GEW Baden-Württemberg
Du bist hier:

Webseminar: Studieren - und dann promovieren?!

für alle GEW Studierende, Absolvent*innen, Doktorand*innen

„Will ich oder will ich nicht – und wenn ja, wie? Promovieren!“ - Die Entscheidung für die Promotion steht bevor. Um die Entscheidung zu treffen und eine mögliche Promotionsphase gut zu bewältigen ist es nun wichtig, die Promotion strategisch zu planen. Zur Planung gehören u.a. Themen- und Betreuungsfindung, Finanzierung und die Entscheidung für eine Individual- oder Kollegpromotion. Im Workshop werden die strategischen  Schritte einer Promotion thematisiert. Auf der Basis des Inputs berücksichtigen die Teilnehmer*innen ihre individuelle Lebenssituation bei der Planung der nächsten Schritte. Wir werfen einen ersten Blick auf die Inhalte eines Exposees, wie sie zustande kommen und was sie jeweils für das Forschungsprojekt bedeuten.

Inhalte sind Prozesse der Promotionsvorbereitung, Entscheidungsfindung und Planung der Promotionsphase, Möglichkeiten der strategischen Vorbereitung (unter Berücksichtigung des individuellen Vorbereitungsstandes der Teilnehmenden), Themenfindung, Betreuung, Finanzierung, Vereinbarkeiten u.a.

Termin
13.11.2020, 09:00 - 16:30 Uhr
Veranstaltungsort
am eigenen digitalen Endgerät

Teilnahmebeitrag
kostenfrei, nur für GEW Mitglieder - max. 15-20 Personen
Anmeldeschluss
10.11.2020
Kalendereintrag herunterladen (ICS)Anmelden
Ansprechpartner_in
Monika Dehmelt
Tagungsmanagement
0711 210 30 26
Referent_innen
Dr. Jutta Wergen
Promotionscoach, Schreibtrainerin von Coachingzonen-wissenschaft.de
Kathrin Leipold
Referentin für Hochschule, Forschung und Studierendenarbeit
0711 21030-20