+++ AUSGEBUCHT +++ Gewaltfreie Kommunikation in Kita und Schule (Einführung)

für pädagogische Fachkräfte und Lehrer*innen in Kindertagesstätten/Hort und Schulen

Immer wieder sind wir herausgefordert, Grenzen neu abzustecken und uns neu zu positionieren, im Kontakt mit Kolleg*innen, Eltern und den Kindern. Gleichzeitig wollen wir den Kindern Kommunikationswege aufzeigen und sie darin unterstützen, wie sie mit Konflikten einfühlsam und gewaltfrei umgehen und Lösungen finden können.

Mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg wird der Umgang mit Konflikten leichter und klarer und hilft uns zu erkennen und verstehen, was einem Konflikt wirklich zugrunde liegt. Damit sind wir in der Lage konstruktiver und erfolgversprechender mit diesen umzugehen.

Die vier Schritte von Rosenberg und die innere Haltung, die sich daraus entwickelt, helfen uns bei der Umgestaltung unseres sprachlichen Ausdrucks. GFK fragt nicht nach Schuld und Rechthaben, sondern stellt Fragen nach Gefühlen und Bedürfnissen.

Ziel dieser eintägigen Einführung in die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation ist die Steigerung der Konfliktmanagement-Kompetenz für Pädagog*innen, die mit Vorschulkindern, Grundschulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen beruflich tätig sind. Das schafft die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und es fördert die Verbindung und den Kontakt miteinander.

Ziele:

• Kennenlernen der vier Schritte und des sprachlichen Ausdrucks der GFK
  • Stärkung der Selbstwahrnehmung und Empathie Fähigkeit in Konflikten
  • Kennenlernen von Umsetzungsmöglichkeiten der GFK in kindgerechte „Sprache“ in der Kita und Schule
  • Aufbau eines positiven Lernklimas und einfühlsamen Miteinander, sowie gegenseitiger Wertschätzung

Methoden:

• Vorstellung der GFK – Grundhaltung mittels Vortrags und Übungen
  • Austausch und Diskussion in der Gruppe
  • Kleingruppenarbeit
- Uhr
DGB-Haus Karlsruhe
Ettlinger Str. 3a
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder: kostenfrei; für Nichtmitglieder: 20 Euro
Alexandra Bauer
Sekretariat und Veranstaltungsorganisation GEW Nordbaden
Referent_innen
Katrin Schmidt-Sailer
Diplom-Sozialpädagogin, Leiterin einer achtgruppigen Kindertageseinrichtung und Kinder- und Familienzentrums in Karlsruhe, Multiplikatorin für den Giraffentraum von Frank und Gundi Gaschler, Zertifizierte GFK Trainerin des CNVC.
Katharina Würgler
war Lehrerin an einer GMS und Beauftragte für Gewaltprävention, jetzt an einer GS in Heidelberg tätig, 2-jährige berufsbegleitende Ausbildung in GFK und Multiplikatorin für Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg in der Schule.