iPad in der Grundschule – im Unterricht und in der Administration

für Lehrkräfte an Grundschulen

Digitale Medien haben längst den Alltag von Grundschülerinnen und Grundschülern erreicht. Umso wichtiger ist die Anbahnung von Kompetenzen im Umgang mit mobilen Endgeräten und dem Internet. Die Grundschule kann hier einen guten Einstieg vorbereiten und begleiten, damit Schülerinnen und Schüler erfolgreich und eigenverantwortlich in die digitale Welt starten können.

In dieser Fortbildung werden fächerübergreifende Einsatzmöglichkeiten des iPads in der Grundschule vorgestellt. Darüber hinaus wird praxisorientiert in die grundlegende Bedienung des iPads eingeführt und der pädagogisch didaktische Umgang mit Schülerinnen und Schülern thematisiert. In dieser Veranstaltung lernen Sie die grundsätzlichen Einsatzmöglichkeiten des iPads in der Grundschule kennen. Ebenso werden Sie in die Administration der Geräte eingeführt und erfahren, wie Sie iPads auf Ihre eigenen Bedürfnisse sicher und individuell einstellen.

Ziele im Überblick:

• Einführung in die Bedienung des iPads
  • Vorstellung von ausgewählten Apps für die Grundschule
  • Vorstellung von Verbindungsmöglichkeiten mit AppleTV, Beamer und Drucker
  • Einführung in die Administration von iPads
  • Ich berichte aus meiner eigenen Unterrichtspraxis.
- Uhr
Neustetten-Remmingsheim