Navigieren im Dilemma - Umgang mit "Zwickmühlen" im Beruflichen Umfeld

für Schulpsycholog*innen

Man kann es sich selbst und anderen nicht immer recht machen, egal was man tut, mitunter sitzt man zwischen allen Stühlen.

Umgangssprachlich bezeichnen wir solche Situationen als „Zwickmühlen“: als schwierige, verzwickte Lagen, aus denen es keinen guten Ausweg zu geben scheint.

Berufliche Zwickmühlen stehen im Fokus: Wie sie entstehen, wie sie kaum zu vermeiden sind, welche Auswirkungen sie für die in ihnen Gefangenen haben können, wie man sie theoretisch und praktisch verstehen kann, und wie man sie manchmal auflösen oder häufiger einfach nur gut überstehen kann.

Julika Zwack I ist Diplom-Psychologin und als Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach und Lehrende Therapeutin am Helm Stierlin Institut in Heidelberg tätig. Ihre Arbeit ist geprägt durch den Systemischen Grundgedanken. Sie verfügt über Weiterbildungen in Systemischer Therapie, Systemischem Coaching, Hypnotherapie, Verhaltenstherapie, Emotionsfokussierter Therapie und Supervision. Niedergelassen ist sie in Heidelberg in eigener Praxis, ihre Schwerpunkte liegen in Einzel- und Paartherapie, Teamberatung und Coaching in sozialen und öffentlichen Einrichtungen. Außerdem ist sie Autorin von „Wege aus beruflichen Zwickmühlen. Navigieren im Dilemma“, „Wie Ärzte gesund bleiben – Resilienz statt Burnout“ und Mitherausgeberin von „Systemische Streifzüge“.

- Uhr
tHeo.2.meet
Theodor-Heuss-Strasse 2
Teilnahmebeitrag