Webseminar: Elternarbeit für eine lebendige und krisenfeste Schule

für Schulleitungen und Schulleitungsmitglieder aller Schularten

Vertrauensvolle, effektive und lebendige Kommunikation mit den Vertreter*innen der Elternarbeit beeinflusst die Atmosphäre an einer Schule wesentlich. Auch die Außenwirkung einer Schule profitiert spürbar, wenn sich Eltern und die Elterngremien gut wahrgenommen fühlen.

Zuverlässiger, miteinander abgestimmter Austausch gibt den Eltern und damit der gesamten Schule Sicherheit und Stabilität in Krisenzeiten, wie wir sie zum Beispiel unter Corona erlebt haben.

In „normalen“ Zeiten fördert eine gelungene Zusammenarbeit im Sinne der „Erziehungspartnerschaft“ die individuelle Schulentwicklung.

Die Modelle der Transaktionsanalyse nach Eric Berne liefern effektive Werkzeuge, mit denen Schulleitungen ihre Elternarbeit betrachten und analysieren können. So lassen sich individuelle Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung entdecken. Die Modelle zeigen aber auch auf, wo und wie gegebenenfalls überzogene Ansprüche begrenzt werden können.

Das Seminar stellt eine Auswahl geeigneter Modelle der Transaktionsanalyse vor, mit deren Hilfe die Teilnehmer*innen ihre Elternarbeit analysieren, und sich einen individuellen Plan erstellen können, um eine Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung und eine hohe Qualität der Elternarbeit fest an der eigenen Schule zu verankern.

- Uhr
am eigenen digitalen Endgerät