Zum Inhalt springen

+++ NEUER TERMIN +++ Demokratiebildung geht uns alle an

Lehrkräfte aller Schularten

Demokratiebildung ist eine zentrale Aufgabe aller Lehrkräfte. Nicht nur, weil der Leitfaden Demokratiebildung für alle Schulen in Baden-Württemberg verbindlich ist, sondern weil wir als Bürger*innen eines demokratischen Staates auch dazu verpflichtet sind, uns für die Demokratie zu engagieren. Antidemokratische, rechts- und linksextreme und antisisemitische Einstellungen, die sich mit Coronaprotesten und Verschwörungstheorien mischen nehmen zu und werden über die sozialen Netzwerke in die Breite getragen. Umso wichtiger ist eine Thematisierung bzw. der Umgang in der Schule mit diesen Einstellungen und der Austausch über demokratische Konzepte an Schulen.


Die ganztägige Veranstaltung findet als Barcamp statt. Bei einem Barcamp werden die Teilnehmenden zu Teilgebern und können eigene Erfahrungen, Ideen, Konzepte, aber auch Fragestellungen und Hilfesessions anbieten.
 

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Tübingen
Teilnahmebeitrag
für GEW-Mitglieder: kostenfrei; für Nichtmitglieder: 10 Euro
Anmeldeschluss
18.02.2023
Kontakt
Holger Bolay
GEW Südwürttemberg (SW)
Adresse Frauenstraße 28
89073 Ulm
Telefon:  0731 9213723
Referent_in
Nicole Marchetti
Lehrerin & Fachberaterin Sek I am ZSL Tübingen