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Mit herausfordernden Unterrichtssituationen professionell umgehen

für Lehrkräfte aller Schularten

Mit herausfordernden Situationen in der Schule und im Unterricht professionell umgehen

Inhalte/Ziele:

  • Die eigene Rolle als Lehrperson zu reflektieren hinsichtlich Selbstverständnis und Identität; diese Klärungsphase am Anfang dient als Einstieg und zur Problematisierung.
  • Im weiteren Verlauf soll ein Kommunikationsansatz und mögliche Handlungsanleitungen für Lehrer*innen entwickelt werden, die sowohl im kollegialen Leben in der Schule als auch im Unterricht angewendet werden können.
  • Die Transaktionsanalyse (Kommunikationsmodell, Ich-Zustände, Grundhaltungen, Bezugsrahmen), unter Einbeziehung der Erfahrungen aus dem Schulalltag, wird vorgestellt und anhand dieses Modells sollen in Gruppen Fallbeispiele, quasi in Trainingseinheiten bearbeitet werden.
  • Eigene Erfahrungen und Erlebnisberichte sind wünschenswert und willkommen. Sie dienen der Veranschaulichung und zeigen Realitätsbezug.
Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Stuttgart
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder: kostenfrei; für Nichtmitglieder: 20 Euro
Anmeldeschluss
24.11.2023
Kontakt
Sabine Pelzl
Fortbildung Nordwürttemberg
Telefon:  0711 21030-47
Inken König
Stellvertretende Vorsitzende GEW Nordwürttemberg
Gabriele Schink-Stolz
Beisitzerin Bezirksvorstand Nordwürttemberg
Referent_in
Dagmar Keller
Transaktionsanalytikerin (Mitglied in der DGTA), Mastercoach (ITAS), Supervisorin