Zum Inhalt springen

Seminar zur Ausstellung: „Volker Kriegel – Musiker, Zeichner, Autor“, Galerie Stihl WN

für Lehrkräfte aller Schularten

Kunstvermittlung zur aktuellen Ausstellung „Ja, was denn?! Volker Kriegel – Musiker, Zeichner, Autor“, mit einem unterrichtsbezogenen Ansatz, nicht nur für das Fach Bildende Kunst.

Volker Kriegel (1943-2003) war ein Mann unzähliger Talente. Vielen ist der Gitarrist als „Pionier des Jazzrocks“ bekannt, der seit den 1970er Jahren große Erfolge in verschiedenen Bands, darunter als Mitglied des berühmten „United Jazz + Rock Ensemble“, feierte. Gleichzeitig war Kriegel ein begabter Zeichner, Karikaturist und Schriftsteller. Zu seinen bekanntesten literarischen Werken zählen die „Geschichten vom Rock’n’Roll-König“ (1982) sowie die Kinderbücher „Olaf der Elch“ (1999-2002) und „Erwin mit der Tröte“ (2002). Er arbeitete mit dem Schriftsteller Robert Gernhardt, dem Publizisten Roger Willemsen sowie mit seinen Freunden, dem Zahnarzt Norbert Salenbauch und dem Stuttgarter Koch Vincent Klink zusammen. In Frankfurt am Main arbeitete er nach abgebrochenem Studium als Zeichner für verschiedene Zeitungen und fasste Fuß in der Frankfurter Jazz-Szene. Mit großer Leichtigkeit bringt der Künstler in seinen Illustrationen Alltagssituationen auf den Punkt und überspitzt sie teilweise durch karikaturistische Überzeichnung der Charaktere. Auch die Liebe zur Musik spielt in den Geschichten oft eine bedeutende Rolle – Volker Kriegel verwebt spielerisch die verschiedenen Kunstgattungen miteinander.

Nach Einblicken in die für alle Klassenstufen interessante Ausstellung werden inhaltliche und künstlerisch technische Möglichkeiten für Schulklassen besprochen und verschiedene Beispiele bei einem Workshop in der Kunstschule Unteres Remstal vorgestellt. Dabei wird besonderes Augenmerk auf das Thema Karikatur, Geschichten in Bildern und Illustration gelegt.

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Waiblingen
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder: kostenfrei; für Nichtmitglieder: 20 Euro
Anmeldeschluss
05.03.2024
Kontakt
Sabine Pelzl
Fortbildung Nordwürttemberg
Telefon:  0711 21030-47
Inken König
Stellvertretende Vorsitzende GEW Nordwürttemberg
Gabriele Schink-Stolz
Beisitzerin Bezirksvorstand Nordwürttemberg
Referent_in
Christine Lutz
Dozentin der Kunstschule Unteres Remstal