GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

Sitzungen effektiv gestalten

für Leitungspersonen in GEW-Gremien im Rahmen des Organisationsentwicklungsprojektes

„Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von mir“ – Wie gehe ich als Sitzungsleitung mit Vielrednern und Störungen um? Wie gestalte ich Diskussionen, damit vielfältige Ideen gefunden und umgesetzt werden?

Eine effektive Sitzung beginnt mit einer guten Vorbereitung: der Erstellung einer strukturierten Tagesordnung und einer ansprechenden Einladung. Während der Sitzungen können unterschiedliche Moderationsmethoden dazu beitragen, in kurzer Zeit kreative und demokratische Lösungen für die anstehenden Themen und Aufgaben zu finden. Der Umgang mit unterschiedlichen Teilnehmertypen wird im Seminar ebenfalls geübt. Die Nachbereitung einer Sitzung trägt wesentlich dazu bei, die getroffenen Vereinbarungen arbeitsteilig umzusetzen.

Im Seminar werden so Schritt für Schritt Tipps für kreative und lösungsorientierte Sitzungen nachvollzogen. Vorstandssitzungen, Arbeitskreis-Beratungen, Planungs-Treffen können effektiv und abwechslungsreich gestaltet werden, indem Leitungen ihre Aufgabe als Moderator und Moderatorin kennen und ausfüllen.

 

Termin
28.11.2020, 10:00 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
GEW Geschäftsstelle
Silcherstr. 7
70176 Stuttgart
Teilnahmebeitrag
Kosten kostenlos; nur für GEW-Mitglieder
Anmeldeschluss
13.11.2020
Kalendereintrag herunterladen (ICS)Anmelden
 Routenplaner
Ansprechpartner_in
Monika Dehmelt
Tagungsmanagement
0711 210 30 26
Referent_in
Dagmar Wirtz
Politikwissenschaftlerin, Soziologin, Systemische Moderatorin