GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

Webseminar: Gemeinschaftsschule: Fakten statt Mythen

für alle Studis, Ref, Dienstanfänger*innen

Untertitel: Eine Schulart mit Potenzial stellt sich vor

Teaser: Gemeinschaftsschule? Was ist das eigentlich? Für viele (angehende) Lehrer*innen ist die GMS ein „Buch mit sieben Siegeln“. In dieser Veranstaltung gibt es Antworten auf Fragen rund um die GMS von einer, die es wissen muss.

Text: Seit 2012 entstanden in Baden-Württemberg über 300 Gemeinschaftsschulen. Ganztägig, inklusiv, ohne Noten und im individuellen Tempo lernen – das pädagogische Konzept der Gemeinschaftsschulen ist so ziemlich das Gegenteil dessen, was in den Schulen des gegliederten Systems praktiziert wurde und wird. Wo stehen die Gemeinschaftsschulen heute? Susanne Posselt war schon im Arbeitskreis Gemeinschaftsschule in der GEW Nordbaden, als es diese Schulart noch gar nicht gab. Inzwischen arbeitet sie seit fast 7 Jahren an Gemeinschaftsschulen, ist Lerngruppenleiterin in inklusiven Klassen, wirkt in der Steuerungsgruppe und im erweiterten Schulleitungsteam und ist darüber hinaus in ganz Baden-Württemberg mit an deren Lehrer*innen an GMS vernetzt. Sie kann Spannendes und  Mutmachendes aus der Welt der GMS berichten und freut sich auf den Austausch mit angehenden Lehrer*innen.

Sie sind noch kein GEW-Mitglied, wollen aber am Seminar teilnehmen? Dann jetzt Mitglied werden unter www.gew-bw.de/ichbindabei
Bitte einen Screenshot mit der Bestätigung zur Anmeldung der GEW Mitgliedschaft an monika.dehmelt(at)gew-bw(dot)de und dem Datum 25.11.21 GMS - senden. Die Anmeldung ist nur mit dem Screenshot gültig.

Termin
25.11.2021, 17:00 - 19:00 Uhr
Veranstaltungsort
am eigenen digitalen Endgerät

Teilnahmebeitrag
kostenfrei, nur für GEW Mitglieder
Anmeldeschluss
22.11.2021
Kalendereintrag herunterladen (ICS)
Ansprechpartner_in
Monika Dehmelt
Tagungsmanagement
0711 21030-26
Referent_in
Susanne Posselt
Vorsitzende der Landesfachgruppe Gemeinschaftsschulen in der GEW, außerdem Lerngruppenleitung und
Lehrerin, Anne­-Frank­-GMS Karlsruhe