Zum Inhalt springen

+++ ABGESAGT +++ Vom Portrait bis zum Gruppenfoto - Fotografieren für die GEW-Öffentlichkeitsarbeit

für alle GEW-Ehrenamtlichen, die für die GEW-Öffentlichkeitsarbeit bei Veranstaltungen Portraits oder Gruppen fotografieren.

Leitthemen dieses Seminars sind Portraitfotografie und Gruppenfotografie für redaktionelle Zwecke. Nach dem Seminar kennst Du die wichtigsten theoretischen und technischen Grundlagen der Fotografie. Du erfährst, wie Du mit Smartphone, digitaler Kompakt-, System- oder Spiegelreflexkamera Personen oder Personengruppen fotografierst. Du kennst die Grundlagen der Bildgestaltung und setzt sie in die Praxis um.

Die Teilnehmenden sollen vor allem eines machen: fotografieren. Wir werden danach einige Bilder anschauen und besprechen. Wichtig ist also: Spaß am Fotografieren mitzubringen und die Scheu, auch mal vor der Kamera zu stehen, zuhause zu lassen.

Obwohl wir viel Praxis machen werden, geht es nicht ganz ohne Theorie. Denn das Bild macht nicht die Kamera, sondern die Person dahinter. Wir befassen uns also auch mit Kameratechnik, mit den wichtigsten Einstellmöglichkeiten und deren Einflüssen auf das Bildergebnis. Automatikfunktionen, deren Grenzen sowie das korrekte Fokussieren bei Portraits werden ebenfalls besprochen. Wir beschäftigen uns mit Licht und Schatten, mit der Wahl des Hintergrunds und mit der Bildgestaltung bei Einzelportraits und Gruppenfotos. Zusätzlich machen wir einen kleinen Exkurs in die Fotografie mit Aufsteckblitz. 

Es können zwar nicht alle Punkte mit dem Smartphone nachvollzogen werden, da dort viele Einstellmöglichkeiten fehlen. Die Grundlagen der Kameratechnik und alle Aspekte zur Bildgestaltung können aber auch mit dem Smartphone umgesetzt werden.

 

Bitte bringe Dein Smartphone oder eine Kamera mit.

 

Der Referent:

Christoph Bächtle studierte Technische Biologie an der Universität Stuttgart und Wissenschaftskommunikation an der Hochschule Bremen. Während des Studiums und danach war er freiberuflich als Journalist, PR-Redakteur und Fotograf für Lokalredaktionen, Agenturen und Unternehmen tätig. Heute arbeitet er in einer Stuttgarter Werbeagentur als Texter. Nebenberuflich und in der Freizeit ist er nach wie vor mit der Kamera aktiv. Unter anderem fotografiert er für die Redaktionen der GEW. 

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Landesverband Baden-Württemberg
Silcherstr. 7
70176 Stuttgart
Teilnahmebeitrag
kostenfrei; nur für GEW Mitglieder
Anmeldeschluss
18.06.2023
Kontakt
Andrea Klebensberger
Tagungsmanagement
Telefon:  0711 21030-26
Referent_innen
Christoph Bächtle
Freier Fotograf
Michael Glocker
Referent für gewerkschaftliche Bildung
Telefon:  0711 21030-28