld auszuprobieren und ihren Erfahrungsschatz zu erweitern. Die GEW unterstützt den Einsatz deutscher Lehrkräfte in Auslandsschulen, warnt aber gleichzeitig vor falschen Erwartungen. Denn die Wirklichkeit im Gastland sieht oft anders aus, als man es sich in Deutschland vorstellt.

Themen:

• Auslandsschuldienst als Teil der deutschen auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik
  • Einsatzbereiche von Lehrerinnen und Lehrern im Ausland

• Wege in einen Auslandseinsatz
  • Bewerbungsverfahren und Vermittlungschancen
  • Finanzielle Regelungen und rechtliche Fragen
  • Wer unterstützt vor, während und nach dem Auslandsaufenthalt?
- Uhr
Freiburg
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder 10 € inkl. Verpflegung; für Nichtmitglieder 30 € inkl. Verpflegung