Hauen, kratzen, beißen
für pädagogische Fachkräfte, Hilfskräfte und Assistent*innen in Kindertageseinrichtungen
Pädagogische Begleitung und HaltungEs gibt immer wieder Kinder, deren Verhalten uns im Alltag einer Kita oder Krippe herausfordert, bei denen wir nicht wissen, warum sie sich so verhalten, wie sie sich verhalten, und wir uns unsicher sind, wie wir darauf professionell reagieren können.
Um das Verhalten eines Kindes auf der Eisbergspitze besser verstehen zu können, macht es Sinn, einen Blick unter die Wasseroberfläche zu werfen und – wie die Pädagogin Katia Saalfrank es nennt – auf einen emotionalen Tiefseetauchgang zu gehen. Dem Verhalten des Kindes liegen als Auslöser starke Gefühle und unerfüllte Bedürfnisse zugrunde. Es gibt immer einen guten Grund für das Verhalten eines Kindes. Diesen zu entschlüsseln, liegt in der Verantwortung von uns pädagogischen Fachkräften. Der Blick unter die Wasseroberfläche kann uns helfen, das Kind besser zu verstehen und dadurch professionell, gleichwürdig und beziehungsorientiert zu begleiten.
Inhalte:
- Pädagogische Haltung Kindern gegenüber: Gleichwürdigkeit und bedingungslose Anerkennung
- Auseinandersetzung mit Gefühlen und Bedürfnissen, die dem gezeigten Verhalten zugrunde liegen können
- Wie kann ich als pädagogische Fachkraft handeln, ohne zu beschämen und zu bestrafen?
- Meine Verantwortung als pädagogische Fachkraft
- Schwerpunkt: Kinder, die in Krippe bzw. Kita andere Kinder beißen
- Termin
- - Uhr
- Veranstaltungsort
- Pädagogische Akademie Ute Jenkel
Speyerer Str. 35a
76477 Elchesheim-Illingen
- Teilnahmebeitrag
- für GEW-Mitglieder: 70 Euro; für Nichtmitglieder: 140 Euro