Gewaltfreie Kommunikation in Kita und Schule (Vertiefung)

für pädagogische Fachkräfte und Lehrer*innen in Kindertagesstätten/Hort und Schulen

Dieser Workshop richtet sich an Pädagog*innen, die die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) kennen. Es geht darum, die vorhandenen GFK-Kenntnisse mit selber mitgebrachten Beispielen aus der Praxis auszuprobieren und zu üben.

Ziel dieses eintägigen Vertiefungsseminares ist es, die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation in unseren pädagogischen Alltag zu integrieren. Durch das Bearbeiten von eigenen Fallbeispielen können die Teilnehmer*innen ihre Haltung reflektieren und neue Handlungsstrategien erproben. Das Giraffentanzparkett kann uns dabei unterstützen, herausfordernde Situationen zu bearbeiten und so einen Perspektivwechsel vorzunehmen.

Ziele:

• Stärkung der Selbstwahrnehmung und Empathie Fähigkeit in Konflikten
  • Kennenlernen von Umsetzungsmöglichkeiten der GFK mit eigenen Praxisbeispielen
  • Aufbau eines positiven Lernklimas und einfühlsamen Miteinander, sowie gegenseitiger Wertschätzung

Methoden:

• Rollenspiele
  • Arbeit mit Bodenkarten
  • Austausch und Diskussion in der Gruppe
  • Kleingruppenarbeit
- Uhr
DGB-Haus Karlsruhe
Ettlinger Str. 3a
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder: kostenfrei; für Nichtmitglieder: 20 Euro
14.06.2024
Alexandra Bauer
Sekretariat und Veranstaltungsorganisation GEW Nordbaden
Referent_innen
Katrin Schmidt-Sailer
Diplom-Sozialpädagogin, Leiterin einer achtgruppigen Kindertageseinrichtung und Kinder- und Familienzentrums in Karlsruhe, Multiplikatorin für den Giraffentraum von Frank und Gundi Gaschler, Zertifizierte GFK Trainerin des CNVC.
Katharina Würgler
war Lehrerin an einer GMS und Beauftragte für Gewaltprävention, jetzt an einer GS in Heidelberg tätig, 2-jährige berufsbegleitende Ausbildung in GFK und Multiplikatorin für Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg in der Schule.